Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion wirklich schon fast fertig?

Lion wirklich schon fast fertig?

lenn1
lenn118.06.1113:10
Ich muss sagen, dass ich Lion bisher großartig finde.
Es funktionieren aber trotzdem noch grundsätzliche Dinge überhaupt nicht.

- Der Ruhezustand. Der iMac 27" i5 2009 von mir macht zwar den Bildschirm aus, aber das war es auch.

- Safari 5.1 Back/Forward Swipe: Das supertolle Feature funktioniert ungefähr bei den ersten 3 Seiten die ich besuche, aber danach überhaupt nicht mehr. Dafür soll man dann auf die Geste verzichten, die es bei SL ermöglicht vor und zurück zu navigieren?

- Spaces. Wieso fliegt das alte Spaces System raus? Nur noch horizontal? Bin ein wenig betroffen..

- Multi-Monitor-Support. Apple preist ihre Fullscreen Apps an. Aber mit mehreren Bildschirmen lässt sich das nicht nutzen.Die anderen Bildschirme werden verdunkelt.

Naja und das sind nur die Probleme, die ich hab. Denke der Bugticker wird an deren Ende geradezu glühen.

Dafür, dass in 2 Wochen Juli ist, hat Apple hier noch Arbeit vor sich. Natürlich könnten die auch den 29. Juli oder so als Releasetermin wahrnehmen. Allerdings sind auch 1,5 Monate wenig Zeit für ein solches Projekt.


PS: Hab übrigens Clean installiert. Kein Update oder so. Geht das überhaupt schon?
0

Kommentare

Andi9218.06.1113:13
Tu Apple dann doch bitte den Gefallen und melde ihnen die Bugs. (solltest du ein Entwickler sein)
0
Timmeyy18.06.1113:23
lenn1

- Spaces. Wieso fliegt das alte Spaces System raus? Nur noch horizontal? Bin ein wenig betroffen..

Meiner Meinung nach einer der besten Punkte in Lion. Spaces war halbgar im Vergleich zu den virtuellen Desktops in KDE, Gnome und Co. und hat IMHO kein Stück zur übersichtlicheren Arbeit beigetragen.
0
seim
seim18.06.1113:24
Fullscreen Apps.. genau das Argument warum Mac besser war als Windows, wegen Programmen die man vernünftig als Fenster bedienen konnte
0
lenn1
lenn118.06.1113:34
seim
Fullscreen Apps.. genau das Argument warum Mac besser war als Windows, wegen Programmen die man vernünftig als Fenster bedienen konnte

Naja du musst ja nicht. Bei meinem 13" Notebook finde
ich es schon gar nicht so dumm.
Beim 27" iMac ist das Feature ein wenig über.
0
rudolf07
rudolf0718.06.1113:51
seim
Der Fullscreen Modus unter Lion hat nicht das geringste mit dem bildschirmfüllenden Zoom bei Windows zu tun.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
janknet18.06.1113:59
Fullscreen Apps sind ja auch dazu da auf mobilen Geräten das kleine Display auszunutzen.
Am Desktop mit 22" oder gar 27" ist es schwachsinn ne App in den Fullscreen Modus zu schalten!
0
wydi18.06.1114:30
janknet
Fullscreen Apps sind ja auch dazu da auf mobilen Geräten das kleine Display auszunutzen.
Am Desktop mit 22" oder gar 27" ist es schwachsinn ne App in den Fullscreen Modus zu schalten!

Och bei Video oder Fotobearbeitung kann das durchaus auch von Vorteil sein. Dann wird man weniger abgelenkt
0
seim
seim18.06.1114:35
rudolf07
@@seim
Der Fullscreen Modus unter Lion hat nicht das geringste mit dem bildschirmfüllenden Zoom bei Windows zu tun.

Ist mir klar aber ich weiß wie 98% aller User ticken und das Gebrüll nach mehr Fullscreen Apps wird in den nächsten Jahren lauter bis Mac aussieht wie iOS mit Maus und Tastatur
0
Phoen
Phoen18.06.1115:22
seim
rudolf07
@@seim
Der Fullscreen Modus unter Lion hat nicht das geringste mit dem bildschirmfüllenden Zoom bei Windows zu tun.

Ist mir klar aber ich weiß wie 98% aller User ticken und das Gebrüll nach mehr Fullscreen Apps wird in den nächsten Jahren lauter bis Mac aussieht wie iOS mit Maus und Tastatur

Richtig. Das selbe wie mit dem Ladscape-Modus in iOS. Damals wollten es auch alle und überall haben. Heute wünscht man sich nur noch einen Knopf zum Abschalten der Rotation.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Timmeyy18.06.1115:38
Ich weiß nicht, was gegen Bildschirm-Füllen sprechen soll. Ich arbeite meistens nur mit einem Fenster gleichzeitig - zumindest privat. Da muss ich auch nicht die Ränder der 10 anderen offenen Programme sehen. Wenn ich mal mit mehreren Fenstern nebeneinander arbeiten muss oder will hab ich ja immer noch die Wahl.

Nachtrag: Zwei Programme Bildschirmfüllend auf 2 Monitoren wär natürlich cool.
0
lenn1
lenn118.06.1115:54
- IPV6 lässt sich nicht einfach auf "Aus" stellen wie bei SL.
0
poliart20.06.1119:19
Wie sieht es eigentlich mit AirDrop aus? Funktioniert es so wie es beschrieben wurde?
Läuft es nur unter Lion-Systemen oder geht es auch zwischen SL und Lion? Ich habe mehre Geräte und würde wissen wollen, welche technischen Voraussetzungen dafür nötig sind.
0
Sagrido
Sagrido20.06.1121:11
Also Fullscreen soll ja GERADE nur eine App fokussieren.
Dass manche das wieder nicht blicken, war abzusehen!
Wenn ihr Mail in Fullscreen habt, dann wird es halt auf einem Bildschirm angezeigt und damit war's das!
Wenn ihr nebenbei auf den Schreibtisch oder irgendwas wollt, dann macht ihr die Swipe-Geste in die andere Richtung und es ist der Schreibtisch wieder da.
0
MrBrown20.06.1121:15
Eine kleine Frage: kann man bei Lion wieder die Reihenfolge der startobjekte beim hochfahren festlegen?
0
breaker
breaker20.06.1121:25
Vllt kann mir jemand die Frage beantworten: laufen die Bamboo / Wacom Treiber schon unter Lion?
0
Ironman1stgw20.06.1122:17
Sagrido
Also Fullscreen soll ja GERADE nur eine App fokussieren.
Dass manche das wieder nicht blicken, war abzusehen!
Wenn ihr Mail in Fullscreen habt, dann wird es halt auf einem Bildschirm angezeigt und damit war's das!
Wenn ihr nebenbei auf den Schreibtisch oder irgendwas wollt, dann macht ihr die Swipe-Geste in die andere Richtung und es ist der Schreibtisch wieder da.

Naja, auf einem 11" oder 13" MacBook passt Mail in Fullscreen gerade so, aber wenn ich mir Mail auf meinem 27"er iMac in Fullscreen vorstelle - Naja, ich lass mich mal überraschen.
0
tworx
tworx20.06.1122:34
breaker
Vllt kann mir jemand die Frage beantworten: laufen die Bamboo / Wacom Treiber schon unter Lion?

Nein, noch nicht
0
thrawn20.06.1123:57
hmmmm, ob Lion wirklich was bringt?
0
lenn1
lenn121.06.1100:23
Also Fullscreen soll ja GERADE nur eine App fokussieren.
Dass manche das wieder nicht blicken, war abzusehen!

Ich glaube DU hast da was missverstanden. Es ging darum, dass man mehrere Monitore auf dem Schreibtisch stehen hat und es schön wäre, wenn zB auf einem Mail in Fullscreen ist und auf dem anderen ganz normal der Desktop mit dem restlichen Kram.

Problem dabei ist dann aber, dass der andere Bildschirm mit dem Desktop unbenutzbar ist, da er abgedunkelt wird.

Dass die Fullscreen Apps fokussieren sollen und so ist ja auch schön und gut. Aber bitte dann auch nur auf einem Monitor und nicht auf allen.
0
Sagrido
Sagrido21.06.1100:27
lenn1: Fail
Spaces≠Mehrere Monitore
Im Prinzip sind das sogar zwei ganz gegenläufige Modelle
0
julesdiangelo
julesdiangelo21.06.1100:52
Die sich aber wunderbar verbinden lassen. Beispielsweise so:

Moni 1: Aktuelle Arbeitstools auf mehreren Spaces im Vollbild
Moni 2: Echtzeit Informationsterminal, Messenger-Apps, Tempspace, Paletten.

„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.