Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAMP&Wordpress wie kann ich es Onlinestellen?

MAMP&Wordpress wie kann ich es Onlinestellen?

Estoqe03.01.1121:27
Hallo Forum,

ich habe für meine Freundin, einen Blog auf wordpress eingerichtet. Dann habe ich gesehen dass, man mit MAMP () einen eigenen Server am Mac betreiben kann, um offline an dem Blog zu arbeiten.

Gesagt, getan. Funktioniert an sich auch alles klasse, nur wie bekomme ich dann meinen Blog Online? Es ist sicherlich nur eine Einstellungssache.... Auf meinen MAMP server sieht es schon mal klasse aus, nur jetzt soll es auch Online gehen.

Installiert habe ich das ganze nach der Anleitung:

Frohes Neues!!
0

Kommentare

uniquorn03.01.1122:20
Die beste Anleitung dazu fand ich bei wordpress selber. MAMP ist lokal wunderbar, aber 'online' ist dann doch noch mal was anderes, denn alles, was MAMP besorgt, muß dann online laufen. Dein Provider (oder der Deiner Freundin) müßte Dich u.a. eine MySQL - Datenbank erstellen lassen, PHP 5 sollte auch laufen etc. Wie gesagt - am besten die original-WP-Anleitung befolgen :
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.01.1122:34
MAMP ist doch nur dazu da, den Server mit DB zu simulieren, wenn man "Trockenübungen" mit Wordpress machen will. Ansonsten kann man besser eine zweite Wordpress Installation (in der selben Datenbank) anlegen und daran Dinge ausprobieren. Wie man die lokale MAMP-Installation online bekommen möchte, ist mir ein Rätsel. Wie auch - es werden ja Daten zu Besuchen, Kommentare etc. in der DB gespeichert - alles, was gerade nicht lokal ist.
0
Estoqe03.01.1123:19
Danke erst mal.

Mmmhhh also doch alles online auf WordPress machen?!

Sie soll dann einfach in WordPress alles vorarbeiten und es dann übertragen...


Blogs mit iweb zu machen ist auch nicht das wahre oder?
0
nextmac04.01.1100:10
Ja also. MAMP erlaubt dir erstmal eine Webseite zu lokal zu testen. Danach kann die Webseite mittels FTP und PHPMYADMIN auf den Server kopiert resp. hochgeladen werden. Zu beachten ist dabei dass die DB beim Provider korrekt eingerichtet wird und der Zugang (db_user und password) korrekt eingerichtet wird.
Im Grunde ist das alles sehr einfach.
0
Andik
Andik04.01.1101:09
Natürlich kann man mit MAMP die Seite auf seinem eigenen Rechner hosten! Du musst dafür nur den Port 80 in Deinem DSL-Router auf Deinen Rechner umleiten, dann kann man auch von "aussen" auf den Blog zugreifen. Und wenn Du keine feste IP hast, wovon ich ausgehe, schaust Du mal bei DynDNS vorbei...
0
sierkb04.01.1101:27
Andik
Natürlich kann man mit MAMP die Seite auf seinem eigenen Rechner hosten!

Sollte man aber nicht bzw. davon ist abzuraten. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Weil MAMP standardmäßig komplett und absichtlich unsicher konfiguriert ist, damit man möglichst ohne irgendwelche Barrieren und ohne Umschweifen irgendein Ergebnis herstellen kann. Ob's sinnvoll und wirklich empfehlenswert ist, das ist eine andere Sache.

Warum MAMP unter Linux und MacOSX überhaupt sinnvoll sein soll, frage ich mich schon. Unter Windows hat es einen Sinn. Denn Windows ist von Haus aus weder mit Apache noch mit PHP noch mit MySQL ausgestattet. Das sieht unter unixoiden Betriebssystemen jedoch anders aus, die haben das standardmäßig entweder alles komplett und nahezu schlüsselfertig vorkonfiguriert und aufeinander abgestimmt an Bord. Auch MacOSX: jedes MacOSX bringt von Haus aus einen grob konfigurierten (der ist nicht gröber vorkonfiguriert als das was MAMP bietet) und aktuellen Apache2-Webserver mit (zu starten/stoppen via Systemeinstellungen Freigaben Webfreigabe), und PHP ist auch in der aktuellen Version vorhanden und vorkonfiguriert. Das einzige, was fehlt ist MySQL. Und das lädt man sich mal eben schnell von http://dev.mysql.com/ runter, installiert's per installer, richtet sich seine Datenbank schnell ein, und fertig ist die Laube. Da sind kaum mehr handgriffe nötig als bei MAMP. Dafür ist das Ganze aber sicherer vorkonfiguriert, es läuft nur das, was man wirklich braucht (und nicht zahlreiche andere Dinge, die man nicht braucht) und man weiß auch selber, was man da grad' konfiguriert hat.
Und wer bei MAMP abweichen will von dem, was vorgegeben ist, der ist da ebenfalls drauf angewiesen, händisch in den Konfigurationsdateien rumzuwerkeln. Da kann man dasselbe aber auch gleich in den von Haus aus MacOSX mitgegebenen Konfigurationsdateien tun, die ja alle bereits vorhanden sind. Das ist insgesamt sauberer und sicherer und auch weniger aufgebläht als die redundante MAMP-Lösung.

Wie gesagt: unter Windows, wo diese Dinge alle nicht von Haus aus existieren, hat so eine All-in-One-MAMP-Lösung noch einen tieferen Sinn und eine gewisse Wertigkeit. Unter Linux und MacOSX aufgrund der sowieso schon vorhandenen Unix-Basis und den entsprechend sowieso schon vorhandenen Programmen eigentlich nicht. Das empfinde ich da eigentlich als überflüssige, redundante Bloatware mit so gut wie keinem Mehrnutzen, dafür aber durch die absichtlich und offen wie ein Scheunentor gehaltene Vorkonfiguration unsicherer.

Muss jeder selber wissen, welchen Pfad er gehen möchte.
0
Estoqe04.01.1102:45
sierkb

wenn du ein Tutorial machst, werde ich MAMP sofort für immer Löschen!

nextmac
Ich habe nen FTP Server, habe bis jetzt nur mit iweb mal was gemacht.
Wie bekomme ich den PHPMYADMIN da drauf ?

0
bernddasbrot
bernddasbrot04.01.1108:04
Andik
Natürlich kann man mit MAMP die Seite auf seinem eigenen Rechner hosten! Du musst dafür nur den Port 80 in Deinem DSL-Router auf Deinen Rechner umleiten, dann kann man auch von "aussen" auf den Blog zugreifen. Und wenn Du keine feste IP hast, wovon ich ausgehe, schaust Du mal bei DynDNS vorbei...

Nur warum sollte man das? Den eigenen Rechner im Netz freigeben geht, klar, aber es ging doch eher um eine einfache Lösung, die das nun gerade nicht ist, zumal mit Risiken behaftet Und einen permanent online laufenden Rechner).

Estoqe
Warum mit Wordpress "offline arbeiten"? Du kannst doch alles mögliche daran herumbasteln und erst einmal nur für Dich sichtbar machen.

Oder geht es nur darum, dass du (bzw. deine Freundin) oft keinen Internetzugang hast und daher eine offline-Lösung (die m.E. überhaupt keinen Sinn macht) benötigst?
0
sierkb04.01.1109:13
Estoqe
wenn du ein Tutorial machst, werde ich MAMP sofort für immer Löschen!

Wozu? Worüber? Wie man den Apachen unter MacOSX via Systemeinstellungen (PrefPane) startet|stoppt? Wie man MySQL via Systemeinstellungen (PrefPane) startet|stoppt?
Wie man dem Apachen einen VirtualHost beibringt? Wie man eine MySQL-Datenbank initiiert? Du meinst nicht, dass Du dieses eigentlich selbstverständliche Grundlagenwissen eigentlich auch haben solltest, wenn Du MAMP benutzt und installierst? Zumal es zu diesen Themen im WWW und sogar lokal auf Deiner Festplatte (der Apache Webserver bringt seine Doku sogar gleich mit -- auch unter MacOSX! -- unter http://localhost/manual) mehr als genug Doku und Tutorials gibt, die Dir da helfen -- teilweise viel besser helfen als ich es je könnte. Wozu das Rad immer neu erfinden?

Wozu braucht's unter diesen paradiesischen Zuständen da noch ein Tutorial bei MTN? Für die ganz Faulen, denen man das Essen dann quasi nicht nur vorgekaut, sondern schon vorverdaut in den Mund schieben muss und ihnen den Hals streichen muss, damit sie's schlucken?
0
Andik
Andik04.01.1114:15
Ich hab ja auch nur rein theoretisch gemeint, dass es möglich sei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.