Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion und Problem mit Ordner bzw. Löschen von Dateien. Brauche Hilfe

Lion und Problem mit Ordner bzw. Löschen von Dateien. Brauche Hilfe

2ndMorpheus
2ndMorpheus22.07.1120:48
Hallo Leute.

Habe seit heute endlich Lion installiert und bin im Gro eigentlich super Glücklich. Jedoch habe ich folgende Problematik.

Da ich auf dem Mac und auch Computer auf Ordnung stehe, habe ich im Ordner Programme mir bei Snow Leopard bspw. Ordner und Unterordner eingerichtet.

Programme (Hauptordner) jeder - steht für eine Unterordner in Programme
- brennprogramme
- Dienstprogramme
- dvD Programme
-- DVD Player
-- DVD Codex
- Spiele
- Programme
-- Bearbeitungsprogramme
-- Grafikprogramme
--- Bildbearbeitung
--- Viedeobearbeitung

In den jeweiligen Unterordner habe ich nun die Mac progies drin. Bspw. In Programme, Programme, Bearbeitungsprogramme: Mail, ICal etc.

Nach meinem update auf Lion habe ich nun in den Unterordnern meine aus Snow Leo hinterlegten Programme und zugleich wenn ich auf Programme gehe nochmals. Jetzt kopiere ich also die neuen Einträge wieder in die Unterordner und ersetze die alten.

Wenn ich jedoch im Ordner Programme bspw. Mail oder iCal löschen möchte, da ich diese bereits in die Unterordner verschoben habe, bekomme ich die Meldung Programm wird verwendet und kann nicht gelöscht werden. Hähhhhhh? Kann doch nicht sein, ich habe das Progi nie gestartet.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese löschen kann?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Danke und Gruß Marcus
0

Kommentare

ZedLeppelin22.07.1121:03
Unterordner im Ordner Programme hatte ich auch einmal… … unter System 7, 8, 9.
Das funktioniert doch schon seit der ersten Version von OS X nicht mehr, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
OS X verlangt und geht davon aus, dass alle Programme im Ordner Programme sind - Ausnahme Dienstprogramme.
Unterordner kannst du bestenfalls mit Alias der Programme anlegen, oder du sortierst sie im Dock zurecht.
0
Logic
Logic22.07.1122:04
ZedLeppelin
Unterordner im Ordner Programme hatte ich auch einmal… … unter System 7, 8, 9.
Das funktioniert doch schon seit der ersten Version von OS X nicht mehr, oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Jedes Office bis dato installiert sich so. Auch Flip4Mac, HP-Software, iWork ! (Retail), Toast usw.
2ndMorpheus

Wenn ich jedoch im Ordner Programme bspw. Mail oder iCal löschen möchte, da ich diese bereits in die Unterordner verschoben habe, bekomme ich die Meldung Programm wird verwendet und kann nicht gelöscht werden. Hähhhhhh? Kann doch nicht sein, ich habe das Progi nie gestartet.

Könnte vielleicht daran liegen, dass das Launchpad darauf zugreifen will.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.07.1122:07
Also in Snow Leo habe ich mir unterordnet erstellt und alle programme nach kathekorie geordnet dort abgelegt. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt aber bei Lion nicht mehr. Wie gesagt, er schreibt Programm in Benutzung, obwohl es das nicht ist. Ne Lösung muss es doch geben oder?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.07.1122:09
Das mit dem launchpad habe ich auch in Verdacht. Kann ich das deaktivieren. Zumindest kurzzeitig?
0
ZedLeppelin22.07.1123:02
Warum solche Umstände? Etwas neurotisch veranlagt?
Finde dich doch damit ab, dass in einem Ordner mit dem Namen "Programme" automatisch alles abgelegt wird, was Programm ist. Diesen "ungeordneten" Ordner gibt es dann halt auf deiner Festplatte und du musst deine Programme ja nicht darin suchen und mit einem Doppelklick daraus starten. Dafür legst du dir einfach einen eigenen Ordner (gegebenenfalls auch mit Unterordnern) an mit Alias der Programme, ganz nach deinem Zuschnitt, der eben nicht "Programme" heißt.
Was bringt es dir, wenn du den Programm-Ordner umsortierst, aber dann bei jedem Update das entsprechende Programm nicht gefunden wird, weil es nicht am vorgesehenen Platz ist, bzw. gleich doppelt installiert wird, weil das Installations-Programm davon ausgeht, dass es nicht vorhanden ist?
0
StdOut22.07.1123:15
Ja, das ist natürlich ein Problem.

Ich würde dir für die Zukunft auf jeden Fall raten von diesem Herumsortieren abzusehen. Das geht selten gut aus. Auch, wenn es technisch gesehen natürlich nicht das gleiche ist, musst du dir vorstellen, du würdest unter Windows deine .exe Dateien irgendwo aus den Programmordnern hin verschieben. Danach läuft natürlich auch nichts mehr. Obwohl der Vergleich ein wenig weit hergeholt ist und viele Programme auf dem Mac mit dem Verschieben des .app Ordners weiterhin laufen, sollte man wirklich nicht unnötig herumfummeln.

Am besten handhabst du das so, wie ZedLeppelin das beschrieben hat und machst dir Aliase, vergleichbar mit den Windows "Verknüpfungen".
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus22.07.1123:30
Hi Jungs,

Ich verstehe eure Einwände teilweise und kann sie nachvollziehen. Bis dato habe ich bzw. Das os mit dem sortieren nie Probleme gehabt.

Ich mag es einfach nicht auf den Ordner Programme zu klicken und es geht ne Liste mit 20 oder sagen wiral im Extremfall 100 programmsymbolen auf, (jenachdem was ich alles installiert habe) und Suche mich dann in der ganzen Liste zu Tode. Da habi ich lieber unter Programme - Grafikprogramme - bildbearbeitungsprogramme, all das drin, was damit zu tun hat.

Sry, aber das isteine Logik seit meinem ersten pc vor knapp 15 Jahren und das will ich nicht aufgeben. Hoffe, ihr versteht das.
0
fallenpieces
fallenpieces22.07.1123:42
Vielleicht wirst du ja auch einfach mit der neuen Launchpad Funktion gluecklich.
Sortier Dir doch dort die Programme so, wie Du es moechtest, also in Ordnern.

Ist zwar auch nur ein work around .... aber vielleicht hilft es ja

Florian
0
Marcel Bresink22.07.1123:49
Da habi ich lieber unter Programme - Grafikprogramme - bildbearbeitungsprogramme, all das drin, was damit zu tun hat.

Das ist auch kein Problem, aber das darfst Du nur mit "fremden" Programmen machen, niemals mit Programmen, die fest zu Mac OS X gehören.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1108:45
Holla Mactech-Gemeinde....

es geht doch mit den Unterordnern Ist zwar etwas aufwendig, aber machbar... Alle Programme habe ich auf Funktionalität überprüft und sie funzen

1. Als erstes ladet Ihr Euch das Programm APPCleaner
2. Danach erstellt Ihr Eure Unterordner, falls Ihr diese noch nicht habt.
3.1 Nun kopiert Ihr die einzelnen OSX-Lion Programme in die diversen Unterordner.
3.2 Es kann sein, dass sich nicht alle Programme kopieren lassen. Kein Problem, erstellt eine Kopie, indem Ihr das gewählte Programm dupliziert, schiebt die Duplette in den Unterordner und löscht einfach den Begriff Kopie aus der Benamung.
4. Nun klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf das zu löschende Programm in der Hauptansicht und wählt "Programminhalte anzeigen" aus. Nun sehr Ihr einen Ordner, der "Contents" heist. Diesen löschen bzw. in den Papierkorp legen.
5. Nun sollte Euer Logo, welches Ihr zuvor mit Paketinhalte anzeigen gelöscht habt, ausgegraut sein und ein Stoppzeichen besitzen. Es kann sein, dass sich auch der Name vom Deutschen in die Englische Bezeichnung geändert hat.
6. Nun AppCleaner starten.
7. Nun in AppCleaner in der Statusleiste oben am Bildschirm auf Einstellungen gehen. Unter Allgemein alle 3 Haken entfernen (Laufende Anwendungen schützen, Standardanwendungen schützen, 3D Übergänge einschalten) Ob dieser Schritt notwendig ist, keine Ahnung, hat aber geklappt.
8. Nun die ausgegrauten Symbole in die Anwendung AppCleaner per Drag and Drop schieben.
9. Anwendungen löschen.
10. Auf den Papierkorb im OS gehen und auch dort die Anwendungen löschen. Hier kann es sein, dass er schreibt, einige Anwendungen können nicht gelöscht werden, da sie in Gebrauch sind. Kein Ding, nun der vorletzte Schritt
11. Mac neu starten. (Am besten komplett herunter fahren und a bisl warten)
12. Anschalten, sich anmelden und nun den OS Papierkorb leeren...

Das wars gewesen.

Hoffe, ich konnte Euch helfen.
Anleitung ist Ohne Gewähr

Gruß
0
o.wunder
o.wunder24.07.1109:42
wie schon gesagt: Es kann durch das Verschieben Probleme beim Update geben.

Ich habe das so gelöst das ich einen Ordner erstellt habe, dort die entsprechenden Unterordner für die Kategorien und da rein dann Verknüpfungen der Apps aus dem Programme Ordner reingezogen habe. Das hat auch den Vorteil das ich ein Programm mehreren Kategorien zuordnen kann. zB Bildbearbeitung (Pixel Apps) und Grafikbearbeitung (Vektor Apps) wenn eine App beides beherrscht.

Launchpad wede ich wohl nie nutzen, denn dort alles in Ordner zu sortieren ist mir zu mühsam und Programme aufrufen deren Name ich kenne, mache ich immer über Spotlight, schneller geht es nicht (Tasten: CMD+Leertaste und 2-3 Buchstaben für die App und Enter, dauert keine Sekunde).

P.S.:
Den Lion habe ich ausgiebig auf einer externen Platte getestet, bleibe aber aus diversen Gründen, zunächst beim Snow Leo. Der Lion bietet mir zu wenig Vorteile, dafür aber etliche Nachteile.
0
b@man;o)
b@man;o)24.07.1109:51
versuch doch mal "DragThing" und lass denn programme-ordner wie er is.
0
o.wunder
o.wunder24.07.1110:01
DragThink kostet $29 und ein Ordner mit Verknüpfungen und den dann im Dock ablegen macht das gleiche und ist immer zu neuen OS X Versionen kompatibel.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1111:50
Hm, das mit den Verknüpfungen hört sich auch interessant an. 1. Ich ändere nichts an der Lion Grundstruktur und ich brauche mir ja nicht den Ordner Programme mit den Installationsverzeichnissen anzeigen lassen, sondern nur den Ordner mit den Verknüpfungen. Hmmmm keine schlechte Idee. Ok, heizt wohl allesirgendwann frisch aufsetzen. Grmpf.
0
ZedLeppelin24.07.1112:15
Hm, das mit den Verknüpfungen hört sich auch interessant an.

Blitzmerker!

Genau das habe ich schon in meinem allerersten Beitrag geschrieben, bloß dass "Verknüpfungen" (Windows) beim Mac eben "Alias" heißen…
0
o.wunder
o.wunder24.07.1112:21
ZedLeppelin
Mitunter hilft es eben, wenn man etwas ausführlicher etwas erklärt, so das andere den eigenen Gedankengängen auch folgen können. Deine Idee war schon richtig.

Es fällt oft auf, das nur etwas halb beschrieben wird, weil der Schreiber von seinem eigenen Wissensstand, bzw. Gedankengang ausgeht. Daraus resultiert, daß eine Lösung nicht beim Gegenüber ankommt. So einfach ist das mitunter.
0
omega
omega24.07.1113:20
Marcel Bresink
Da habi ich lieber unter Programme - Grafikprogramme - bildbearbeitungsprogramme, all das drin, was damit zu tun hat.

Das ist auch kein Problem, aber das darfst Du nur mit "fremden" Programmen machen, niemals mit Programmen, die fest zu Mac OS X gehören.

Sorry aber da muß ich dir etwas widersprechen. Auch bei fremden Programmen ist das eine schlechte Idee, wenn diese mit Hilfe des "system software and package installer tools" installiert wurden. Dann läufst du bei Updates in die selben Probleme.

Von solchen Krankheiten wie Vise Installer ganz zu schweigen.

ttyl8er, t.k.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1118:14
Also verstanden hab ich's jetzt muss nur noch meine zweite Platte sichern und dann wird formatiert und neu aufgespielt.

Leider muss ich auch windoof drauf machen da ich ein gescheites crm benötige und daylite nicht wirklich gefällt.

Sagt mal ist zu dem Thread jetzt off topic aber kann ich eine Festplatte so programmieren, dass ich mit windoof und Mac drauf zugreifen kann und Daten verändern?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1120:03
Hey, noch eine Frage zu Dragthing.

Kann ich Ordner und Unterordner (Bsp)

Programme
- Grafikprogramme
-- Bildbearbeitungsprogramme
--- Photoshop
--- Nikon Bildbearbeitung
--- Jing

-- Videobearbeitungsprogramme
--- Premiere Pro
--- Final Cut
--- Handbrake

In Beliebig vielen Unterordnern anlegen?

Danke und Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.