Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech MX Master 2 / 3 : Wie verbindet Ihr die am Mac??

Logitech MX Master 2 / 3 : Wie verbindet Ihr die am Mac??

gurubez
gurubez02.02.2020:35
Hallo Zusammen,

wolle euch Logitech MX Master 2 oder 3 Nutzern mal fragen wie Ihr eure Maus an euren Mac verbindet...

• Bluetooth

oder

• USB-Dongle??

Ich würde die Maus gerne via BT nutzen an meinem iMac aber leider ist die Verbindung nicht sonderlich stabil,
besonders dann wenn ich mein Mac nach einer längeren Standby Pause wieder aufwache (z.B. eine Nacht) wird die Maus erstmal nicht erkannt....es dauert eine ganze Weile mit hin und her klicken bis die BT Verbindung wieder hergestellt ist....was mich wirklich ärgert...

deshalb nutze eich die mit den USB_Dongle was absolut Problemlos immer und in jeder Situation funktioniert...

Wie ist eure Erfahrung?
0

Kommentare

hannibal_de102.02.2022:52
Kann die BT Verzögerung der Master 3 am iMac aus 2017 auch bestätigen. Das nervt schon ein wenig.
0
piik
piik02.02.2023:06
Der kleine USB-Stick nutzt ein simpleres Protokoll und ist daher immer im Vorteil
+1
gurubez
gurubez03.02.2000:10
Schade schade...hätte lieber BT genutzt aber muss wohl weiter mit USB arbeiten....
-1
SmiSmu03.02.2009:11
Das Problem kann man mit einem Trick umgehen. Ich habe die MX2S einfach zweimal auf der Maus angemeldet. Sollte sich die Maus nicht gleich verbinden einfach an der Unterseite auf Gerät 2 schalten. Klappt recht gut.
0
verstaerker
verstaerker03.02.2009:27
ich benutz die auch mit dem usb-dongle... Wieso ist ist das ein Problem?

bevor man sich noch länger über Bluetooth ärgert
+1
Serge
Serge03.02.2010:03
verstaerker
ich benutz die auch mit dem usb-dongle... Wieso ist ist das ein Problem?
Das ist das Problem:
Soweit mir bekannt sind die Lücken von Logitech nicht vollständig geschlossen...
-1
UWS03.02.2010:03
verstarker
Wieso ist ist das ein Problem?
Das muss kein Problem sein, kann aber... der Unified Receiver von Logitech hatte zumindest bis Mitte 2019 massive Sicherheitsprobleme. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die mittlerweile tatsächlich alle behoben sind.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.02.2010:38
Wenn ich mich richtig erinnere gab es 4 Sicherheitslücken. 2 Hatte Logitech behoben, bei 2 weiteren haben sie gesagt "machen wir nicht, damit würden die Abwärtskompatibilität brechen".

Seitdem bin ich wieder verkabelt... Und bis ich die Maus wieder austauschen muss, hat sich vielleicht was dran geändert.
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.02.2010:45
Das war mein Stand, hab das aber nicht weiter verfolgt:
0
athlonet03.02.2010:57
Für eine Tastatur wären die Sicherheitslücken aber deutlich kritischer als für eine Maus. Über die Tastatur gibt man schließlich Passwörter ein.
Von daher: Tastatur Kabel oder Bluetooth
Für die Maus ist der Unifying Empfänger akzeptabel (da ist die niedrigere Latenz wichtiger)
+5
verstaerker
verstaerker03.02.2011:10
athlonet
Für eine Tastatur wären die Sicherheitslücken aber deutlich kritischer als für eine Maus. Über die Tastatur gibt man schließlich Passwörter ein.
Von daher: Tastatur Kabel oder Bluetooth
Für die Maus ist der Unifying Empfänger akzeptabel (da ist die niedrigere Latenz wichtiger)

sehe ich ganz genau so
0
aquacosxx
aquacosxx03.02.2011:46
Ich betreibe die MX Master 3 auch über den Unifying Stick, da das Scrollen darüber deutlich smoother läuft. Bezüglich Sicherheit, ist das natürlich ein Problem, nutze das jedoch nur privat in meinem Homeoffice. Nach der letzten Heisemeldung scheint für das Ausnutzen der Schwachstellen ein physischer Zugriff auf die Hardware notwendig zu sein.
Heise 09/2019
Die meisten der von Marcus Mengs entdeckten Unifying-Schwachstellen erfordern einen kurzzeitigen physischen Zugriff. Das macht sie allerdings nicht weniger problematisch, denn die Angriffe dauern lediglich wenige Sekunden. Der Angreifer muss also nur sehr kurz auf den USB-Funkempfänger oder das Eingabegerät zugreifen, um die Funkverbindung dauerhaft aus der Distanz attackieren zu können. In einem belebten Büro dürfte dies keine größere Hürde sein.
0
thasi21.02.2006:20
hannibal_de1
Kann die BT Verzögerung der Master 3 am iMac aus 2017 auch bestätigen. Das nervt schon ein wenig.

Sie haben Recht, das ist eine Sache, die mich stört. Am Mini bin ich auf den Dongle gewechselt, weil 3 oft auf BT hängen bleibt. Ist beim MBP natürlich schwer umzusetzen. Am PC nutze ich BT ohne Probleme.
0
aquacosxx
aquacosxx21.02.2009:40
Da wir gerade dabei sind: iFun hat kürzlich auf eine seltsame Limitierung bei den Unifying Geräten hingewiesen:
Limitations on Unifying devices

Most Unifying devices can connect with Unifying receivers an unlimited number of times. Some Unifying devices have a limit of forty-five (45) unique connections. If you're using such a device with multiple receivers, once you connect 45 times, you won't be able to connect to additional Unifying receivers. The device will continue to work with the last receiver it was connected to.

Examples:

You can power your device off and on an unlimited number of times. The mouse doesn't go through a connection process when powered on, so this will not count toward the connection limit.

If you have to reconnect your mouse to the same receiver for any reason, your device will recognize that the receiver itself hasn't changed. This won't count as a unique connection, so it will not count toward the connection limit.

You sometimes use your mouse with your desktop computer, and other times with your laptop computer, but you use the same Unifying receiver (moving the receiver between your laptop and desktop). Because you only use one Unifying receiver, you will not hit the connection limit.

You have two Unifying receivers: one on your laptop and one on your desktop. You use the same mouse with your laptop and desktop, and switch back and forth between the two Unifying receivers. Because your mouse is switching between two Unifying receivers, each time you connect, you use one of the total available connections. Eventually, you will hit the connection limit.

If you're unable to connect your device to another Unifying receiver, please contact Customer Care.


+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.