Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Spaces immer wild durcheinander

Lion Spaces immer wild durcheinander

valcoholic
valcoholic13.09.1112:35
Hi, nachdem ich ja grundsätzlich nicht ganz so glücklich mit Lion bin nervt mich ein wiederkehrendes problem immer mehr und mehr:
Ich stelle Illustrator über das dropdown im Dock so ein, dass es auf den aktuellen Space, den Schreibtisch #1 fixiert wird. auf meinem 2. Schreibtisch hab ich mein ganzes weniger arbeitsbezogenes Zeug wie musikplayer und browser.
Wenn ich so umherarbeite und öfters zwischen den spaces hin und herhüpfe passeirt es aber sehr oft, dass ein dokument, warum auch immer, im falschen space aufgeht, auf dass ich erst wieder in mission control muss und das dokument anordnen muss etc.
gibts da irgendwas? ist das ein bug von Adobe-Seiten, oder von Mac Os Seite? Hab ich da irgendwas mit dem zuweisen nicht ganz gerafft? gibts ein Spaces-tweak-tool mit dem man vielleicht spaces wie unter SL zuweisen kann?

ach und BITTE: alle, die jetzt vorhaben so postings zu schreiben, von wegen, bei ihnen würde das nicht passieren und ich mach wohl irgendwas falsch: ist gar nicht notwendig! Aber dennoch vielen dank für eure aufmerksamkeit. Ich bitte gnädigst um Hilfestellungen und keine subjektiven nicht-erfahrungsschnipsel, denn dieses problem besteht deifinitiv, allerdings scheint es mir bislang in erster linie bei Illustrator und Photoshop aufgetreten zu sein, was aber auch daran liegt, dass ich 90% der Zeit mit eben diesen Programmen arbeite.
Ich danke im Voraus für jede Hilfe,

val
0

Kommentare

Cornel
Cornel13.09.1112:46
Nimm doch einfach das Häckchen bei den Mission Control-Einstellungen beim Punkt "Bereiche automatisch anhand der letzten Verwendung ausrichten" weg.
0
valcoholic
valcoholic13.09.1113:13
aaaah, tatsächlich hab ich das wohl immer übersehen. lustig, dabei hab ich in meiner verzweiflung schon so oft genau das Panel aufgerufen, aber scheinbar immer übersehen, vielen, vielen dank, du hast gerade einige nervenzellen gerettet

Sollte zwecks schnellem anordnen aber mal wer über ein Tool stolpern, wäre ich dankbar, mir fehlt die, von damals gewohnte, möglichkeit, einfach in einer liste die programme den jeweiligen spaces zuzuordnen.

val
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.1113:27



0
valcoholic
valcoholic13.09.1113:31
jo, schon klar, dass das so geht, hab ich ja oben auch schonmal angeführt. is aber bei 50 programmen nicht gerade ein spass. das ging früher etwas eleganter, weshalb ich gehofft hab, dass es da irgendein tool gibt. für launchpad gibgs auch mit dem launchpadhelper ein tool, welches das launchpad immerhin sogar einigermassen brauchbar werden lässt.
0
valcoholic
valcoholic15.09.1114:47
umpf, jetzt hab ich zwar das häckchen wie cornel geraten hat, weggenommen und eben war schon wieder illustrator im falschen space. zum mäusemelken ist das ...
0
valcoholic
valcoholic15.09.1115:04
hm. also ich hab mir das mal angesehen, illustrator ist auf jeden Fall Schreibtisch 1 zugeordnet. wenn ich aber in schreibtisch 2 illustrator anwähle und ein neues dokument aufmache, dann öffnet sich dieses arbeitsfenster im schreibtisch 2. das kann nicht so gedacht sein, oder?
Ist in dem Fall Mac OS oder Illustrator schuld? also muss adobe den illustrator auf solche features anpassen, oder muss apple das spaces-verhalten an die programme anpassen?
würde mich nur interessieren um eine idee zu haben, auf wessen update ich da warten darf...

val
0
schmoddr
schmoddr15.09.1116:45
bei mir fehlt, wenn ich mit rechtsklick auf das entsprechende docksymbol gehe, das menü: zuweisen zu. erscheint einfach nicht. muss man das aktivieren?
0
DP_7015.09.1117:00
Das erscheint erst, wenn Du auch zwei Schreibtische (nicht Vollbild-Programme) laufen hast. Mache mal einen zweiten Schreibtisch in Mission Control auf, dann sollte es erscheinen.
0
schmoddr
schmoddr15.09.1118:22
ahaa. danke!
0
Cornel
Cornel15.09.1118:35
valcoholic
Ich habe dein Szenario bei mir nachgespielt:
- Zum Schreibtisch 1 gewechselt
- Illustrator dem Schreibtisch 1 zugewiesen
- Zum Schreibtisch 2 gewechselt
- Illustrator geöffnet

Bei mir klappt es wunderbar und Illustrator öffnet sich auf dem Schreibtisch 1. Auch wenn ich wieder zum Schreibtisch 2 wechsle und dort eine Illustrator-Datei öffne, wechselt der Schreibtisch.
0
tomtom0070015.09.1118:44
vielleicht erkennt Apple bald, das Spaces einfach besser und praktischer war. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben..
0
JREwing
JREwing16.09.1107:46
Auf jeden Fall ist ein schneller Wechsel eines Fensters auf einen anderen Schreibtisch möglich, indem man (genau wie bei Spaces) das Fenster zum Verschieben anfasst und dann <ctrl>+<nr> (die Nummer des jeweiligen Schreibtischs) drückt.
Der Schreibtisch wechselt daraufhin und das Fenster wird an die gleiche Position wie auf dem anderen Schreibtisch gelegt.

Das behebt zwar nicht dein Problem, aber hilft hoffentlich - zumindest musst du nicht umständlich über Mission Control alles neu anordnen.
0
Munson16.09.1108:41
Cornel
valcoholic
Ich habe dein Szenario bei mir nachgespielt:
- Zum Schreibtisch 1 gewechselt
- Illustrator dem Schreibtisch 1 zugewiesen
- Zum Schreibtisch 2 gewechselt
- Illustrator geöffnet

Bei mir klappt es wunderbar und Illustrator öffnet sich auf dem Schreibtisch 1. Auch wenn ich wieder zum Schreibtisch 2 wechsle und dort eine Illustrator-Datei öffne, wechselt der Schreibtisch.

Ja, so rum funktioniert es bei mir auch, aber sobald ich versuche Illustrator auf Schreibtisch 2 zu fixieren und es auch dort öffne springt es immer zu Schreibtisch 1 - oder mache ich da irgendwas falsch?
0
Munson16.09.1108:56
Ich glaube es liegt an Adobe - mit dem Firefox funktioniert es problemlos bei mir...
0
Munson16.09.1108:57
hier das zugehörige bild...

Sowohl FF als auch Illustrator sind Schreibtisch 2 zugewiesen. Firefox öffnet neue Fenster auch immer da, Illustrator dagegen nicht...
0
DP_7016.09.1109:35
tomtom00700
vielleicht erkennt Apple bald, das Spaces einfach besser und praktischer war. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben..

Ich finde es ist genau umgekehrt. Spaces war viel zu verwirrend (gerade weil man Spaces vertikal als auch horizontal anordnen konnte). Ständig sind die Spaces hin und her gesprungen, so dass ich das Feature schnell wieder abgeschaltet habe. Insbesondere mit den neuen Wischgesten und Mission Control finde ich die jetzige Lösung wesentlich aufgeräumter und eleganter. Jedoch würde ich mir noch wünschen, dass ich die Spaces selbst anordnen kann.
0
valcoholic
valcoholic16.09.1110:14
danke für die vielen hilfestellungen!
@DP_70: ich finde zwar auch, dass SPaces früher zum arbeiten weit sinnvoller gelöst war, allerdings muss man Lion auch zu gute halten, dass zumindest ich erst damit Spaces wirklich viel und oft nutze, weil es einem zugänglicher gemacht wird. aber gerade das vertikal-anordnen fehlt mir, die besagte möglichkeit, in den system preferences spaces gleich allen möglichen Programmen zuordnen zu können ebenfalls. bei ersterem verstehe ich, dass das mit der sonstigen Lion-aufblähung ein totaler overblow geworden wäre, vor allem für neueinsteiger, bei letzterem verstehe ich es nicht, da dieses zuordnen per rechtsklick bei vielen programmen einfach absurd umständlich und auch komplett unübersichtlich ist.
weiters hat apple auch so kleine features, die erst mit SL eingeführt wurden, wieder weggenommen, wie z.B. lange auf ein icon zu drücken und dann gleich exposémässig dahinzuhüpfen, wo sich das fenster befindet.
die vertikale option (nicht vergessen, es war ja immer nur optional, man konnte es ja genauso auch nur horizontal nutzen) war btw auch insofern gut, als dass man bei vielen spaces schnell beim gewünschten sein konnte. klar, für sows gibts auch mission control, aber für sowas gabs damals genauso auch die spaces-übersicht. was ich auch nach wie vor seltsam finde ist, wie sich der vollbildmodus der programme zwischen spaces drängt. ich denke, ich hätte gerne die option, programmen zu sagen, wo sie sich dann befinden, wenn sie das machen, denn so sind mein Mail und iCal immer woanders (ka warum) manchmal vor dem 2. space, manchmal danach, manchmal eins da, das andere da usw. weshalb ich diesen vollbildmodus mittlerweile gar nicht mehr nutze, weil das das arbeiten mit den spaces zunehmend unangenehm macht.
und, ja, generell selbst anordnen wär hier sowieso fein. also ich denke, apple hat hier noch vieles zu feilen und ich hoffe, dass sies vor dem nächsten major update schaffen, denn, auch wenn viele user mit der aktuellen situation zufrieden sind, viele andere sind es nicht und zwar deshalb, weil viele optionale geschichten entfernt wurden und man sich nun ganz einfach gezwungenermaßen mit solchen dingen abfinden muss. ich hätte ja nur gerne mehr optionen, manches im löwen mehr zu meinen gunsten zu biegen, ich denke, dan wär ich schon zufrieden.

Zu dem generellen Problem dieses Threads: seit dem letzten neustart funktionierts wieder wie es sein sollte, also klick auf illustrator wechselt sofort zum space, was zuvor nicht so der fall war. ich bin mir aber nicht sicher, wie lange die ruhe hält, hoffen wir mal das beste.
auf jeden fall dankeschön für die hilfestellungen!
0
valcoholic
valcoholic18.09.1113:58
mh, ich ziehe den letzten absatz zurück, das problem besteht noch immer, so ein mist aber auch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.