Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Golden Master diesundjenes

Lion Golden Master diesundjenes

Applesau
Applesau03.07.1111:04
Hi,
mir ist aufgefallen (da ich es nutze), dass doppelklick bzw doppeltipp und bewegen nicht mehr mit dem trackpad geht. ich habe dies bisher immer genutzt und es wird nun durch wischen mit 3 fingern ersetzt (was dann aber nicht zusammen mit blättern mit 3 fingern genutzt werden kann).
bin mal gespannt ob da noch etwas nachkommt.
0

Kommentare

rene204
rene20403.07.1111:31
Diese Funktion fehlt mir auch sehr...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
epionier
epionier03.07.1111:45
Ich weiß jetzt nicht ob du das meinst und kann es nicht überprüfen da ich SL installiert habe, aber hast du schon einmal in EinstellungenTrackpad nachgeschaut?

Vielleicht kannst du es mit dem BetterTouchTool wiederherstellen:
0
Denyo03.07.1111:50
ich habe bzgl. lion auch ein paar fragen.

kann ich icons aus dem launchpad löschen oder muss ich da einen ordner für den müll erstellen? wenn ja wie?

firefox 5 bzw. firefox allgemein hat bei mir immer alle tabs, die offen waren, nach dem schließen und erneuten starten von firefox wieder hergestellt. das ist nun leider nicht mher der fall. irgend eine idee wie das behoben werden kann?
0
Denyo03.07.1112:02
außerdem funktioniert growl mail nicht mehr. gibts dafür schon irgend eine lösöung?

und wie kann ich in der vorschau die seitenleite wie gewohnt auf die rechte seite bringen?
0
Julian0o03.07.1112:06
@Denyo: Für Growl einfach abwarten. Da kommt nach jedem Update eine neue Version die dann wieder geht.

Vorschau: Bist wohl auch so ein Gewohnheitstier

Was mir aufgefallen ist. Man kann nichtmehr übers Trackpad im Finder mit zwei Fingern nach links oder rechts in den vorigen bzw. nächsten Ordner gehen. Ist das einstellungssache oder gehts nicht mehr?
0
Applesau
Applesau03.07.1112:31
Julian0o

Was mir aufgefallen ist. Man kann nichtmehr übers Trackpad im Finder mit zwei Fingern nach links oder rechts in den vorigen bzw. nächsten Ordner gehen. Ist das einstellungssache oder gehts nicht mehr?

nur im safari oder? ansonsten könnte ich 3-finger bewegen nutzen, aber ohne blättern durch Ordner bringt das nichts.
0
Applesau
Applesau03.07.1112:50
Denyo


firefox 5 bzw. firefox allgemein hat bei mir immer alle tabs, die offen waren, nach dem schließen und erneuten starten von firefox wieder hergestellt. das ist nun leider nicht mher der fall. irgend eine idee wie das behoben werden kann?

I'm nightly, also version 7 gifts eine option in den einstellungen im ersten Reiter, mit was er startet
0
Rodknocker
Rodknocker03.07.1114:21
.....
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Denyo03.07.1114:25
Applesau
ah super, das war zwar im firefox 5 auch so eingestellt, aber zurückstellen auf startseite und wieder auf die tabs der vorherigen sitzung hat den gewünschten effekt gebracht.
0
DesertFOX
DesertFOX03.07.1114:27
Die Funktion "Bewegen" des Trackpads gibt es noch.

Unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad/Trackpad-Optionen kann man das alles einstellen.
0
Applesau
Applesau03.07.1114:35
DesertFOX
Die Funktion "Bewegen" des Trackpads gibt es noch.

Unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad/Trackpad-Optionen kann man das alles einstellen.

danke!
0
breaker
breaker03.07.1115:08
AirDrop wird offenbar nur von neueren Macs unterstützt. Auf einem 2008er iMac wirds nicht angezeigt, auf einem 2009er MBP hingegen schon.
0
rene204
rene20403.07.1115:34
@DesertFox

DANKE!!!!!

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
evilalex
evilalex03.07.1116:16
Da hätt ich mal eine Frage an die Lion User...
Kann man sein bestehendes Time Machine Volume mit FileVault2 aufwerten _ohne_ es komplett neu formatieren zu müssen? Wenn ja wie geht das per Festplatten Dienstprogramm oder per "diskutil cs convert"?
0
zod198803.07.1117:00
Einfach in den timemachine Optionen "backupvolume verschlüsseln" auswählen. Kann allerdings sein, dass es bei einer sehr vollen Festplatte nicht funktioniert, da die dafür umpartitioniert werden muss.
0
evilalex
evilalex03.07.1117:48
zod1988
Einfach in den timemachine Optionen "backupvolume verschlüsseln" auswählen. Kann allerdings sein, dass es bei einer sehr vollen Festplatte nicht funktioniert, da die dafür umpartitioniert werden muss.

super zod1988 danke.

Kann man auch für beliebige Festplatten nachträglich auf filevault2 umstellen? Also als beispiel ich hab hier eine Externe HDD voll mit Geheimdokumenten zur Zeit unverschlüsselt und will das dann verschlüsselt haben?

Und noch eine kleine Frage das "umpartitioniert" in deiner Antwort heisst das dass tatsächlich erstmal eine neue verschlüsselte Partition angelegt wird (1) dann alle Daten verschoben werden (2) und dann die alte Partition gelöscht wird (3) und der Platz der neuen Partition hinzugefügt wird (4) ?

Eins noch... Ist Filevault2 bestandteil von Darwin und somit OpenSource?
0
Duck Dodgers03.07.1118:13
evilalex
Ist Filevault2 bestandteil von Darwin und somit OpenSource?
AFAIK ist FileVault Bestandteil von Mac OS X und hat somit "nichts" mit Darwin zu tun.
0
evilalex
evilalex03.07.1119:31
ok danke.
0
zod198803.07.1119:48
evilalex
zod1988
Einfach in den timemachine Optionen "backupvolume verschlüsseln" auswählen. Kann allerdings sein, dass es bei einer sehr vollen Festplatte nicht funktioniert, da die dafür umpartitioniert werden muss.

super zod1988 danke.

Kann man auch für beliebige Festplatten nachträglich auf filevault2 umstellen? Also als beispiel ich hab hier eine Externe HDD voll mit Geheimdokumenten zur Zeit unverschlüsselt und will das dann verschlüsselt haben?

Und noch eine kleine Frage das "umpartitioniert" in deiner Antwort heisst das dass tatsächlich erstmal eine neue verschlüsselte Partition angelegt wird (1) dann alle Daten verschoben werden (2) und dann die alte Partition gelöscht wird (3) und der Platz der neuen Partition hinzugefügt wird (4) ?

Eins noch... Ist Filevault2 bestandteil von Darwin und somit OpenSource?

Ne, es wird nur eine Kleine Partition namens "Boot Mac OS X" oder so hinzugefügt und die eigentlich Backup Partition etwas verkleinert, deshalb geht dieser Schritt auch recht schnell.
0
chrisbilder
chrisbilder03.07.1119:49
Ist ein Apple Shake Benutzer unter euch? Läuft das alte Ding noch unter Lion?
0
nightx
nightx03.07.1120:08
Lion scheint wohl sehr RAM hungrig zu sein. Das wäre nicht gut in Bezug auf das Air
0
bublik
bublik03.07.1120:17
chrisbilder
Ist ein Apple Shake Benutzer unter euch? Läuft das alte Ding noch unter Lion?

JA

0
Rodknocker
Rodknocker03.07.1120:36
nightx
Lion scheint wohl sehr RAM hungrig zu sein. Das wäre nicht gut in Bezug auf das Air

Ja, also 4 GB sollten es schon sein.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacMark
MacMark03.07.1121:05
Was bedeutete noch gleich "NDA"?
„@macmark_de“
0
chrisbilder
chrisbilder03.07.1121:23
bublik

Das ist ja eine schöne Nachricht. In 10.6 gab es ja schon kleinere Bugs, wie verschwindende Icons oder fehlerhafte Ausgabe über den Quicktime Codec ProRes. Hatte befürchtet, dass es nun am Quicktime Unterbau scheitert.
0
Zacks
Zacks03.07.1121:41
Hat jemand von euch Lion auf einem älteren Mac laufen, welche noch im Rahmen liegen? Mich würde mal die Performance im Vergleich zu SL interessieren.
„Ware wa messiah nari!“
0
Hooby03.07.1121:53
chrisbilder
Ist ein Apple Shake Benutzer unter euch? Läuft das alte Ding noch unter Lion?
Und wie sieht es mit FCS 2 aus???

Danke!

0
Sirsalomon03.07.1121:55
MacMark
Was bedeutete noch gleich "NDA"?

NDA = Nondisclosure agreement = Verschwiegenheitsvereinbarung

Die hier gerade zu Häuf gebrochen wird, aber gut, sei's drum, es mag dran liegen, dass LION als GM vorliegt, was aber nicht die NDA ausser Kraft setzt...
Zacks
Hat jemand von euch Lion auf einem älteren Mac laufen, welche noch im Rahmen liegen? Mich würde mal die Performance im Vergleich zu SL interessieren.
SL <> LION auf einem Mid-2010 Macbook pro wird bei mir zu Gunsten Lion ausfallen. Nicht nur gefühlt, sondern auch rein Arbeitstechnisch...

Wobei ich derzeit 6 GB Arbeitsspeicher installiert habe und das DVD gegen die OptiBay getauscht habe.
0
bublik
bublik04.07.1108:25
chrisbilder

Update auf Shake 4.1.1
dann geht es mit ProRes. Wuerde aber lieber als Sequenz rausrendern.
Der neue Compressor mit integriertem Qmaster supportet auch die "alte" netzwerkrendermoeglichkeiten fuer Shake, Shell und Maya
0
nightx
nightx04.07.1109:00
Wie wahrscheinlich ist die GM die gleiche Version die in den Store kommt? Hab keinen Bock die zu laden und dann noch mal installieren zu müssen
0
nightx
nightx04.07.1109:01
Rodknocker
nightx
Lion scheint wohl sehr RAM hungrig zu sein. Das wäre nicht gut in Bezug auf das Air

Ja, also 4 GB sollten es schon sein.

Also habe bei einem GM Besitzer gesehen das allein Mail, Safari und die Aktivitätsanzeige über 3 GB Ram benötigen. Bei mir unter SL sind das aktuell gerade mal 2,19 GB.
0
letsdoit04.07.1109:56
DesertFOX
Die Funktion "Bewegen" des Trackpads gibt es noch.

Unter Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad/Trackpad-Optionen kann man das alles einstellen.

Super! Danke für diesen Beitrag. Ich muss sagen, das fehlen dieser Funktion hätte mich echt von Lion abgehalten. Keine Ahnung warum sie das jetzt so versteckt haben, aber wenigstens ist es da. Jetzt freue ich mich schon auf Lion.
0
q1w2e304.07.1110:19
nightx
Rodknocker
nightx
Lion scheint wohl sehr RAM hungrig zu sein. Das wäre nicht gut in Bezug auf das Air

Ja, also 4 GB sollten es schon sein.

Also habe bei einem GM Besitzer gesehen das allein Mail, Safari und die Aktivitätsanzeige über 3 GB Ram benötigen. Bei mir unter SL sind das aktuell gerade mal 2,19 GB.

Das kann ich bei meinem MacBook(late 2008, 4gb Ram)nicht nach vollziehen. Hab die GM installiert und bei mir sind gerade Firefox, Safari, Mail, iTunes, Skype und die Aktivitätsanzeige offen und laut dieser sind 2,17 GB benutzt…
0
tomtom0070004.07.1110:22
Ich hatte gestern die Möglichkeit bei einem Bekannten mal drauf zu schauen... Nachdem er mir einiges gezeigt hat bin ich ( habe immer sofort gewechselt ) eigentlich zu dem Entschluss gekommen, dieses Update wohl nicht zu machen.

Ich finde die neuen Funktionen sind auf dem iPad, iPhone und iPod schick... aber nicht für ein OS. Na mal sehen wenn es dann kommt.
Mein 27 Zoll iMac mit 6 Spaces funktionert auch Super... Mail in SL sieht besser aus und die Finderfenster sind mir zu klobig... In Mail lies sich die Schriftgrösse auch nicht ändern. Wird wohl noch an der Vorversion liegen.

Mein Bekannter meinte aber es ist sehr stabil, er testet seine Software und war angenehm überrascht. Also das scheint Apple wieder gut gemacht zu haben.

0
chrisbilder
chrisbilder05.07.1110:41
bublik
chrisbilder

Update auf Shake 4.1.1
dann geht es mit ProRes. Wuerde aber lieber als Sequenz rausrendern.

Nope. Das ProRes-Problem (bunter Schnee im Bild) tritt immer dann auf, wenn man versucht, 16bit oder 32bit Material direkt in ProRes zu rendern unter 10.6, aktuellste Shakeversion. Liegt wohl an der (fehlenden) internen Konvertierung des Codecs unter 10.6 (ProRes = 10bit bzw. 12bit).

Aber auch hier gibt es seit neustem eine Lösung: Das ProAppsQTCodecs-Update für Compressor 4 / Motion 5 / FCPX ließ dieses Problem bei mir verschwinden. Das sollte dann auch für 10.7 funktionieren. Und klar rendere ich in der Regel Bildsequenzen (kein Verlust für 8/16/32bit), aber manchmal ist ProRes für den Workflow angenehmer.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.