Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Lauchpad deaktivieren / entfernen

Lion: Lauchpad deaktivieren / entfernen

iDevice22.07.1114:18
Hallo,

ich habe leider keine Möglichkeite gefunden, das Launchpad in Lion zu deaktivieren. Ich brauche es eigentlich nicht, da ich alle meine Programme über einen entsprechenden Ordner im Dock erreichen kann.

Weiß jemand, ob und wie man das deaktivieren kann oder kann ich das Programm einfach löschen?

Gruß und Dank
0

Kommentare

Richard
Richard22.07.1114:20
Ruf es doch einfach nicht auf. Die Gesten und aktiven Ecken kannst du ja alle selbst konfigurieren.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
iDevice22.07.1114:22
Aber ich hab den Verdacht, dass es im Hintergrund läuft. Weil wenn ich das Launchpad unmittelbar nach Systemstart aufrufe, wird "Programme laden..." angezeigt. Und an meinen Macbook Air mit 2GB Arbeitsspeicher mag ich so wenig wie irgendwie möglich im Hintergrund laufen haben...
0
dam_j
dam_j22.07.1114:26
Ähnliches Thema; Kann man dieses Häckchen beim ausschalten entfernen ? Oder standardmäßig auf aus stellen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
soapsick22.07.1114:29
ich weiß nicht ob das hier passt, möchte aber keinen eigenen thread aufmachen.

existiert exposé jetzt noch? kann ich also die untere rechte ecke als aktive ecke belegen, dass ich freien blick auf meinen schreibtisch habe?

sollte das nichtmehr möglich sein, würde ich doch noch warten mit dem löwen!
0
zod198822.07.1114:37
Launchpad ist Teil des Docks und lässt sich nicht einzeln ausschalten.

Einfach nicht reingehen und das Icon aus dem Dock löschen, gesten ausschalten und fertig.
0
iDevice22.07.1114:39
zod1988
Einfach nicht reingehen und das Icon aus dem Dock löschen, gesten ausschalten und fertig.

Schade
0
Mäcbär
Mäcbär22.07.1114:41
soapsick
ich weiß nicht ob das hier passt, möchte aber keinen eigenen thread aufmachen.

existiert exposé jetzt noch? kann ich also die untere rechte ecke als aktive ecke belegen, dass ich freien blick auf meinen schreibtisch habe?

sollte das nichtmehr möglich sein, würde ich doch noch warten mit dem löwen!

Jepp. Ist möglich.
„Der will nur spielen...“
0
mrinke22.07.1115:00
Hallo!

Weiß vielleicht jemand wie ich den Haken beim Ausschalten-Fenster dauerhaft deaktivieren kann?
Bedanke mich schon mal bei euch!
0
soapsick22.07.1115:59
danke @mäcbär
0
DerDieter22.07.1116:00
mrinke: System Einstellungen Allgemein
0
snowman-x22.07.1116:29
@DerDieter

da gibt es leider keine Einstellung um den haken raus zu nehmen...ich würde den nämlich auch gerne entfernen..
0
Richard
Richard22.07.1117:09
habt ihr früher die Fenster alle offen gelassen und den Computer ausgeschaltet?
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
snowman-x22.07.1117:14
ja wieso?
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.07.1117:37
richard, der lion-verteidiger vom dienst

wenn man runterfahren will, dann schließt einem OSX die programme und bietet ggfs speicheridaloge an. praktisch. und nein: man will nicht immer bei jedem bootup sein system fortführen. im gegenteil bei mir, ich mach ständig anderes.
0
DerDieter22.07.1117:59
snowman-x:

wenn du den Haken bei "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen" unter "Systemeinstellungen - > Allgemein" rausnimmst ist die Option beim Ausschalten immer noch angehakt?
0
dam_j
dam_j22.07.1118:04
JA ist Sie !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
mrinke22.07.1118:30
@Der Dieter

Vielen Dank, auch wenn ich den Haken bei mir unter "Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen!" entferne, bleibt der Haken gesetzt! Habe auch mal bei Apple Care angerufen. Die konnten mir leider auch nicht helfen! Werde mal ein Feedback diesbezüglich an Apple schicken! Das hat mir der Berater bei Apple Care auch geraten!
Ansonsten läuft Lion bei mir bis jetzt echt super!
0
DP_7022.07.1118:49
Der Haken ist ja auch nicht dafür, dass nach dem Systemstart wieder alles neu sein soll sondern für Programme, die man mit offenen Dokumenten schließt und dann wieder aufmacht. Dann startet, bei gesetztem Haken, das Programm so wie man es verlassen hat.

Wie man den Haken beim Beenden dauerhaft entfernt weiß ich leider nicht.
0
florian197722.07.1119:58
Skript basteln programme schließen and shut down müsste klappen. Habe es auf meinem Mac. Werde es dann mal versuchen.
0
DerDieter22.07.1120:11
DP_70
Der Haken ist ja auch nicht dafür

äh, stimmt.

Ist jetzt nur so geraten, aber: habt ihr mal versucht, den Haken beim Beenden mit gedrückter ALT Taste weg zu machen?
Aber eigentlich würde ich das Verhalten als Bug betrachten.
0
florian197722.07.1120:15
Ja mit dem apple Skript klappt's der Text muss heißen "Close app and shut down". Ich werde halt immer mit dem Skript runterfahren. Liegt bei mir in der Finder kopfleiste.
0
tubtub
tubtub22.07.1120:37
Einfach die Launchpad-App loeschen in Applications
0
dam_j
dam_j22.07.1120:40
DerDieter
DP_70
Der Haken ist ja auch nicht dafür

äh, stimmt.

Ist jetzt nur so geraten, aber: habt ihr mal versucht, den Haken beim Beenden mit gedrückter ALT Taste weg zu machen?
Aber eigentlich würde ich das Verhalten als Bug betrachten.

Hatte ich direkt am Anfang versucht = Keine Änderrung
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
fabisworld
fabisworld12.10.1117:29
tubtub
Einfach die Launchpad-App loeschen in Applications

Geht das einfach so ohne Probleme? Also immerhin ist Launchpad ein "zentrales" neuen Feature?

DP_70
Der Haken ist ja auch nicht dafür, dass nach dem Systemstart wieder alles neu sein soll sondern für Programme, die man mit offenen Dokumenten schließt und dann wieder aufmacht. Dann startet, bei gesetztem Haken, das Programm so wie man es verlassen hat.

richtig! Gut das das mal jemand klar stellt...

Gibt es inzwischen eine Lösung für diejenigen wie mich, die den Haken (siehe Bild unten) nicht wollen aber auch keine Lust haben, ihn jedes mal manuell weg zu klicken?


0
fabisworld
fabisworld13.10.1108:51
Hat niemand hier eine Idee?
0
u_wolf
u_wolf13.10.1109:23
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.