Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MAC Adresse beim MacBook Pro ändern.

MAC Adresse beim MacBook Pro ändern.

MacSteve Pro18.04.0813:02
Hallo!

ist es möglich unter OSX die MAC Adresse der Ethernetkarte zu ändern?
habe bis jetzt nur eine Lösung mit Linux gefunden

mfg
Stefan
0

Kommentare

macscout
macscout18.04.0813:06
Hmm, und ich dachte immer, die wäre fest. Und weltweit einmalig. Was nützt dann eine Zugangsbeschränkung an WLAN-Spots auf bestimmte MAC-Adressen, wenn man die ändern könnte?
0
repla18.04.0813:13
Soweit ich weiss, ist sowas nicht erlaubt. Unter Anderem auch aus dem oben genannten Grund.

Denke, das wird wohl ähnlich sein, wie die IMEI des Telefons zu ändern - möchte da jetzt aber nicht irgendetwas in die Welt setzen, bin mir auch nicht sicher...
0
DonQ
DonQ18.04.0813:13
waren so 36milliarden+ möglichkeiten, das nützt es…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSteve Pro18.04.0813:16
macscout:

sich NUR mit einer MAC Adresse schützen bringt gar nix, weil einige Netzwerkkarten das unterstützen.

Nur habe ich beim MBP noch keine Möglichkeit gefunden, das mit OSX zu machen..

mit MacDaddyX funktionierts mit dem MBP ebenfalls nicht.. mit linux wäre es kein problem, doch umständlich
0
DonQ
DonQ18.04.0813:17
…und wenn der tankwart tankt ist nicht mal selber tanken erlaubt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stiffler
stiffler18.04.0813:20
MacSteve Pro
(...) habe bis jetzt nur eine Lösung mit Linux gefunden


Na zum Glück ist OSX ein Unix. Denn hier geht es genauso einfach:
Mach ein Terminalfenster auf und gib da folgendes ein:

sudo su
ifconfig en1 down
ifconfig en1 ether 00:02:5C:11:2B:FA
ifconfig en1 up

Wobei du natürlich die MAC-entsprechend ändern musst.
en1 entspricht hier meiner Netzwerkkarte im MBP.
Der MacPro hat ja i.d.R. 2 Karten verbaut. Mit einem einfachen "ifconfig"
werden dir alle Schnittstellen und deren Einstellungen angezeigt.

Wenn ich mich recht entsinne, sind diese manuellen Änderungen allerdings
flüchtig. Für "dauerhafte" Änderungen müsstest du dir also ein Startscript anlegen.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacSteve Pro18.04.0813:30
bekomme keine Änderung

meine MAC war 00:16:cb:88:9d:77 wollte sie zum test auf 00:16:cb:88:9d:78 ändern..

ChiefBook:~ sa$ sudo su
sh-3.2# ifconfig en0 down
sh-3.2# ifconfig en0 ether 00:16:cb:88:9d:78
ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): Network is down
sh-3.2# ifconfig en0 up

mfg
0
stiffler
stiffler18.04.0813:39
dann versuchs mal nur mit
ifconfig en0 ether 00:16:cb:88:9d:78

en0 gibt es aber auch?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacSteve Pro18.04.0813:43
Laut SystemProfiler:

Ethernet:

  Typ:    Ethernet
  Hardware:    Ethernet
  BSD-Gerätename:    en0

wenn ich nur "ifconfig en0 ether 00:16:cb:88:9d:78" eingebe, kommt keine rückmeldung, aber passiert auch nix
0
DonQ
DonQ18.04.0813:53
keine abfrage, gar nichts, so überhaupt keine rückmeldung ?

du hast schon dein passwort ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Knork18.04.0814:17
macscout:
Hmm, und ich dachte immer, die wäre fest. Und weltweit einmalig.

Es gibt Netzwerkkartenhersteller, die liefern die Netzwerkkarten palettenweise an die OEMs aus mit der MAC 00:00:00:00:00:00, und legen ein Tool zum selberkonfigurieren bei.
Was nützt dann eine Zugangsbeschränkung an WLAN-Spots auf bestimmte MAC-Adressen, wenn man die ändern könnte?

Wer hat denn behauptet, das die MAC-Adresse die ultimative Sicherheit darstellt?

Ist eine Tür, die zwar zugeklinkt, aber nicht abgeschlossen ist, sicher? Ist das Drücken der Klinke unmöglich?

Sind brachiale Methoden wie etwa das simple Fuß-latscht-gegen-Tür unmöglich, und somit reicht es aus, eine Tür aus Papier wie in Japan-Filmen einzubauen?

Merke: Eine MAC-Adresse ist im ROM der Karte meist vorkonfiguriert (dieses ROM ist üblicherweise Flash-ROM, kann also geändert werden), und kann mit entsprechenden Tools jederzeit geändert werden, wenn man denn weiß, wie. Noch leichter ist das ändern der aktuell verwendeten MAC-Adresse, da diese eine Kopie der Vorgabe aus dem Flash-ROM ist, die im RAM (der Karte) abgelegt wird. Diese Änderung ist nach Rechnerneustart natürlich wieder weg.


repla:
Soweit ich weiss, ist sowas nicht erlaubt.

Kannst ja gerne mal das Gesetz zitieren, welches dies (weltweit) verbietet (die Karte muß sich zum Zeitpunkt der Änderung der MAC-Adresse nicht zwingend in Deutschland befinden)...
0
repla18.04.0814:45
Dann kannst du mir das genauer erläutern in wie weit und wo sowas legal ist und weshalb es in anderen Ländern verboten wird? Nimmt mich nämlich wirklich wunder.
0
Knork18.04.0815:05
Gegenfrage:

In welchem Gesetz steht geschrieben, daß die MAC-Adresse ein rechtlich verbindliches Identifikationsmerkmal darstellt? (Das unterstellst Du nämlich.)

Es ist nicht verboten, die MAC-Adresse zu verändern, also ist es erlaubt.

Zur Authentifikation war die MAC-Adresse von den "Erfindern" von Ethernet nie vorgesehen. Die MAC-Adresse wird stets unverschlüsselt als Teil des Ethernet-Datenstroms übertragen. Somit kann die MAC-Adresse (innerhalb eines Ethernet-Datenstroms) jederzeit und ohne Spuren zu hinterlassen manipuliert werden.


Vielleicht gibt Dir ja ein Zitat von wikipedia zu denken:
Wegen der leichten Fälschbarkeit von MAC-Adressen bietet ein MAC-Filter nur schwachen Schutz und kann leicht durch sogenanntes MAC-Spoofing ausgehebelt werden.

Link:
0
bluelord18.04.0816:28
wenn nix kommt is das eigentlich generell ein gutes zeichen, unter Unix is das motto immer, no news are good news. irgendwelchen abfragen wollen sie das wirklich tun oder war erfolgreich gibt's da meistens nicht
0
MacSteve Pro24.04.0815:01
also:

MacBook Pro:
es ist nicht möglich via ifconfig die MAC Adresse der Ethernet Karte zu ändern.
mit einem Linux (ich habe backtrack verwendet, lässt sich direkt von einer CD oder USB-Stick starten, mit dem Programm macchanger überhaupt kein problem.)

iMac:
mein iMac (habe es nur beim iMac getestet) hat es ohne Probleme geklappt, die MAC Adresse zu ändern mit dem ifconfig Programm von OSX

mfg
Stefan
0
RSenat24.04.0815:41
Wenn zwei Macs die selbe MAC-Adresse haben, was dann?
0
bluelord24.04.0816:00
dann wird das netzwerk der rechner nicht wirklich funktionieren. Das verwirrt dann arp gnadenlos.
0
Tigerfell
Tigerfell24.04.0816:09
also bei mit mir hat es beim MacBook auch schon geklappt, MAC Spoofing ist bei uns in der Schule Volkssport ich bin ITA
0
MacSteve Pro24.04.0816:37
Tigerfell:

mit ifconfig?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.