Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Little Snitch eigentlich gratis?

Little Snitch eigentlich gratis?

bioapfel28.09.0719:25
Eine Frage an erfahrene MAC User:
Hab mir gestern die Demo von Little Snitch 2 Beta runtergeladen. Nach der 3 Stunden wurde nun deaktiviert, man kann aber manuell wieder für 3 Stunden aktivieren.
Heisst das, wenn ich immer nach 3 Stunden manuell aktiviere, spare ich mir die Lizenz?
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentare

Wunderkind28.09.0719:28
Little Snitch ist jeden cent wert!
0
Wunderkind28.09.0719:32
Bzw. alle drei Stunden das Ding wieder starten zu müssen ist mir keine 18 EUR wert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0719:37
Es heißt, dass die Programmierer dir möglichst komfortabel das Testen des Programms ermöglichen.

Ich gebe W. aber Recht, das Programm ist jeden Cent wert! Bei dem im Verhältnis nicht allzu hohen Preis sollte man dann überlegen, ob man die kleine Schmiede und deren Vertrauen in die Kunden bei dauerhafter Nutzung nicht auch honoriert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9128.09.0720:49
Was genau ist daran denn jeden Cent wert? Das sind doch nur diese Dialog, wenn ein Programm ins Internet will. Ich habe den Sinn dieses Programm nie verstanden - heute hat doch (fast) jeder eine Flatrate!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9128.09.0720:50
Ich finde das sogar eher nervig! Ich bin auf OS X geswitcht weil ich eben keine Allow/Deny Dialog mehr haben will.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
overdoze
overdoze28.09.0720:59
Darum geht's doch gar nicht. Willst Du, dass jedes noch so kleine Programm ohne Dein Wissen nach Hause funken kann? Oder große Pakete a la Adobe? Oder gar Microsoft Office? Weißt Du denn genau, was da da an Daten übermittelt wird? Oder ist Dir das alles egal?

Wenn Du eine meiner Fragen mit "JA" beantworten kannst, ist das Programm wirklich nichts für Dich.
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:03
jonny91

Ha, ha, deine Unwissenheit ist unfreiwillig komisch

Der Sinn des Programms ist es u.a. z.B. wenn...ok lassen wir das. Sonst werde ich noch weggesperrt. ... *duck und weg*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:06
Ich hab Google Mail

Meine Erfahrung mit Little Snitch User ist, dass die einfach Allow klicken um nicht gestört zu werden, so wie es die Windows User tun. Woher will man wissen ob Programm XY den Inhalt des Desktops nachhause telefoniert, oder einfach nur nach Updates sucht?!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:06
overdoze

Willst Du, dass jedes noch so kleine Programm ohne Dein Wissen nach Hause funken kann?

Ha! :-D
funken ist gut! Ich wuerde sogar fast sagen: Nach Hause telefonieren. =-O:-D
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:07
Zetaline
Der Bundestrojaner ist eh so toll, der kann Little Snitch umgehen.

Komm sag mal, Schäuble hört weg
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0721:10
Installiere mal die trial, lässt sich ja problemlos deinstallieren. Du wirst überrascht sein, was sich alles wohin verbinden will! Das selber steuern zu können (nein, nicht jedes mal, weil du ja einmal/dauerhaft/über die Laufzeit des Programms/bzgl. eines Ports/prinzipiell/… erlauben verbieten kannst) finde ich viel wert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:13
Gut, dann werde ich der kleinen Petze mal eine Chance geben...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:15
S O S

oder in Morsezeichen
Einmal kurz, zweimal lang, sechs mal kurz, ... ... . ... .. .. . .. ..
. . ... .. ....... . .. .. .. . ......... ......... .......... .......... ... .... . . .. .. . ....
... .... .......... ... .. ... ............ ....... .............. ......... ....... ..

Uebersetzung:
Kontaktiere Hauptquartier Adobe
Hier meldet sich Photoshop CS3 aus des Anwenders Computer der IP Adresse 183.142.143.13
Anwender startete mich um 15:21 Uhr
Anwender oeffnet jetzt Datei XYZ.psd
Anwender benutzt jetzt Filter so und so
Anwender tut 10 Minuten lang gar nichts
Anwender beendet ohne zu Sichern Photoshop und geht fremd mit Pixelmator
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.0721:15
Pssst, er hat Google Mail Leute mit Google Mail haben nichts dagegen wenn man sie auf Schritt und Tritt beobachtet Insofern ist er nur konsequent, der Jonny
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hobo_1
hobo_128.09.0721:16
bioapfel

auf der downloadseite der beta gibt es eine seriennummer die das testen bis zum 10.10 ermöglicht, ohne dass man nach drei stunden das programm wieder starten muss
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:21
Ties-Malte

Boah-ey!
Ganz schön subtil!

Ich meine deinen Avatar.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro28.09.0721:22
jonny91

Falls du nicht willst - dass sich das Programm updated (nach Hause verbindet) - weil du das Programm ausversehen nicht gekauft hast und nicht willst, dass das Programm ausversehen nach Hause telefoniert und sich die neuste Blacklist mit ausversehen eingetippten illegalen Keys sich herunterlädt....

Little Snitch ist dann schon so von Vorteil


„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.09.0721:30
zetaline
Be a pirate, sagte schon uns Steve.
Nutzt Pauli nur gerade gar nix… Ein Debakel, was die gerade @@ abliefern. amp;

o.k. </OT>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:31
Also bei allem guten Willen, aber wenn ich allein für Adium, was auf knapp 10 Server zugreifen will jedes mal auf Forever und Allow klicken muss, kriege ich zu viel. Woher soll ich wissen welche IP Adresse nach updates sucht und welche meine Chat Protokolle verschickt.

Rantanplan
Wie kommst du denn darauf das Apple nicht deine .Mac Mails ließt? Sicher ist man doch nur dann, wenn man sich einen eigenen Mail Server dahin stellt und selbst dann können die Programmierer des Mailservers sich immer noch die Mails zuschicken bzw. Schäuble fängt sie vorher ab.

Zetaline
Glaubst du das echt? Ich will jetzt nicht naiv klingen und ich bin auch um Gottes Willen kein Verfechter des "Ich habe nichts zu verbergen" Arguments, aber was zur Hölle nützt es Adobe wenn die wissen was für Bilder ich mit PS bearbeite.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:31
Ich weiss man soll nicht Werbung in eigenen Angelegenheiten machen, aber ich bin da so auf eine interessante Seite gestossen.

Bin schon weg. Beachtet mich gar nicht. Und Tschüß! *duck und weg*
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:34
MacMarco Pro

Das letzte Programm, das ich gecrackt habe war iWork '06, weil ich meine Seriennummer verloren habe.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Zetaline
Zetaline28.09.0721:38
jonny91

Ne, ne, so paranoid bin ich (noch) nicht.

Aber warum kann man nicht oder wird es bereits schon?
Die Serienummer in alle Projekt Daten also .psd .ai eingebunden?
Technisch waere es doch kein Problem.

Wie so eine Art DRM Ding. Nach fuenf Mal Bild bearbeiten, auf zum Telefonhoerer und mit Adobe telefonieren um das Bild wieder freischalten zu koennen.

Der blanke Horror! :-& Ich weiss. Daher mach' ich mich jetzt auch wieder aus dem Staub. *duck und *Pardauz, Rummmmms* Aua!* Diesmal habt ihr die Stange, aber zu tief gehaengt!! amp;
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Rantanplan
Rantanplan28.09.0721:39
jonny91
Rantanplan
Wie kommst du denn darauf das Apple nicht deine .Mac Mails ließt?

Das weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls nicht, solange ich nicht meine Mails verschlüsselt verschicke (das übrigens auch den Schäuble vom Mitlesen abhält). Aber ich gehe nicht freiwillig zu einem Anbieter, der mir schon vorher in großen Lettern ankündigt, daß er meine Mails liest und auswertet, um mir zielgerichtet Werbung vor die Nase zu halten

Im übrigen muß man nicht jeden Pups per Dialog abwinken oder durchwinken, dafür gibt es bei LS die Regeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny91
jonny9128.09.0721:57
Für .Mac habe ich nicht das nötige Kleingeld. So ziemlich jeder andere Anbieter hängt entweder Werbung an die Mail an, hat ständig Aussetzer, bietet bei weitem nicht so viel Platz und ein so einfach zu bedienendes Webinterface.
Ich denke es ist wichtig, dass ich weiß das meine Daten ausgewertet werden und ich kann mich entsprechend verhalten.
"Sinnvolle" Werbung ich ja eigentlich auch in meinem Interesse - so dreht mir Google wenigstens keine Antibabypillen an.
Und wenn ich meine Mails durchgucke, was will Google da groß von haben? Newsletter? Dadurch wissen die höchstens das ich in der JU bin, daraus mache ich eh kein Geheimnis. Und sonst bekomme ich hin und wieder mal einen Link auf ein lustiges Youtube Video, schreibe meinen Freunden ein bisschen, aber nichts was Google interessieren könnte.
Was ich damit sagen will: Es geht nicht darum, dass ich nichts zu verbergen hätte, sondern das ich vertrauliche Daten nicht umbedingt per Mail versende, mir darüber bewusst bin, dass Google zuguckt und ich jeder Zeit mein Google Mail Account schließen kann, wenn es mir zu bunt wird.
Besonders letzteres kann mir Schäuble nicht bieten, außer ich verlasse D.

Das könnte man jetzt ewig weiterführen, aber das wäre nicht im Sinne des Themas dieses Threads.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
smokeonit
smokeonit28.09.0722:01
es geht doch bei LS darum traffic aufzudecken der nicht normal ist... dieser wird dann angezeigt, da man in den regeln den normalen traffic durchwinkt...

wenn eine application verucht mit einer bestimmten ip/port zu kommunzieren merkt man ja ganz schnell was laeuft...

ich erninnere mich nicht das man in windose einen dialog wie in LS zu sehen bekommt der einem genau zeigt welche app wohin kommunizieren will...

und auch wenn LS nur den nach draussen gehenden traffic ueberwacht... ein hacker oder sonstwer der etwas an meinem mac manipulieren will muss ja nicht nur rein, er muss auch rausfunken um etwas zu erreichen... und das unterbindet LS erfolgreich... gesetzt den fall das man nicht blind alles wegdrueckt und vorher ueber ein paar tage genau liest was man erlaubt...

das schoene an LS ist ja auch die moeglichkeit traffic nur einmal, bis die app dichtgemacht wird oder fuer immer zu erlauben, genauso wie man fuer den port, den server oder fuer allen traffic fuer eine app zulassen/ablehnen kann...


O:-)O:-)
0
NoName
NoName28.09.0722:02
jonny91
Zetaline
Glaubst du das echt? Ich will jetzt nicht naiv klingen und ich bin auch um Gottes Willen kein Verfechter des "Ich habe nichts zu verbergen" Arguments, aber was zur Hölle nützt es Adobe wenn die wissen was für Bilder ich mit PS bearbeite.
Naja, es stehen ja auch die Daten wie Ethernet-ID, Real-Adresse
, -Namen, Cookies, usw zur Verfügung.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
joker0421
joker042128.09.0722:11
Emails sind doch unverschlüsselt sowieso nicht sicher, egal bei welchem Provider man ist. Von daher sollte man email grundsätzlich nicht unverschlüsselt für sensible Daten verwenden.

Grundsätzlich kann einen aber doch auch Little Snitch nicht retten, wenn z.B. Adobe Daten nach Hause übermitteln will. Spätestens wenn man sich Aktualisierungen lädt, müsste man die gesendeten Daten schon genauer überprüfen.

Im übrigen sollte der begabte Hacker doch wohl in der Lage sein, Little Snitch eine Voreinstellung für das Durchlassen seiner Daten unterzujubeln.
0
teorema67
teorema6729.09.0700:28
jonny91
Der Bundestrojaner ist eh so toll, der kann Little Snitch umgehen.

Wie?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6729.09.0700:29
jonny91
Das letzte Programm, das ich gecrackt habe war iWork '06, weil ich meine Seriennummer verloren habe.

Registriert? Dann kannst du deine SN zurückbekommen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jonny91
jonny9129.09.0700:44
teorema67

Unser Herr Bundesinnenminister behauptet ja sein Bundestrojaner ließe sich nicht durch Virenschutz oder Firewall blockieren, funktioniert unter jedem Betriebssystem usw.

Ist ja eigentlich egal mit welcher SN iWork jetzt effektiv läuft. Da ich ja eine Lizenz gekauft habe, hielt ich das nicht für illegal oder, falls es das war, zu mindestens nicht für "ethisch falsch". Jetzt ist das egal, jetzt hab ich iWork '08.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
teorema67
teorema6729.09.0701:34
jonny91
teorema67

Unser Herr Bundesinnenminister behauptet ja sein Bundestrojaner ließe sich nicht durch Virenschutz oder Firewall blockieren, funktioniert unter jedem Betriebssystem usw.

Da irrt er wohl. Zunächst kann ein Firewall jede Kommunikation blockieren, auch den Bundestrojaner. Der Bundestrojaner muss die Fähigkeit besitzen, alle gängige Firewalls zu täuschen. Vielleicht übernimmt sich der Minister ein bisschen.

"Funktioniert unter jedem OS", da fallen mir nur Applets ein. Ist der Bundestrojaner ein Applet?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
IkarusX
IkarusX28.09.0719:26
Jau, genau das heisst es.

Hast du dir allerdings schon mal den Preis von Little Snitch angesehen???
0
was
was28.09.0721:21
beep beep

der S O S morse bezieht sich eher auf die leute mit der "kostenlosen" adobe version
0
was
was28.09.0721:24
und weitergesurft in den demonoid thread....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.