Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Löscht iTunes die Kontakte/ Kalender eines iPhones, wenn selbiges zum ersten Mal mit dem Rechner verbunden wird?

Löscht iTunes die Kontakte/ Kalender eines iPhones, wenn selbiges zum ersten Mal mit dem Rechner verbunden wird?

fadenschein04.08.1621:23
Hallo,

ich habe ein iPhone auf dem meine Kontakte und Kalender sind.
Nun möchte ich das iPhone erstmals per USB Kabel mit meinem Macbook syncen.
Werden die Kontakte/ Kalender, die auf dem iPhone sind dabei gelöscht,
oder werden sie auf den Mac übertragen,
oder werden sie weder gelöscht, noch auf den Mac übertragen.

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

coffee
coffee05.08.1608:01
Sofern du keine Uraltversionen von iTunes und iOS drauf hast - weder noch.
Synchronisiert werden (u.a.) die Kalender-und Kontakte-Daten über iCloud Drive auf allen Geräten, die bei derselben Apple-ID dafür angemeldet sind.
Vergiss in jedem Fall nicht, zuvor ein verschlüsseltes Backup von deinem iPhone anzulegen. Dieser Rat gilt grundsätzlich auch unabhängig von deiner Fragestellung.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac05.08.1609:19
coffee
Synchronisiert werden (u.a.) die Kalender-und Kontakte-Daten über iCloud Drive auf allen Geräten, die bei derselben Apple-ID dafür angemeldet sind.

Wo steht das er iCloud verwendet ? ...
coffee
Vergiss in jedem Fall nicht, zuvor ein verschlüsseltes Backup von deinem iPhone anzulegen. Dieser Rat gilt grundsätzlich auch unabhängig von deiner Fragestellung.

Dann ist bei falschen Einstellungen schon das Kind in den Brunnen gefallen und die Daten werden auf dem iPhone "ersetzt" !

fadenschein
Erstmal nur iPhone am Book anschließen und noch NICHT syncen.
Dann bei iTunes links im Reiter auf "Infos" klicken, dort hast du dann die Auswahl ob vom Mac die Kontakte und Kalender gesynct werden (in deinem Fall also KEINEN Haken setzen), außerdem noch darunter bei "Erweitert" die Daten auf dem iPhone kpl. zu ersetzen (mit den Referenzdaten vom Mac). Also hier die gewünschten Optionen markieren ODER nicht. Dann noch bei "Übersicht" ein Passwort zur Verschlüsselung setzen @@ und DANN erst auf "Backup jetzt erstellen" klicken.

Tipp von mir:
Nimm den Mac als Master sofern du ohne iCloud arbeiten willst, sprich die Datenpflege (Änderung/Neuanlage) erfolgt ausschließlich am Mac und ist dort immer aktuell. Dann kannst du in iTunes die Haken bei Kalender und Kontakte setzen und hast die Daten auch aktuell am Phone/Pad. Bilder und Musik Sync funktioniert genau so.

Nur Safari Lesezeichen syncen funktioniert nicht mehr und wurde aus iTunes entfernt. Hier gibt es aber eine Speziallösung (App AnyTrans) ohne Cloud ...
0
coffee
coffee05.08.1610:27
promac

Danke für deine detaillierten Hinweise. Du hast natürlich recht. Er hat nicht gesagt, dass er iCloud Drive nutzt. Ich hatte vorausgesetzt, dass er es nutzt oder einrichtet, bevor er das iPhone anschließt. Womöglich war das nicht klar genug ausgedrückt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
fadenschein05.08.1614:14
@alle
Tatsächlich möchte ich nix über iCloud oder eine andere cloud syncen, sondern einfach nur Kalender und Kontakte über USB Kabel zwischen iPhone und Macbook.

@promac
Ja, großer Dank für die detaillierten Hinweise.
promac
..., dort hast du dann die Auswahl ob vom Mac die Kontakte und Kalender gesynct werden (in deinem Fall also KEINEN Haken setzen),
Frage dazu: warum meinst Du, ist es richtig hier KEINEN Haken zu setzen. Mein Ziel ist es, dass die Kontakte und Kalenderdaten, die sich auf dem iPhone befinden, auf den Mac übertragen werden. Insofern müsste ich an der Stelle doch einen Haken setzen?

Bei 'Erweitert' würde ich dann keinen Haken setzen, weil ich ja nicht will, dass die iPhone Daten gelöscht werden.
promac
Nimm den Mac als Master sofern du ohne iCloud arbeiten willst, sprich die Datenpflege (Änderung/Neuanlage) erfolgt ausschließlich am Mac und ist dort immer aktuell.
Mac als Master ist mir noch nicht ganz klar. Ich dachte bislang, wenn ich in iTunes unter Info wünsche, dass Kontakte und Kalender gesynct werden, dass dies in beiden Richtungen funktioniert: Kontakte und Kalendereinträge, die ich im iPhone verändert oder angelegt habe, werden auf das Macbook übertragen und umgekehrt. Also völlig gleichberechtigt. Wie könnte ich da eines der beiden Geräte als 'Master' verwenden?

Danke für weitere Hinweise
Fadenschein
0
john
john05.08.1615:06
Frage dazu: warum meinst Du, ist es richtig hier KEINEN Haken zu setzen. Mein Ziel ist es, dass die Kontakte und Kalenderdaten, die sich auf dem iPhone befinden, auf den Mac übertragen werden. Insofern müsste ich an der Stelle doch einen Haken setzen?
korrekt.
Ich dachte bislang, wenn ich in iTunes unter Info wünsche, dass Kontakte und Kalender gesynct werden, dass dies in beiden Richtungen funktioniert:
so ist es ja auch. es wird synronisiert. das ist ja die definition des wortes.
ignoriere am besten diesen komischen vorschlag mit dem mac als "master" .. verstanden hab ich den jedenfalls ebenfalls nicht. zumindest nicht was der bringen soll. es sei denn du möchtest es möglichst umständlich und kompliziert haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
promac05.08.1615:27
john
verstanden hab ich den jedenfalls ebenfalls nicht. zumindest nicht was der bringen soll.

Das muss ja nichts heißen wenn du es nicht verstehst ...
Sollten auf dem iPhone "unterschiedliche" Einträge vorhanden sein (sowohl Kalendereinträge als auch unterschiedliche Kontakte) woher soll der Mac dann wissen welche die richtigen sind bzw. welche er behalten und welche er löschen/überschreiben soll ?

Die Haken in iTunes beziehen sich auf die vorhandenen Daten "vom Mac":



Wenn das iPhone dann mal mit dem Mac gesynct wurde und es sind Daten (neue Nummer z.B. im iPhone bei einem Kontakt hinzugekommen) nicht identisch gibt iTunes ja eine Fehlermeldung aus bei der man dann entscheiden muss welcher Eintrag denn nun der Richtige ist (soweit ich mich noch erinnern kann sind es 4 Auswahlfelder). Aus dem Grund gebe ich immer den Tipp den Mac als Master anzusehen (auch für Bilder und Musik) und dann die Daten vom Mac @@ aufs iPhone zu syncen und nicht anderst herum (bis auf selbst aufgenommene Bilder und Videos), denn das endet meistens im Chaos (sehe ich im kompletten Bekanntenkreis).

"fadenschein" kann die Tipps von mir gerne ignorieren, sollte etwas schief gehen und seine Daten sind weg dann kann er ja gerne "zwei" wählen und sich vertrauensvoll an dich wenden ... 😁
0
john
john05.08.1615:42
Sollten auf dem iPhone "unterschiedliche" Einträge vorhanden sein (sowohl Kalendereinträge als auch unterschiedliche Kontakte) woher soll der Mac dann wissen welche die richtigen sind bzw. welche er behalten und welche er löschen/überschreiben soll ?
na woran wohl? an der aktualität der daten. ich wiederhole: der vorgang nennt sich synchronisieren. so wie es der mac (bzw itunes) seit 8 jahren bereits macht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi05.08.1615:58
Anmerkung: Die Häkchen auf den Screenshots von promac bewirken, dass in beide Richtungen synchronisiert wird. Die Kontakte werden also zusammengelegt.
Bei Sync-Problemen kommt ein Pop-Up, welche Daten die "richtigen" sind. Zumindest war das vor besagten 8 Jahren so.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac05.08.1615:59
john
na woran wohl? an der aktualität der daten. ich wiederhole: der vorgang nennt sich synchronisieren. so wie es der mac (bzw itunes) seit 8 jahren bereits macht.

Scheinbar bist du echt "beratungsresistent" oder doch ein Schlaumeier ...

Also für dich mal ein Beispiel:
Kontakt X ist mit 3 Einträgen vorhanden (Home, Arbeit, Mobil)
Du sprichst mit Kontakt X und er/sie sagt die Home Nummer hat sich geändert, also am Mac die Nummer in Kontakte aktualisiert (von alt auf neu) aber nicht am iPhone.
Du triffst irgendwo Kontakt X persönlich und er/sie sagt @@ hey ich habe eine neue Mobilnummer. Da du den Mac ja nicht dabei hast änderst du die Nummer kurzerhand direkt am iPhone.

So jetzt hast du im iPhone die alte Home Nummer aber die neue Mobilnummer und am Mac hast du die neue Home Nummer aber die alte Mobilnummer.

Dann steckst du dein iPhone am Mac zum syncen an @@ und welche Daten sind jetzt aktuell ? Erkläre doch mal ...
0
john
john05.08.1617:38
und welche Daten sind jetzt aktuell ?
in dem fall wirst du natürlich gefragt per dialog.

aber bitte. wenn du es praktikabel findest nur noch an einem einzigen gerät (dem "master"..) termine, kontake, etc einzutragen (und den rest bis dahin mit zettel und papier festzuhalten oder was?) und meinst das prinzip des synchronisieren ad absurdum führen zu müssen, dann mach das ruhig so.

oder kurz: das was campi sagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee05.08.1617:47
Mit iCloud Drive ist das alles einfacher. Da spielt es gar keine Rolle, an welchem Gerät man was ändert. Gut, das will er nicht und dafür sicher seine Gründe.
Aber wem soll er denn nun folgen? @@ promac oder @@ john?

promac: Wozu gibt es eine Synchronisierfunktion, wenn ich nur an einem bestimmten Gerät die Daten ändern kann/soll/darf? Das will mir nicht einleuchten. Mein Verständnis geht in Richtung @@ caMpi.
Ist ja auch schon so lange her, dass man noch via iTunes die fraglichen Daten synchronisierte....
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
john
john05.08.1617:53
Mit iCloud Drive ist das alles einfacher. Da spielt es gar keine Rolle, an welchem Gerät man was ändert.
das ist mit dem lokalen synchronisieren natürlich genau das gleiche. das geht ja auch seit 8 jahren. also seit es iphones gibt.

lass dich nicht verunsichern. du liegst schon völlig richtig.

* "zettel und papier" da oben sollte natürlich "zettel und stift" heissen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
coffee
coffee05.08.1618:11
john
das ist mit dem lokalen synchronisieren natürlich genau das gleiche. das geht ja auch seit 8 jahren. also seit es iphones gibt....
Sicher, aber doch wohl nur, wenn man die Häkchen auch setzt!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
promac06.08.1611:50
caMpi
Anmerkung: Die Häkchen auf den Screenshots von promac bewirken, dass in beide Richtungen synchronisiert wird. Die Kontakte werden also zusammengelegt.
Bei Sync-Problemen kommt ein Pop-Up, welche Daten die "richtigen" sind.

So hier mal ein Screenshot mit den verschieden Möglichkeiten der eigentlich genau aufzeigt das es sich zwar "einfach" anhört aber es doch nicht so ist.
Gesetz dem Fall das auf dem Mac und dem iOS Device ein "unterschiedlicher" Datenbestand vorhanden ist und keiner der "Master" ist von dem aus synchronisiert wird.



- Alte behalten (können dann "neue Einträge" fehlen)
- Neue behalten (können dann "alte Einträge" fehlen)
- Beide behalten (sind dann teilweise doppelt vorhanden mit falschen Daten)
- Aktualisieren (funktioniert nur wenn ein Eintrag "zusätzlich" dazu gekommen ist, aber nicht wenn auf dem Mac der eine Eintrag geändert ist und auf dem iOS Device der andere, wie im Beispiel vom @@ 05.08.16 // 15:59)

Genau aus dem Grund gab ich den Tipp >> den Mac als Master zu nehmen (wenn keine Cloud verwendet werden soll) und nur dort alle Daten aktuell zu halten.

Dann @@ von diesem (mit gesetzten Haken in iTunes) das iOS Device zu synchronisieren. Hier werden die Daten dann am iPhone angepasst so wie die Referenz als Datenbestand am Mac (Master) vorliegt und es gibt auch keine Auswahlmöglichkeit was neu oder alt ist. Wenn man natürlich dann zwischenzeitlich "neue Einträge" nur am iOS Gerät hinzufügt kommt wieder die Auswahl.

fadenschein
[...] Mein Ziel ist es, dass die Kontakte und Kalenderdaten, die sich auf dem iPhone befinden, auf den Mac übertragen werden. Insofern müsste ich an der Stelle doch einen Haken setzen?

Was sich mir bei dir noch nicht erschließt ist folgendes:
Sind an deinem Mac schon irgendwelche Daten vorhanden (Kontakte/Kalendereinträge) ??? oder nicht, wenn nicht dann gibt es auch nichts zu syncen, sondern nur die vorhandenen Daten vom iPhone auf den Mac zu bringen ...
0
MacMark
MacMark06.08.1616:07
Typischerweise werden die Daten von allen beteiligten Geräten gemischt und es geht nichts verloren.
„@macmark_de“
0
coffee
coffee06.08.1616:22
Die offensichtlichen Probleme, die hier im Zusammenhang mit der (m.E. veralteten und verwirrenden) iTunes-Synchronisation von Kontakten und Kalender kontrovers diskutiert werden, gibt es bei der (automatischen) Synchronisation über iCloud-Drive nicht, und ich wusste auch nicht, was dagegen sprechen würde.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
fadenschein06.08.1621:04
coffee
gibt es bei der (automatischen) Synchronisation über iCloud-Drive nicht, und ich wusste auch nicht, was dagegen sprechen würde.
Die Synchronisation über iCloud-Drive kenne ich noch gar nicht. iCloud Drive verwende ich in gleicher Weise, wie Dropbox und ist in meinen Augen ein Teil von iCloud. Meinst Du die normale iCloud Synchronisierung oder gibt es eine spezielle iCloud Drive Synchronisierung?

@alle
Ich hab' inzwischen gesynct. Alles problemlos. Nix ging verloren. Die iPhone Daten landeten wie gewünscht auf dem Macbook. Dort gab es übrigens noch keinerlei Kontakt oder Kalender Daten. Danke für Eure Hilfe und Einwürfe...
0
coffee
coffee06.08.1621:23
fadenschein

Oh Sorry! Natürlich meine ich die normale iCloud Synchronisierung. Muss wohl mein Hirn "umwölkt" gewesen sein beim Verfassen des Beitrags. 😗
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.