Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 MacBook Air - macOS komplett neu installieren

M1 MacBook Air - macOS komplett neu installieren

MLOS19.03.2211:26
Hallo,
da ich auf den Support-Seiten von Apple keine eindeutigen Informationen finden kann, frage ich mal hier nach. Wie kann ich den Mac, in diesem Fall das MacBook Air M1, einmal komplett löschen und macOS dann erneut installieren? Ich habe gelesen, dass man das wohl über die macOS-Wiederherstellung tun kann, aber ich möchte nicht nur das Betriebssystem erneut installieren, sondern den Mac einmal komplett frisch und sauber neu installieren. Die Prozedur soll etwa dem entsprechen, was auch passiert, wenn man auf dem iPhone oder iPad die IPSW-Datei neu einspielt.

Gruß
MLOS
-1

Kommentare

bestbernie19.03.2212:02
Von der Internet recovery starten, die gesamte Festplatte löschen, dann das System installieren und anschließend deine Programme installieren und all deine Einstellungen vornehmen. Ist zwar ein in der Regel vollkommen unsinniges Verfahren, aber morgen ist ja Sonntag und da kann man so sicherlich Familienzusammenkünften entkommen. Ich muss meinen Rechner neu aufsetzen zieht ja als Ausrede immer.
+9
blueskies19.03.2215:09
Wenn du macOS 12 hast dann einfach über "Systemeinstellungen" und den Menüpunkt ""Einstellungen löschen…" auswählen.
Wie bei den iOS-Geräten.
+1
MLOS19.03.2215:21
blueskies
Wenn du macOS 12 hast dann einfach über "Systemeinstellungen" und den Menüpunkt ""Einstellungen löschen…" auswählen.
Wie bei den iOS-Geräten.
Ich möchte ja nicht nur alle Inhalte und einstellungen löschen, sondern das System dazu auch noch komplett neu aufspielen.
-1
blueskies19.03.2217:05
It's the same. Der Schlüssel wird gelöscht.

Hier ist der Supportartikel von Apple:

Einstellungen und Inhalte auf dem Mac löschen
MLOS
blueskies
Wenn du macOS 12 hast dann einfach über "Systemeinstellungen" und den Menüpunkt ""Einstellungen löschen…" auswählen.
Wie bei den iOS-Geräten.
Ich möchte ja nicht nur alle Inhalte und einstellungen löschen, sondern das System dazu auch noch komplett neu aufspielen.
0
McErik19.03.2218:20
„Einstellungen und Inhalte löschen …“ löscht das Volume Macintosh HD - Daten.
Will man auch das System löschen, muss man die Volume-Gruppe Macintosh HD löschen.

https://support.apple.com/de-de/HT212030

+1
MLOS19.03.2218:33
Alles klar. Muss ich mich vor der Prozedur denn auch von den Apple-Diensten abmelden? Wenn ich ein iPhone neu aufspiele per IPSW, mache ich das, sofern es noch geht, davor immer. Nicht, dass hinterher Konflikte bei iCloud auftreten oder ich den Mac dann zwei Mal in meinem Account habe.
0
McErik19.03.2218:38
Systemeinstellungen - Apple-ID - iCloud - „Meinen Mac suchen“ deaktivieren!
Administratorkennwort und Passwort zur Apple-ID eingeben!
0
blueskies19.03.2219:59
Hast du meinen Link zum Apple Support-Artikel überhaupt gelesen?
Da ist das sehr gut erklärt. Siehe Screenshot…

MLOS
Alles klar. Muss ich mich vor der Prozedur denn auch von den Apple-Diensten abmelden? Wenn ich ein iPhone neu aufspiele per IPSW, mache ich das, sofern es noch geht, davor immer. Nicht, dass hinterher Konflikte bei iCloud auftreten oder ich den Mac dann zwei Mal in meinem Account habe.
+1
McErik19.03.2221:23
MLOS möchte nicht nur seine persönlichen Daten und Einstellungen löschen sondern auch das System. Dafür kann es Gründe geben, z.B. wenn er ein anderes System installieren möchte.
Wenn es nur um die neutrale Weitergabe des Gerätes geht, genügt „Einstellungen und Inhalte löschen …“.
+1
MLOS19.03.2222:10
Genau, das Gerät soll nicht weitergegeben werden. Vielen Dank auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten, ich werde das morgen mal versuchen und berichte dann nochmal, ob alles funktioniert hat.
0
almdudi
almdudi19.03.2223:21
McErik
z.B. wenn er ein anderes System installieren möchte.
Auf dem M1 gibt es da allerdings nicht allzuviel Auswahl.
Und ich würde seine Formulierung so interpretieren, daß er das gleiche macOS wieder installieren will, auch wenn er/sie dazu nichts Genaues sagt.
+1
KJM
KJM20.03.2200:14
Das selbe System neu zu installieren macht so gut wie gar keinen Sinn. Das System ist "sealed" und wird völlig unabhängig von den User-Daten gehalten, sodass Beschädigungen der Systemsoftware, die in älteren macOS-Versionen noch möglich waren, heute praktisch ausgeschlossen sind.
+2
McErik20.03.2206:05
Übrigens:
Auch nachdem ich macOS Monterey schon länger auf meinem MBAir M1 installiert hatte, erschien dort in den Systemeinstellungen der Eintrag „Einstellungen und Inhalte löschen …“ gar nicht. Auch nach Überinstallieren von macOS 12.1 nicht.
Erst nachdem ich am 14.12.2021 wegen anderer Probleme die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht hatte und anschließend das System erneut installiert hatte, zeigte sich auch bei mir der Menüeintrag „Einstellungen und Inhalte löschen …“. Außerdem war erst damit obiges Problem („Nicht Eigentümer“) behoben.
Also (in seltenen Fällen?) kann es durchaus zur Fehlerbehebung sinnvoll sein, die ganze Volume-Gruppe Macintosh HD zu löschen, das gleiche System neu zu installieren und danach seine Daten und Einstellungen zurück zu holen.
+1
MLOS20.03.2208:10
Mein Problem ist, dass die Apps auf dem M1 MBA sehr langsam starten, allerdings nur beim ersten Öffnen nach einem Reboot. Pages beispielsweise braucht bestimmt 5-7 Sekunden, MS Word sogar knappe 10-12 Sek. Von der Schnelligkeit des M1 ist da wenig zu spüren - selbst VLC braucht beim ersten Start nach einem Reboot bestimmt 5 Sekunden. Da war sogar mein alter Intel Core I5 der achten Generation mit Windows schneller. Ich habe auch schon die erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ausprobiert, dort war alles in Ordnung. Auch im sicheren Modus öffnen die Apps so langsam. Daher dachte ich, ich versuche es mal mit einem Reinstall. Angesichts des Posts von KJM stellt sich allerdings schon die Frage, ob das das Problem überhaupt beheben kann.
0
berti7020.03.2208:19
...mal mit neuem Benutzer probieren (ist ja schnell angelegt...)
und danach vielleicht externes frisches System bauen (aber ne SATA-SSD und USB-3.1 (10Gb/s) sollte die Externe schon sein) - ein paar Testapps drauf und fertig ist die Testumgebung...
+1
MikeMuc20.03.2208:33
MLOS
Angesichts des Posts von KJM stellt sich allerdings schon die Frage, ob das das Problem überhaupt beheben kann.

Daher ist es immer gut, bei so einer Frage auch gleich zu schreiben, warum man etwas machen will und was man damit „eigentlich beheben will“.

Es gibt ja Fälle, in denen „wirklich alles lôschen, auch eine Recovery etc.“ angebracht oder nötig ist. Hier bei deinem Problem wird es aber nicht helfen.
Wenn tatsächlich nach jedem Systemstart die Programme nur 1x länger beim Start brauchen (tritt das bei anderen User mit dem gleichen System hier auch zu?), dann passiert dort irgendwas, was einen Reboot oder Kaltstart nich überlebt. Ich bin mir sicher, das Marcel Bresink dazu genaueres weis und sagen kann
+2
berti7020.03.2208:38
was mir gerade noch einfällt sollte auf dem Rechner irgendein Virenschutz laufen hilft auch ein neuer Benutzer nichts.
Da hilft nur sauberes Deinstallieren der Virenschutzbremse (was nicht trivial ist)
+2
McErik20.03.2208:43
MLOS
Auch ich glaube nicht, dass es an beschädigten Systemordnern liegt, die schreibgeschützt auf einem separaten Volume liegen. Außerdem könnte man die auch einfacher austauschen, indem man einfach das System noch einmal überinstalliert.
Allerdings geschieht ja bei der Neuinstallation der gesamten Volume-Gruppe Macintosh HD auch etwas auf dem Volume Macintosh - Daten.

Ich bin kein Fachmann sondern nur interessierter Laie. Ich würde daher dieses Löschen der Volume-Gruppe auch versuchen.
Wenn man hinterher seine Daten von einem TimeMachine-Backup mittels Migrationsassistenten zurückholt, ist es auch nicht allzu viel Aufwand.
Und mir macht sowas ab und zu auch mal Spaß - wenn man die Zeit hat.

Noch sicherer wäre die Problemlösung natürlich, wenn man die Daten händisch überträgt und aus der Benutzer-Library nur wenige Ordner zurückkopiert. Aber das ist dann schon gleich deutlich mehr Arbeit.
+1
MLOS20.03.2208:47
Ich habe es gerade mit einem zweiten Test-User versucht. Word braucht auch hier beim ersten Start eine Ewigkeit, beim anschließend erneuten Öffnen dann nur noch 3 Sekunden oder so. Pages ist ebenfalls erst beim zweiten Anlauf richtig schnell offen. Der erste Start dauerte auch hier gefühlt eine Ewigkeit. Ich habe auch mal unter den Systeminformationen > Software > Programme nachgeschaut und dort sind besagte Apps als Universal markiert. Besonders tritt es im Übrigen bei iPad-Apps auf. Diese benötigen beim ersten Start weit mehr als 10 Sekunden. Das ist zwar nicht so schlimm, da ich nur zwei iPad-Apps auf dem M1-Mac aktiv nutze, aber dennoch selstam, da solche apps auf dem M1-Chip im iPad ja auch direkt einsatzbereit sind. Es handelt sich dabei auch nicht um hochkomplexe Programme, sondern um zwei kleine Spiele für zwischendurch.
Edit: Es ist kein Virenschutz installiert.
0
McErik20.03.2209:28
Gerade mein MBAir M1 neu gestartet.
Erstes Öffnen von Pages: 5s - danach 2s
Erstes Öffnen von Numbers: 5s - danach 1s
Erstes Öffnen von Mail: 2s - danach 1s
Erstes Öffnen von Karten: 2s
Erstes Öffnen von Musik: 2s
Erstes Öffnen von TinkerTool System: 1s - geladen nach 5s
Erstes Öffnen von Post &DHL (iPad): 6s - danach 1s
Erstes Öffnen von 20 Minuten (iPad): 3s - danach 1s

Für mich alles erträglich. Ich schalte den M1-Mac nicht so oft aus. Eher Ruhezustand.
+1
MLOS20.03.2209:34
McErik
Erstes Öffnen von Post &DHL (iPad): 6s - danach 1s

Hmm, 6 Sek. ist schon eine lange Zeit, wenn ich überlege, dass gerade diese App auf dem iPhone oder iPad sofort offen ist...
0
McErik20.03.2209:46
MLOS
McErik
Erstes Öffnen von Post &DHL (iPad): 6s - danach 1s

Hmm, 6 Sek. ist schon eine lange Zeit, wenn ich überlege, dass gerade diese App auf dem iPhone oder iPad sofort offen ist...

Aber das iPad wird zwischendurch auch nicht immer ausgeschaltet, sondern verharrt im Ruhestand!
0
McErik20.03.2209:54
Gerade iPad neu gestartet:
Erstes Öffnen von Post & DHL: erscheint zwar sofort gelb, die eigentliche Seite erscheint aber erst nach 5s
danach: die Seite erscheint schon nach 2s
Irgendwie vergleichbar!
+1
MLOS20.03.2210:11
Nach einer gewissen Zeit war es das aber auch wieder mit dem schnellen Öffnen. Beispielsweise ist Word nach ein paar Stunden dann wieder erst nach rund 10 Sekunden einsatzbereit. Nur, wenn man die app in kürzeren abständen schließt und erneut öffnet, ist sie schnell offen, nach einer gewissen Wartezeit aber dann nicht mehr. Bei meinem alten Windows-Notebook war es natürlich auch so, dass die Programme, wenn sie dann mal aus dem Speicher verschwunden waren, auch etwas länger gebraucht haben, bis sie dann geöffnet waren. Aber garantiert keine 10 Sekunden. Das waren dann anstelle eines sofortigen Öffnens eben 3 bis 4 Sek Wartezeit.
0
McErik20.03.2210:53
Aber jetzt mal etwas, was von Anfang an beim M1-Mac wirklich erstaunlich lange dauert:
Das Einhängen einer in APFS verschlüsselten SSD (Samsung T7) dauert satte 11s!
0
MLOS20.03.2211:23
Ich meine, wenn die apps erst einmal geöffnet sind, läuft auch alles soweit flüssig und ohne Probleme. Ich finde es eben nur seltsam, dass der eigentlich ja so schnelle M1 gerade beim initialen Öffnen von Programmen so seine Probleme hat.
0
B_Babb20.03.2213:34
Habe gerade auf meinem Macbook Pro Max 32GB ausprobiert,
dieselben Zeiten.
Ich denke es liegt an dem macos prüfen der apps ob die hash stimmen oder sie verändert wurden, den connections der apps, DHL zb baut connection mit googleapis, crashanalytics, DHL server, auf, die MAC apps mit icloud servern, oder map servern, wenn man online ist, wenn nicht probiert es das system und wartet ebenso etwas.
Also die Zeiten sind normal und liegen an den apps und deren Initialisierungs- und Einbindungs- prozessen und nicht an der Geschwindigkeit des Systems oder der CPU.

McErik
Gerade mein MBAir M1 neu gestartet.
Erstes Öffnen von Pages: 5s - danach 2s
Erstes Öffnen von Numbers: 5s - danach 1s
Erstes Öffnen von Mail: 2s - danach 1s
Erstes Öffnen von Karten: 2s
Erstes Öffnen von Musik: 2s
Erstes Öffnen von TinkerTool System: 1s - geladen nach 5s
Erstes Öffnen von Post &DHL (iPad): 6s - danach 1s
Erstes Öffnen von 20 Minuten (iPad): 3s - danach 1s

Für mich alles erträglich. Ich schalte den M1-Mac nicht so oft aus. Eher Ruhezustand.
0
MLOS20.03.2213:55
Wo sehe ich denn genau protokolliert, welche Netzwerkverbindungen aufgebaut werden? Auch in der Aktivitätsanzeige?
Ich finde dennoch 5+ Sekunden für das Öffnen einer App, wenn sie länger nicht geöffnet wurde oder nach einem Neustart, schon lange, vor allem bei Pages oder Word, die ja nicht die größten Apps sind.
0
maculi
maculi20.03.2213:59
Wurde nicht mal vor einiger Zeit erklärt, das dann wenn keine Netzverbindung da ist die Programme einfach so starten und auf diese Prüfung verzichten? Trennt doch zum Testen mal die Verbindung und seht, was dann passiert.
0
MLOS20.03.2214:21
maculi
Wurde nicht mal vor einiger Zeit erklärt, das dann wenn keine Netzverbindung da ist die Programme einfach so starten und auf diese Prüfung verzichten? Trennt doch zum Testen mal die Verbindung und seht, was dann passiert.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Bei mir macht das überhaupt keinen Unterschied. Nach einem Reboot ohne WLAN-Verbindung braucht Word 10 Sekunden beim ersten Start. Danach nur noch 4 oder so. Echt seltsam...
0
MikeMuc20.03.2218:48
Mir scheint es so, als ob iPad Apps auf dem Air erstmal eine Art Emulation starten. Das dauert halt und wenn jede App "ihre eigebe Emulation in einer Sandbox" kriegt, braucht eben jeder erste Start eine App seine Zeit. Wenn dann mal eine App eine Zeitlang nicht verwendet wird, wird die Sandbox schlafen gelegt und beim erneuten Start dauert es wieder.

Zusätzlich habe oft den Verdacht, das auch auf dem iPad / iPhone manche Programme entweder extra lange ihren Startbildschirm anzeigen (wollen) oder es dauert, bis sie (versucht haben) erstmal ihren Server daheim zu kontaktieren.

Unterm Strich wird man sich also mit Geduld beim ersten Starten wappnen und das so hinnehmen müssen. Auch wenn man di genauen Hintergründe nicht kennt
-1
MLOS20.03.2219:56
MikeMuc
Mir scheint es so, als ob iPad Apps auf dem Air erstmal eine Art Emulation starten. Das dauert halt und wenn jede App "ihre eigebe Emulation in einer Sandbox" kriegt, braucht eben jeder erste Start eine App seine Zeit. Wenn dann mal eine App eine Zeitlang nicht verwendet wird, wird die Sandbox schlafen gelegt und beim erneuten Start dauert es wieder.

Zusätzlich habe oft den Verdacht, das auch auf dem iPad / iPhone manche Programme entweder extra lange ihren Startbildschirm anzeigen (wollen) oder es dauert, bis sie (versucht haben) erstmal ihren Server daheim zu kontaktieren.

Unterm Strich wird man sich also mit Geduld beim ersten Starten wappnen und das so hinnehmen müssen. Auch wenn man di genauen Hintergründe nicht kennt
Word und Pages sind aber keine iPad-Apps auf dem Mac. Daher verstehe ich da nicht so ganz, weshalb die 5 Sekunden oder länger brauchen, bis man mal ein Dokument bearbeiten kann.
0
B_Babb20.03.2221:27
wie gesagt, das sind Initialisierungsprüfungen auf Unversehrtheit der App, und System checks, die sind unabhängig von der Leistung des Computers( App hüpft 5-7 mal) , mein M1 MAX Rechner müsste von der CPU 2 x schneller sein, vom Speicher 5,5 mal schneller und die ssd ist mit 7 GB/s 2x bis 3x mal schneller, trotzdem dieselben habe ich dieselben Lade / Startzeiten. (Also System neu aufsetzen ist unsinnig)
Wenn es dir wegen der paar Sekunden ankommt, mach es wie die meisten, lass das system nur im sleep modus, (ich habe zb auch im Büro das system manchmal 6 Monate nicht runtergefahren, nur bei macos updates, wenn restart, und lass die apps die du häufig benutzt offen, ohne das eine Datei offen ist. (Punkt unter app in dock, dann sind alle sofort da.) macos ist darauf optimiert so zu arbeiten.

btw. Internet Verbindungen sieht man mit blockblock oder mit little snitch oder ähnlichen Netzwerk Monitoren.
MLOS

Word und Pages sind aber keine iPad-Apps auf dem Mac. Daher verstehe ich da nicht so ganz, weshalb die 5 Sekunden oder länger brauchen, bis man mal ein Dokument bearbeiten kann.
0
MLOS21.03.2208:13
Das passiert aber doch beim iPhone, iPad und bei anderen Betriebssystemen bestimmt auch - und die brauchen bei weitem nicht so lange. Ich finde es schon etwas störend, wenn ich über den Finder eine *.DOCX-Datei öffne und ich dann nochmal knappe 10 Sekunden warten muss. Das erinnert mich eher an Windows XP-Zeiten als an einen superschnellen M1-Chip.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.