Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lustiges Mac OS, - Schalte ich die Zimmerbeleuchtung aus, beendet der Rechner den Ruhezustand

Lustiges Mac OS, - Schalte ich die Zimmerbeleuchtung aus, beendet der Rechner den Ruhezustand

barabas02.01.1100:14
Also das Thema "Ruhezustand" hatte ja schon immer seine Tücken bei meinem MacPro, aber das was heute passierte war selbst mir neu.
Angefangen hat es eigentlich damit das ich mir vor einigen Tagen einen USB-Hub erworben den ich passiv betreibe weil die Macs hier von Haus aus schon immer recht sparsam ausgestattet waren und mir die ständige Umsteckerei zwischen den Geräten allmählich doch zu dämlich wurde.
Bald schon fiel mir auf das sich am Verhalten des berühmt/berüchtigten Ruhezustands infolge dessen schon mal wieder etwas geändert hatte. Aktivierte ich diesen bislang so konnte es vormals nach ca. 10-20 Sekunden passieren das die Mühle mir nichts Dir nichts wieder ansprang. Nun im Prinzip hatte sich daran auch nichts geändert allerdings konnte das selbe Spiel seit dem Anschluß des Hubs jetzt bis zu einer Minute dauern bis es sich die Maschine überlegt hat, gehe ich nun schlafen oder lasse ich es bleiben.
Und nun heute die Krönung, - wie beschrieben dauerte es in der Tat wieder locker mal eine Minute dann schaltete der Rechner doch tatsächlich ab. Also gut dachte ich, verließ das Zimmer und betätigte den Lichtschalter, - und in diesem Moment sprang die Kiste wieder an. Meine bessere Hälfte hatte eine Stunde von selben Phänomen berichtet, ich dachte aber das sie womöglich die Tastatur berührt hatte.
Nun wie dem auch sei, mir sind die Faxen jetzt zu blöde und schalte die Kiste generell ab wenn ich sei einige Stunden nicht benötige, der Strom wird eh schon wieder teurer.....
0

Kommentare

onicon
onicon02.01.1100:27
Mein iMac wacht auch auf, wenn ich einige meiner Lampen aus oder einschalte. Das Problem ist, dass diese Lampen mit einer Unterbrechung von Leiter und Masse arbeiten, dieses sorgt für einen kurzzeitigen Spannungsabfall in den Netzteilen von z.B. USB-Hub oder anderer Peripherie. Die Peripheriegeräte leiten die Spannungsabfall in Form eines Weck-Impulses an den Mac und dieser wacht pflichtbewusst auf.
0
Zetaline
Zetaline02.01.1100:32
Das Problem ist auch mir nur allzu gut bekannt. :'(

Eventuell würde eine (teuere) Steckerleiste Abhilfe schaffen die speziell für Computer oder andere empfindliche Geräte gedacht ist.

Bevor ich aber so viel Geld ausgebe, "lege ich den Mac dann doch lieber auf Eis".
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Esäk
Esäk02.01.1101:08
Probiere das Gleiche mal ohne angesteckte Peripherie (nichts ausser Maus und Tastatur) und stecke dann systematisch mehr Geräte ran.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tiger
Tiger02.01.1101:08
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner HiFi-Anlage.

Der Schuldige wurde aber bald gefunden, es war eine Energiesparlampe. Sobald ich die Lampe ein oder ausschaltete ging die Anlage an oder aus.

Diese Enegiesparlampe sendete Signale wie eine Fernbedienung und darauf reagierte die Anlage.

Energiesparlampe weg, Problem auch weg
0
flocko02.01.1102:07
Die Energiesparlampe sendete garantiert keine Infrarotsignale wie deine Fernbedienung, @@Tiger.

Aber ansonsten kenn ich das Problem auch. Der iMac geht an, wenn ich die Lampe ausmache.
0
barabas02.01.1102:11
Nun, das Problem oder die Eigenheit bestand ja auch schon vor dem Einschleifen des USB Hubs nur halt nicht mit dieser zusätzlichen Zeitverzögerung und auch nicht so das der Rechner auf das Ausschalten des Lichts reagierte.
Eigentlich hatte ich zuvor keine besonderen Geräte am Rechner, als da währen neben der obligatorischen Tastatur die Datenverbindung zu meinem EIZO Monitor (wegen der Kalibriationseinheit), ein älteres Wacom Tablett Intuos II mit aktuellem Treiber, einen Epson A2 Drucker und eine externe Festplatte zur Datensicherung die aber nur zu diesem Zweck gelegentlich aktiviert wird, gewesen.
Hinzugekommen ist nun neben dem USB Hub noch eine Davis Vantage II Wetterstation deren Treiber allerdings nicht optimal funktioniert da das zugehörige Programm WeatherLink die Station nicht immer erkennt (dazu muss ich dann hin und wieder die USB Verbindung einmal aus-, und wieder anstöpseln) und aktive, über den USB direkt angeschlossene Lautsprecher von B&W.

Ich persönlich habe hier die Davis in Verdacht....
0
Bobbes
Bobbes02.01.1109:11
Bei mir wacht der iMac auch auf, wenn ich den Lichtschalter um Raum betätige. Das wird wohl so sein, wie onicon das oben beschrieben hat...Und Steckerleisten mit Filtereigenschaften haben da auch nichts genützt. Habe 3 oder 4 verschiedene Leisten ausprobiert! Bei mir werden die Macs einfach komplett ausgeschaltet, wenn ich sie für ein paar Stunden nicht mehr brauche.
0
DonQ
DonQ02.01.1110:39
meine macs hängen jeweils an sgtromleisten mit überspannungsschutz, sind sogar die ganz billigen für 10 euro pro leiste.

dazu sind hier keramik sicherungen im schaltkasten und es passiert nichts dergleichen beim licht einschalten, ausser ich schalte die schreibtischlampe ein, die jeweils noch direkt in der leiste steckt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hausfreund02.01.1110:48
Hauptsache der Mac reagiert nicht bei aktivieren der Strassenbeleuchtung
0
DonQ
DonQ02.01.1110:54
wenigstens sensibel und nicht träge bis zum absturz beim aufrufen, wie manche netbooks mit win 7 home
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
molinar02.01.1111:22
Da gehört auch ein Netzfilter in die Steckdose des Rechners ... damit die Spannungsspitzen von Haushaltsgeräten keinen Spuk machen und die empfindlichen Elektroniken ein bisserl länger leben dürfen ...
0
Bobbes
Bobbes02.01.1112:04
Habe Leisten mit Netzfilter ausprobiert....hat bei mir nichts genutzt! Und das sind Leisten von ca. 40,- bis mehrere Hundert Euro. Aber so bin ich wenigstens zu ein paar guten Leisten gekommen....schaden kann es jedenfalls nicht Und in meinem Laden steht ein iMac, der zwar nicht durch Schwankungen im Stromnetz aufwacht, aber manchmal von vorbeifahrenden LKW der Tisch auf dem die MagicMouse liegt anscheinend leicht vibriert hat und der Rechner deswegen aufgewacht ist.
0
DonQ
DonQ02.01.1112:09
angeblich sind die netzfilter eh so träge, das diese allenfalls für eine elektronik/blitzversicherung als indikator zum zahlen genügen

belkin leisten hatten so eine versicherung integriert
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
schaudi
schaudi02.01.1112:21
mein iMac geht an wenn ich das Zimmer betrete
das ist bei mir so seit ich die Magic Mouse habe - die is anscheinend so empfindlich, dass sie den iMac durch die Vibrationen (Altbau) aufweckt

ich weißt könnte man abstellen, aber das will ich gar nicht.....finde das ganz gut so^^
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
lenn1
lenn102.01.1112:26
mein iMac geht an wenn ich das Zimmer betrete
Der Mac geht nicht durch Mausbewegung, sondern nur durch Klick an.
Denke dein iMac schläft nicht sondern macht nur das Display dunkel.
0
Esäk
Esäk02.01.1112:29
Meiner Vermutung nach kommen die Störungen auch nicht übers Netz, denn da ist ein iMac intern schon recht gut gefiltert. Die Signale kommen vermutlich eher über Peripherie, also USB-Kabel oder Ethernet-Kabel etc.
Aber man kann das ja durch systematisches Abstecken herausbekommen, was der Übeltäter ist.

Das mit den Vibrationen ist auch ne schöne Sache. Der iMac meiner Frau wacht auch auf, wenn ich mich mit den Ellbogen auf dem Schreibtisch abstütze
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.1112:41
Früher hatte ich das auch ständig.
Im Altbau ist das halt immer so 'ne Sache.

Ich hab seit Jahren so ein Überspannungsschutz-Dings von APC – Dank an sonorman – und alles ist gut.

Keine Ahnung, ob die Steckerleiste für den ruhigen Schlaf meiner Macs sorgt oder ob einfach nur die Geister aus den Leitungen verschwunden sind.
0
barabas02.01.1112:55
Also ein einfaches "Überspanndingens" habe ich natürlich auch am Mac, dieser ist meiner normalen Steckerleiste vorgeschaltet , aber hier mal zusätzlich tätig zu werden ist sicherlich nicht verkehrt
Das Problem mit dem Ruhezustand besteht ja auch nicht erst seit der MacPro bei mir auf dem Schreibtisch steht sondern zierte auch schon dessen Vorgängermodelle mal mehr oder auch weniger. Bei den mobilen Rechnern gab es hier eigentlich noch nie Probleme und wenn schon dann waren diese zumeist Nachvollziehbar.
Wie im letzten Posting erwähnt, entweder ist es der USB Hub, obwohl ich ihn passiv und somit ohne eigene Stromversorgung betreibe oder eventuell auch die Davis Wetterstation verantwortlich dessen Treiber von SiliconLabs (USB to UART) schon immer problematisch waren die nun das Problem jetzt noch um eine zusätzliche Variante bereichert.
0
hausfreund02.01.1113:05
Ich stelle mir das gerade anders herum vor. Ich wecke meinen Mac und alle Geräte in meinem Haushalt werden mit aufgeweckt
0
someone02.01.1113:09
Da ja Apple USB noch nie im Griff hatte, wuerde ich den Fehler eher da als bei der Peripherie suchen...
0
barabas02.01.1114:36
Also es liegt definitiv an der Davis Wetterstation und dem darin befindlichen DataLogger der die Daten speichert und von diesen man jene Abrufen kann. Scheinbar sendet dieser auch Daten zum Rechner selbst wenn das Programm WeatherLink nicht aktiviert ist.
0
Tiger
Tiger02.01.1115:44
flocko
Die Energiesparlampe sendete garantiert keine Infrarotsignale wie deine Fernbedienung, @@Tiger.

Aber ansonsten kenn ich das Problem auch. Der iMac geht an, wenn ich die Lampe ausmache.

Erst informieren, dann plappern:

0
Flaming_Moe02.01.1117:24
Mein MBP geht ebenfalls an wenn ich die Schreibtischlampe anschalte.
0
quark02.01.1117:48
Also bei mir hat sich das Problem schon seit langem erledigt, nachdem ich mir einen neuen Hub zugelegt habe (Belkin).
0
tzi02.01.1118:09
Ich hab da ein ganz ähnliches Problem: Wenn ich die Schreibtischlampe ein- oder ausschalte unterbricht es kurz die Stromzufuhr für die externe 3.5'' Festplatte worauf diese "ausgeworfen" wird (Meldung am Mac). Kurze Zeit später wird sie aber wieder erkannt.

Ihr meint also, das wird durch die Steckerleiste (an der Mac, Lampe, Festplatte dranhängt) ausgelöst? Kennt jemand eine Steckerleiste mit Einzelschalter pro Steckdose welche dieses Problem nicht hat?
0
barabas02.01.1122:09
tzi

Ihr meint also, das wird durch die Steckerleiste (an der Mac, Lampe, Festplatte dranhängt) ausgelöst? Kennt jemand eine Steckerleiste mit Einzelschalter pro Steckdose welche dieses Problem nicht hat?

Hmm, ich habe mich aufgrund des Postings von "Hot Mac" mal etwas umgesehen. Gut bei den Teilen von APC scheiden sich die Geister insbesondere dann wenn es um die Verarbeitung geht. Gelandet bin ich deshalb bislang bei diesem Teil...

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Premium-Line-30-000-Netzleiste-lichtgrau/dp/B000RGM9RO/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1294002465&sr=8-24
0
tzi03.01.1117:15
barabas: Hast du auch eine gescheite Steckerleiste gefunden, welche für jedes einzelne Kabel einen Einzelschalter hat?
0
Esäk
Esäk03.01.1117:23
Tiger
flocko
Die Energiesparlampe sendete garantiert keine Infrarotsignale wie deine Fernbedienung, @@Tiger.

Aber ansonsten kenn ich das Problem auch. Der iMac geht an, wenn ich die Lampe ausmache.

Erst informieren, dann plappern:


Das trifft wohl eher auf Dich zu. Zitat aus Deinem Link:
Vor der Fotodiode sitzt ein für sichtbares Licht undurchlässiges Sperrfilter, um Störungen zum Beispiel von Energiesparlampen zu vermeiden.
Was ist daran nicht zu verstehen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
barabas03.01.1117:41
@ tzi

Nein, Einzelschalter sind für meine Zwecke auch nicht so wichtig. Wesentlich wichtiger erscheinen mir indes der Entstör-, und Schutzfaktor für die Geräte und die Zuverlässigkeit der Steckerleiste, - und gerade bei letzten Punkt scheint es bei einigen Modellen doch gewisse Defizite zu geben.
0
Hot Mac
Hot Mac03.01.1119:05
barabas

Ich hab fünf APC-Steckerleisten im Einsatz.
Die älteste Leiste ist sechs Jahre alt.

Auf Amazon-Bewertungen kann man sich heutzutage wohl nicht mehr verlassen.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich – wer hätte es gedacht? – mit Steckerleisten von Belkin gemacht.
0
architron
architron03.01.1119:56
@Hot Mac

Welche der aktuelleren APC-Leisten, die Du in Betrieb hast, kannst Du denn empfehlen?

Besten Dank.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
globalls
globalls03.01.1120:22
=> barabas

kannst Du mal Links zu Deiner Davis Wetterstation und dem Weatherlink posten? Wozu verwendest Du des denn??
Danke
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
Hot Mac
Hot Mac04.01.1102:38
architron
@Hot Mac

Welche der aktuelleren APC-Leisten, die Du in Betrieb hast, kannst Du denn empfehlen?

Besten Dank.

Diese hier @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.