Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Lüfter

MBP Lüfter

Zuecho19.09.0818:34
Hallo,

ich besitze ein MBP 15,4" was mir bisher schon sehr viele Probleme bereitet hat. Das neuste ist jetzt, dass der rechte Lüfter nicht rund läuft und ziemlichen Lärm macht. Ich besitze das MBP jetzt schon 1 Jahr un 8 Monate, jetzt ist die Frage ob diese Reparatur noch von Apple getragen wird oder ich die selber bezahlen muss. Da eigentlich hat man ja bei Apple nur 1 Jahr Garantie, aber die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ist ja auch noch da, aber geht in diese auch die Lüfter rein? Kann mir jemand helfen? Danke im voraus

greetz Zuecho
0

Kommentare

osxnerd19.09.0819:07
Die Gewährleistung gilt nur, wenn Du beweisen kannst, dass der Mangel schon von Anfang an bestand. Ohne einen solchen Beweis gilt die gesetzliche Gewährleistung nur 6 Monate.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0819:08
Da ist normalerweise nur was drin (Dreck etc.). Wenn du keine 2 linken Hände hast, kann ich dur raten, dass du dein MB mal aufschraubst (ist nicht wirklich schwer siehe @@ ) und es einmal mit Pressluft ausbläst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zuecho19.09.0819:13
Also heisst das, dass man bei Apple nach 1 Jahr keinen anspruch mehr auf irgendeine Reparatur hat, und jetzt mittlerweile alles selber bezahlen muss.
Dadurch hätte ich auch keinen großen Verlust, (von wegen Garantie) wenn ich das MBP jetzt mal aufschraube? Danke für die schnellen Antworten

greetzu Zuecho
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0819:20
Naja, wenn du's kaputt machst, hast du schon 'nen großen Verlust! Aber wenn du aufpasst und die Schraubenköpfe verhunzt, kann dir auch keiner Nachweisen, dass du es auf hattest und es ist in einem eventuellem Gewährleistungsfall (wo drunter Lüfter nicht fallen) nicht zu Problemen kommt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zuecho19.09.0819:29
Super, dann werde ich das am Wochenende mal versuchen. Also hätte ich wohl doch mal die Garantieverlängerung nehmen sollen. Aber ich will mal nciht von ausgehen das alle MBP so viele Probleme bereiten.
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0819:43
Naja, Apple kocht halt ja auch bloß mit Wasser...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zuecho19.09.0820:05
naja, aber Montagswasser mit anständig viel kalk anscheinen . Mit den ipods hatte ich nie Probleme, funktionieren alle noch super, aber das MBP hätte ich schon gernmal vor die Wand geworfen, hehe. (Ist immer noch besser als alle NB's die ich zuvor hatte), aber Mainboard getauscht, Akku getauscht, DVD 2x getauscht, Gehäuse Teilweise getauscht und jetzt die Lüfter , das trübt die Freude an so einem Gerät schon sehr, vor allem weil ich im Ausland war und da der Service nicht wirklich besser ist.

greetz Zuecho
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0820:42
Joa Mainboard, Akku, DVD und Netzteil. Gehäuse hätte ich auch genommen... Und momentan schließt der Deckel nicht richtig. Trotzdem mag ich's (wieder) Es gibt einfach nix besseres, wie du ja schon selbst fest gestellt hast
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zuecho19.09.0821:19
Also doch kein Einzelfall? Weil sie sind die besten, aber auch mti die teuersten und die Qualität lässt schon ein wenig zu wünschen übrig, aber naja ich werde mich melden wenn ich das MBP mal offen hatte und Bericht erstatten. Danke
0
trial19.09.0821:26
stimmt ist für jemand der sachverstand hat und weiß wo die klammern der top case sind vielleicht nicht schwer, für alle anderen rate ich finger weg vom selber öffnen, esd ist für die meisten ein fremdbegriff und das top case kabel ist schnell abgerissen und bei den meisten bleiben häßliche spaltmaße am schluss übrig. das reinigen kann helfen. ich empfehle nen fachhändler aufzusuchen, die überprüfung ist vielleicht sogar kotenlos, die testen das gerät mit speziellen service diagnostics nicht Apple Hardware Test und dein Book ist danach garantiert nicht sichtbar geöffnet worden. dann weißt du auch ob es sich um softwarefehler handelt, kann nämlich auch sein, oder obs er lüfter ist oder vielleicht ein temperatursensor der falsche daten ausgibt. ansonsten viel glück beim auf und wieder zumachen.
Noch n Tipp: Apple ist mittlerweile deutlich kulnter geworden. probiers doch mal mit einem Kulanzantrag bei Apple unter: 01805 00 94 33
0
Jaguar1
Jaguar119.09.0822:06
Ja ne Probleme gibt's mit den Kisten genug. Keine Sorge!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.09.0822:45
@ trial: Erklär mir bitte mal, wie es sich dabei "evtl." um einen Software Fehler handeln kann, wenn der Lüfter geräusche macht.
Hab noch nie gehört, dass ein Mac ein Störgeräusch aus den Lautsprechern lässt, wenn die Lüfter anlaufen
0
Zuecho19.09.0823:52
@trial: Hallo erstmal, also ich habe noch nie ein MBP geöffnet, aber es wäre nicht das erste Notebook, dass ich öffne und mit der bebilderten Anleitung die Jaguar1 gepostet hat, sieht es doch ganz gut aus, oder ist es so sehr anders als andere Notebooks? Will ja auch nichts kaputt machen .

@cdyFlorian: Auch dir Hallo, ich denke mal, dass er sich auf ein Hochdrehen der Lüfter bezieht, das war der erste Fehler den ich auch schon hatte, aber dieses Mal ist es definitiv ein Hardwarebedingtes Geräusch, die Lüfter läuft einfach nicht rund, ich hoffe das er "nur" verdreckt ist und nicht das Kugellager hinüber ist, dann wird die Sache ja leider schon etwas kostspieliger und als Student merkt man das schon etwas, vor allem bei dem Loch das das MBP an sich hinterlassen hat .

Thx an alle
0
smknight20.09.0813:25
lüfter sind nunmal verschleißteile hatte zum glück apple care, lüfter wurde problemlos ausgetauscht...
0
Jaguar1
Jaguar120.09.0813:32
Kein Problem ein MBP zu öffnen. Es werden keine Überraschungen auf dich warten @@ Zuecho (so wie evtl. bei anderen Laptops)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trial20.09.0820:43
oh vielleicht habe ich deinen thread nicht richtig gelesen
hab gedacht die laufen halt immer hochtourig und sind deshalb laut
wenn du störgeräusche über die lautsprecher kriegst, kanns auch das left i/o board sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.