Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lion und Qnap Nas funktionieren nicht !!

Lion und Qnap Nas funktionieren nicht !!

otof20.07.1123:24
Hallo.

Habe jetzt Lion am Rechner und bin bis auf eine Sache sehr zufrieden damit. Ich sichere mein Book per W-lan auf meinen Qnap NAS Server 459 Pro+. Ich habe am NAS die aktuellste Firmware. Leider schreibt er jedes mal "AFP Funktion nicht verfügbar. Was mache ich falsch. Danke für Eure Antworten.
„1x Apple immer Apple“
0

Kommentare

chreisen20.07.1123:35
Was du falsch machst? Das gleiche wie ich - upzugraden ohne vorher die Peripherie auf Lion-Kompatibilität zu checken. Hier gibt es auch schon mehrere Threads bzgl. Lion & NAS-Platten die nicht mehr funktionieren. Ist wohl ein Lizenzproblem beim AFP-Protokoll was wohl mal OpenSource war aber für das in der für Lion benötigten Version jetzt wohl eine Lizenzgebühr fällig wird. Da müssen die NAS-Hersteller wohl erst neue Firmware bereitstellen in denen das neue Protokoll implementiert ist. Für mich ist an der Stelle jetzt erst mal Schluss mit dem Upgrade weiterer Mac´s auf Lion so lange ich nicht auf mein NAS sichern kann.
0
Blubs
Blubs20.07.1123:35
Du machst nichts falsch. Soweit ich weiß kann im Moment kein NAS die AFP-Version, die Apple für TM in Lion will. Die NAS-Hersteller müssten updaten und die NAS-Besitzer warten…
Außer jemand kennt einen brauchbaren preiswertne ISCSI-Initioator, dann ist das Problöem gelöst.
0
otof20.07.1123:45
das ist mal ein großer sch.... von apple. ich habe mehrere nas und ich werde jetzt sicher nicht alle nas bei uns tauschen. bin mal gespannt wann qnap das lösen wird. danke
„1x Apple immer Apple“
0
dirac21.07.1111:24
Damit soll es bei der Konkurrenz (Synology) funktionieren.

Wobei eine Beta und Backup nicht gut zusammen passen.

QNAP wird da sicher auch noch ein Update liefern.
otof
das ist mal ein großer sch.... von apple. ich habe mehrere nas und ich werde jetzt sicher nicht alle nas bei uns tauschen. bin mal gespannt wann qnap das lösen wird. danke

Wieso von Apple? Apple kann doch auch nichts dafür wenn die NAS-Hersteller nur veraltete Protokolle unterstützen...
0
otof21.07.1112:50
laut qnap kommt im august ein firmware update mit dem es wieder funktioniert.
„1x Apple immer Apple“
0
macdevil
macdevil21.07.1113:03
Hier ein Workaround
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
DerDieter21.07.1113:13
Ist wohl ein Lizenzproblem beim AFP-Protokoll was wohl mal OpenSource war aber für das in der für Lion benötigten Version jetzt wohl eine Lizenzgebühr fällig wird.

Gewisse Funktionen, wie TimeMachine, benötigen auf Linux-artigen Geräten (was viele NAS sind) wegen neuer AFP Funktionen das neue Netatalk 2. Bisher haben die Netatalk-Entwickler ihren Kram umsonst rausgegeben und auf Spenden gehofft, aber da die meisten NAS-Hersteller nichts gespendet haben verlangen sie für die 2er jetzt solange eine Gebühr, bis genug Geld zusammen gekommen ist, um die Weiterentwicklung sicher zu stellen. Den Herstellern steht es frei, diese Gebühr zu zahlen und ihre Firmware zu aktualisieren, was viele sicher auch machen werden.

Wenn es nur um den Zugriff an sich geht könntest du mal bei Google schauen, es gibt offenbar Workarounds:

http://trick77.com/2011/02/25/afp-broken-linux-based-nas-mac-os-x-lion-10-7/

http://www.trollop.org/2011/03/06/netatalk-afp-mac-os-x-10-7-lion/

EDIT: Ups, ich sehe gerade, macdevil hat auch schon was dazu geschrieben
0
orion23.07.1111:26
drobo hat für den Drobo-FS ein Update herausgebracht, der die Timemachinefunktionalität wieder herstellt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.