Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech revolution DPI

Logitech revolution DPI

macfan1
macfan105.09.0616:00
Hi weis jemand wie viel dpi die Logitech mx revolution hat DANKE
0

Kommentare

sonorman
sonorman05.09.0616:04
Genug

Im Ernst, was spielt das für eine Rolle? Als Lasermaus hat sie mindestens 1600 DPI, vermute ich mal.
0
macfan1
macfan105.09.0616:05
ich habe gelesen die mx 1000 hat nur 800 hoffe die revo. hat mehr
0
sonorman
sonorman05.09.0616:10
Wozu?
0
evilalex
evilalex05.09.0616:19
sonor: um genauer zu steuern ? um gerade bei kleinen bewegungen bessere ergebnisse zu erziehlen ?
0
evilalex
evilalex05.09.0616:23
p.s.: hat 800dpilaut einem bericht bei pcwelt ... haja man nimmt was die suchmaschiene hergibt
0
ChrisK
ChrisK05.09.0616:26
Auch wenn 800dpi genug sein dürften (bei meine mx1000 sind) ist es nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, 1600 hättens schon sein dürfen ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
evilalex
evilalex05.09.0616:35
ganz deiner meinung chrisK
0
sonorman
sonorman05.09.0616:36
Also ich habe mit der MX-1000 zwei Jahre lang gearbeitet und etliche Arbeiten damit in Photoshop, InDesign und anderen Apps erledigt, die allerhöchste, pixelgenaue Präzision erfordern. Und ich habe nie mit einer besseren und präziseren Maus gearbeitet.

Ich glaube nicht, dass Mäuse, die vorgeblich eine höhere Auflösung in DPI haben, tatsächlich präziser sind. Gibt es da überhaupt ein einheitliches Messverfahren, mit dem die Auflösung bestimmt wird?
0
sonorman
sonorman05.09.0616:42
Die Auflösung sagt doch auch nur darüber etwas aus, wie weit sich der Mauszeiger bei einer bestimmten Wegstrecke der Maus über den Bildschirm bewegt. Solche Treiber wie SteerMouse ermöglichen die Geschwindigkeitseinstellung über einen Schieberegler in DPI. Dabei wäre eine Einstellung im Maximalbereich viel zu langsam. Meine Einstellung liegt bei 300 DPI und ich kann pixelgenau arbeiten. Mehr als pixelgenau geht sowieso nicht.
0
Oemmel05.09.0616:45
Da kann ich sonorman nur zustimmen. Hatte zum Testen diverse Lasermäuse mit hoher DPI-Zahl zuhause und hab diese mit den anderen standard optischen Mäusen verglichen (die ja vermutlich ne niedrigere DPI Zahl hatten). Ich konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen
0
evilalex
evilalex05.09.0616:58
das is ja jetzt als ob man sagen würde "wozu ein scanner mit 1600dpi - bei 800dpi seh ich auch nur genausoviel"
0
Danyji
Danyji05.09.0617:27
evilalex
das is ja jetzt als ob man sagen würde "wozu ein scanner mit 1600dpi - bei 800dpi seh ich auch nur genausoviel"

Wie Sonorman hat das schon richtig gesagt hat, arbeitet kein Mensch mit 800 geschweige denn 1600 dpi. Das ist ein bloßes Karton-Feature.
0
evilalex
evilalex05.09.0617:43
Danyji
evilalex
das is ja jetzt als ob man sagen würde "wozu ein scanner mit 1600dpi - bei 800dpi seh ich auch nur genausoviel"

Wie Sonorman hat das schon richtig gesagt hat, arbeitet kein Mensch mit 800 geschweige denn 1600 dpi. Das ist ein bloßes Karton-Feature.

Das weisst doch gar nicht. evtl gibt es in einschlägigen kreisen (pro-gamer) durchaus bedarf ... und das ist auch nur ein (gerne verpöntes) beispiel für einen anwendungsfall einer maus mit mehr als 800 dpi.
0
sonorman
sonorman05.09.0617:53
evilalex

Mal Hand aufs Herz: Was soll eine 1600 DPI-Auflösung bringen, wenn man sowieso niemals genauer arbeiten kann, als die Pixel des Monitors vorgeben? Und noch mal: Die DPI-Angabe hat in erster Linie etwas mit der Geschwindigkeit des Mauszeigers in Relation zur Wegstrecke der Maus zu tun.

Worauf es ankommt ist, dass Du jeden noch so kleinen Punkt auf dem Bildschirm mit hoher Präzision ansteuern kannst. Kleinere Punkte als die Monitorpixel gibt es da nicht. Und ein Monitor hat meist eine Auflösung zwischen 72 und 100 DPI.

Also bitte erkläre mir mal, was eine so hohe Auflösung bringen soll. Damit man seine Maus auch noch auf dem Rücken einer Stubenfliege pixelgenau auf einem 30"-Display steuern kann?
0
sonorman
sonorman05.09.0617:59
DPI steht übrigens für "Dots per Inch", also Punkte pro Zoll. Wenn eine Maus eine optische Auflösung von 1600 DPI bietet, bedeutet das, sie könnte (theoretisch) auf einem Zoll (2,54cm) Breite jeden Pixel eines Bildschirms mit 1600 Bildpunkten horizontal ansteuern. Nur macht das kein Mensch!
0
evilalex
evilalex05.09.0618:00
je höher die dpi desto mehr informationen werden pro abtastungszyklus vom untergrund erfasst. daraus folgt dass man die maus bei zum beispiel bei gewohnt hoher präzision schneller bewegen kann. um beim beispiel von vorhin zu bleiben: man kann mit 1600 dpi zum beispiel in einem spiel in dem es auf geschwindigkeit ankommt schneller reagieren ohne dass die maus ein grund mangelnder präzision ist.
0
sonorman
sonorman05.09.0618:05
Was hat das mit der Reaktion des Spielers zu tun? Wenn der Spieler 'ne Schlafmütze ist, nützen auch 10.000 DPI nix.

Noch mal: Es bedeutet nur, dass man den Mauszeiger auf kleinerer Wegstrecke schneller bewegen kann. Oder anders ausgedrückt, mit geringerer Mausbewegung einen weiteren Weg auf dem Bildschirm zurücklegen kann. Ob das für irgendwelche Spiele wirklich relevant ist, oder ob das nur die Einbildung irgendwelcher Hardcore-Gamer ist, kann ich nicht sagen, aber mit meiner MX-1000 und jetzt der MXR kann ich ganz hervorragend Doom daddeln.
0
evilalex
evilalex05.09.0618:09
Das hier ist auch eine schöne (andere) erklärung im selben themengebiet:

Die dpi sind ein Genauigkeitsindex. Prinzipiell gilt: je mehr davon, desto besser. Allerdings hat man ab einem bestimmten Punkt so viel Genauigkeit, dass man einfach nicht mehr braucht. Aus heutiger Sicht reichen 800 dpi für jeden normalen Spieler aus. Nur wenige Spieler brauchen z.B. tatsächlich 1600 dpi. 1600 dpi sind beispielsweise dann sinnvoll, wenn man in einer sehr hohen Auflösung spielt und die Maus nur sehr wenig von links nach rechts bewegen will, ohne dass man auch nur einen einzigen kleinen Pixel auf dem Bildschrim nicht ansteuern kann (sogenanntes Highsens-Gaming).

"Die Frage die sich viele jetzt stellen werden ist: Brauche ich 1600 dpi? Nun dass kann man ganz einfach überschlagen: Dazu benötigt man die Auflösung in der man spielt (z.B. 1024*768) und die Strecke die man die Maus von links nach rechts maximal bewegt (z.B. 5 cm). dpi = dots per inch. dots = pixel des Bildschirms. 1 inch = 2,54 cm. Teilt man nun die Breite des Schirms (1024 Pixel) durch die gemessenen 5 cm und multipliziert diese mit 2,54 cm dann erhält man die minimale dpi-Zahl die benötigt wird, um ohne Genauigkeitsverluste spielen zu können. In diesem Fall bräuchte der Spieler eine Maus mit mindestens rund 520,2 dpi. Eine Microsoft Maus würde bei ihm nicht genau genug arbeiten, da diese nur 400 dpi bietet. Eine Logitech MX 510 oder Razer Diamondback wiederum würden optimal arbeiten, da sie mehr als 520,2 dpi bieten. Wichtig ist noch, dass es egal ist, wieviel dpi man mehr als das Minimum hat. Die Razer Diamondback ist in diesem Beispielfall trotz ihrer sagenhaften 1600 dpi letztlich NICHT genauer als die Logitech MX 510 mit ihren "nur" 800 dpi, weil nur 520,2 dpi benötigt werden!"

[Quelle: [/url]
0
sYntiq05.09.0618:44
Sonorman: ICh denke du musst da unterscheiden. Die DPI die du zb im Kontrollfeld der Maus einstellst, beziehen sich auf den Mauszeiger. Die DPI die du an der Maus selbst einstellst, beziehen sich auf die Maus (Sofern man eine Maus hat wo man die Abtastrate einstellen kann)

Um das mal komplett zu vereinfachen: nimm eine 2 DPI Maus und stell dir softwareseitig die Mauszeigergeschwindigkeit so ein wie es dir gefällt. Beispiel: Du musst die Maus auf dem Schreibtisch 10cm bewegen, damit sich der Zeiger auf dem Bildschirm auch 10cm bewegt. Nimmst du jetzt eine Maus mit 4 DPI und stellst alles wieder so ein ( Maus 10cm auf Schreibtisch= Mauszeiger 10cm auf Bildschirm) hast du auf der gleichen zurückgelegten Strecke doppelt so viele Abtastungen. die 4DPI Maus reagiert also schneller auf Richtungswechsel etc.

Diesen Unterschied kann man auch noch bei 400 und 800 DPI Mäusen gut sehen. Öfne ein Photoshop-Dokument, nimm den "Pencil" und beweg die 400DPI maus wie blöd hin und her und rauf und runter. Du wirst so einige Ecken und Kanten drin haben. Nimmst du jetzt die 800 DPI Maus (Wieder alls so einstellen wie bei dem oberen Beispiel. Gleiche Wegstrecke Schreibtisch= gleiche Wegstrecke Bildschirm wie bei der 400DPI Maus) und zischt wieder wie bekloppt über das PS-Dokument (Neuer Laye am besten ) Hast du auf einmal viel mehr Ecken als vorher. Eben weil die Maus schnelle rauf Richtungswechsel reagiert.

Klar. Für Photoshop ist es egal ob die Maus nun 800 oder 2000 DPI hat. Für den Gelegenheitszocker ist auch eine 800PI Maus völlig ausreichend um mal eine Runde zu daddeln. Aber wenn man gerade bei Shootern wie zb Unreal Tournament Pro-Gamern zuguckt, kann man sich doch durchaus vorstellen warum dieses Plus an Genauigkeit den Sieg bedeuten könnte.

Ist evtl wie im Audio Bereich. Wer sich nicht mindestens ein wenig damit beschäftigt, wird keinen Unterschied hören ob die Stromzufuhr nun über 08/15 Kupferkabel geht, oder dort irgendwelche Spezialkabel liegen. Un das mit den Spezialkabeln für Schwachsinn halten. Genauso wird wohl ein Pro-Gamer die höheren DPI der Maus eher bemerken und zu schätzen wissen als ein Grafiker oder Gelegenheitsspieler.

(Wobei ich sagen muss das ich heilfroh war als ich plötzlich eine 800 DPI Maus am Rechner hatte und nicht mehr mit 400 DPI in Photoshop und Co rumwerkeln musste. Es hat mich überrascht, aber den Unterschied habe ich doch SEHR gemerkt.)
0
sYntiq05.09.0618:47
Edit: Diverse Rechtschreibfehler die ich hier nicht weiter ausführe, sowie: ein "der das mit den höheren DPI warscheinlich für Schwachsinn halten würde" noch als Anhang an den vorletzten Absatz.
0
sonorman
sonorman05.09.0619:19
sYntiq

Die DPIs bei einer Maus (also der Hardware) kann man nicht einstellen. Die ergibt sich aus dem Auflösungsvermögen der Abtastdiode. (Wobei ich immer noch nicht so recht glaube, dass es da standardisierte Messverfahren gibt.)

evilalex Post von 16:09 bestätig darüber hinaus genau das, was ich zuvor geschrieben habe.
0
evilalex
evilalex05.09.0620:40
sonorman
sYntiq

Die DPIs bei einer Maus (also der Hardware) kann man nicht einstellen. Die ergibt sich aus dem Auflösungsvermögen der Abtastdiode. (Wobei ich immer noch nicht so recht glaube, dass es da standardisierte Messverfahren gibt.)

evilalex Post von 16:09 bestätig darüber hinaus genau das, was ich zuvor geschrieben habe.

Glaubst nicht dass dpi standardisiert gemessen wird ? naja nicht so wichtig, ich geh einfach mal davon aus. mein post von 16:09 bestätigt aber auch dass es sinn machen kann mehr als 800dpi zu haben und mein beispiel von davor ebenso.
Aber sonorman, du brauchst so einen maus nicht, ok verstanden, aber es gibt auf diesem planeten eben durchaus menschen die sowas brauchen können. so wie ich keine 20 Megapixel SLR brauche brauchst du halt keine 1600 dpi maus.
achja und natürlich macht eine 1600dpi maus einen lahmen gamer nicht schneller, aber das is eh klar ... eine 100mpix kamera macht ja einen photografen auch nicht automatisch zum künstler ...

und by the way: ich bin kein gamer und ich hab nur eine 800dpi mx1000 und akut keinen bedarf nach mehr dpi, aber es gibt genug die 1600dpi brauchen können. lächerlich oder betrug ist es jedenfalls nicht automatisch.
0
sonorman
sonorman05.09.0621:16
evilalex

Ich weiß nicht, ob es standardisierte Messmethoden dafür gibt, aber ich bezweifle es aufgrund verschiedener Erfahrungen. So ist z. B. die Helligkeitsangabe und auch die Kontrastangabe bei Videoprojektoren weitestgehend von der Messmethode des Herstellers abhängig.

Aber es ist letztlich wirklich ziemlich egal, denn solange ich mit einer Maus exakt den gewünschten Punkt auf dem Bildschirm anfahren kann – in der gewünschten Geschwindigkeit – ist es mir egal, ob die Maus 100 oder 10.000 DPI hat. Es macht schlicht und ergreifend nicht den geringsten Unterschied.

Wie ich schon vorhin schrieb, ob das für irgendwelche Spiele wirklich relevant ist, oder ob das nur die Einbildung irgendwelcher Hardcore-Gamer ist, kann ich nicht sagen. Ist mir ebenfalls wurscht. Wer meint, dass er es braucht, soll damit glücklich werden.

Der Vergleich mit einer Kamera ist allerdings ziemlich weit hergeholt, denn eine Kamera definiert sich nicht nur über die Anzahl der Megapixel. So wie eine Maus sicher nicht anhand den DPI ausreichend zu bewerten ist. Was nützt mir eine Maus mit 1600 DPI, wenn sie vielleicht bei zu schnellen Bewegungen Aussetzer hat, oder wenn sie schlicht unergonomisch ist?

Nun gut. Ich bin ja keiner dieser Hardcore-Gamer. Vielleicht ist es wirklich wichtig, wenn man 15 Stunden täglich durch irgendwelche Dungeons schlendert, dass die Maus auf 1cm eine 360-Grad-Drehung produzieren kann (obwohl ich glaube, dass meine das auch kann, wenn ich sie mit SteerMouse entsprechend schnell einstelle).

Mehr Genauigkeit bei kleineren Bewegungen, wie eingangs nov Dir behauptet, sind aber nicht möglich, wie aus dem von Dir selbst verlinkten und zitierten Bericht hervorgeht und wie ich schon mehrfach versucht habe zu erläutern.

Wenn Du Dir noch mal die Beiträge am Anfang durchliest, solltest Du einsehen, dass Kommentare wie "ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit" (ChrisK), oder "um gerade bei kleinen bewegungen bessere ergebnisse zu erziehlen" (Du selbst) technisch nicht nachvollziehbar sind.

Hier noch mal ein Abschnitt aus dem von Dir angeführten Text:
Wichtig ist noch, dass es egal ist, wieviel dpi man mehr als das Minimum hat. Die Razer Diamondback ist in diesem Beispielfall trotz ihrer sagenhaften 1600 dpi letztlich NICHT genauer als die Logitech MX 510 mit ihren "nur" 800 dpi, weil nur 520,2 dpi benötigt werden!"
0
Tomino
Tomino05.09.0621:30
MOMENT bitte, sonormann, ich denke schon, dass man bei der Hardware (Maus) die Abtastrate einstellen, kann, ich kann mir nicht denken, dass einige Pro gamer mäuse dies nicht können,ich selbst, besitze auch so eine. Wenn man die dpi zahl in einem Programm erhöht, ist das, meiner Meinungs nach kein Vergleich, als wenn man eine "natürliche" Auflösung der Maus hat.

Ansonsten ist es wurscht, es kommt z.B. drauf an was man daddelt, Renne ich mit nem MG rum in einer werkshalle, dann muss ich schnell reagieren, sniper ich aber, stelle ich die dpischnell runter, das ich genau ziehlen kann.

Das war nur ein Beispiel
mfb
Tim
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
evilalex
evilalex05.09.0621:38
Ich stimme dir natürlich wie so oft in den meisten punkten vollens zu, jedoch nicht in den letzten absätzen. mein zweites beispiel war ein zitat mit einem einfachen rechenbeispiel. das selbe rechenbeispiel geht natürlich auch mit anderen werten so zum beispiel: 1920x1200 Pixel 24" monitr als basis und die 5 cm von vorhin wieder. "Teilt man nun die Breite des Schirms (1920 Pixel) durch die gemessenen 5 cm und multipliziert diese mit 2,54 cm dann erhält man die minimale dpi-Zahl die benötigt wird, um ohne Genauigkeitsverluste spielen zu können. " @@ 975,36 womit meine mx1000 zb leider ausscheiden würde.

easy.

Aber das weisst du ja.
ich denke in erster linie geht es dir um mein erstes beispiel.
das erste beispiel ist schon sehr theoretisch, das geb ich zu. kann aber bei schwiergen untergründen wo viel der erfassten information nicht benutzt werden können schon relevant sein.
0
LoA05.09.0621:46
Na, dank der Rechnung bin ich ja dann beruhigt: 1440 : 5 x 2,54 = 731,52.
Dann kann ich ja bei der VX Revolution zuschlagen. Hatte sie gestern auch schonmal in der Hand.
0
axl
axl05.09.0621:52
Wow. Toll. Ich kann auf der Größe eines Bierdeckels über den ganzen Monitor navigieren. Klasse!
Und wenn ich einen kleinen Ruck um 1 mm mache, bin ich mal so eben um knapp 63 Pixel verrutscht.

Was wiegt nun mehr die hohe Auflösung, oder die Grobmotorik des Menschen?

Ist dann so ähnlich wie mit dem 400-Tele einen fliegenden Vogel in 20 Metern Entfernung anzuvisieren, oder wie?

Mag ja schön und gut, sein eine hohe Auflösung der Maus zu haben. So rein theoretisch. Nur darf sie dann nicht mehr von einem normalen Menschen bedient werden, wenn man sie voll ausnutzen will.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman05.09.0621:53
Tomino

Wenn Du mir eine Maus zeigst, bei der man die DPIs einstellen kann, dann glaube ich Dir.

Es ist aber so, dass eine Maus, genau wie ein Monitor oder ein Scanner (eine Maus ist letztlich auch nur ein Scanner) eine maximal mögliche Auflösung bietet. Oder besser: Eine native Auflösung. Bei einem 30" Cinema Display sind das beispielsweise 2560 x 1600 Bildpunkte auf einer Diagonale von 30". Das ergibt eine native Auflösung von 100,6 PPI (Pixel Per Inch). Natürlich kann das 30" Cinema auch geringere Auflösungen darstellen, aber die Anzahl der vorhandenen Bildpunkte bleibt immer gleich! So wie bei einem Scanner oder einer Maus immer die maximal mögliche Auflösung identisch bleibt. Man kann nur per Software Auflösung "wegrechnen" oder "auslassen".

evilalex

Ist ja auch kein kein Streit. Ich persönlich, und das ist ja nur meine Ansicht, glaube eben nicht, dass eine wesentlich höhere Auflösung bei Mäusen sinn macht. Vielleicht täusche ich mich ja auch und werde eines Tages durch eine besondere Software eines besseren belehrt. Bis dahin bin ich mit den rückständigen 800 DPI meiner Maus vollauf zufrieden.
0
evilalex
evilalex05.09.0621:58
sonor: da bin ich wieder 100% mit dir einer meinung und ich freu mich auf das eintreffen meiner mx revolution

und hier ein link mit einer maus mit hw switch
0
sonorman
sonorman05.09.0622:03
Yep!

Und der Link zu der Logi-Maus bestätigt genau das, was ich eben geschrieben habe. Da steht nämlich:
• Resolution: 1600-dpi native, adjustable to 400- and 800-dpi
Mit der Betonung auf native. Das heißt, die anderen Auflösungen werden quasi nur per Software heruntergerechnet.
0
LoA05.09.0622:05
sonorman

"Wenn Du mir eine Maus zeigst, bei der man die DPIs einstellen kann, dann glaube ich Dir."

Logitech G5 und G7 auf jeden Fall schonmal und die Razer Mäuse beherrschen das auch (wenn auch nicht on-the-fly wie die Logitech, aber sie beherrschen es).
Insgesamt finde ich die lösung von Razer ab deutlich besser, da man ohne die DPI zu verändern die Sensitivität on-the-fly einstellen kann (in 20 Stufen). Die DPI bleiben hierbei gleich, nur die Software rechnet die Bewegungen anders um.
Auf 10.0 benötigt man dann nur noch ca. 0,5 bis 1 cm, um einmal über den Bildschirm zu fahren. Beherrsche meine aber nur bis 7.0 in Photoshop, da es sonst ungenau wird (etwa 1,5cm = 1440 Pixel).

Da sich aber der Mausbelag der Razer Pro ablöst (sehr, sehr schlechte Qualität), möchte ich wiedr "back to Logitech" wie schon die Jahre zuvor.
0
evilalex
evilalex05.09.0622:07
is wohl eher eine frage wie man marketingtexte interpretiert. dort steht ja auch:
"You get instant, in-game sensitivity adjustment that lets you switch effortlessly from pixel-precise targeting to fast-twitch acceleration, without any software."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.