Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokalen Ordner anlegen, in den immer kopiert wird?

Lokalen Ordner anlegen, in den immer kopiert wird?

tinbert
tinbert19.10.1110:22
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, einen lokalen Ordner so einzustellen, dass draufgezogene Dateien immer kopiert werden? Klar, ich kann auch Option (oder war's Command?) festhalten, dann droppen, aber ich fänd's eleganter, wenn dieser bestimmte Ordner das automatisch könnte.
0

Kommentare

son.of.a.beat19.10.1110:29
hast du dir mal Automator angeschaut?!?!!!!!!
0
söd knöd19.10.1110:36
Warum das ganze nicht einfach per Tastaturkürzel?

Du könntest dann einen Dienst in Automator erstellen der ausgewählt eObjekt ein den von dir festgelegten Ordner kopiert. in den Systemeinstellungen gibt's du dem eine Tastenkombination und das war es.

Altenativ brauchst du zwei Ordner einen in den du die Dinge reinziehst und der eine Ordneraktion auslöst der das Kopieren übernimmt. Meine erste Version halt eich aber für schneller und praktischer.
0
tinbert
tinbert19.10.1110:45
Ich bin eigentlich ein Freund der Tastenkürzel (auch Launchbar-User), kenne auch Automator und nutze Hazel für diverse automatische Dateioperationen. Ginge alles, finde ich aber nicht so richtig elegant, besonders, wenn noch ein zweiter Ordner dafür benötigt wird (Automator, Hazel).
Es muss doch irgendeine Option geben, z.B. mit "SetFile" oder geschickter Wahl der Permissions, um das hinzukriegen.
0
söd knöd19.10.1110:47
Wie gesagt es geht auch ohne zweiten Ordne Reinach nur per Tastenkürzel.
0
MikeMuc19.10.1110:56
Warum kein Droplet mit Applescript (oder Automator)? Dateien oder Ordner auf das Droplet ziehen und das kopiert dann wohin auch immer. Ein "Briefkastenordner" wird nur für andere Benutzer klappen.
0
tinbert
tinbert19.10.1111:33
Das Droplet wäre ja sowas wie ein zweiter Ordner.
Kann ja sein, dass ich ein bisschen, hehe, pingelig bin, aber EIN Ordner in den ich reinkopiere, wo ich die Dateien drin nutzen und später daraus löschen kann, das ist, was mir vorschwebt. Also ganz so wie ein shared folder, in den per default kopiert wird.
0
söd knöd19.10.1111:37
Da du doch schon geschrieben hast das du Automator kennst warum machst du dann nicht einfach das wa sich als erstes beschrieben habe? Dienst anlegen der ausgewählte Objekte in Ordner x kopiert. Diesem Dienst gibst du dann ein Tastenkürzel und dann brauchst du nur noch die Datei auswählen das Taqstenkürzel drücken und boom das war es.
0
Waldi
Waldi19.10.1111:44
Wie wär es mit einem Image, mit Hilfe des FDP erstellt?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
bublik
bublik19.10.1111:48
es gibt eine Möglichkeit, einen lokalen Ordner so einzustellen, dass draufgezogene Dateien BEI GEDRÜCKTER ALT TASTE immer kopiert werden.

das wars
0
PaulMuadDib19.10.1111:52
söd knöd
Da du doch schon geschrieben hast das du Automator kennst warum machst du dann nicht einfach das wa sich als erstes beschrieben habe? Dienst anlegen der ausgewählte Objekte in Ordner x kopiert. Diesem Dienst gibst du dann ein Tastenkürzel und dann brauchst du nur noch die Datei auswählen das Taqstenkürzel drücken und boom das war es.
Oder ein Droplet bauen. Dann ziehst Du die Daten nicht in den Ordner, sondern eben auf das Symbol. Kannst Du auch genauso ausehen lassen, wie ein Ordner
0
almdudi
almdudi19.10.1118:27
Wenn du diesen Ordner auf ein anderes Volume legst, werden die Dateien nur kopiert.
Ansonsten müsstest du diesen Ordner so manipulieren, daß er das Verhalten anderer Ordner im Nachhinein beeinflusst (nämlich daß dort die Dateien nicht gelöscht werden). Dürfte nicht einfach werden. Deshalb gibt es die Alternative mit ALT. Oder dem Droplet, das dann ja eine Befehlsfolge auslöst und die ALT-Taste imitiert.
0
tinbert
tinbert19.10.1119:27
Danke für die vielen Ideen. Immerhin müsst ihr zugeben, dass sich dieses simpel erscheinende Problem kaum simpel lösen läßt.
Ich bevorzuge nach wie vor eine Möglichkeit, die Datei genau in den Ordner reinzuziehen, in den ich die Datei reinkopieren will. Ist ja wohl das intuitivste Vorgehen, dass sich denken lässt.

Sonst muss ich mich eben an ALT gewöhnen. Man kann ja vor dem Droppen auch immer probieren, ob jetzt ALT oder COMMAND den Cursor zum gewünschen "+" verändert - immerhin.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.