Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M$ Office schnueffelt

M$ Office schnueffelt

tas10.05.0315:33
Hallo, ich bin neu hier (Fluechtling aus dem MW-Forum, wie so viele andere). Hat einer von euch vielleicht eine Idee zu meinem Problem: ich benutze ein iBook mit M$ Office sowohl zu Hause als auch in meinem Buero in der Uni. Zu Hause laeuft alles bestens, aber in der Uni nimmt vor allem Word ab und zu mal eine Auszeit: 3 bis 4 Minuten sehe ich den Sat1-Ball, nichts geht mehr (andere Programme sind nicht betroffen), dann ist es ploetzlich wieder da. Ich denke, dass kann eigentlich nur damit zusammenhaengen, dass der Rechner in der Uni an einem Ethernet-Netzwerk haengt. Offenbar legt M$s Misstrauen Office lahm, das im Netz herumschnueffelt, ob ein anderer Rechner dieselbe Seriennummer benutzt (was nicht der Fall ist; meiner ist der einzige Mac, alle anderen Windoze, die meisten mit XP). Firewall ist auf dem iBook schon eingeschaltet; kennt jemand sonst eine Moeglichkeit, M$ das Schnueffeln abzugewoehnen?
0

Kommentare

NoName
NoName10.05.0315:40
Hast Du Virex insatlliert? Falls ja, mach es mal aus.

Willkommen bei MTN
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
tas10.05.0316:33
Danke fuers Willkommen! Nein, Virex ist nicht installiert.
0
NoName
NoName10.05.0316:59
Wenn Du sagt es legt Office lahm, aber andere Progs sind nicht betroffen, ist es dann bei Excel auch oder nicht?
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
NoName
NoName10.05.0317:10
Versuch mal LittleSnitch, meines Erachtens ein must have.
Direkt d/l hier: (<500K)
Ist zwar Shareware, aber zum schauen was geht und dann die IP ausfiltern für die FW, reicht die Trial
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
kester10.05.0317:12
Ich vermute es hängt mit der Netzwerkumgebung zusammen. Du müsstest also mal die Systemeinstellungen aufrufen und schauen, was du da konfiguriert hast.

Wenn z.B. die Umgebung auf "Automatisch" stehen sollte, dann wähle mal aus dem Menü "Zeigen" den Punkt "Netzwerk-Konfiguration" aus. Da stehen alle Anschlüsse. Die zu überprüfenden sind angekreuzt und werden in der Reihenfolge abgefragt, in der sie dort aufgelistet sind. Die Reihenfolge kannst du aber durch Verschieben der Einträge ändern.

Wenn du dich also von zu Hause mit dem internen Modem einwählst, in der Uni aber an einem Ethernet-Anschluss hängst, dann könnte es sein, dass die Wartezeit dadurch begründet ist. Das Modem versucht sich einzuwählen, kann aber nicht. Erst dann wird der nächste Anschluss abgefragt.

Vielleicht versuchst du es mit zwei unterschiedlichen Konfigurationen (Uni und Home). Bei beiden wählst du einfach alle Anschlüsse ab, die dort nicht benötigt werden. Je nachdem wo du gerade bist stellst du die Umgebung (im Apple Menü) um.
0
tas10.05.0319:56
Erst mal danke fuer die Hinweise. @ kester: genauso habe ich es konfiguriert, in meiner "Uni"-Umgebung sind alle Anschluesse bis auf Ethernet geloescht, damit es nicht zu vergeblichen Einwahlversuchen kommt. @ NoName: little snitch werde ich mal ausprobieren. Was mich eben wundert ist, dass durch die Firewall eigentlich alle ports bis auf 548 und 427 (file sharing), 22 (ssh) und 113 (Mail Authentifizierung) dicht sein sollten
0
NoName
NoName10.05.0320:27
80 und 21 hast ja wohl auch offen und das reicht, falls er sich irgendwo hin verbinden möchte, Da liegt der Vorteil von LittleSnitch. Du kannst die ports offen/geschlossen für jede App. festlegen. Einmalig oder für immer.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Christian Lange10.05.0321:50
Hi !

Ich hab mal folgendes zu dem Thema Office & Schüffeln gefunden, weiss aber nicht wie gut oder schlecht das ganze ist.

---------------------------------------------------------
use these steps to configure OS X biult-in Firewall to disable network traffic to/from Microsoft:

- launch terminal

- at the prompt, become root, type:
sudo sh

- when prompted, enter your root or admin password

- at the prompt enter:

/sbin/ipfw add 0 deny upd from any to any 2222

- hit return

- after the verification, at the next prompt shown, type:

/sbin/ipfw add 0 deny tcp from any to any 3464

- hit return

- yr port change will be verrified again. at the next prompt type:

exit

- hit return and then you can close terminal if you don`t need it anymore. the ports accessd by office are now shut off.



0
tas10.05.0322:41
Hmm, also fuer tcp sind alle ports ausser den genannten wirklich zu, aber fuer udp? Muesste ich die eigens noch schliessen? So liest sich der output von "ipfw list":
02000 allow ip from any to any via lo*
02010 deny ip from 127.0.0.0/8 to any in
02020 deny ip from any to 127.0.0.0/8 in
02030 deny ip from 224.0.0.0/3 to any in
02040 deny tcp from any to 224.0.0.0/3 in
02050 allow tcp from any to any out
02060 allow tcp from any to any established
02070 allow tcp from any to any 113 in
02080 allow tcp from any to any 548 in
02090 allow tcp from any to any 427 in
02100 allow tcp from any to any 22 in
12190 deny tcp from any to any
65535 allow ip from any to any

Werde ich naechste Woche mal ausprobieren, wenn ich wieder im Buero sitze. Einstweilen allerbesten Dank, Ihr habt euch wirklich toll reingehaengt!
0
tas10.05.0322:45
Oh, und @Christian Lange: was du schreibst, stimmt, das sind die beiden ports; das Problem ist, das man diesen Weg jedesmal gehen muesste, wenn man den Computer neu startet. Ich hab aber irgendwo eine Anleitung, wie man eine firewall als startup item einrichtet, aber wenn man das macht, muss man sie immer per Terminal steuern, dann geht die apple-eigene firewall unter /System Preferences/Sharing nicht mehr.
0
kester10.05.0323:46
Zur Steuerung der ipfw kannst du z.B. auch "BrickHouse" nehmen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfältiger als beim Apple Kontrollfeld und du hast eine grafische Oberfläche.
0
maclooser11.05.0300:10
oder man nutzt auch zuhause einen Router, viele Router haben eine Firewalfunktion. Seit dem habe ich mit "ET" nach hause telefonieren eigentlich Ruhe.
0
tas11.05.0301:01
Hmm, schuetzt der Router nicht nur nach aussen? Hier geht's ja darum, dass ein Programm im eigenen Netzwerk herumsucht, da wuerde die FW eines Routers also nichts ausrichten. Ich bin uebrigens gern in der Command Line...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.