Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Santa Rosa "aufrüsten" / Externes Festplattengehäuse?

MBP Santa Rosa "aufrüsten" / Externes Festplattengehäuse?

Maniacintosh
Maniacintosh19.10.0821:08
Moin, Moin,

mein inzwischen etwas über 1 Jahr altes MBP soll eine kleine Frischzellenkur verpasst bekommen. Da man sonst sowieso nicht viel machen kann, heisst das also: Mehr RAM und neue Festplatte.

Der erste Punkt ist ja noch relativ problemlos: DDR2-667 oder auch PC2-5300-Module müssen es sein, 2x 2GB Kingston ValueRAM werden es wohl, da dieser nach mehreren Erfahrungsberichten aus dem Netz im MBP arbeitet aber irgendwie günstiger ist, als explizit für Macs angebotener NoName-Speicher.

Bei der Festplatte ist das alles ein wenig schwieriger, denn hier ist die Auswahl grösser bzw. die Unterschiede zwischen den einzelnen Platten grösser. Im Prinzip ist hier immerhin die Entscheidung zugunsten der Kapazität gefallen: 320GB. Die 500er-Platten sind mir derzeit einfach noch zu teuer und 320 sind immerhin schon mal 200GB mehr und sollten damit erstmal locker reichen. Schwieriger wird es dann aber, wenn ich mir Gedanken zum Thema Geschwindigkeit mache. Hier kann man sich zwischen 5400rpm und 7200rpm entscheiden. Von der Leistung ist die Antwort eigentlich klar, aber in einem Notebook spielen ja auch Punkte, wie Hitzeentwicklung oder Stromverbrauch eine durchaus wichtige Rolle. Daher würde mich interessieren, ob so eine 7200er-Platte das Book deutlich wärmer werden lässt und ob der Akku deutlich kürzer durchhält. Am Besten wäre wahrscheinlich der Bericht von jemanden, der auch den Vergleich hat.

Im Auge habe ich primär folgende Modelle:
Samsung HM320JI wäre die 5400er Platte der Wahl, da sie einfach sehr günstig ist und ich bisher gute Erfahrungen mit Samsung-Platten gemacht habe.
Eventuell käme hier wohl noch die Scorpio Blue von WD in Frage.

Bei den 7200ern würde ich zwischen der WD Scorpio Black und der Seagate Momentus schwanken.

Erfahrungsberichte zu allen 4 Modellen sind ausdrücklich erwünscht. Ansonsten habe ich noch eine Frage direkt zur WD Scorpio Black, die gibt es ja einmal mit und einmal ohne den Freifallsensor: Reicht da im Mac auf jeden Fall die ohne oder ist der im MBP auch schon direkt in der Festplatte verbaut, spricht beim HD-Tausch auch weg, wenn die neue keinen hat? Ich hab nämlich auch schon Berichte gelesen nach denen der Freifallsensor im Mac Probleme macht.

So nun kommen wir endlich zum Thema Festplattengehäuse: Die alte MBP-Platte schmeiss ich natürlich nicht weg und verkaufen lohnt sich da irgendwie ja auch nicht, so dass ich mir dachte, dass das gute Stück in ein kleines 2.5"-Gehäuse kommt und dient dann dem Datenaustausch auch mit PCs. Daher sollte das Gehäuse über USB2 verfügen und optimal wäre, wenn das ganze auch über USB mit Strom versorgt werden kann und zwar ohne irgendwelchen dämlichen Y-Kabel (die sind am MBP sehr unpraktisch). Ein zusätzlicher FireWire 400-Anschluß wäre nett, aber ist wahrscheinlich verzichtbar. Im Auge habe ich da im Moment das MacPower DaisyCutter mit USB und FireWire 400, würde mich jedoch über eine preisgünstigere Alternative freuen und bin mir nicht sicher, ob das Gehäuse auch bei USB-Betrieb mit dem Strom hinkommt. Daher würde ich mich auch noch über ein wenig Kaufberatung zum Thema 2.5" Festplattengehäuse freuen.
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh20.10.0816:44
*bump*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.