Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech Craft Tastatur

Logitech Craft Tastatur

JeDI04.09.1718:47


Aufgrund der News von letzter Woche habe ich mir am Samstag die o.g. Tastatur in Deutsch als Ersatz für eine Logitech K750 bestellt. Obwohl überall angegeben wird, dass die Auslieferung erst ab Mitte September beginnt, habe ich sie bereits heute erhalten. Bestellt habe ich sie direkt bei Logitech mit einem 5 € Gutschein für ges. 194 € inkl. Versand.

Der Preis ist für eine Tastatur natürlich nicht ohne, aber ich brauchte sowieso eine neue weil meine K750 schon sehr ramponiert war und der Akku auch nicht mehr lange hielt. Mein Wunsch war Wireless mit Zahlenblock und Mac-Beschriftung und am liebsten auch Backlight. Die Auswahl ist da nicht besonders groß. Die neue Apple Tastatur kostet auch knapp 150 € und hat kein Backlight und das Matias Wireless Aluminum Keyboard liegt mit Backlight bei 140 $ plus Versand. Also auch nicht viel günstiger. Andere Alternativen kenne ich keine.

Die Tastatur habe ich jetzt sein ein paar Stunden in Betrieb und wollte kurz meine ersten Erfahrungen mitteilen. Gekoppelt habe ich sie mit einem Mac Pro über den Logitech Unifying USB-Adapter und testweise mit einem iPad über Bluetooth. Beides hat sehr schnell und einfach funktioniert. Die Tastatur selbst macht einen sehr hochwertigen Eindruck und wiegt fast 1 Kg. Das Tippgefühl finde ich hervorragend, besser als bei der K750 und auch besser als bei der alten Apple Tastatur mit Kabel. Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Ich komme damit auf jeden Fall sehr gut zurecht.

Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet alle Tasten sauber aus und passt sich automatisch dem Umgebungslicht an. Bei angeschlossenem Ladekabel ist die Beleuchtung dauernd aktiv. Im Akkubetrieb geht sie nach ein paar Sekunden aus um Strom zu sparen. Das besondere ist, dass sie automatisch wieder eingeschaltet wird, wenn man sich mit einer Hand der Tastatur nähert. Das funktioniert bis jetzt auch einwandfrei. Es gibt eine kleine Verzögerung beim einschalten von vielleicht 1 Sekunde, aber das stört nicht weiter.

Das Umschalten zwischen Mac und iPad klappt schnell und problemlos. Insgesamt können 3 Geräte über Bluetooth oder Unifying gekoppelt werden. Zum Umschalten gibt es 3 dedizierte Tasten.

Des weiteren gibt es noch 4 weitere Tasten die man individuell belegen kann. Im Standard lassen sich darüber die Rechner App, das Screenshot Tool, das macOS Lexikon (für markierte Wörter) und der schnelle Benutzerwechsel erreichen. In der Logitech Options App kann die Tasten aber mit anderen Funktionen belegen (z.B. Tastendruckzuweisung, Start einer Anwendung, Expose, Benachrichtigungen u.v.m.). Das gleiche gilt übrigens auch für die Funktionstasten F1 - F13. Das ganze funktioniert auch Anwendungsspezifisch wie bei der Logitech MX Master Maus. Damit ist es möglich diese Tasten und auch das Einstellrad mit unterschiedlichen Funktionen je nach Anwendung zu belegen. Bisher habe ich das nur für das Einstellrad gemacht und das funktioniert bis jetzt gut. Die Funktion ändert sich (fast) verzögerungsfrei wenn man die Anwendung wechselt.

Nun zu dem Einstellrad / Crown. Dieses hat 3 Funktionen wie im verlinkten Beitrag beschrieben. Beim einfachen drehen ändert sich standardmäßig die Lautstärke des Rechners, bei einem Druck darauf wird ein aktuell laufendes Musikstück pausiert oder wieder fortgesetzt und bei Druck und drehen kann eine andere Funktion ausgeführt werden. Ich habe aktuell beim drehen die Zoom Funktion hinterlegt (CMD + / CMD -). Beim Druck habe ich die 100% Ansicht hinterlegt (CMD 0) und bei Druck und drehen die Änderung der Systemlautstärke. Für ein paar Anwendungen habe ich spezifische Funktionen hinterlegt, z.B. bei dem Editor Espresso das ein- oder ausrücken von markierten Zeilen beim drehen, bei iTunes Start/Pause beim Druck und für Transmit den Wechsel zwischen Local/Remote Tab beim drehen.



Für die Adobe Anwendungen gibt es verschiedene Standardeinstellungen wie Pinselgröße ändern. Da ich keine Adobe Anwendungen nutze, kann ich dazu nichts sagen. Lt. Logitech sollen demnächst aber weitere Anwendungen unterstützt werden. Mit meinen o.g. Einstellungen kann ich das Rad aber schon ganz gut in Safari, Pixelmator, Vorschau und anderen Anwendungen nutzen. Ob man das jetzt unbedingt braucht, sei mal dahingestellt. Ich finde es ganz praktisch z.B. in Pixelmator oder Vorschau mit einem Dreh zoomen zu können ohne dafür einen Shortcut oder die Maus zu nutzen. Ich würde aber auch ohne das Einstellrad zurecht kommen. Es ist aktuell ein nettes Extra, mehr aber nicht. Vielleicht kommt aber noch die Killerfunktion für eine Anwendung, und es wird "unverzichtbar". Haptisch ist das Rad sehr gut gemacht. Je nach Funktion rastet es entweder in kleinen Schritten oder es läuft frei so wie bei den Logitech Mäusen. Es ist aus Alu und fühlt sich "gut an". Auch die Position ist (für Rechtshändler) gut gewählt, soweit ich das bisher beurteilen kann. Im Unterschied zu den bereits vorhandenen Lösungen wie iMate etc. ist die Integration in der Tastatur ein Vorteil. Man hat nicht ein weiteres Gadget auf dem Schreibtisch und braucht kein Kabel.

Zum Akkuverbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Lt. Logitech soll dieser ca. 1 Woche reichen bei 8h / Tag mit aktivierter Hintergrundbeleuchtung. Da man die Tastatur auch mit eingestecktem Ladekabel weiterverwenden kann, ist das für mich in Ordnung.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Kauf und kann die Tastatur auf jeden Fall weiterempfehlen, sofern man ähnliche Anforderungen hat wie ich. Wenn ein Kabel nicht stört, oder wenn man keinen Wert auf eine Hintergrundbeleuchtung legt, gibt es natürlich deutlich günstigere Alternativen. Ich finde den Preis aufgrund der wirklich guten Qualität und den Funktionen, sowie den individuellen Einstellmöglichkeiten aber angemessen.
+5

Kommentare

Assassin05.09.1715:25
Danke für den Bericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.