Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MAC-TV Zuschauerzahlen

MAC-TV Zuschauerzahlen

zuschauer081512.04.1102:01
Am Sonntag wurden in der Livesendung von MAC-TV mehrere Zuschaueraccounts offen gezeigt. Ein Zuschauer,der sich 2008 angemeldet hat hat die Kundennummer 50910, siehe auch bei Manis website ->> http://maniswebdesign.ch/mactv/index.php

Ein anderer zuschauer von 2005 hatte eine niedrigere Kundennummer.

Das heisst die ZUschauerzahlen bewegen sich so im 5-stelligen Bereich, schätzungsweise 30000-60000. Das wäre schon beeindruckend für ein Streamingservice.


Was denkt ihr?
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat12.04.1102:52
Ach, der Zahlungsverweigerer schon wieder...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Banker909012.04.1106:18
Werden schon einige 10000 sein.

Ich persönlich mag die Jungs sehr, habe auch die Sendung gesehen, wo über die Gründe für die Nichtveröffentlichung offizieller Zuschauerzahlen debattiert wurde.

War glaube im Herbst "Fragen an MacTV" ein Mehrteiler.

0
rene204
rene20412.04.1106:38
Es wird auch viele geben, die zwischenzeitlich wieder "ausgestiegen" sind.

Ich gehe mal von 8-10 Tsd. aus. Das sind aber nur Useraccounts, d.h. nicht, das diese ständig Abos oder Sendungen bezahlen.
Wenn ich mir den Chat anschaue.. dann sind dort vielleicht so 20-30 wechselnde Teilnehmer.

Was also die regelmässigen Abos betrifft, so kannst Du, denke ich zumindest, die Zahl auf mehrere hundert reduzieren.

Ansonsten willkommen im Forum, und hoffentlich klärst Du Deine Sache in einem Gespräch mit den Betreibern und nicht hier in diesem Thread.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zuschauer081512.04.1117:54
Bin weder Manis noch habe ich was zu klären. Mir gings bloß um die Zuschauerzahlen. Ich denke schon dass es mehr als ein paar hundert regelmäßige Zuschauer sind. Das würde z.b. nicht die seit regelmäßiger zeit auftretenden Streamingprobleme erklären?!
0
rene204
rene20412.04.1118:14
Letzten Sonntag gab es keine Streamingprobleme.. oder hab ich da was verpasst...?

Schau Dir mal diese Sendung an, in der die Zuschauer Fragen stellen durften über Mac-TV, die technische Ausstattung und das Studio. Dort wurde auch das Streamingverfahren erläutert.
Ich fand es sehr interessant, denn Mac-TV sendet nur wenige Streams an zwei Rechenzentren, die Ihrerseits die Streams dann an die Nutzer verteilen.
Ich glaube kaum, das man auftretende Streamingprobleme mit der Anzahl der Nutzer in Verbindung bringen kann.

Du solltest schon anhand der Kommentare zu Deinem Eingangspost bemerkt haben, das es nur wenige hier interessiert.

Im Übrigen glaube ich, das Jörn gern nochmals in einer Mail oder einem Forenbeitrag im Mac-TV-Forum das Streamingverfahren näher erläutert, wenn er darauf angesprochen wird, bzw. auch einen Link zum Film geben kann.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
micheee12.04.1120:30
Ich hab mir das bei Mani mal alles durchgelesen...

Lohnt sich denn die Sendung für das Geld?
Das mit dem unzuverlässigen Bezahlsystem hat mich jetzt erstmal abgeschreckt.
0
rene204
rene20412.04.1120:45
micheee
Ich hab mir das bei Mani mal alles durchgelesen...

Lohnt sich denn die Sendung für das Geld?
Das mit dem unzuverlässigen Bezahlsystem hat mich jetzt erstmal abgeschreckt.

Von mir ein klares ja, ich finde, es lohnt sich allemal.

Was hat Dich an der aufgetretenen Situation erschreckt?

Ich finde das Bezahlsystem ziemlich gut, zumal Du selbst den Zeitpunkt des Zahlens in weitem Rahmen bestimmen kannst.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Sirsalomon12.04.1120:55
Inkompetent und aufdringlich, mehr sag ich dazu nicht.

Habe diese Woche eine Email bekommen, dass ich meinen Account schon länger nicht mehr benutzt hätte und jetzt eine Abrechnung stattfinden würde. Ich könnte der Zahlung auch Stückweise entgegen kommen.

Seit etwa Mitte 2008 habe ich Mac-TV nicht mehr genutzt. Wenn denn aus der Zeit noch Beiträge nicht abgerechnet wurden, brauchen sie das jetzt auch nicht mehr.

Verjährung ist das Stichwort, da ich vermute, dass einige von denen hier mitlesen.

Abgesehen davon, dass ich, wie geschrieben, den Account seit Mitte 2008 nicht mehr nutze...
0
qbert
qbert12.04.1121:02
Sirsalomon
Abgesehen davon, dass ich, wie geschrieben, den Account seit Mitte 2008 nicht mehr nutze...

Na wenn Du wirklich seit 2008 nicht mehr eingelogt warst, kann Jörn das in den Accountdaten nachlesen. Ich würde wetten, daß er bei einem nachweislichen Fall auf einen Teil der Forderung verzichtet, wenn Du auf diesen Umstand hinweist. Aber merke: "Wie man in den Wald hineinruft..."

0
qbert
qbert12.04.1121:18
micheee
Das mit dem unzuverlässigen Bezahlsystem hat mich jetzt erstmal abgeschreckt.

Kauf Dir mal für 2 Euro ein Einzelticket und schaue einfach Sonntags live zu. Die Probleme gab es nur bei den Abos.

Der Fehler, der so viel Wirbel verursacht hat, ist zum einen im Abo-Abrechnungssystem (vergisst automatische Abrechnungen und damit den Bankeinzug anzustoßen) und andererseits bei den Usern, die sich auf die Automatik verlassen und nicht bemerkt haben, daß Mac-TV die Abogebühren nie abgebucht hat. Der Rest des Streits ist teils Dreistigkeit / Kindergartenniveau seitens einiger Betroffener und ein wenig Dickköpfigkeit bei Jörn.

Die meisten Leute scheitern einfach am unerwartet nutzerfreundlichen Bezahlsystem: man schaut selbst von Zeit zu Zeit in den Account und kann Abrechnungen und damit Zahlungen zu einem selbst gewählten Zeitpunkt anstoßen. Wo gibt es sowas sonst?
0
dreyfus12.04.1121:21
Sirsalomon
Inkompetent und aufdringlich, mehr sag ich dazu nicht.

Habe diese Woche eine Email bekommen, dass ich meinen Account schon länger nicht mehr benutzt hätte und jetzt eine Abrechnung stattfinden würde. Ich könnte der Zahlung auch Stückweise entgegen kommen.

Seit etwa Mitte 2008 habe ich Mac-TV nicht mehr genutzt. Wenn denn aus der Zeit noch Beiträge nicht abgerechnet wurden, brauchen sie das jetzt auch nicht mehr.

Verjährung ist das Stichwort, da ich vermute, dass einige von denen hier mitlesen.

Abgesehen davon, dass ich, wie geschrieben, den Account seit Mitte 2008 nicht mehr nutze...


Nun ja. Die allgemeine Verjährungsfrist beträgt drei Jahre und beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist. Rechnungen für in 2008 erbrachte Leistungen sind somit nicht verjährt (selbst dann nicht, wenn noch nie eine Rechnung gestellt wurde). So etwas wie eine "stillschweigende Kündigung" oder Verpflichtung eines Anbieters, festzustellen, ob Du ein Angebot auch noch nutzt, gibt es nicht. Da kann man nur auf Kulanz hoffen...
0
Duck Dodgers12.04.1121:27
Mal ganz ehrlich, wer so ein Bezahlsystem hat, dieses (anscheinend) seinen Usern nicht erklärt und Abrechnungen schleifen lässt, der muss sich nicht wundern, dass es ist wie es ist! Abgesehen davon ist es einfach naiv zu glauben, dass sowas funktioniert und dass alle brav ihre Uhren stellen um pünktlich ihr Abo zu bezahlen Anscheinend hat der Betreiber zu viel Zeit mit dem Zensieren verbracht, so dass die Abrechnungen liegen blieben
0
rene204
rene20412.04.1121:37
Duck Dodgers
Mal ganz ehrlich, wer so ein Bezahlsystem hat, dieses (anscheinend) seinen Usern nicht erklärt und Abrechnungen schleifen lässt, der muss sich nicht wundern, dass es ist wie es ist! Abgesehen davon ist es einfach naiv zu glauben, dass sowas funktioniert und dass alle brav ihre Uhren stellen um pünktlich ihr Abo zu bezahlen Anscheinend hat der Betreiber zu viel Zeit mit dem Zensieren verbracht, so dass die Abrechnungen liegen blieben

Offensichtlich hast Du die Sendung letzten Sonntag nicht gesehen, Jörns Erklärung nicht verstanden oder willst einfach nur Blödsinn schreiben...

Ich habe das System verstanden, auch ohne Jörns persönliche Erklärung, zahle einmal jährlich mein Abo und schaue auf dem Auszug nach, ob es abgerechnet (gebucht) wurde.
So sollte es jeder normale Mensch tun, oder?
Wenn nicht, gibt es eine Erinnerung vom Betreiber. Das ist schiefgelaufen, so weit so schlecht.
Ich hoffe sehr, Du kommst noch in die Lage, den beginn der Sonntagssendung zu sehen, dann, falls Du das überhaupt willst, wird sich einiges für Dich klären.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dreyfus12.04.1121:40
Duck Dodgers: Tolle Sichtweise. Nutzer brauchen also Vertragsbedingungen nicht lesen, das, eigentlich eindeutige, Wort "Abonnement" bedeutet neuerdings: "Wenn ich es nicht mehr nutze, kündigt sich das von selbst, alle tragen Verantwortung, nur nicht ich" und die Anbieter, die ihrer Kundschaft mit sehr entgegenkommenden Konditionen und Flexibilität kommen, sollen gefälligst die Zeche selber zahlen? Mit solchen Kunden wird es irgendwann nur noch Anbieter geben, die ohne Vorkasse und Kreditkarte keinen Finger mehr rühren... Da haben wir dann alle etwas davon.
0
Duck Dodgers13.04.1111:45
@rene:
Nur weil du das System verstehst, muss das ja auch für den Rest der Welt gelten Nö ich bin kein Mac-TV Abonnent und werde es auch nie werden! Mir gefällt Mac-TV überhaupt nicht, aber das ist ja nicht das Thema. Kannst ja gerne mal die Sendung vom Sonntag zusammenfassen ...

Mal abgesehen davon, dass ich nichts davon geschrieben habe, dass ich so etwas mache und dieses Verhalten der Nichtzahler für gut heiße, bleibt es trotzdem sehr naiv. Wie kann man nur glauben, dass die gesamte Menschheit diesen Community-Gedanken inne hat und jeder brav seine Rechnungen bezahlt ohne auch nur eine Erinnerung zu bekommen? Geh doch mal in den Supermarkt und schau mal wie viele Leute das zu viel bekommene Wechselgeld nicht zurück geben! Jeder halbwegs vernünftige Geschäftsmann würde an so ein Bezahlsystem nicht mal ansatzweise denken. Ich biete ein Produkt/Abo an und überlasse es dem Käufer, dass er pünktlich bezahlt? Hah, das ist einfach utopisch ... Es werden einfach sehr viele das Bezahlen vergessen oder absichtlich nicht bezahlen! So sind leider die Menschen.

@dreyfus:
Vielen Dank für die Unterstellung! Du musst nicht von dich auf andere schließen *sick* ... Wer ein Abo abschließt muss es auch zahlen. Aber wer kein Interesse hat sein Geld einzuziehen, der ist selber schuld, dass er nun auf den hohen Rechnungen sitzen bleibt.
P.S: Glaubst du wirklich, dass mehr als ein Bruchteil der Abonnenten (ausser uns) auch nur ansatzweise in die Vertragsbedingungen schaut???
0
jmatterna13.04.1112:26
Sirsalomon
Inkompetent und aufdringlich, mehr sag ich dazu nicht.

Habe diese Woche eine Email bekommen, dass ich meinen Account schon länger nicht mehr benutzt hätte und jetzt eine Abrechnung stattfinden würde. Ich könnte der Zahlung auch Stückweise entgegen kommen.

Seit etwa Mitte 2008 habe ich Mac-TV nicht mehr genutzt. Wenn denn aus der Zeit noch Beiträge nicht abgerechnet wurden, brauchen sie das jetzt auch nicht mehr.

Verjährung ist das Stichwort, da ich vermute, dass einige von denen hier mitlesen.

Abgesehen davon, dass ich, wie geschrieben, den Account seit Mitte 2008 nicht mehr nutze...

OK, aufdringlich also... Ich kenne das Spiel ein wenig anders: wenn ich etwas aboniere, habe ich diese Leistung zu zahlen, egal ob ich dieses Abo dann nutze oder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, das MacWelt bei mir mal nachgefragt hat, ob ich Heft Nr. X gelesen habe oder nicht, weil es im Falle des nicht Lesens auch nicht abgerechnet werden würde...
Auch mein Internet-Anbieter will sein Geld sehen, egal ob ich nun das Netz nutze oder nicht.

Also, wo ist Dein Problem? Du hat eine Leistung aboniert. Damit bist Du einen vertrag eingegangen und bist damit auch verpflichtet, die erbrachten Leistungen zu zahlen. Dabei ist es absolut egal, ob Du den Dienst nun genutzt hast oder nicht.

Klar, die Abrechnung hat nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Dir wurde keine Mitteilung gezeigt, das wieder eine Abrechnung fällig ist. Du hast aber jederzeit einen Überblick über deinen Acount gehabt. Wenn jetzt Jörn das Geld von Dir sehen will ist es sein gutes Recht. Ich finde es mehr als Fair, wenn er Dir in sofern entgegen kommt, dass Du diese offenen Beträge nicht mit einem mal zahlen musst. Meines Wissens gibt es kein Gesetz in Deutschland, dass besagt, dass eine Rechnung sofort gestellt werden muss.

Anders sieht es mit Leistungen aus dem Jahr 2007 aus... diese sind meines Erachtes verjährt... ausser Du hast damals aus freien Stücken eine Verschiebung der Abrechnung gewährt. Ich meine mich zuerinnern, dass es mal so eine Regelung gab...

0
User_X17.04.1101:32
Duck Dodgers
Mal ganz ehrlich, wer so ein Bezahlsystem hat, dieses (anscheinend) seinen Usern nicht erklärt und Abrechnungen schleifen lässt, der muss sich nicht wundern, dass es ist wie es ist! Abgesehen davon ist es einfach naiv zu glauben, dass sowas funktioniert und dass alle brav ihre Uhren stellen um pünktlich ihr Abo zu bezahlen Anscheinend hat der Betreiber zu viel Zeit mit dem Zensieren verbracht, so dass die Abrechnungen liegen blieben

Ich habe das Gefühl, dass du nicht weißt worum es geht.
Die Abrechnungen geschehen automatisch, nur ist dieser Automatismus aus dem Tritt geraten und so wurden einige Accounts nicht rechtzeitig abgerechnet.
Nur weil man ja Leistungen in Anspruch genommen hat, hat Mac-TV das Recht, das Geld einzufordern.
Ich finde, dass es von Jörn echt ein feiner Zug war, dass er eine Ratenzahlung angeboten hat.

Anstatt immer nur auf einer Sache rumzuhacken, sollte man sich lieber auf die positiven Dinge konzentrieren.
Ich finde es echt bemerkenswert, was Mac-TV leistet und es trotzdem so kleine Preise anbietet.

Was Jörn am Sonntag so ans Tageslicht gefördert hat, hat mich echt geschockt, weil ich es nicht nachvollziehen kann, wie Leute so rücksichtslos und ignorant sein können. z.B. dieser Manis. Er hat Mac-TV Livesendungen gesehen und hat sich Filme heruntergeladen, also hat er sie auch zu bezahlen, auch wenn es sich nun um einen längeren Zeitraum verzögert. Das hat was mit Moral und Anstand zu tun. Aber die Spitze des Eisbergs ist, dass er es abgestritten hat und dass er Mac-TV in der Öffentlichkeit schlecht gemacht hat.
Meiner Meinung nach ist das eine echt fiese Mentalität.
0
Duck Dodgers17.04.1111:41
@user_x
Wie ich schon schrieb, sehe ich das genauso! Jemand, der eine Leistung bezieht, muss diese auch bezahlen ... auch im Nachhinein!

Jedoch scheint, dass ja kein Einzelfall zu sein und über deren System "der User muss selber seine Zahlung anstoßen" sollten sie vielleicht mal nachdenken! Wie konnte es den sonst dazu kommen?
0
Zauberlehrling17.04.1112:00
Der User kann die Zahlung anstoßen. Muß er aber nicht. Ist aus der Mail allerdings so nicht erkennbar.

Wenn man nix tut wird seitens Mac-TV jeden Monat automatisch ein Beitrag in in höhe einen Jahresabos abgebucht.
Solange bis das Konto ausgeglichen ist.
So hab ich es jedenfalls verstanden.

Ich selbst hab das aber direkt angestoßen und abbuchen lassen. Habs ja auch genutzt.
Waren 2 Jahresbeiträge von zusammen rd. 120EUR.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.