Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt der Umstieg von Macbook auf Macbook Pro

Lohnt der Umstieg von Macbook auf Macbook Pro

Polyester14.06.0710:57
Tach zusammen!

Ich hätte jmd. der mir mein Macbook 1. Gen 1,83 GHz, 80 GB HDD, 2GB Ram für 850€ abkaufen würde (zuviel, zuwenig?). Ich würde mir dann ein MB Pro (das kleinste) kaufen!
Lohnt der Umstieg. Ich würde es hauptsächlich wg. der größeren Platte, schnellerern Prozessor, größerem Display und dem neuen Spielzeughabenfaktor machen!

Gruß
POLY
0

Kommentare

tom150214.06.0712:02
na die eigene GPU mit eigenem RAM wird sicher auch ihren Teil tun...
Machst du was "Grafiklastiges"? Spielen? Video / Fotobearbeitung ?

Nur für "Spielzeug" sind die 1000 € mehr doch recht ordentlich!

tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Zetaline
Zetaline14.06.0712:03
Beim MBP bzw. kenne ich es nur vom 17" Powerbook, dass die linkere untere Seite eklig warm wird. Merkt beim Texte schreiben!!
Dies ist beim MB nicht so.

Ausserdem ist die Tastatur beim MB schöner.

Na ja, leistungsmässig sind MB und MBP ja fast gleich auf.

Hatte früher ein 14" iBook mit 1024x768 Auflösung und nun ein 13.3" mit 1200x800 Pixel.
Das MBP hat dort ja auch nicht viel mehr zu bieten.
Ausserdem ist das MB immer noch das leichteste und kleinste Mac Laptop.

Also ihr seht schon:
Die Zetaline ist nicht mehr von ihrem MacBook los zu eisen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
PLOENI
PLOENI14.06.0712:07
Ich hab's gemacht und überhaupt nicht bereut! Das größere Display zusammen mit den richtigen Grafikkarte sind doch ein Segen. Nicht nur beim spielen, sondern gerade bei der Arbeit mit Photoshop, Cinema usw. Netter Nebeneffekt sind die neidischen Blicke von PC-Laptop-Schleppern

Na ja, den preis sollte man nicht außer acht lassen, aber ich finde, den Aufpreis ist es allemal wert.
„Think different with a Mac“
0
tom150214.06.0712:10
ach ja... sollte ich vllt. erwähnen.
Der "Habenwill"-Faktor ist bei mir schon fast über dem "huiuiuiistdasteuer"-Faktor. Sobald liquide Mittel verfügbar sind wird auch bei mir ein kleines MBP geordert...

tom - der die Vereinsamung seines mini unter den PC-Wölfen verhindern muss!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
stefan14.06.0712:10
Ich bin genau den umgekehrten Weg gegangen. Erst hatte ich ein MBP und bin dann aufs MB umgestiegen. Das war vor über einem Jahr und ich würde es wieder tun.
Das MBP hatte für mich überhaupt keinen Vorteil, vor allem, weil ich ein portables Gerät benötige, das ich überall mit hin nehmen kann.
Kauf dir lieber ein aktuelles MacBook.
0
Zetaline
Zetaline14.06.0712:42
stefan

Genau! Falls mobil sollte es möglichst klein und leicht sein.

Zu Hause kann man es dann an einen 23" Display anschliessen. Da nützt es auch nicht mehr viel, das etwas grössere 15" MBP Display.

Man kann eigentlich nur das MB wählen, wenn man nichts falsch machen möchte. Und Du willst doch nichts falsch machen, oder?

(Zetaline in Rhetorik Grundkurs)
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
nova.b14.06.0713:43
longdongsilver
hättest du den letzten benchmarktest gelesen, dann wüsstest du, dass die ram der graphikkarte bei spielen auf dem macbookpro keinen einfluß auf die geschwindigkeit hat, sondern ausschliesslich der prozessortakt. deshalb reicht das 'kleine' völlig und kostet 500 weniger.

0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.06.0713:54
Ich wiederum anderst... ich bin vom MacBook auf MacBook Pro.

Mac Book Pro: Besserer Screen, LED, Prozessor, Grafikkarte (das wichtigste überhaupt, wenn man sonst keinen gescheiten Rechner hat, ausserdem bleiben dann die Lüfter beim HD Filmchen anschauen unten), meiner Meinung nach edler, höherwertige Materialien, Keyboardbeleuchtung, schöner, heller, PCI-Slot (für externe, schnelle Verbindungen - brauche ich auf jeden Fall), richtiger DVI Stecker ( man hat nicht immer die kleine Kabelpeitsche dabei ) mehr USB Steckplätze, Firewire 800 ....

Für mich auf jeden Fall die bessere Wahl. So viel größer und schwerer ist das MacBook Pro auch wieder nicht. MacBook 2,3 Kilo, MacBook Pro 2,45 Kilo - also wem das auffällt....

Ich meine: Ja, wenn du das Geld hast, extra dafür gespart hast und es auch ausgeben möchtest - dann nur zu. Allerdings wenn es dir um einen Spielzeghabenwillfaktor geht, dann warte mal die neuen iMacs ab. Für 850 kauft dir niemand (oder zumindest nicht ich) das MacBook ab, wenn es für 100 Euro mehr ein viel mehr ausgestattetes bei Unimall zum Beispiel gibt...

Viel Spass noch bei der Entscheidung
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.06.0714:01
nova.b

9% bessere Leistung der Spiele für 500 Euro...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Melroy14.06.0714:13
850€ scheinen mir ein fairer Preis zu sein... Hab vor ein paar Tagen mein MacBook (1. Gen 1,83 GHz, 60 GB HDD, 1GB Ram) für 750€ auf ebay verkauft.

Allerdings solltest Du überlegen, ob es sich für Dich lohnt den Mehrpreis für das MBP auszugeben...
0
joker0421
joker042114.06.0714:25
Ich finde der größte Vorteil des MBP ist das etwas größere,und vor allem entspiegelte Display. Damit lässt sich meinem Empfinden nach einfach viel entspannter arbeiten, weil die Augen nicht ständig von irgendwelchen Reflexionen abgelenkt werden.

Die Festplatte lässt sich ja beim Macbook leicht tauschen, und den schnelleren Prozessor merken die meisten wohl eher seltener.

Was mich persönlich beim Macbook im Vergleich zum MBP stört, ist dass von den zwei Zoll weniger Bildschirm nur sehr wenig beim Endgewicht ankommt, und dass es auch nicht wirklich vielkleiner ist als das MBP.

Ich könnte glaube ich schon auf die Zwei Zoll Bildschirm verzichten, aber dafür müsste dann auch die mobilität deutlicher erhöht werden.
0
alfrank14.06.0715:37
Was für mich für das MacBook Pro spricht:

- größerer Bildschirm
- mattes Display (K.O.-Kriterium)
- beleuchtete Tastatur
- Express Card Slot
- Standard-DVI-Anschluß (nicht mini-Apple-spezial)
- edles und stabiles Alu-Gehäuse
- echte Grafikkarte (klaut keinen Hauptspeicher und belastet die CPU nicht)

Weiterer Nachteil des MacBook, wenn man dauernd richtig mobil sein will:

- zu groß, im Vergleich zu den 12" iBooks, obwohl es deren Nachfolger sein soll
0
heiny
heiny14.06.0716:40
das stimmt .. also ich fand das macbook ganz schoen fett .... drum wart ich jetzt gespannt auf mein mbp .... aber das kommt ja wohl erst naechste woche freitag
„nRnP - no Risk no Progress
0
iBruno14.06.0719:06
Ich persönlich finde einen wechsel vom macBook aufs Pro nur ab dem mittlerem 15" sinnvoll, da (jetzt im Allgemeinem) der Umstieg von 1,83, 2,0 oder 2,16 auf 2,2ghz nicht so drastisch ist, wie zu 2,4ghz!

Außerdem lohnt sich eine 256Mb GeForce 8600mGT wesentlich mehr als eine 128er, die bei nicht Direct3D/X 10-Anwendugen auf und manchmal gar unter der Go 7600GT liegt!

die 2 Gb RAM haste ja jetzt schon in deinem Book...

und die Platte lohnt sich bei mittleren auch um einiges mehr!

also ich würde dir empfehlen, wenn du es brauchst auf das mittlere MBP zu switchen, wenn nicht nötig halt nicht, oder wenn du einen Kleinen Upgrade brauchst verticker dein MB für 850 und kauf die für 990 bei Unimall ein neses 2,0Ghz/Superdrive-MB!

(übrigens kann ich beim macbook das eisteigermodell auch nicht empfehlen, weil das Superdrive ja nun wirklich "last Century" ist! ein wirkliches K.O.-Kriterium bei mir!!!)
0
Polyester15.06.0714:40
Hi zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

Das MB für 990€ hat aber kein Superdrive!

Des weiteren sollte ich noch erwähnen, dass ich das MB Pro (klein) für ca. 1670 € bekomme!

Gruß
POLY
0
stefan15.06.0714:46
alfrank
Weiterer Nachteil des MacBook, wenn man dauernd richtig mobil sein will:

- zu groß, im Vergleich zu den 12" iBooks, obwohl es deren Nachfolger sein soll

stimmt nicht. Das iBook ist viel dicker und damit unhandlicher. Ich habe hier beide Geräte und das etwas breitere Gehäuse des MB stört nicht so sehr wie das dickere iBook.
0
iBruno15.06.0716:32
Polyester

Sach das doch dass du des für gradma 1670 bekommst!;-)

ich rate dir aber immernoch: Mittel oder bleiben;-)

aber is aj deine entscheidung, 1670€ sind echt ma nen geiler Preis!
0
joker0421
joker042115.06.0716:59
Ich finde das sich auch der Umstieg auf das kleine MBP lohnt, da man so alle Vorteile des anderen Formfaktors bekommt.

So fallen meiner Meinung nach der bessere Bildschirm, die vielfältigeren Anschlussmöglichkeiten, und das hochwertigere Gehäuse stärker ins Gewicht als der reine Geschwindigkeitsvorteil.

Mir persönlich waren die Leistungsvorteile des mittleren MBPs den Preisaufschlag nicht Wert, und ich habe mir das kleine MBP bestellt. Zudem sind 1670€ echt ein guter Preis.

Ich würde mir an deiner Stelle das kleinste MBP bestellen.
0
Uli14.06.0711:34
Mal so gefragt: Brauchst Du eine größere Platte, schnelleren Prozessor, größeres Display - oder geht es eigentlich nur um den Spielzeug-Faktor (was ich verstehen kann )? Ggf. bist Du sonst einfach enttäuscht, weil der Leistungssprung bei den meisten Anwendungen jetzt auch nicht soo gewaltig ist.

Zum Preis kann ich nix sagen.

Bevor ich mir das neue 15" MBP gekauft habe, war ich ehrlich gesagt sehr versucht, das schwarze MB zu holen. Nur der mir zu kleine Bildschirm hat mich davon abgehalten.
0
LongDongSilver14.06.0712:34
Polyester
Ohne jetzt den Moralapostel spielen zu wollen, aber ich kann mich gut in deine Lage versetzen, da ich mir demnächst selber wieder was Mobiles anschaffen werde (bei mir wirds zu 99 Prozent das große 15er MBP)
Also der Umstieg auf das "kleinste" MBP macht in diesem Fall meiner Meinung nach eher wenig Sinn, da die 1000 Euronen wirklich eine ordentliche Stange Geld sind (für "nur" einen schnelleren Prozessor und das größere Display), für das du dir auch locker eine neue Platte kaufen könntest, auch die Grafikkarte mit 128 MB ist vermutlich dann nur suboptimal und für aufwendigere Spiele (wenn du spielst) nicht wirklich brauchbar.
Die entscheidende Frage ist vermutlich "Was du damit anstellst?"
Aber ich persönlich würde vermutlich noch bis zur Erscheinung von Leo warten und dann hast du vielleicht auch die Kohle für das große 15er MBP zusammen die Frage ist hier aber auch wieder, ob du das eigentlich noch weniger benötigst
0
Kekserl
Kekserl14.06.0714:24
schwierige sache. ja, das mbp is größer, was vorteile hat (größerer bildschirm), natürlich auch nachteile. das problem mim bildschirm lässt sich mit einem externen monitor lösen. so viel zu dem thema.

das mb is handlicher, der akku hält deutlich länger. und es hat mehr als genug leistung für einen großteil der anwendungen. klar, eine potentere graphikkarte ist nett, aber in den meisten fällen egal (beispielsweise juckt eine bessere graphikkarte photoshop ja sowas von gar nicht...)

ich könnte mich auch nicht leicht entscheiden, würd allerdings wohl ein mbp bevorzugen, aber aus dem alleinigen grund, weil ich jetzt mit einem powerbook arbeite und mir die fw800 anschlüsse und der pcmcia- slot (beziehungsweise der express- slot) abgehen würden.

glücklicherweise bin ich auf grund akuten geldmangels allerdings zu keiner entscheidung dieser art gezwungen

den preis für das mb find ich noch angemessen, mehr sollts aber nicht sein.....
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.