Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Retina und USB3 - Probleme und Lösungen?

MBP Retina und USB3 - Probleme und Lösungen?

3d-swiss14.08.1219:27
Hallo zusammen,
(sorry, falls es dazu schon eine Diskussion gibt, aber die Forumsuche ist zur Zeit deaktiviert *sick*)

Ich habe ein MBP Retina, OS X 10.7.4 alle Updates gemacht.
Aber USB3 ist arg unzuverlässig:
- externe Seagate USB3-HD läuft nur direkt am MBP und nicht am IcyBox USB3-Hub mit Stromversorgung
- beim Scannen (Canon MX630 USB2) deaktiviert sich automatisch die Ton-Ausgabe (USB2-Boxen)
- MBP macht unregelmässig eine Art Neustart mitten im Arbeiten, wenn ich dann herunterfahre und wieder neustarte kommt nur ein weisse Bildschirm. Erst wenn alle USB-Geräte abgehängt sind, kann man wieder starten.

Sind diese Probleme allgemein oder habe ich ein Montagsgerät?

Prozessor 2.7 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 512 MB
Software Mac OS X Lion 10.7.4 (11E2620)

Danke für Eure Rückmeldungen/Meinungen.

Grüsse aus der hochsommerlichen Schweiz. Jens
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder14.08.1219:32
Das hört sich nach einem Fehler im USB Hub an.

Hast Du das Problem mit dem Ton auch wenn Du die Geräte direkt an das MBP anschließt?
0
3d-swiss14.08.1223:58
Nein, es kann kein HUB-Fehler sein, denn ich habe drei verschiedene USB3-Hub (zwei Hersteller) probiert. Mir scheint USB3 im MBR noch nicht ausgereift.
0
Schens
Schens15.08.1207:41
Wenn die beiden Hubs das selbe Chipset nutzen, kann das schon sein.
Ich hatte mal zu Firewirezeiten so ein Problem.
0
3d-swiss15.08.1207:51
aha, und wie kann man das feststellen, ob es die gleichen chipsets sind?
0
3d-swiss16.08.1213:35
Ich war heute im Apple Store (MTZ) und habe dort mein Problem vorgebracht. Nach einigem gemeinsamen ausprobieren haben wir folgendes herausgefunden: Der linke USB3-Port ist "stärker" als der rechte, d.h. links konnte ich ein USB3-Hub mit externe Festplatte benutzen, rechts nicht.
Schön, dass es wenigstens auf einer Seite geht, schlecht, dass Apple zwei verschiedene Ports verbaut.
0
marcel150316.08.1216:06
Könnte das vielleicht daran liegen, dass an diesem einen linken USB-"Kabelbaum" Tastatur und Kartenleser bzw. die FaceTime HD-Kamera mit drinhängen?



Allerdings ein MBA:
0
3d-swiss16.08.1218:14
dann stellt sich aber die Frage, was ist der Unterschied zwischen High-Speed-Bus und "SuperSpeed-Bus" und warum wird das dem Kunden nicht erklärt?
Da hat sich Apple doch erst neulich darüber lustig gemacht, dass PC-Laptops einen USB3 und einen USB2-Anschluss haben. Nein, so was würde Apple nie machen! Aber jetzt gibt es doch zwei verschiedene USB3-Anschlüsse am MacBookPro Retina. Ist ja interessant!
0
3d-swiss16.08.1218:21
details findet man hier:
0
marcel150316.08.1222:49
Ui, ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen. Ich habe nur auf die Hierarchien geachtet. Beim MBP Retina sieht es also identisch aus?
0
Gironimo2017.08.1210:49
Mit meiner Hardware-Config bin ich sehr zufrieden:
- MBP Retina 2,3 GHz, 16GB mit Mac OS 10.8.0 (Mountain Lion)
- aktiver Uspeed USB 3.0 Hub mit 7 Ports
- Intenso Memory Case 1TB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8MB Cache, USB 3.0) weiß

Der USB3-Hub funktioniert einwandfrei. Auch Scanner (Epson) und Drucker (HP, Brother) machen keine faxen. Ob ich die Festplatte links oder rechts am MBPR anstecke, oder über den Hub: messe kaum einen Unterschied (mir fehlt allerdings ein gutes Tool, von dem "Blackmagic Disk Speed Test", das auch Sonorman in der Rewind verwendet hat, halte ich nicht fiel, zu unübersichtlich).
Sowohl lesend als auch schreibend von großen Dateien, schaffe ich rund 100 MB/s.

Der Hub kostet auf Amazon aktuell € 50, vor 4 Wochen habe ich ihn allerdings für € 40,- bekommen - beim gleichen Handler (LaptopMate-Germany). Dafür ist die Festplatte inzwischen € 5,- runter.
0
marcel150317.08.1217:22
Meine Güte...MBP Retina mit 16 GB RAM - Da wird mir ganz anders. Positiv gesehen!
0
3d-swiss17.08.1217:49
@ marcel1503: Ich brauche es halt beruflich. Es ist mehr als doppelt so schnell wie mein MacPro 2008 mit 16 GB RAM. Gemessen mit CINEBENCH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.