Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" Anfang 2011 - Start-/Neustart Zeiten

MBP 13" Anfang 2011 - Start-/Neustart Zeiten

Torsten Mewes
Torsten Mewes26.05.1210:54
Moin,

ich habe ein MBP 13" Anfang 2011 in Gebrauch (2,7GHz/i7, 8GB RAM, 500G Hitachi HTS5450, 10.7.4) die HD ist mit 220G belegt.

Seit einiger Zeit beschleicht mich das Gefühl, dass das Book "recht langsam" ist. Beim täglichen Arbeiten mit Mail, Safari, iCal und iTunes - also keine Apps von "Fremden" - ebenso wie bei Office2011.

Ich habe das System schon mal komplett neu aufgesetzt ohne das sich etwas Spürbares ergeben hat. Nun habe ich mal die letzten 7 Tage genutzt die Zeiten für's Starten, Neustarten und Ausschalten zu ermitteln.

Start: Das Ganze dauert zwischen 50-55 Sekunden, bis der Finder reagiert vergehen weitere 10-15 Sekunden.

Neustart: Das Ganze dauert zwischen 75-80 Sekunden, bis der Finder reagiert vergehen weitere 10-15 Sekunden.

Auschalten: 12-15 Sekunden

Ist das im Rahmen oder bin ich einfach nur gehetzt, bzw. wie kann ich dem ggf. Begegnen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

Alaska31.05.1202:23
Meiner braucht längstenfalls 30 sekunden zum Start und 5 zum Ausschalten.

Also 50 Sekunden ist da schon lang .


Aber keine Ahnung wie das variiert, würde mich damit nicht verrückt machen und die Stoppuhr beiseite legen, wenn sonst alles fix läuft.
0
Krypton31.05.1208:45
An was machst du denn die »Langsamkeit« bei der normalen Arbeit fest? Ich würde eher das als Anhaltspunkt für die Problemsuche nehmen.

Die Start/Neustart-Zeiten unterscheiden sich teilweise stark, je nach installierter Software. So können Tools in der Menüleiste (Kalender, Clipboard, Dropbox, iTunes-Steuerungen, etc.) oder auch viele Schriften oder viele Dokumente auf dem Desktop den Neustart verzögern.

Bei mir dauert der komplette Start um die 2 Minuten, da ich recht viele solcher Tools installiert habe. Da ich nur alle paar Wochen mal starte (und sonst den Ruhezustand verwende) ist mir das aber herzlich egal. Ein Symptom für einen Fehler ist das in meinem Fall auch nicht.

Welches System ist denn drauf und wann merkst du die Probleme?
0
Apple@Freiburg31.05.1209:19
Wow 30 Sekunden, ich weiß schon warum ich die SSD lieb gewonnen habe im Air.
Starten 4 Sekunden bis zur PW Eingabe und Ausschalten anklicken Bildschirm schwarz (sieht aus wie ein Absturz)

System ist OS X 10.7.4
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes31.05.1209:56
Krypton

Die Langsamkeit ist eher eine gefühlte, als messbare und in Sekunden dazulegende. Ich habe keine "exotischen" Apps, auf dem Rechner laufen, neben iLife, iWork und Aperture noch Office2011, Skype und Photoshop Elements8 zum Einsatz. Wobei im Tagesgeschäft nur Safari, Mail, iCal und Adressbuch arbeiten.

Tools habe ich keine in der Menüleiste. System 10.7.4

Selbst das Deaktivieren von Bluetooth in der Menüleiste nimmt Zeit in Anspruch. Nicht, dass ich die nicht habe, doch selbst bei derlei "kleinen Aufgaben" erscheint erstmal der Beachball und das Ganze dauert rund 3-4 Sekunden. Klar, kann man BT auch ständig aktiviert lassen, doch kann das doch nicht die Lösung sein. Oder bin ich einfach nur zu empfindlich, zu ungeduldig und erwarte von einem i7 mit 8GB RAM zu viel?

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Krypton31.05.1211:42
Ein häufig auftauchender Beachball ist ja schonmal ein Anfang. Bei mir (2008er MBP) lässt sich Bluetooth beispielsweise ohne jede Verzögerung und ohne Beachball umschalten.

Da du das System schon neu aufgesetzt hast, könntest du mal den mitgelieferten Apple Hardware-Test laufen lassen (sollte auf einer der DVDs drauf sein) oder die Konsole (Programme Dienstprogramme Konsole) öffnen und schauen, ob hier seltsame Meldungen auftauchen.
0
MacBookTorben
MacBookTorben03.06.1214:53
Ich habe genau das gleiche Problem MacBook Pro 13" Anfang 2011 4gb ran und 320gb hdd. Ich habe vor kurzem auch ihr im Forum um hilft gebeten und mir wurde gesagt das ich mir 8gb ran Kaufen solle. Weil der das auf 10.7.4 nicht Schaft! Habe das ganze System platt gemacht und dann erstmal Snow Leopard draufgeldaen. Schwups Das Problem war weg Heute ganz neu wieder Lion drauf geladen und wieder Langsam was mich nur wundert "Torsten Metes" hat ja 8gb ran und "Gleiches" Problem
„Think Different“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.