Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Festplatte tauschen. Metallplättchen von alter Festplatte nehmen?

MBP Festplatte tauschen. Metallplättchen von alter Festplatte nehmen?

caplance15.08.0821:50
Ich habe meine Festplatte aufgerüstet und nun merke ich wesendlich mehr Vibrationen als bei der Alten. Da es nun eine 7200er Platte ist, kann das schon sein.
Allerdings dachte ich mir, ob man nicht das Metallplättchen von der alten Festplatte übernehmen kann. Ich habe auf der neuen nur keine Markierung.

Wer hat das schon mal ausprobiert?
0

Kommentare

MacMarco Pro
MacMarco Pro15.08.0822:06
Welches Metallplättchen meinst du?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0822:08
Was für'n Metallplättchen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
caplance15.08.0822:10
Hmm, naja. Also auf den aktuellen Festplatten im MBP ist ein Metallplättchen aufgeklebt. Sieht aus wie eine Münze. Hier ein Link zu einem Foto.

Dachte das wär bekannt.
0
Jaguar1
Jaguar115.08.0823:07
Also ifixit sagt nichts davon, dass man dieses Ding mit wechseln soll @@

Die Schrauben samt Gummis hast richtig angebracht und die Platte auch wieder sauber eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
caplance15.08.0823:11
Jaguar1
Also ifixit sagt nichts davon, dass man dieses Ding mit wechseln soll @@

Die Schrauben samt Gummis hast richtig angebracht und die Platte auch wieder sauber eingebaut?

Die Anleitung habe ich auch mitverwendet. Sollte alles richtig angebracht sein. Dachte, dass es mit dem Plättchen einfach helfen könnte, sonst mach ich es noch mal auf und kontrolliere alles.

Auf weitere Antworten freue ich mich trotzdem.
0
Etecos
Etecos15.08.0823:19
Wie soll dieses kleine Plättchen für weniger Vibrationen sorgen?
Und selbst wenn, versuch das Plättchen mal abzukriegen, ich hab grad an meiner alten HDD mit dem Plättchen gerüttelt. Ich glaub kaum, dass du das abkriegst ohne das ganze Etikett der HDD zu zerstören.
0
caplance15.08.0823:22
Etecos
Wie soll dieses kleine Plättchen für weniger Vibrationen sorgen?
Und selbst wenn, versuch das Plättchen mal abzukriegen, ich hab grad an meiner alten HDD mit dem Plättchen gerüttelt. Ich glaub kaum, dass du das abkriegst ohne das ganze Etikett der HDD zu zerstören.
Etecos

Dann bleibt die Frage, wofür es gut ist. Ich habe noch nicht wirklich probiert, es abzubekommen, halte es aber für möglich. Mal schauen.
0
Etecos
Etecos15.08.0823:31
Ich hab meine alte HDD hier liegen (hab auch letztens gegen ne 7200er getauscht) und das Plättchen sitzt bombenfest.
0
caplance15.08.0823:34
Etecos
Ich hab meine alte HDD hier liegen (hab auch letztens gegen ne 7200er getauscht) und das Plättchen sitzt bombenfest.

Ich hab die WD 7200er verbaut. Welchen Hersteller hast Du und was sagst Du zu der Lautstärke und Vibrationsentwicklung? Es ist halt auf meinem Holzschreibtisch doch recht nervig, wenn der Rechner läuft und drum rum es nicht so laut ist. Selbst bei Musik in normaler Lautstärke ist er jetzt zu hören.
0
Etecos
Etecos15.08.0823:52
Hab auch die WD verbaut.
Sie ist lauter als meine alte HDD durch nen Grundrauschen, dafür höre ich keine Festplattenzugriffe mehr, die bei meiner alten doch recht laut und nervig waren. Vibrationstechnisch +-0.
Mich störts nicht, erst recht nicht im Angesicht des Leistungsschubes.

Was mich grad interessiert, ist das Topcase bei dir über dem Superdrive eingerastet?
0
caplance15.08.0823:57
Etecos
Hab auch die WD verbaut.
Sie ist lauter als meine alte HDD durch nen Grundrauschen, dafür höre ich keine Festplattenzugriffe mehr, die bei meiner alten doch recht laut und nervig waren. Vibrationstechnisch +-0.
Mich störts nicht, erst recht nicht im Angesicht des Leistungsschubes.

Was mich grad interessiert, ist das Topcase bei dir über dem Superdrive eingerastet?

Müsste alles eingerastet sein. Die Vibrationen sind aber schon wesendlich mehr. Vorher hatte ich die Hitachi 160GB mit 5400RPM.
Ich werde es wohl noch mal auseinander nehmen und alles prüfen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.08.0800:36
Etecos
Was mich grad interessiert, ist das Topcase bei dir über dem Superdrive eingerastet?

Das ist ein Knackpunkt. Drückt man zu weit vorne, verbiegt man das Topcase oder die obere Metallfront des Slots, drückt man zu weit hinten, reicht die Kraft nicht.

Meine Erfahrung: Oberes Metall des Slots vorsichtig weniger als einen halben Millimeter nach innen massieren, Topcase auflegen, links vorne einrasten lassen, über dem Slot ca 1,5 cm nach innen versetzt leicht andrücken, das obere Metall des Slots vorsichtig nach innen drücken und dann das Topcase breitflächig andrücken, sodass die Kraft insgesamt verteilt wird.
An dieser Stelle wird das Topcase dort wieder einrasten und dann auch ein leicht verbogenes Slotmetall wieder gradeziehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Etecos
Etecos16.08.0816:11
Da scheint einer zu ahnen, was mein Problem ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.