Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion beendet ungefragt Programme

Lion beendet ungefragt Programme

sonorman
sonorman10.08.1118:44
Erst dachte ich, dass in Lion Programme manchmal abstürzen, wenn sie ohne offene Datei/offenes Fenster im Hintergrund laufen. Jetzt stellt sich heraus, dass Lion absichtlich und ungefragt Programme beendet.

Siehe Gizmodo @@
Irgendwie finde ich das auch ziemlich lästig. Gerade Vorschau lasse ich oft ohne Fenster im Hintergrund laufen, aber jetzt muss es immer wieder neu gestartet werden, weil Lion der Meinung ist, es braucht nicht zu laufen. Das ist umso ärgerlicher, weil Vorschau in Lion länger zum Starten braucht, als unter Snow Leo.

Muss das denn sein, Apple?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen10.08.1119:27

Lade Dir http://www.loremipsum.net/pixelgif

und verdamme es in Vorschau ins Dock

0
sonorman
sonorman10.08.1119:53
Klar, ein Workarround ist relativ simpel, indem man einfach irgend eine kleine Datei geöffnet lässt, aber das kann ja keine Lösung für diese Art der "Entmündigung" sein. Warum muss man erst tricksen? Besser wäre es, wenn man dieses Verhalten einfach abschalten könnte, so wie man auch die Scrollrichtung in Lion wieder auf die altgewohnte umschalten kann.
0
Drew
Drew12.08.1100:34
Es scheint nicht jedes Programm betroffen zu sein, Pages z.B. wird nicht beendet, Safari auch nicht. Auf jeden Fall ein ärgerliches "Feature", welches hoffentlich bald wieder entfernt wird.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx12.08.1100:50
ich finde dieses "Vorgehen" auch nicht so toll, daher unabhängig von der Problematik eine Frage hierzu...
sonorman
Das ist umso ärgerlicher, weil Vorschau in Lion länger zum Starten braucht, als unter Snow Leo.

... wie lange dauert das Starten von Vorschau bei Dir? Auf meinem ziemlich alten (2006er) MBP dauert das knapp über eine Sekunde, falls das bei Dir deutlich länger dauert solltest Du vielleicht auch sonst mal dran rumschrauben.
0
kawi
kawi12.08.1100:55
weil Vorschau in Lion länger zum Starten braucht, als unter Snow Leo.
?
Woran machst du das fest?
- Ich klick (bei geschlossenem Vorschau) auf ein Bild => Vorschau geht auf und Bild wird angezeigt
- Ich klick (bei geschlossenem Vorschau) auf ein PDF (13 MB, druckerhandbuc) => Vorschau geht auf und PDF wird angezeigt.
Quasi unmittelbar nahc loslassen der Maustaste ist das Dokument offen. Messt ihr zehntel und hundertstel sekunden? Hab ich ein anderes Lion? Ist mein MBP zu schnell? Oder was brauch ich für Dokumente um das "brauch länger" nachvollziehen zu können?
0
kawi
kawi12.08.1101:04
Nochmal probiert: Für mich machts keinen fühlbaren Unterschied. Okay Vorschau steht beim schnellen Programmwechsel nicht als laufene App zur Verfügung. Ich kann also nicht in das leere Programm wechseln. Aber das öffnen per doppelklick von dokumenten in Vorschau ist nicht spürbar langsamer oder schneller ob nun mit laufender Applikation, oder mit geschlossener Applikation.
0
chb12.08.1101:05
Schaut mal in die Aktivitätsanzeige, beendet sich da bei euch "Vorschau" wirklich komplett?
0
kawi
kawi12.08.1101:12
chb
Schaut mal in die Aktivitätsanzeige, beendet sich da bei euch "Vorschau" wirklich komplett?

hehe, nein tut es nicht :o lut aktivitätsanzeige ist der Prozess noch offen. btw hab ich eben festgestellt: öffne ich Vorschau über ein doppelklick auf ein Dokument, schließe dann das Dokument und wechsel z.B. auf den Desktop - dann schließt sich (scheinbar) auch Vorschau.
Öffne ich Vorschau per Klick aufs Programm Icon, dann bleibt es auch ohne dokument offen.
Ich kann da irgendwie kein grundsätzliches Ärgernis erkennen, da wie gesagt auch kein spürbarer Unterschied in der "Startgeschwindigkeit" bei mir festzustellen ist.
0
Skywalker
Skywalker12.08.1107:46
Drew
Es scheint nicht jedes Programm betroffen zu sein, Pages z.B. wird nicht beendet, Safari auch nicht. Auf jeden Fall ein ärgerliches "Feature", welches hoffentlich bald wieder entfernt wird.

Bei TextEdit ist mir das auch schon aufgefallen. Wenn da kein Fenster auf ist, geht der auch wieder zu.
0
ww
ww12.08.1107:52
Absolut korrekt. Das ist wirklich Schrott! Wobei mich das bei Vorschau nicht wirklich stört. Bei Bildschirmfoto aber umso mehr. Jedesmal wieder das Programm öffnen damit man dann ein Foto machen kann? Echt nervend, denn hier geht nichts mit schnell Doppelklick auf ein File!

Auch vermiss ich Expose sehr - ich denke ich switche ziemlich sicher wieder zurück auf Snowly. Oder ich schnall Mission Control einfach nicht, für mich ist das echt keinenn Vergleich zu Expose!
0
MetallSnake
MetallSnake12.08.1108:34
Steht alles schön ausführlich hier erklärt: http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/8
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman12.08.1109:40
Okay, ich muss da wohl ein wenig zurück rudern: Ist scheinbar nicht so schlimm, wie ich erst dachte. Falsche Beobachtungen meinerseits haben mich da etwas getäuscht.

Vorschau selbst startet nicht langsamer. Ich bin es nur gewohnt, Vorschau mit einem Doppelklick auf eine Datei zu öffnen, anstatt durch einen Klick auf das Icon im Dock, wodurch sich der "Startvorgang" natürlich um den Betrag verlängert, den es dauert, das Dokument zu öffnen, was manchmal viel länger ist, als der Programmstart. Wenn das Programm schon offen ist, fängt das Icon im Dock beim Öffnen einer Datei aber gar nicht erst an zu hüpfen. Eine falsche und voreilige Wahrnehmung führt da also zu der Annahme, es würde wesentlich länger dauern.

Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Programme, von denen ich dachte sie aktiv im Hintergrund zu haben, plötzlich neu starten, wenn ich sie brauche. Bei Vorschau & Co. ist das nicht so schlimm, aber wie sieht es mit größeren Programmen aus? iPhoto und Aperture nutze ich nicht und die Adobe Dinger unterstützen scheinbar kein "Automatic Termination". Zumindest habe ich es bisher noch nicht beobachtet, dass eines dieser Programme von OSX beendet wurde. Allerdings habe ich in diesen Programmen praktisch immer irgend eine Datei geöffnet, so dass es auch gar nicht terminiert werden würde.

In der Praxis ist es in der Tat schlimmer, dass z.B. InDesign, nachdem es mehrere Tage (oder Wochen!) offen gewesen ist, zum Beenden so lange braucht, dass ein etwaiger Neustartvorgang das Zeitlimit überschreitet und abgebrochen wird.

Wenn es aber dazu kommt, das so elendig langsam startende Programme wie die Adobe Creative Suite "Automatic Termination" unterstützt und ich dann andauernd eine gefühlte Ewigkeit auf den Neustart von Photoshop o.ä. warten muss, dann wäre es echt ärgerlich. Momentan ist es wohl nur das ungewohnte Verhalten, das mich gestört hat.
0
kawi
kawi12.08.1109:47
Oder ich schnall Mission Control einfach nicht, für mich ist das echt keinenn Vergleich zu Expose!

Ich habe genau *eine* Ansicht gefunden die Lion Expose im vergleich zum Vorgänger anders darstellt. Und das sind ALLE Fenster ALLER geöffneten Programme, die in Lion nur als stacks und nicht als übersicht angezeigt werden. Alle anderen Expose Funktionen benutze ich quasi genauso wie zuvor auch. Schonmal ernsthaft versucht es zu schnallen (und einen Blick in die entsprechende Systemeinstellung geworfen?) oder nur aus Prinzip "mimimi-lion-expose-allesdooof" am meckern?
0
kawi
kawi12.08.1109:50
sonorman

Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Programme, von denen ich dachte sie aktiv im Hintergrund zu haben, plötzlich neu starten, wenn ich sie brauche. Bei Vorschau & Co. ist das nicht so schlimm,...

Nunja, offensichtlich starten sie ja nicht wirklich neu. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt die Programme nach wie vor als *offen*. Zumindest bei Textedit und Vorschau probiert.

0
MetallSnake
MetallSnake12.08.1112:06
sonorman
naja, große Programme die du lange nicht benutzt hast, werden irgendwann (wenn der RAM benötigt wird) sowieso aus dem RAM geschmissen und auf die Platte ausgelagert.
Dann den RAM freimachen (Sachen auslagern), das gewünschte Programm von der Platte (also die ausgelagerten Daten) dauern mindestens genauso lange wie das Programm zu starten.
Vermutlich wird es eher schneller dadurch, da weniger ausgelagert wird.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman12.08.1112:15
Weiß denn jemand, warum die Adobe Apps immer so lange brauchen, um beendet zu werden?

Ich nutze z.B. InDesign tagtäglich und permanent. Da wird nur selten was auf die Festplatte ausgelagert. Wenn ich ID zum Beispiel für einen Neustart mal beenden muss, was nur alle paar Wochen vorkommt, dann braucht es fast immer Minuten, bis es weg ist. Oder es gibt irgendwann eine Fehlermeldung, dass iD unerwartet beendet wurde. Beim Beenden-Vorgang!
0
breaker
breaker12.08.1112:16
kawi
sonorman

Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Programme, von denen ich dachte sie aktiv im Hintergrund zu haben, plötzlich neu starten, wenn ich sie brauche. Bei Vorschau & Co. ist das nicht so schlimm,...

Nunja, offensichtlich starten sie ja nicht wirklich neu. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt die Programme nach wie vor als *offen*. Zumindest bei Textedit und Vorschau probiert.

Nicht nur da, auch im Sofort Beenden Fenster sind die Programme noch als aktiv gelistet. Nur das Dock zeigt an, dass sie nicht mehr laufen.
0
sonorman
sonorman12.08.1112:20
breaker
kawi
sonorman

Ich finde es nur ungewöhnlich, dass Programme, von denen ich dachte sie aktiv im Hintergrund zu haben, plötzlich neu starten, wenn ich sie brauche. Bei Vorschau & Co. ist das nicht so schlimm,...

Nunja, offensichtlich starten sie ja nicht wirklich neu. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt die Programme nach wie vor als *offen*. Zumindest bei Textedit und Vorschau probiert.

Nicht nur da, auch im Sofort Beenden Fenster sind die Programme noch als aktiv gelistet. Nur das Dock zeigt an, dass sie nicht mehr laufen.

Aber irgendwie real beendet müssen sie ja sein, sonst hätte "Automatic Termination" ja gar keinen Daseinszweck. Nur den Punkt unter dem Icon im App wegmachen bringt dem System ja nichts.
0
Kovu
Kovu12.08.1112:33
Ich finde die neue Funktion gut. Erspart mir mit der neuen Resume Funktion nach dem cmd+w den cmd+q Befehl.
0
sonorman
sonorman12.08.1112:39
Kovu
Ich finde die neue Funktion gut. Erspart mir mit der neuen Resume Funktion nach dem cmd+w den cmd+q Befehl.

Hmmm, aber wenn Du gleich cmd-Q drückst, kannst Du Dir das cmd-W sparen. Ist also für den Anwender nicht wirklich ein Gewinn.
0
MacMark
MacMark12.08.1113:14
Findet sich zufällig "8badf00d" in Deinen Logs?
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman12.08.1113:29
MacMark
Findet sich zufällig "8badf00d" in Deinen Logs?

Bei mir?
Nein.

Warum? Was soll das sein?
0
ww
ww12.08.1113:48
Ich habe genau *eine* Ansicht gefunden die Lion Expose im vergleich zum Vorgänger anders darstellt. Und das sind ALLE Fenster ALLER geöffneten Programme, die in Lion nur als stacks und nicht als übersicht angezeigt werden. Alle anderen Expose Funktionen benutze ich quasi genauso wie zuvor auch. Schonmal ernsthaft versucht es zu schnallen (und einen Blick in die entsprechende Systemeinstellung geworfen?) oder nur aus Prinzip "mimimi-lion-expose-allesdooof" am meckern?

Ich denke ich habe Expose zusammen mit Spaces einfach anders genutzt als du.

Ich habe zum Beispiel immer 9 Desktop offen:
mit Spaces :
123
456
789

So kann man sehr schnell von einem zum anderen springen mal runter mal rauf links oder rechts - geht unter lion nicht mehr.

die Widget bring ich nicht auf den Dektop, sonder es verschiebt mich immer auf den widget-screen - untauglich.

wenn ich ein Programm mit mehreren Fenster offen habe die verteilt auf mehreren Spaces sind, dann klick ich einfach bei Snowly lang aufs Icon im Dock und es erscheinen alle Fenster und ich springe mit der Maus ins richtige Fenster - bei Lion kann ich nur in der Textleiste erahnen welches Fenster es wohl ist in welches ich springen will - nicht sehr praktikabel.

Evt schnall ichs wirklich nicht, wie ich das unter Lion alles nutzen kann.

Und ich habe noch keinen wirklichlen Vorteil von MissionControl im vergleich mit Exposé/Spaces entdeckt und ich wäre wirklich froh - ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit Lion.

Aber der grosse Kracher habe ich auch noch nicht entdeckt.
0
lindinger_m12.08.1114:07
ww
die Widget bring ich nicht auf den Dektop, sonder es verschiebt mich immer auf den widget-screen - untauglich.

in den Systemeinstellungen Mission Control Dashboard als Space anzeigen
0
kawi
kawi12.08.1114:08
die Widget bring ich nicht auf den Dektop, sonder es verschiebt mich immer auf den widget-screen - untauglich.

Sitz grad nicht am mac, aber wenn du das dashboard meinst => das lässt sich in der Systemeinstellung ändern (Dashboard als extra space zeigen - oder so ähnlich) Haken weg - dashboard geht wie früher.
wenn ich ein Programm mit mehreren Fenster offen habe die verteilt auf mehreren Spaces sind, dann klick ich einfach bei Snowly lang aufs Icon im Dock und es erscheinen alle Fenster und ich springe mit der Maus ins richtige Fenster - bei Lion kann ich nur in der Textleiste erahnen welches Fenster es wohl ist in welches ich springen will - nicht sehr praktikabel.

ALLE fenster *eines* geöffneten programms übersichtlich anzeigen ist doch in der Darstellung genauso wie unter SL auch ?! Bei mir funktioniert das gleiche tastenkürzel, die selbe aktive Bildschirmecke und die gleiche Gesture am Trackpad um alle Fenster eines geöffneten Programms als Überischt samt preview auf den Inhalt anzeigen zu lassen ....
0
lindinger_m12.08.1114:12
ww
wenn ich ein Programm mit mehreren Fenster offen habe die verteilt auf mehreren Spaces sind, dann klick ich einfach bei Snowly lang aufs Icon im Dock und es erscheinen alle Fenster und ich springe mit der Maus ins richtige Fenster - bei Lion kann ich nur in der Textleiste erahnen welches Fenster es wohl ist in welches ich springen will - nicht sehr praktikabel.

und auch diese Funktion gibt es noch fast genauso wie bei Snow Leopard: Rechtsklick auf das jeweilige Programmsymbol Alle Fenster anzeigen oder per Tastaturkurzbefehl
0
lindinger_m12.08.1114:16
sonorman
Aber irgendwie real beendet müssen sie ja sein, sonst hätte "Automatic Termination" ja gar keinen Daseinszweck. Nur den Punkt unter dem Icon im App wegmachen bringt dem System ja nichts.

Die Programme beenden sich dann real wenn ein anderes Programm den RAM braucht.
0
ww
ww12.08.1114:26
in den Systemeinstellungen Mission Control Dashboard als Space anzeigen
perfekt danke!



und auch diese Funktion gibt es noch fast genauso wie bei Snow Leopard: Rechtsklick auf das jeweilige Programmsymbol  Alle Fenster anzeigen oder per Tastaturkurzbefehl  

Ja das kenn ich, ist aber wieder ein klick mehr - war vorher viiiel praktischer.

aber wieso kann man die 'Spaces' nicht so anordnen wie man will - war viel besser in Snowly.

Und kann mir jemand ein Vorteil von Mission Control nennen. Irgendetwas bin ja ansonsten sehr zufrieden mit Lion - läuft bei mir hammerhart stabil. Auch die Geschwindigkeit passt.

Die Farben vermiss ich aber schon - Alleine in Mail und im Finder sucht man massiv mehr und das auch wenn man jeden Tag 10 Stunden mit dem Ding arbeitet.. ISt für mich ein klarer Rückschritt
0
ww
ww12.08.1114:32
Und dass 'Bildschirmfoto' immer geschlossen wird, ist wirklich Schrott - was soll das auch. Das beenden eines Pgm ist eine Sache von ner 1/10-Sekunde (CMD-Q)
0
kawi
kawi12.08.1114:34
Und kann mir jemand ein Vorteil von Mission Control nennen. Irgendetwas bin ja ansonsten sehr zufrieden mit Lion - läuft bei mir hammerhart stabil. Auch die Geschwindigkeit passt.

Ich denke das ist immer subjektiv. Allen recht machen kann man es kaum. ich hab z.B. früher spaces nicht wirklich effektiv genutzt, war zu faul es einzurichten. dafür hab ich aber Expose natürlich geliebt. Der Vorteil von Mission Control liegt für mich auf der Hand: dadurch das ich *beide* Funktionen nun quasi auf einen Schlag habe, nutze ich auch beides entsprechend häufiger und in Kombination. Die Zusammenführung erscheint mir nachvollziehbar, logisch und ist für mich viel praktikabler als ein losgelöstes/unabhängiges Spaces. Vielleicht ist es auch die ausschließliche Benutzung eines MBP, welche zu dieser subjektiven Einschätzung führt - denn mit den Gesten auf dem Touchpad wisch ich unter Lion viel schneller durch spaces und expose Funktionen über Mission Control als vorher.

Mit den Farben geb ich dir recht. Ich hab mich im Finder auch immer an den (teilweise von mir gezielt vergebenen) unterscheidlich farbigen Icons in der Finderleiste und brauch dort seit Lion auch immer die Gedenksekunde länger um mich zu orientieren.
0
ww
ww12.08.1114:41
Och dass sie zusammengeführt haben find ich auch logisch. Das wischen auf dem Trackpad passt mir auch. Aber ich arbeite meistens mit der Tastatur und da gehts mit cmd-Pfeil oder so, einfach schneller.

Weisst du eigentlich wo man schnell einen zusätzlichen Spaces in MissionControl 'einfügen' kann?

Kann man Automatic Termination auch abschalten?
0
kawi
kawi12.08.1114:42
ww
Weisst du eigentlich wo man schnell einen zusätzlichen Spaces in MissionControl 'einfügen' kann?

am oberen rechten Bildschirmrand erscheint ein großes Feld mit einem +
da drauf klicken erschafft einen neuen Space. Allerdings "hinten dran" und nicht irgendwo zwischen bereits bestehenden.

0
Kovu
Kovu12.08.1114:50
sonorman
Hmmm, aber wenn Du gleich cmd-Q drückst, kannst Du Dir das cmd-W sparen. Ist also für den Anwender nicht wirklich ein Gewinn.

Ne, eben nicht. Nur cmd+q speichert ja das gesamte Programm mit Resume ab. D.h. beim nächsten Öffnen hab ich alles so, wie ich es verlassen habe.
Das ist zwar manchmal auch sehr sinnvoll, aber in ca. 50% der Fälle mach ich dann das Fenster zu und das wars.
0
ww
ww12.08.1114:55
am oberen rechten Bildschirmrand erscheint ein großes Feld mit einem +
da drauf klicken erschafft einen neuen Space. Allerdings "hinten dran" und nicht irgendwo zwischen bereits bestehenden.
Stimmt habs mir so ja eingerichtet habe es aber gestern schon wieder gesucht und nicht mehr gefunden.



@Kovu und wie schaff ich es, dass Lion das Pgm NICHT beendet? einfach so
0
ww
ww12.08.1114:56
Aber langsam habe ich Lion schon wieder lieb
0
breaker
breaker12.08.1115:12
ww
Und dass 'Bildschirmfoto' immer geschlossen wird, ist wirklich Schrott - was soll das auch. Das beenden eines Pgm ist eine Sache von ner 1/10-Sekunde (CMD-Q)

Warum nutzt du nicht einfach die Kurzbefehle zum Screenshots erstellen?
0
ww
ww12.08.1115:20
Warum nutzt du nicht einfach die Kurzbefehle zum Screenshots erstellen?
Weil einerseits mein persönlicher Speicher für die Kurzbefehle limitiert sind - ich brauche es einfach zu wenig, da kann ich sie mir nicht merken. Ich brauche für meine tägliche Arbeit geschätzt etwa 50-70 Kurzbefehle und ich glaube jetzt ist fertig Und ich kenn sie auch nicht, was erschwerend dazukommt. Aber du kannst mir sicher auf die Sprünge helfen.
0
breaker
breaker12.08.1115:25
cmd+shift+3 = Screenshot vom kompletten Bildschirm
cmd+shift+4 = Screenshot mit Auswahlfunktion
cmd+shift+4+Leertaste = Screenshot von einem Fenster / Element deiner Wahl

0
ww
ww12.08.1115:31
geil danke! versuchs mir mal zu merken
0
Drew
Drew12.08.1121:07
kawi
Nunja, offensichtlich starten sie ja nicht wirklich neu. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt die Programme nach wie vor als *offen*. Zumindest bei Textedit und Vorschau probiert.
Das ist richtig, leider sind diese "offenen" Programme z.B. nicht mehr unter <cmd>+<tab> zu erreichen, was sehr ärgerlich sein kann ...
0
Drew
Drew12.08.1121:15
Mir ist übrigens aufgefallen, wenn ich Quicktime (bzw. den QTPlayer) über das Menü oder per <cmd>+<q> beende und es war ein Video oder Musikstück offen, dann wird QT ebenfalls nur scheinbar (nur im Dock sichtbar) beendet. Nur wenn ich das offene Dokument zu erst mit <cmd>+<w> schließe und dann QT beende, verschwindet QT komplett aus dem Speicher ...
0
sonorman
sonorman12.08.1121:24
Drew
Mir ist übrigens aufgefallen, wenn ich Quicktime (bzw. den QTPlayer) über das Menü oder per <cmd>+<q> beende und es war ein Video oder Musikstück offen, dann wird QT ebenfalls nur scheinbar (nur im Dock sichtbar) beendet. Nur wenn ich das offene Dokument zu erst mit <cmd>+<w> schließe und dann QT beende, verschwindet QT komplett aus dem Speicher ...

Das dürfte wohl mit "Resume" zu tun haben. Schon mal probiert, wie es sich verhält, wenn Du die Resume-Funktion in Systemeinstellungen/Allgemein abschaltest?
0
Drew
Drew12.08.1121:36
sonorman
Schon mal probiert, wie es sich verhält, wenn Du die Resume-Funktion in Systemeinstellungen/Allgemein abschaltest?
Ah, ja, das war’s! Danke, da habe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen ...
0
Bart S.
Bart S.12.08.1121:49
So ein Schiet!
Wozu muss man Lion eigentlich haben?(die Grundsatzfrage)
Um Up-To-Date zu sein?
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
sonorman
sonorman12.08.1122:03
Rein funktional gesehen muss man Lion echt nicht haben. Aber technisch gesehen kommt man über kurz oder lang einfach nicht drum herum. Wie üblich werden die älteren Versionen zeitlich nur noch begrenzt gepflegt. Irgendwann gibt es keine Updates mehr und noch etwas später läuft es nicht mehr auf der neuesten Hardware.

Also egal wie Apple sein OSX in Zukunft noch verschlimmbessert, man kann sich nicht ewig um ein Update herumdrücken.
0
zod198812.08.1122:15
Drew und wozu willst du sowas bitte abschalten?

Das Programm wird unsichtbar im Speicher gehalten, bis ein anderes Programm den Platz braucht, solang startet das erste Programm bei Wiederverwendung dann sofort. Wüsste nicht, weshalb man da wieder selbst dran rumfummeln muss...
0
Drew
Drew12.08.1123:25
zod1988
Drew und wozu willst du sowas bitte abschalten?
Gute Frage! Es kotzt mich immer dann an, wenn ich mir ein Video angesehen habe, welches ich anschließend lösche (da nicht mehr benötigt), sich aber dann der Papierkorb nicht mehr leeren läßt, da die Systemmeldung erscheint, QT würde die Datei noch benötigen. Ich muss in dem Fall QT neu starten, beenden und dann den PK leeren; das ist schon sehr nervig.
0
Steffel
Steffel13.08.1116:01
Ist doch ganz einfach. Wenn Programme, z.B. Vorschau, durch einen Doppelklick auf ein Dokument initial gestartet werden und dieses Dokument wird geschlossen, dann "beendet" sich das Programm nach kurzer Zeit automatisch. Wird das Programm jedoch "leer" gestartet, dann bleibt es permanent offen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.