Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MAC Anteil in versch. Ländern

MAC Anteil in versch. Ländern

Oli N20.01.0420:49
Hallo,

mich würde mal interessieren wie hoch der MAC Anteil in verschiedenen Ländern ist. Gibt es da irgendwelche Statistiken? Von besonderem Interesse für mich wären: USA, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland, Frankreich, England und natürlich Deutschland.
Wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
0

Kommentare

Tiger
Tiger20.01.0421:05
Würde mich auch interessieren!
0
arno20.01.0421:17
Gering.. mit immer noch leicht sinkender Tendenz.
0
MacMark
MacMark20.01.0421:26
Deutschland hat sehr wenig Macs im Vergleich. Japan sehr viele. USA auch. Frankreich hat mehr als Deutschland. Aber die genauen Zahlen habe ich auch nicht.
„@macmark_de“
0
trw
trw20.01.0421:31
Was ist mit der Schweiz?

Soll es da nicht auch einen relativ hohen (besser: wenig geringen) Anteil geben???
0
djapple2
djapple220.01.0422:53
würd mich auch interessieren und ich habe promt gegoogelt. Und das kam raus:

0
Oli N21.01.0400:06
...nicht schlecht djapple2, aber leider doch schon sehr veraltet.
0
Oli N21.01.0419:26
...hat denn niemand neuere Zahlen?
0
macsheep
macsheep21.01.0419:49
ich weiss nur das apple in der schweiz allein letztes jahr den marktanteil fast verdoppeln konnte, glaobe ich zumindest. der marktanteil in der schweiz liegt glaube ich bei 6,irgendwas %

kann mich aber beim besten willen nicht daran erinnern wo ich das gelesen habe
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ändu21.01.0420:06
Generell glaube ich, dass der Marktanteil von Apple derzeit die Talsohle durchschreitet. Ich denke, dass OS X für die breite Masse der Anwender erst so langsam zur Alternative wird, da doch immer mehr Programme dafür erhältlich sind (leider gibts ja immer wieder auch Rückschläge...).
Dadurch werden vermehrt Anwender von anderen Betriebssystemen zu OS X wechseln.
Auf der anderen Seite gibt es ja noch eine grosse Zahl an OS9-Anwendern, die langsam auf ein neueres Betriebssystem wechseln (müssen). Nicht alle OS9 (oder älter)-Anwender werden auf OS X wechseln, einige gehen wohl zu Windows (z.b. Firmen).
Ich denke, es sind diese 2 voneinander weitgehen unabhängigen - sich überlagernden - Trends, die den Marktanteil des Mac insgesamt stabil bleiben lassen. Da die "Updater" (also von OS9 zu neuem BS) mit der Zeit weniger werden dürften, wird sich dieser Aderlass auch verlangsamen, während der Switch von Windows etc. zu OS X etwa linear so weitergehen wird, sofern OS X und die Apple Hardware-Palette weiterhin attraktiv bleiben.
Langer Rede, kurzer Sinn, meiner Meinung nach wird der Marktanteil vom Mac längerfristig wieder steigen
0
Rotfuxx21.01.0420:49
Der allgemeine Marktanteil ist für Apple nicht so entscheidend, vielmehr geht es um den Marktanteil in einzelnen Sparten:

- der klassische DTP-Markt mit Druckvorstufe
- der Webdesign-Markt
- der Musik- und Videoproduktionsmarkt
- der Bildungsmarkt
- Spartenmarktanteile bei Architekten, Forschungseinrichtungen, Small Buisness Server usw.
- der Musikplayer-Markt (als einzig richtiger Consumer-Markt)

Hier kann Apple zur Zeit wieder seine Position entweder wieder stabilisieren oder sogar teilweise ausbauen.

Das ist sehr viel wichtiger, als der relative Marktanteil zu allen Computerverkäufen, denn in Apples Sparten werden Lizenzen auch verkauft (im Gegensatz zum Heimbereich) und das ist entscheidend für die Software-Entwickler, bei denen sich die Zukunft der Apple Plattform entscheidet.


0
djapple2
djapple221.01.0421:39
Oli N:

danke, ich weiß
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner21.01.0422:09
Andrea Brack, (Director of Public Relations and Marketing Communication of Apple in Switzerland) über den Apple-Marktanteil in der Schweiz; (Juni 2003)

"Apple hat in der Schweiz eine der grössten Martanteile weltweit, gut 8%, in Schulen (obligatorische, weiterführende Schulen et cetera) 40 - 50% in Höcheren Schulen (Universitäten) über 30 - 40%."


Habe vor kurzem gelesen das der iPod in der Schweiz zurzeit einen Martanteil von über 70% hat!

Stefan / macprime.ch
0
Oli N22.01.0400:05
...hat denn niemand neuere Zahlen?
0
DieSonneGehtHierAuf22.01.0404:15
In Japan spricht man immer von einem Apple Marktanteil von über 10%. Ich sehe auch viele, viele Leute mit Macs hier, denke also, daß das schon stimmt.
0
trw
trw22.01.0408:01
Rotfuxx

>>>Der allgemeine Marktanteil ist für Apple nicht so entscheidend, vielmehr geht es um den Marktanteil in einzelnen Sparten:

- der klassische DTP-Markt mit Druckvorstufe
- der Webdesign-Mark...<<<

Glaube dir ja, aber für Webdesigner ist es schon schwierieger am Mac zu arbeiten, da es mit dem Mac einige "Problemchen" wie z.B. die Schriftdarstellung und wesentlich weniger Software gibt...
0
macsheep
macsheep22.01.0409:10
weniger software für webdesign?????

was brauchste noch?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
trw
trw22.01.0410:55
macsheep
weniger software für webdesign?????

was brauchste noch?


Naja, vergleich allein mal das Studio-Paket von Macromedia für Mac und PC. Kosten das gleiche, aber für den PC gibts ColdFusion mit dazu, für den Mac gibts dieses Programm erst gar nicht.....

Will ja nicht sagen, das Webdesign am Mac unmöglich ist und nicht auch seine Vorteile hätte, aber dieser Bereich ist doch wohl fast in PC-Hand, oder!?
0
Rotfuxx22.01.0411:28
Webdesign auf dem Mac kann sich durchaus kreativ sein. Man braucht nur leider entweder einen ollen PC oder Virtual PC um die ganzen Browser-durchzutesten.

Webdesign ist ja auch häufig verbunden mit Bildbearbeitung und hierbei fährt der Mac wieder ganz klar seine Vorteile aus.
0
Maxefaxe22.01.0411:32
Wer benutz Cold Fusion? OS X bietet dem Web-Designer schon eine Menge von Hause aus was man bei Win umständlich dazu besorgen müsste. (Apache-Server; PHP etc...)

Das Macromedia MX aufm PC viel besser läuft stimmt allerdings. MX ist schon ne Performance-Krücke. Aufm G5 lässt sichs aber gut mit arbeiten (Armutszeugniss>Macromedia)
0
trw
trw22.01.0411:37
Rotfuxx
Webdesign auf dem Mac kann sich durchaus kreativ sein. Man braucht nur leider entweder einen ollen PC oder Virtual PC um die ganzen Browser-durchzutesten.

Webdesign ist ja auch häufig verbunden mit Bildbearbeitung und hierbei fährt der Mac wieder ganz klar seine Vorteile aus.

Klar - vollkommen richtig!!!!

Aber z.B. kenne ich keine Mac-Software, die HPs bei Suchmaschinen anmeldet bzw. deren Ranking verbessert (wie z.B. Hello Engines u. RankIt am PC) oder LogFiles grafisch analysiert (wie es viele am PC können, selbst dala...). Auch einige Extensions (z.B. für DW) laufen leider nur am PC und viel netter KrimsKram dafür...

P.S.: Ich habe meine HP ausschließlich nur am Mac erstellt und werde das auch in Zukunft tun...
0
eam22.01.0412:15
trw:

Webdesign ist wohl einer der Sparten, in der - zumindest im semi- bis professionellen Bereich - apple gut vertreten ist.
0
Murdock22.01.0410:36
Notepad ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.