Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LocalTalk Rechner mit Ethernet verbinden

LocalTalk Rechner mit Ethernet verbinden

westmeier
westmeier29.09.0908:09
Ich habe bisher erfolglos versucht, mein Powerbook 1400c/166 mit meinem Ethernet-Netzwerk zu verbinden. Meine Konfiguration sieht so aus:
Das Powerbook 1400c (läuft unter 9.0.4) hat nur einen LocalTalk Ausgang und wird über eine AsanteTalk Box mit dem Ethernet verbunden. Das Ethernetkabel geht dann zunächst in das Gigabit-Switch der Time Capsule und von dort zum Router (FritzBox 7050).
Die Verbindung vom Powerbook zur AsanteTalk Box steht, denn auf dem Powerbook bekomme ich den Hinweis "Ihr Apple-Talk Netzwerk ist jetzt verfügbar". Die Asante-Box macht also korrekt auch einen AppleTalk Knoten auf. Die generelle Funktion der AsanteTalk Box ist auch sichergestellt, denn wenn ich meinen LaserWriter 320 dranhänge, kann ich aus dem Ethernet problemlos drucken.
Auf dem Powerbook ist bei "TCP/IP" nur "MacIP" auswählbar. Kann das der Grund sein, weil die Konvertierung in ein "echtes" TCP/IP Protokoll beim AsanteTalk nicht funktioniert?
wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat
0

Kommentare

westmeier
westmeier29.09.0917:46
*push"
0
RAMses3005
RAMses300530.09.0909:41
Ja, Du vermutest richtig. OS 9.0.4 konnte soweit ich das noch weiß kein echtes AFP-Protokoll, also über TCP/IP. Dein Drucker wird über das AppleTalk-Protokoll angesprochen, welches nicht IP-basiert ist.

Du müßtest ein neueres OS9 aufspielen, und das PowerBook korrekt im IP-Netz einstellen. Wobei ich gehört habe, dass der SchneeLeopard nicht mehr mit OS9 zusammenarbeitet (FileSharing). Du kannst aber ohne Probleme Dateien über FileSharing über einen weiteren Mac, der halt mit 10.5 oder niedriger läuft, austauschen.
0
RAMses3005
RAMses300530.09.0909:43
Wobei ich nicht weiß, ob TCP-IP über Local-Talk einzustellen ist. Soweit ich noch weiß, war das eine reine AppleTalk-Geschichte.
0
westmeier
westmeier30.09.0914:32
Ich denke uch. Glaube, da gab es nur das MacIP Dingens, und das ist eben kein richtiges TCP/IP. Na ja, dann bleibt der Rechner halt ohne Netzwerk... Vorerst zumindest, bis ich eine PCMCIA Ethernetkarte bekommen habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.