Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" Hires Glossy vs. non Glossy

MBP 15" Hires Glossy vs. non Glossy

@mac
@mac02.08.1014:00
Ich würde gern mal wissen was ihr für Erfahrungen mit dem neuen Hires gemacht habt.
Und ob die Farben wirklich nicht mehr so intensiv sind ohne Glossy?!?!

Am Wochenende arbeite ich viel auf der Terrasse , in der Woche im Büro

Kann man das Display ohne Glossy wirklich besser lesen, wenn man der Sonne ausgesetzt ist?

Was sagt die Verarbeitung bei non Glossy?

Ein paar Infos und Testberichte von denen die sich ein solches MBP gekauft haben wären toll.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Umfrage

Welches Display?

  • Hires Glossy 15"
    35,4 %
  • Hires non Glossy 15"
    64,6 %

Kommentare

tubtub
tubtub02.08.1014:24
Non Glossy rockt:)

Bin vom Display total begeistert. Sogar in der prallen Sonne konnte man bei max. Helligkeit gut arbeiten.
Verarbeitung vom Display ist auch sehr gut - optisch finde ichs besser


EDIT: Die Intensität der Farben kann ich im direkten Vergleich schlecht beurteilen - sehe aber keine wirklichen Unterschiede. Schau es dir am besten direkt im Vergleich an. Achte aber darauf, dass die Displays meist nie kalibriert sind.
0
Cornus02.08.1014:26
Beide Displaytypen haben deutliche Nachteile bzw. Vorteile und auch kleinere Unterschiede - am Ende ist es aber eine Geschmacks- bzw. z.T. eine Glaubensfrage.

1. Glossy hat deutlich höhere Kontraste als Anti-Glare.

2. Glossy hat minimal bessere Farben als Anti-Glare.

3. Glossy hat eine etwas bessere Verarbeitungsqualität bzw. eine höhere gefühlte Solidität - der Metallrahmen lässt alles etwas fragiler aussehen, als die durchgängige Glasscheibe.

4. Im direkten Sonnenlicht kann man mit Glossy kaum etwas anfangen.

5. Ist jedoch einfach die allgemeine Helligkeit hoch, aber die Lichtquelle nicht direkt hinter dem Nutzer, so sieht man auf dem Glossy mehr, und das Anti-Glare wird sehr milchig.


Fazit: Ich bevorzuge Glossy! Auf der Terrasse habe ich kein Problem mit der Lesbarkeit, ansonsten kann ich das MBP ja auch ein bisschen bewegen, so dass ich kein Licht im Rücken habe. Wie gesagt: Es ist eine Frage, die nicht allgemein zu beantworten ist - jeder Benutzer ist unterschiedlich!
0
ads02.08.1014:46
Habe das Hi-Res no Glossy 15" und würde nie ein Glossy nehmen.

Ich kann es nicht verstehen das es Leute gibt, die die Spiegelungen nicht als störend emfinden.

Aber das ist anders rum genau so.

Muss eben jeder selbst entscheiden...


0
Cornus02.08.1014:49
@ ads: Natürlich stören jeden die Spiegelungen! Es gibt niemanden, der sagt: Klasse, im direkten Sonnenlicht kann ich nichts sehen!
Aber ich finde, dass alle Vorteile des Glossy-Displays diesen Nachteil wett machen.
0
mr27696
mr2769602.08.1015:04
Ich habe das Hi-Res Glossy und bin begeistert. Klar stören die Spiegelungen hier und da ein wenig, aber der Kontrast und die Farben lassen alles etwas fröhlicher erscheinen
Hatte vorher ein non Glossy und habe mir das Glossy hauptsächlich geholt, weil ich die Glasscheibe für widerstandsfähiger halte und besser zu Reinigen ist.
Bin nicht so der Sorgsamste mit meiner Technik und mein Altes sah am Ende schon echt Übel aus.

Aber ob jetzt Glossy oder Non Glossy: Am besten finde ich immer noch das Hi-Res. Das ist für mich eine echte Aufwertung dem Alten gegenüber.


0
Robi02.08.1015:09
Ich habe auch ein non glossy und kann es sehr empfehlen. Den direkten Vergleich kann ich nicht machen, doch das Display scheint mir (wohlgemerkt nach dem Wechsel von einem alten Röhrenmonitor) sehr farbintensiv mit kräftigem schwarz. Kontrastreicher würde ich es gar nicht wollen. Aber eben, wie die anderen schon sagten: Jeder User ist anders.
0
Mac me Happy
Mac me Happy02.08.1015:11
Ich kenne das Glossy nur von Besuchen bei Elektronikfachmärkten in der Zeit bevor ich die Kaufentscheidung getroffen habe.
Ein non Glossy konnte ich vor dem Kauf nirgends testen, da es kein Laden hatte.
Mich haben aber schon in den Märkten die Reflexionen auf dem Display sowohl von der Beleuchtung wie auch von der Umgebung hinter mir gestört.
Habe mich wegen der eigenen Beobachtungen wie auch verschiedenen Threads über dieses Thema dann für HI-Res non Glossy entscheiden. Und habe es keine Sekunde bereut.
Aber wie schon oben geschrieben: Es ist und bleibt eine PERSÖNLICHE und INDIVIDUELLE Geschmacksache...
„An Apple a Day keeps trouble away...“
0
ww
ww02.08.1015:17
Ich habe mir ein Glossy gekauft WEIL ich oft im Freien arbeite. Wenns wirklich hell ist, sehe ICH auf dem Glossy einfach mehr. Das non glossy wird schnell sehr milchig und man sieht nichts mehr. Bei direktem Sonnenlicht sind wohl beide untauglch.

Auch im Haus habe ich keine Probleme mit dem Glossy, ich arbeite täglich 10 Stunden damit (immer wieder bei anderen Kunden, mit unterschiedlichem Licht). Als Monitor würde ich mir aber nie ein Glossy kaufen. Aber das MBP kann ja einfach ein wenig verschieben wenns einem zu stark spiegelt.
0
exAgrajag02.08.1015:22
Eindeutig matt. Ich hab mein mattes MBP 15" 2,16GHz gegen neuere (die letzten pre-Unibody und die ersten aktuellen Unibodies) testen können. Obwohl ich noch keine LED-Beleuchtung habe und meine Beleuchtung schon relativ alt (und damit etwas dunkler geworden) ist, finde ich das Bild von meinem immer noch gut. Ultrakräftige Farben sind mir nicht wichtig (übertrieben gesagt, reicht es mir, wenn die Farben beim Syntax-Coloring stimmen ), dafür ein ruhiges Bild (also keine Spiegelungen). Außerdem mag ich es, wenn der Bildschirm mir nicht so in die Augen brennt, was bei den Glossies leider nötig ist, um die Spiegelungen zu übertünchen.

Wenn mein nächstes Book wieder ein MacBook sein sollte (schaut gut aus, solange die nicht auch da den ExpressCard-Slot rausnehmen), dann das 17" mit mattem Display.
0
mbh
mbh02.08.1015:31
Ich arbeite bisweilen mit meinem matten MBP 4.1, bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten, ganz ohne Hintergrundbeleuchtung und auch das klappt, bei Textverarbeitung und dergleichen, verhältnismäßig gut. Allerdings ist ir nicht bekannt, ob das bei glänzenden Displays auch, oder sogar besser, möglich ist. Ansonsten halte ich es wie exAgrajag: um jeden Preis matt, allein schon, um eine möglichst geringe Hintergrundbeleuchtung gewährleisten zu können.
0
exAgrajag02.08.1015:35
In direkter Sonne ist übrigens keines dieser Display wirklich zu gebrauchen (je nach Anspruch), allerdings empfinde ich das matte dabei als weniger nervig. Den direkten Vergleich hatte ich ja schon. Sehr deutlich wird es, wenn man z.B. im Zug sitzt und die Sonne von der Seite durch Bäume und Gebäude strahlt. Das flackern dabei kann ICH jedenfalls nicht ertragen, wenn man dabei auf ein glossy guckt. Auf einem matten Display geht es weitaus besser. Aber schön ist beides nicht.
0
der_seppel
der_seppel02.08.1016:04
Cornus
Beide Displaytypen haben deutliche Nachteile bzw. Vorteile und auch kleinere Unterschiede - am Ende ist es aber eine Geschmacks- bzw. z.T. eine Glaubensfrage.

1. Glossy hat deutlich höhere Kontraste als Anti-Glare.

2. Glossy hat minimal bessere Farben als Anti-Glare.

3. Glossy hat eine etwas bessere Verarbeitungsqualität bzw. eine höhere gefühlte Solidität - der Metallrahmen lässt alles etwas fragiler aussehen, als die durchgängige Glasscheibe.

4. Im direkten Sonnenlicht kann man mit Glossy kaum etwas anfangen.

5. Ist jedoch einfach die allgemeine Helligkeit hoch, aber die Lichtquelle nicht direkt hinter dem Nutzer, so sieht man auf dem Glossy mehr, und das Anti-Glare wird sehr milchig.


Fazit: Ich bevorzuge Glossy! Auf der Terrasse habe ich kein Problem mit der Lesbarkeit, ansonsten kann ich das MBP ja auch ein bisschen bewegen, so dass ich kein Licht im Rücken habe. Wie gesagt: Es ist eine Frage, die nicht allgemein zu beantworten ist - jeder Benutzer ist unterschiedlich!

Bis auf Punkt vier finde ich das Quatsch! Die Kontraste und Farben sind auf beiden Displays nahezu identisch. Der matte screen wird nie milchig (wenn er aus und von der Seite Sonne drauf scheint, ja.. aber hey..!) Und das mit der Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht so gelten lassen...
„Kein Slogan angegeben.“
0
tubtub
tubtub02.08.1016:31
Gehe am besten in einen AppleStore und schau Sie dir beide ganz genau an.

Ich habe mit dem akt. MBP schon direkt in der Sonne gearbeitet und habe testweise mal die Sonne im Rücken gehabt und konnte trotzdem noch alles gut erkennen.
Bildbearbeitung würde ich nicht im direkten Sonnenlicht machen, aber Textverarbeitung o.ä. geht wohl sehr gut.


Der beste Vorteil vom NonGlossy: man hat wirklich keine störenden Spiegelungen - mich nervt das doch immer sehr, wenn man schon ein bisschen schräg auf den Bildschirm schaut und schon sieht man alles nur nicht den Bildschirminhalt...
Wenn man nur alleine gerade vor dem Rechner sitzt nimmt man diese so gut wie nicht war bzw. kann sie ausblenden oder durch Helligkeit besser kompensieren.
0
Flaming_Moe02.08.1017:28
definitiv hires NON-GLOSSY! (leider kein direkter vergleich bisher, nur mit dem normalen vorgängermodell)

- keine lästigen spiegelungen (und hier muss ich nicht mal volle helligkeit machen wie bei glossy, damit ich im freien überhaupt was erkennen kann).
- toller bildschirm mit satten und vor allem echten farben
- auch vom gesundheitsaspekt (hardwareergonomie) aus die bessere wahl (studien belegen, dass aufgrund von glossy-bildschirmen deutlich mehr verspannungen, rückenschmerzen, kopfschmerzen etc. auftreten.

am besten selbst nochmal im laden vergleichen (wobei hier sind ja die geräte immer möglichst perfekt in szene gesetzt) und auch mal die helligkeit verringern sowie den betrachtungswinkel verändern - dann sieht man sofort den unterschied.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro02.08.1017:35
Kauf dir das matte. Du kannst dein Notebook nicht immer so hinstellen, dass es nicht spiegelt.

Beispiele aus der Praxis:

  • Du willst jemandem was zeigen, präsentieren, geschäftlich, also wäre es ganz schlau, wenn dein Kunde oder dein Gegenüber etwas erkennen kann. Mehr Professionalität.

  • Fensterfront im Nacken. Am besten scheint die Sonne hinter einem großen Nussbaum in die Stube herein. Glossy: Wegsetzen, da mehr Baum, Blätter und Äste auf dem Bildschirm, als Inhalt. Der Matte lässt sich hier nicht wirklich beeindrucken.

  • Zug, Fenster. Das ist das Problem mit den Fenstern im Quadrat, weil sich der ganze Spaß auch noch an dir vorbei bewegt. Und das beste ist: Du erlebst das Ganze Live auf deinem Glossy!

Ich bereue die Wahl zu einem matten Display nicht. Vor meinem matten MBP hatte ich ein MacBook mit Glossy, für kurze Zeit, was dann allerdings retour ging; unter anderem wegen dem Display (wobei sich die Displays damals auch wirklich nicht vergleichen lassen konnten, nicht nur wegen der Oberfläche).

Aber ich kann dem guten tubtub zustimmen: Schau sie dir beide an, ganz genau!
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Esäk
Esäk02.08.1017:45
der_seppel
Cornus
Beide Displaytypen haben deutliche Nachteile bzw. Vorteile und auch kleinere Unterschiede - am Ende ist es aber eine Geschmacks- bzw. z.T. eine Glaubensfrage.

1. Glossy hat deutlich höhere Kontraste als Anti-Glare.

2. Glossy hat minimal bessere Farben als Anti-Glare.

3. Glossy hat eine etwas bessere Verarbeitungsqualität bzw. eine höhere gefühlte Solidität - der Metallrahmen lässt alles etwas fragiler aussehen, als die durchgängige Glasscheibe.

4. Im direkten Sonnenlicht kann man mit Glossy kaum etwas anfangen.

5. Ist jedoch einfach die allgemeine Helligkeit hoch, aber die Lichtquelle nicht direkt hinter dem Nutzer, so sieht man auf dem Glossy mehr, und das Anti-Glare wird sehr milchig.


Fazit: Ich bevorzuge Glossy! Auf der Terrasse habe ich kein Problem mit der Lesbarkeit, ansonsten kann ich das MBP ja auch ein bisschen bewegen, so dass ich kein Licht im Rücken habe. Wie gesagt: Es ist eine Frage, die nicht allgemein zu beantworten ist - jeder Benutzer ist unterschiedlich!

Bis auf Punkt vier finde ich das Quatsch! Die Kontraste und Farben sind auf beiden Displays nahezu identisch. Der matte screen wird nie milchig (wenn er aus und von der Seite Sonne drauf scheint, ja.. aber hey..!) Und das mit der Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht so gelten lassen...

Exakt das Gegenteil ist sachlich richtig.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Cornus02.08.1018:19
der_seppel
Cornus
Beide Displaytypen haben deutliche Nachteile bzw. Vorteile und auch kleinere Unterschiede - am Ende ist es aber eine Geschmacks- bzw. z.T. eine Glaubensfrage.

1. Glossy hat deutlich höhere Kontraste als Anti-Glare.

2. Glossy hat minimal bessere Farben als Anti-Glare.

3. Glossy hat eine etwas bessere Verarbeitungsqualität bzw. eine höhere gefühlte Solidität - der Metallrahmen lässt alles etwas fragiler aussehen, als die durchgängige Glasscheibe.

4. Im direkten Sonnenlicht kann man mit Glossy kaum etwas anfangen.

5. Ist jedoch einfach die allgemeine Helligkeit hoch, aber die Lichtquelle nicht direkt hinter dem Nutzer, so sieht man auf dem Glossy mehr, und das Anti-Glare wird sehr milchig.


Fazit: Ich bevorzuge Glossy! Auf der Terrasse habe ich kein Problem mit der Lesbarkeit, ansonsten kann ich das MBP ja auch ein bisschen bewegen, so dass ich kein Licht im Rücken habe. Wie gesagt: Es ist eine Frage, die nicht allgemein zu beantworten ist - jeder Benutzer ist unterschiedlich!

Bis auf Punkt vier finde ich das Quatsch! Die Kontraste und Farben sind auf beiden Displays nahezu identisch. Der matte screen wird nie milchig (wenn er aus und von der Seite Sonne drauf scheint, ja.. aber hey..!) Und das mit der Verarbeitungsqualität kann ich auch nicht so gelten lassen...

Gut: Der Begriff "Verarbeitungsqualität" ist nicht richtig! Aber ich finde, dass die Glasscheibe schon sehr solide ist.
Die anderen Punkte kann ich aber nicht widerrufen - wie gesagt: jeder ist anders!
0
ww
ww02.08.1018:28
Wer beide MBP hat werfe den ersten Stein!

Ich habe im Moment beide im Betrieb. Und glaubt mir, wenns richtig hell ist - ist das Glossy klar besser.

Ausserdem ist das Problem beim Glossy nicht die Sonne im Rücken sondern im Gesicht!
0
dom_beta02.08.1019:02
Cornus
4. Im direkten Sonnenlicht kann man mit Glossy kaum etwas anfangen.

Ich finde es eher umgekehrt, bei den entspiegelten sehe ich in der Sonne nichts mehr.
„...“
0
halebopp
halebopp02.08.1019:24
Ich bevorzuge persönlich glossy.
Allerdings hat ein Nachbar, der in einer Band spielt,
echte Probleme damit. Die Lichtverhältnisse auf der Bühne
machen die Glossys weitgehend unbrauchbar.

Ist schon wichtig, dass es beide Varianten gibt.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
dom_beta02.08.1019:28
halebopp
Ich bevorzuge persönlich glossy.

Ich auch, seit dem ich ein Unibody MBP habe.

Vorher war ich immer skeptisch.

Und ich finde, beide Modelle sehen toll aus und haben beide ihre Berechtigung.
„...“
0
Hofnarr02.08.1021:18
Vor der Frage werde ich nächsten Monat wahrscheinlich auch stehen.
Ich werde auch im Laden versuchen einen Vergleich anzugucken, aber ich bezweifle, dass die beide Geräte dort haben.

Ich favorisiere auch eher Glossy, obwohl ich bisher mehr dagegen gelesen hab. Hier scheint es dagegen eher Richtung Glossy zu gehen.

Ich hab nur das alte weiße MacBook, mit Spiegelungen hab ich ganz selten Probleme. Aber die neueren spiegeln glaube ich mehr(?) (wenn ich so in Media Markt am iMac vorbeilaufe, fällt mir das auf).
Draußen bin ich mit dem MB auch selten, deswegen ist es mir letztens erst aufgefallen, wie unmöglich bissel Textverarbeitung draußen ist.
0
Flaming_Moe02.08.1021:26
Hofnarr
Hier scheint es dagegen eher Richtung Glossy zu gehen.

dann musst du aber nochmal die kommentare sowie das abstimmungsergebnis genau anschauen - da ist nämlich die tendenz eindeutig in richtung matt
0
@mac
@mac03.08.1008:54
ich danke euch für eure Meinungen...
Es scheint doch sehr gespalten zu sein,
keiner kann genau sagen was besser oder schlechter ist

Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus, müsste bei non Glossy doch leichter sein?

Werde mal beide Vergleichen und auch versuchen das ich sie mal mit aus dem Geschäft nehmen darf.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
fabisworld
fabisworld03.08.1009:36
@mac
Wie sieht es eigentlich mit dem Gewicht aus, müsste bei non Glossy doch leichter sein?

Die beim Glossy vollflächig eingesetzte Glasscheibe ist mit Sicherheit schwerer, als der dünne Alu-Rahmen um die matt-Option...

Im übrigen möchte ich noch auf eine Punkt aufmerksam machen, den hier bisher noch niemand so explizit erwähnt hat: Der "Kontrast" bei der Glossy-Variante der MBP-Displays wird deshalb auch oftmals als "höher" empfunden, weil eben genau der Rand um das Display herum SCHWARZ ist! Daraus ergibt sich naturgemäß ein messbar stärkerer Kontrast zwischen Displayrahmen und (erleuchtetem) Display...

Im Gegensatz dazu empfindet das menschliche Auge den Kontrast zwischen dem hellen Alu-Rand (war auch bei den früheren 20", 23" und 30" Cinema Displays so) und der Displayfläche bei der Matt-Option nicht als so stark, weshalb man hier auch von einer geringeren Beanspruchung im Sinne einer verbesserten Ergonomie ausgehen kann!

Zu den Spiegelungen ist (fast) alles gesagt... Ich zeige noch zwei Beispiele aus meinen persönlichen Vergleichstests:

0
fabisworld
fabisworld03.08.1009:36
Und hier:
0
RubberDuck198303.08.1009:40
Also ich würde nur noch zu einem mattem Display tendieren. Ich hatte beide und habe sobald es die mattem gab sofort das matte bestellt. Es ist einfach viel angenehmeres arbeiten, sowohl draußen als auch drinnen mit Licht. Vor allem braucht man die Helligkeit nicht so hoch zu stellen bei einem mattem Display somit hält der Akku auch länger durch.

Nein es nicht leichter, obwohl keine Glasscheibe vorhanden ist.
0
cm75200403.08.1009:51
Ich habe beide Varianten in Benutzung und würde ganz klar den matten Bildschirm empfehlen.
0
t3lly03.08.1010:06
ist das ein 17er oder ein 15er da auf den Bilder 2 Posts über meinem?
0
Cornus03.08.1010:30
@ t3lly: Nein! Links: 13" MacBook (Aluminium) - Rechts: 17" MacBook Pro
0
fabisworld
fabisworld03.08.1010:59
Cornus
@ t3lly: Nein! Links: 13" MacBook (Aluminium) - Rechts: 17" MacBook Pro

Genau so! - Kennerblick!
0
Cornus03.08.1011:07
@ fabisworld: Nicht sehr schwer, wenn man vor beiden einmal gesessen hat. Ich dachte erst, das 17"er wäre das, was ich brauche, und da alle auf Glossy geschimpft haben, habe ich's mir auch im März 2009 als Matt-Version gekauft. Jetzt hab' ich nur noch das 13" MacBook Pro und warte auf das 27" LED Cinema Display - das ist der bessere Arbeitsplatz für mich - das 17er war mir zu unhandlich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.