Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC OSX 10.4.8 ist da!

MAC OSX 10.4.8 ist da!

mustbefree
mustbefree29.09.0622:07
Gerade erschienen!!!!
0

Kommentare

mustbefree
mustbefree29.09.0622:07
Es wird allen Benutzern empfohlen, das 10.4.8 Update zu installieren. Es umfasst allgemeine Verbesserungen für das Betriebssystem sowie spezielle Anpassungen für folgende Programme und Technologie-Standards:

- Verbinden mit drahtlosen Netzwerken über EAP-FAST-Protokoll
- Zuverlässigkeit des Apple USB-Modems
- Verwenden von OpenType-Schriften in Microsoft Word
- Kompatibilität mit USB-Hubs von Drittanbietern
- Scanner-Leistung
- Unterstützung des RAW-Formats für Kameras
- Druckdokumente mit asiatischen Sprachennamen
- Leistung des Widgets „Übersetzung“
- Leistung von Breitband-Netzwerken
- Security-Updatess

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie auf der Web-Site:


Ausführliche Informationen zu den Security-Updates finden Sie auf der Web-Site:
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.0622:09
So langsam kommt es mir vor als ob manche den ganzen Tag nichts anderes machen als Software-Aktualisierung laufen zu lassen....

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mustbefree
mustbefree29.09.0622:09
Zumindest für den PP. Relativ klein mit 22,3 MB
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.0622:10
trotzdem danke
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.0622:10
Bei Intel größer...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
mustbefree
mustbefree29.09.0622:11
DarkLord541

Hihi, nö, war reiner Zufall als ich gerade vom Nickerchen aufgestanden bin, während ich die anderen Updates zu Apeture habe laufen lassen...:-D
0
mustbefree
mustbefree29.09.0622:12
Wow, für die IntelMacs gab es wohl etwas mehr zu bereinigen
0
alfrank29.09.0622:12
Danke !

Die Seiten mit den Combo-Updates funktionieren leider noch nicht:

PPC:

Intel:
0
chill
chill29.09.0622:14
gaaaanz doofe frage jetzt mal: was ist der unterschied zwischen einem combo, und einem update über software aktualisierung ??
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.0622:16
chill

Beim Combo Update werden alle änderungen seit 10.4 installiert...

Bei dem Update über SW-Update werden nur die Änderungen seit dem letzten Stand installiert
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank29.09.0622:17
Hier die richtigen Seiten für das Combo-Update:

Intel:

PPC:
0
chill
chill29.09.0622:21
vielen dank darklord
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank29.09.0622:23
chill: Ich nutze immer und ausschließlich die Combo-Updater !
0
roger_toger29.09.0622:32
Schade, kein Multi-Threaded OpenGL:-((
0
alfrank29.09.0622:36
imramium: Sicher ist sicher... Und ich hatte so noch nie Probleme mit einem oder durch ein Update !!!
0
alfrank29.09.0622:41
Am Anfang kam es mit 600 kB/s, jetzt mit knapp 200... Da saugen jetzt wohl ein paar Millionen Mac-User von Apples Servern...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.09.0622:53
Hatte einige kleinere Probleme auf dem 24" iMac (10.4.7 Build 8K1123) – bin mal gespannt, was durch 10.4.8 verbessert wird…
0
minerva
minerva29.09.0623:02
Bei mir hat er ein zweites mal gebootet (macbook 1,83)....
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.09.0623:05
Ja, das zweifache booten ist "normal"…
0
was
was29.09.0623:08
hmm bin grad mit umts drinne.. zwar flat aber auch macbook 211mb 1 stunde... lieber zu hause...
0
DarkLord541
DarkLord54129.09.0623:13
OS X Server 10.4.8 ist auch da....
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
arsbbr
arsbbr29.09.0623:22
Es ist wirklich jedesmal wieder lustig, wie Mail.app nach dem Neustart nicht im Hintergrund geöffnet wird
0
Thom
Thom30.09.0600:08
10.4.8 ist ja für meinen Intel iMac eine wahre Bereicherung. Nun darf ich ein Kabel anschließen um ins Internet zu kommen ... seit dem Update funktioniert AirPort nicht mehr. Im AirPortStatus blinkt die Verbindung zum Netz 1-3x auf und dann bleibt sie getrennt. Ich rate also erst einmal zur Vorsicht
0
chill
chill30.09.0600:12
es kam bei mir ne anfrage ob die airport daten übernommen werden soll, die hab ich bejaht und es klappt einwandfrei.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
macfan1
macfan130.09.0600:17
ich habe 10.4.8 auf meinen ppc mac mini installiert. ich hatte front row drauf gemacht was mit 10.4.8 nun nicht mehr funktioniert
0
Bewermeier
Bewermeier30.09.0600:25
Thom

Das gleiche Problem habe ich bei meinem MacBook auch. Das Airport-Icon in der Menüleiste ist zudem total träge. Wie chill bereits erwähnt hat habe ich auch die Airportdaten übernommen. Trotzdem klappt die Verbindung nicht!

Mit der Option Kennwort einblenden musste ich feststellen, das das Kennwort mit $0000000 usw. überschrieben wurde. Ich habe die Airporteinstellungen mehrmals gelöscht und neu konfigurfiert. Nach dem Neustart sind alle Eingaben wieder weg.
0
Thom
Thom30.09.0600:47
Habe jetzt meine AirPort Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen gelöscht und neu angelegt, nun funkts wieder
0
Sindbad30.09.0600:55
Ging bei den Powerbooks das Zoomen mit dem Trackpad bei gedrückter Control-Taste vorher schon ?
0
alfrank30.09.0601:51
Ich glaube, der analoge Audio-Out bei meinem Mac Pro ist jetzt deutlich lauter...
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER30.09.0601:54
Wie stehts mit der schweizer-deutschen Silbentrennung in Word unter Mac OS X v10.4.8(?)(?) Hat das schon jemand testen können?
0
gggfam30.09.0601:57
Front Row ist bei mir auch weg (iBook).

Neu installieren half auch nicht.
0
camaso
camaso30.09.0602:53
Weiss jemand, ob im Combo-Updater dieses MacBook-Firmware-Update für die Lüftersteuerung enthalten ist? Das wäre ein guter Grund, NICHT mit dem Combo auf 10.4.8 upzudaten.

Dankend grüsst
camaso
0
der_seppel
der_seppel30.09.0603:04
camaso: gute Frage, deshalb: emailan…
„Kein Slogan angegeben.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.09.0603:48
Also das wäre mir neu, dass ein Firmware-Update in ein Mac OS X Update integriert wird, egal ob Delta oder Combo…
0
Nebu2k30.09.0603:57
macfan1 & ggfam
Front Row funktioniert ja auch nicht mit diesen Rechner. Wenn man gecrackte Versionen drauf hat, muss man damit rechnen. Btw: Läuft das auf diesen Rechner überhaupt mit anständiger Geschwindigkeit?
0
RobStyles30.09.0604:22
Zum glück werde ich mir das Comboupdate downloaden und warum? Lest selbst:
0
gggfam30.09.0606:41
Front Row war auf meinem iBook genau so schnell wie auf meinem iMac CD.
Bisher war es kein problem Front Row zu installieren mit Pacifist und so.
Aber diesmal hat Apple wohl was dagegen ...
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0607:33
DarkLord541
chill

Beim Combo Update werden alle änderungen seit 10.4 installiert...

Bei dem Update über SW-Update werden nur die Änderungen seit dem letzten Stand installiert

Vielleicht habe ich ja was mißverstanden, aber der Sinn des Combo-Updates will sich mir nicht erschließen.

Es werden über die Software-Aktualisierung „nur die Änderungen seit dem letzten Stand installiert“, heißt es da.

Unter welchen Umständen sollte auch mehr notwendig sein?
Ich meine, wo doch i.d.R. über die Software-Aktualisierung in der Vergangenheit schon installiert, was das Combo-Update erneut (über-)installieren würde?

Ich habe z.B. 10.4.7 mal auf einer externen Partition installiert.
Die Software-Aktualisierung hat natürlich erkannt, daß ein taufrischer Tiger anders mit Updates versorgt werden muß als der Tiger auf meinem iBook, der in der Vergangenheit mit allen Updates Schritt für Schritt versorgt wurde.

Warum bzw. wann also ein Combo-Update zur Anwendung bringen?

Ich muß Gründe geben, sonst bestünde das Angebot nicht.
Danke schon mal für die Aufklärung.
0
NoName
NoName30.09.0608:17
Nehmen wir mal an, du hast in der Vergangenheit mit verschiedenen Tools rumhantiert und vielleicht etwas verstellt, das Combo rückt es i.d.R. zurecht.
Apple kann auch nicht für jede "Anfrage" via SW-Update einen Installer, quasi auf Abruf, zusammenstellen. Also gibt es 2, 3 oder 4 Pakete zB für PPC, die dann geladen werden können. Das Combo gilt für jede Maschine und jede Version (unterschieden durch PPC oder Intel) seit erscheinen von 10.4. Ein "Sorglos-Paket" ist das.

Solltest du aber sagen, ich habe doch immer alles auf den neuesten Stand gebracht und sonst ändere ich nie was an meinem Liebling, siehe es einfach als Service von Apple. Bei einer Neuinstallation von Tiger wirst du nicht gezwungen jede Versions-Neuerung zu laden. Freundlicherweise wird dir von "deiner" Firma eine extrem zeitsparende Möglichkeit geboten in einem Rutsch auf den Stand von heute zu kommen, ist das nicht toll?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Pseudemys
Pseudemys30.09.0608:27
Besten Dank, NoName!

Wann das Combo-Update zum Einsatz kommen sollte, das ist nun klar.
0
Imranium29.09.0622:17
Bei mir sind es nur 147 MB!!
0
Imranium29.09.0622:31
alfrank Warum machst du das???
0
Imranium29.09.0622:38
alfrank ahh ok!
0
Imranium29.09.0622:39
WOW das Combo kommt aber sehr langsam runter!
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.09.0622:59
Keine Aktualisierung von iSync keine Unterstützung für mein P990i (
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.