Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2017 Lüfter Drehzahl ca. 10% unterschiedlich

MBP 2017 Lüfter Drehzahl ca. 10% unterschiedlich

tangoloco02.07.1812:17
Hallo,
die Lüfter meines neuen MBP 2017 15" drehen merklich unterschiedlich, der Linke schneller als der Rechte, immer und bei jeder Geschwindigkeit ca. 10% .
Im vorherigen "alten" waren die Unterschiede marginal, ein paar Umdrehungen. Als einer mal unterschiedlich drehte war der bald darauf defekt.

Ist der Unterschied normal im MBP 2017 15"?
Wie ist das bei andern MBPs?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Umfrage

MBP 2017 Lüfter

  • Merklich Unterschiedlich
    5,9 %
  • Der Unterschied ist sehr sehr wenig, nicht der Rede wert
    11,8 %
  • Der Unterschied ist mir Egal
    82,4 %

Kommentare

Fucko02.07.1813:09
Hab ich auch, Keine Ahnung wieso. Scheint normal zu sein.
0
PaulMuadDib02.07.1813:56
Und warum sollte das auch irgendeine Bedeutung haben?
0
coffee
coffee02.07.1814:18
Das ist mir sowas von ... 🙂
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Deichkind02.07.1815:18
PaulMuadDib
Und warum sollte das auch irgendeine Bedeutung haben?
Hat tangoloco doch erklärt. Bei früheren Modellen war das ein schlechtes Omen. Ich kenne es auch nur so, dass die beiden Lüfter mit übereinstimmender Frequenz rotieren. Ich kenne jedoch eben auch nur die vor 2016 erschienenen Modelle.
0
larsvonhier02.07.1815:44
Teste doch mal, ob die max. Drehzahl gleich ist (also bspw. 6000/Minute). Kann man bspw. mit iStat Menus einstellen. Falls hier größere Unterschiede bleiben, könnte das auf Lüfterproblem (Lagerung, Staub etc.) hindeuten.
0
PaulMuadDib02.07.1816:38
Deichkind
PaulMuadDib
Und warum sollte das auch irgendeine Bedeutung haben?
Hat tangoloco doch erklärt. Bei früheren Modellen war das ein schlechtes Omen. Ich kenne es auch nur so, dass die beiden Lüfter mit übereinstimmender Frequenz rotieren. Ich kenne jedoch eben auch nur die vor 2016 erschienenen Modelle.
Wer bitte schön, glotzt denn auf Lüfterdrehzahlen? Ist ja fast noch schlimmer, als sich dauernd die Speicherbelegung anzuschauen.

Und selbst wenn das ein Symptom wäre, dagegen etwas machen kannst Du nix. Und reagieren erst, wenn der tatsächlich ausfällt.
-4
rmayergfx
rmayergfx02.07.1817:06
So wirklich ne Ahnung von Hardware hast du nicht wirklich, oder? Natürlich kann man da was dagegen machen bevor es zum worst case kommt und der Lüfter defekt ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
tangoloco03.07.1801:58
Wer bitte schön, glotzt denn auf Lüfterdrehzahlen? Ist ja fast noch schlimmer, als sich dauernd die Speicherbelegung anzuschauen.
Und selbst wenn das ein Symptom wäre, dagegen etwas machen kannst Du nix. Und reagieren erst, wenn der tatsächlich ausfällt.
Hoffentlich glotz wirklich niemand ständig auf Lüfterdrehzahlen, ich persönlich habe wirklich andere Vergnüngen, mein Alias informiert
Weist Du was passiert wenn unterwegs und bei Last so ein Lüfter ausfällt? Dann ist möglicherweise Schluss mit dem Termin - das kann richtig Teuer werden! Weil ich nämlich Rechner nicht zur Gaudi verwende.

Also versuche ich auszutauschen was Ärger machen könnte. Ohne Wenn und Aber. Bin doch nicht blöd Bin ja schon froh das ich nicht mehr alle zwei Jahre die drehende HD austauschen muss.

Zudem bin ich frisch sensibilisiert - vor drei Wochen hat in einem anderen MBP der rechte Lüfter aufgehört zu Lüftern. Das bedeutete 4 Tage sehr hohe und laute Drehzahlen des verbliebene Lüfters, ohne das das Ding wirklich gestreßt worden wäre.

Hab noch Garantie, also wird der Applesupport, genervt.
Danke für alle Antworten!
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
becreart03.07.1802:47
Ist bei meinem 2016er MacBook Pro auch so

Wer sagt denn, dass die gleich laufen müssen?
Sind ja so konzipiert, dass sie so langsam wie möglich drehen, dass der Geräuschpegel so niedrig wie möglich ist. Wenn jetzt die linke Seite 10% mehr Wärme produziert, wäre ja sinnlos, dass der rechte Lüfter auch 10% schneller dreht.
0
Warp03.07.1802:48
Von meinem MBP late 2013 kenn ich das gar nicht anders, dass die mit ca. 10% unterschied laufen. Der rechte ist immer langsamer. Ich war mal kurz auf der Seite von Mac Fan Control. Da sieht man auf deren Seite, dass die Drehzahlen vom linken Lüfter von 2160 - 6156 geht und vom rechten von 2000 - 5700. Ob das jetzt für die neuen Modellen noch so gültig ist weiss ich nicht.
0
Stann03.07.1805:45
tangoloco
Hab noch Garantie, also wird der Applesupport, genervt.
Danke für alle Antworten!

Und Menschen die wirklich Probleme haben, wundern sich, wieso sie lange Wartezeiten an der Hotline haben oder lange auf einen Termin an der Geniusbar warten müssen.
+1
PaulMuadDib03.07.1810:45
tangoloco
Weist Du was passiert wenn unterwegs und bei Last so ein Lüfter ausfällt? Dann ist möglicherweise Schluss mit dem Termin - das kann richtig Teuer werden! Weil ich nämlich Rechner nicht zur Gaudi verwende.
Wenn Du dermaßen auf das Gerät angewiesen bist, gibt es nur eine Lösung: ein komplettes Ersatzgerät. Denn es kann so ziemlich alles ausfallen. Nicht bloß ein Lüfter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.