Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP (2015): interne Tastatur reagiert nicht mehr

MBP (2015): interne Tastatur reagiert nicht mehr

Dekator
Dekator22.09.1608:02
Hallo Leute,

habe seit gestern ein unschönes Problem:
Nachdem sich mein MBP (early 2015, 10.11.6) schlafen legt, spricht beim aufwecken die Tastatur nicht mehr an. Force quit, wieder hochfahren:
Tastatur (intern!) wird nicht erkannt. Leuchted zwar auf, der Cursor blingt, doch kann ich weder tippen noch das Trackpad bedienen. Ja, der Mac fängt sogar nach einiger Zeit an, nach externen Tastaturen zu suchen: angeblich sei keine installiert!
Wenn ich das MBP längere Zeit ausgeschaltet lasse und dann wieder hochfahre funktioniert bisher noch wieder alles. Trotzdem geht es natürlich nicht, dass zwischendurch für eine Stunde oder mehr nichts zu machen ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Vielleicht ist's ja doch nicht die Hardware, immerhin funzt's ja nach einiger Zeit... angesprochen wird die Tastatur auch (Leuchten etc.) nur halt nicht erkannt. Ob ein Update helfen könnte (auf Sierra)? Danke für eure Hinweise.
0

Kommentare

sffan22.09.1608:48
Ich würd' mal bei apple oder aasp vorsprechen. Vor allem wenn das noch über apple care abgedeckt ist.
Könnte ein Defekt sein..
0
Dekator
Dekator22.09.1609:13
Ja, wenn's sich nicht legt, werde ich auf jeden Fall vorsprechen...
Leider wird's nicht mehr von Apple Care abgedeckt.
0
sffan22.09.1609:53
Falls Du vorher selber suchen willst:
a) über die konsole.app nachsehen, ob irgendwo "Verdachtiges" in den logs auftaucht.
b) etrecheck ist auch einen Versuch wert:
Ggfs. output hier posten.
c) Kannst Du versuchen über den AHT (apple Hardware Test) grob vorab das book zu checken.
Wird mitgeliefert, bzw. bei einem so neuen Gerät läuft das wohl übers Internet ab.
Details am Besten mit der Typbezeichnung ergoogeln. Leider rückt apple die wesentlich besseren internen Tests nicht raus. Aber einen Versuch ists wert..

Wurde das book vielleicht schon mal aufgerüstet?
zb. ssd eingebaut, akku getauscht, o.ä?
Ist noch nicht so alt, aber manchen packt ja direkt nach dem Kauf schon die Lust zum aufrüsten.. Dabei kann durchaus auch mal ein Kabel leiden. Was sich nicht unbedingt sofort zeigt, aber später Ärger machen kann..
0
Sindbad22.09.1609:57
Software oder Hardware ?

Bei Software:
- PRAM reset
- Auf leerer externer HD/SSD Betriebssystem neu installieren (ohne Deine Programme/Daten) und davon starten.

Bei Hardware (aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich):
AASP und das beste hoffen.
0
Deichkind22.09.1609:57
Ich kenne nur den umgekehrten Fall: Im laufenden Betrieb sprechen das Trackpad und die Tastatur nicht mehr an (ausgenommen die Power-On-Taste), und nach einem erzwungenen Ausschalten und Neustart funktionieren sie wieder. In dem Fall wurde wohl eine Task nicht mehr ausgeführt. Vielleicht hat dein MacBook einen temperaturabhängigen Wackelkontakt. Dann wird vielleicht das Fehlerbild auch durch Erschüttern des Geräts beeinflusst. Übrigens: In den modernen Notebooks werden Tastatur und Trackpad nicht per USB sondern per SPI abgefragt (siehe den Eintrag in den Systeminformationen).
0
Dekator
Dekator22.09.1614:50
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mittlerweile das Update auf macOS Sierra gefahren... das Problem ist jetzt erstmal nicht wieder aufgetaucht.
In der Konsole habe ich scheinbar nur Sachen von heute.
@Deichkind: Das umgekehrte Problem hatte ich auch schon ein paar mal... Trackpad etc. spricht nicht mehr an.

Selbst eingebaut habe ich noch nichts. Transportiere das Gerät viel... vielleicht hat es etwas mit Erschütterung zu tun... zu heiß war es eigentlich nicht.

Etrecheck hat folgendes gefunden:
1) launch agent: [failed] com.adobe.ARM.[...].plist (2014-06-13)
2) Configuration files: ⓘ
/etc/sudoers, File size 2299 but expected 1563
System Integrity Protection status: disabled

Batterie ist gesund, die Performanz sei exzellent.
0
Dekator
Dekator27.09.1608:50
Der Mac hatte sich etwas eingekriegt... nur einmal hatte ich noch "nicht-Erkenner", der sich nach Neustart aber ergab. Seit gestern ist's aber soweit: nichts geht mehr. Am Mac selbst ist nichts zu machen, da ja die Tastatur nicht reagiert... also auch kein PRAM-Löschen oder ähnliches.
Nun meine Frage: Wo ggf. Reparatur machen lassen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.09.1608:54
Am besten beim AASP Premium in Deiner Nähe. Und sollte das Gerät mehr als 12, aber weniger als 24 Monate alt sein, das hier beachten:

https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden/
0
Dekator
Dekator28.09.1608:53
Danke Hannes, für den Link. Es ist echt ein Kuriosum... leider wird die Tastatur und auch das Trackpad nicht erkannt.... trotzdem lässt sich die An- und Auschalttaste benutzen, das Hintergeundlicht funktioniert und js, ich kann den Rechner sogar über die Leertaste aus dem Schlaf erwecken.
Scheint aber kein Weg an AASP vorbeizuführen...
Immerhin habe ich irgendwo nich eine externe Bluetooth... mal sehen, ober ich damit etwas machen kann... also vielleicht in den Rechner kommen und das System neu aufspielen....
0
Dekator
Dekator28.09.1612:33
Ok, sitze gerade vor dem Rechner, externe Bluetoothtastatur im Anschlag und... auf einmal funktioniert auch die interne Tastatur wieder... nach Tagen. Also, ich werde euch nicht weiter mit der Sache behelligen - aber ich tippe mittlerweile eindeutig auf Gremlin.
0
nova.b28.09.1612:51
Klingt doch wohl sehr deutlich nach einem Kontaktproblem...Kabel, Stecker, etc über die die Tastatur mit dem Mac kommuniziert.....
0
kesslerpiano
kesslerpiano28.09.1613:29
Bei mir bestand dieses Problem nach der Aktualisierung eines mb 2009 white unibody auf 10.12
Nach dem Wiederhochfahren: "keine Tastatur gefunden"
Force quit, danach war die Tastatur wieder da. Kann also wieder werden...
0
Dekator
Dekator28.09.1616:13
@nova.b Ja, dachte auch an einen Wackelkontakt... passiert eigentlich immer dem Herumtragen des MBP. Allerdings funktioniert es dann irgendwann wieder... das letzte mal hat's nur leider länger gedauert. (kesslerpiano berichtet ja von ähnlicher Erfahrung).
Das Ding ist nur, dass ein Teil der Tastatur ja noch funktioniert, bzw. zumindest die An- und Ausschalttaste... ab und an auch die Leertaste.
Hatte vorher mal einen EFI Bootmanager installiert... weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat oder nicht. Sonst kannte ich nur USB-Probleme beim Hochfahren. Beim alten G4 musste ich ab und an die USB-Taststur bein starten ausstöpseln, weil er sich sonst aufhing. Bei meinem neueren (2012) iMac erkennt er die USB-Tastatur auch öfter mal nicht.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus28.09.1620:02
Dekator
@nova.b Ja, dachte auch an einen Wackelkontakt... passiert eigentlich immer dem Herumtragen des MBP. Allerdings funktioniert es dann irgendwann wieder... das letzte mal hat's nur leider länger gedauert. (kesslerpiano berichtet ja von ähnlicher Erfahrung).
Das Ding ist nur, dass ein Teil der Tastatur ja noch funktioniert, bzw. zumindest die An- und Ausschalttaste... ab und an auch die Leertaste.
Hatte vorher mal einen EFI Bootmanager installiert... weiß nicht, ob es damit etwas zu tun hat oder nicht. Sonst kannte ich nur USB-Probleme beim Hochfahren. Beim alten G4 musste ich ab und an die USB-Taststur bein starten ausstöpseln, weil er sich sonst aufhing. Bei meinem neueren (2012) iMac erkennt er die USB-Tastatur auch öfter mal nicht.

Bei nicht herausnehmbarer Batterie
Schalten Sie den Mac aus.
Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an den Strom und an den Computer an.
Drücken Sie links auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter.
Lassen Sie alle Tasten los und drücken Sie dann erneut den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Bei herausnehmbarer Batterie
Schalten Sie den Mac aus.
Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Mac.
Nehmen Sie die Batterie heraus. (Sehen Sie sich an, wie Sie die Batterie beim MacBook und MacBook Pro herausnehmen.)
Halten Sie den Ein-/Ausschalter 5 Sekunden lang gedrückt.
Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
Wenn Sie den SMC zurücksetzen, ändert sich womöglich die LED-Anzeige des MagSafe-Netzteils oder erlischt vorübergehend.
0
inquisitormagnus
inquisitormagnus28.09.1620:14
Dekator
Hallo Leute,

habe seit gestern ein unschönes Problem:
Nachdem sich mein MBP (early 2015, 10.11.6) schlafen legt, spricht beim aufwecken die Tastatur nicht mehr an. Force quit, wieder hochfahren:
Tastatur (intern!) wird nicht erkannt. Leuchted zwar auf, der Cursor blingt, doch kann ich weder tippen noch das Trackpad bedienen. Ja, der Mac fängt sogar nach einiger Zeit an, nach externen Tastaturen zu suchen: angeblich sei keine installiert!
Wenn ich das MBP längere Zeit ausgeschaltet lasse und dann wieder hochfahre funktioniert bisher noch wieder alles. Trotzdem geht es natürlich nicht, dass zwischendurch für eine Stunde oder mehr nichts zu machen ist.
Hat jemand das gleiche Problem? Vielleicht ist's ja doch nicht die Hardware, immerhin funzt's ja nach einiger Zeit... angesprochen wird die Tastatur auch (Leuchten etc.) nur halt nicht erkannt. Ob ein Update helfen könnte (auf Sierra)? Danke für eure Hinweise.

Bei nicht herausnehmbarer Batterie
Schalten Sie den Mac aus.
Schließen Sie das MagSafe- oder USB-C-Netzteil an den Strom und an den Computer an.
Drücken Sie links auf der integrierten Tastatur die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter.
Lassen Sie alle Tasten los und drücken Sie dann erneut den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.

Bei herausnehmbarer Batterie
Schalten Sie den Mac aus.
Trennen Sie das MagSafe-Netzteil vom Mac.
Nehmen Sie die Batterie heraus. (Sehen Sie sich an, wie Sie die Batterie beim MacBook und MacBook Pro herausnehmen.)
Halten Sie den Ein-/Ausschalter 5 Sekunden lang gedrückt.
Setzen Sie die Batterie wieder ein und schließen Sie das MagSafe-Netzteil an.
Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um den Mac einzuschalten.
Wenn Sie den SMC zurücksetzen, ändert sich womöglich die LED-Anzeige des MagSafe-Netzteils oder erlischt vorübergehend.
0
dom_beta28.09.1620:31
funktioniert die Tastatur unmittelbar nach dem Einschalten des Geräts?

Will sagen:

Schalte es ein und halte die Wahltaste (Alt) gedrückt. Ein Auswahlbildschirm müsste dann erscheinen.

Funktioniert das bei dir?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.