Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokales Mailarchiv mit Dovecot in MailMate

Lokales Mailarchiv mit Dovecot in MailMate

marm02.07.2215:04
Das wird jetzt sehr speziell, aber vielleicht weiß dennoch jemand weiter.

Kurzfristig verschiebe ich zum Archivieren die Mails in ein lokales Verzeichnis von Apple Mail. Langfristig exportiere ich die Mails bislang zu Devonthink.

Nun bin ich über eine Anleitung gestolpert, wie sich mit Dovecot lokal auf dem Mac ein IMAP-Server als Archiv betreiben lässt - ganz ohne Kontakt zur Außenwelt und extra Mail-Adresse.

Das funktioniert auch grundsätzlich. Die Testmails liegen auf der externen SSD. Nun zu meinen Fragen:
  • Als IP wird in der Konfiguration 127.0.0.1 bzw. localhost. Mein Adressbereich ist aber sonst 192.168.1.x. Was ist das für eine IP?
  • Bei IMAP liegt sonst eine Mail in der Cloud und lokal in der Library, ist also zweimal vorhanden. Hier gibt es nur eine Kopie. Das angegebene Maildir-Verzeichnis auf dem Mac (quasi die IMAP-Cloud) bleibt leer. Gleichzeitig zeigt MailMate "unavailable". Ich vermute es gibt keine Synchronisation der beiden Verzeichnisse. Woran könnte das liegen?
  • Da es keine Mail-Adresse gibt, kann ich den Account nicht in Apple Mail einrichten. Gibt es da einen Trick ohne Konfigurationsassistent in Apple Mail einen IMAP-Account einzurichten?

0

Kommentare

udrabo
udrabo02.07.2216:26
Dein Rechner spielt dabei einen lokalen Server.
127.0.0.1 oder localhost ist auf jedem Rechner die IP-Adresse bzw. der Hostname, um sich selbst anzusprechen. Das ist unabhängig von Deinem sonstigen IP-Bereich.

Zu der genannten Technik kann ich noch nichts sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe. Klingt aber interessant. Ich werde das dieses Wochenende mal ausprobieren.
+1
marm02.07.2216:37
udrabo
Dein Rechner spielt dabei einen lokalen Server.
Danke 👍

Ich habe den Verdacht, dass dieses "unavailable" bedeuten könnte, dass Dovecot keine Zugriffrechte auf die IMAP-Cloud hat (ich habe es als Verzeichnis "maildir" im User-Hauptverzeichnis und auf der externen SSD ausprobiert). Es übersteigt aber meine Fähigkeit rauszufinden, ob das der Fall ist. Mit Festplattenzugriff in Systemeinstellungen klappte es jedenfalls nicht.
Eigentlich ist es ja sogar wünschenswert, dass jede Mail nur einmal abgelegt wird. Es sollte nur keine potenzielle Fehlerquelle sein.
In MailMate lassen sich zwar auch ohne DoveCot Dummy-Accounts einrichten. Mit dieser DoveCot-Lösung gibt es aber keine Probleme beim Verschieben. Eigentlich funktioniert also bislang alles 1A. Bis auf die lästige Anzeige von "unavailable".
0
udrabo
udrabo02.07.2216:53
Wie gesagt, ich schau mir das dieses Wochenende mal an – voraussichtlich morgen. Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen.

Dann sehen wir, ob ich das gleiche Problem bekomme oder nicht.
0
udrabo
udrabo04.07.2218:52
Hallo marm
Einen Tag später als geplant: Aber jetzt habe ich das bei mir nach der von Dir verlinkten Anleitung installiert und eingerichtet. Das funktioniert hier perfekt!

Ich könnte Dir anbieten, dass wir uns das morgen oder übermorgen mal in einem Zoom-Call oder per AnyDesk oder TeamViewer mal gemeinsam ansehen. Schick mir gern eine PM.
+3
marm04.07.2221:43
Danke udrabo, für die Unterstützung!
Jetzt bin ich nochmals alles durchgegangen und nun klappt es. Für eine Datei habe ich das "Comment out the line" für die SSL-Zertifikate übersprungen. Das Tolle ist, dass es mit MailMate und sogar mit Apple Mail klappt. Apple Mail ist insofern bemerkenswert, da der IMAP-Account über DoveCot keine E-Mail-Adresse hat.

Ein paar Worte zu meiner Absicht: Für mich ist die Verschlagwortung (tagging) von Mails wichtig. Ich verliere sonst den Überblick.

Mit Apple Mail geht das nur über die Erweiterung MailSuite von SmallCubed. Mein Mail-Archiv hat derzeit so 80 GB. Das muss ich nicht auf der internen SSD haben. Die Tags bleiben beim Import in Devonthink erhalten. Die Devonthink-Datenbank findet Platz auf dem Server und der externen SSD.

MailMate kann hingegen selbst mit Tags umgehen. Allerdings kann MailMate keine lokalen Mailkonten anlegen und der Export zu Devonthink ist umständlich. Lokale Mailverzeichnisse kann ich nun mit DoveCot anlegen und sogar so, dass die Mails direkt auf der externen SSD liegen (in gut lesbaren eml und in einer kryptischen Maildir-Variante). Mit Devonthink könnte ich eventuell noch einen Index der Mails anlegen ohne zu importieren. Die Tags von MailMate und Devonthink sind allerdings nicht kompatibel.

Jetzt teste ich, was besser funktioniert.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.