Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Linux/Windows-VM für 8GB-Mac

Linux/Windows-VM für 8GB-Mac

sudoRinger
sudoRinger17.10.2310:08
Könnt ihr Parallels für einen 8GB Mac M1 empfehlen? Vor rund zwei Jahren habe ich Parallels mit Windows ausprobiert. Das lief mir damals (als viele Programme noch auf Rosetta liefen) zu zäh und ich habe es wieder deinstalliert.
Meine Ansprüche sind gering. Es soll lediglich Windows mit Excel laufen. Daneben möchte ich gerne ein Linux installieren. Keine Grafikprogramme, keine Spiele, nur Office und Terminal.

Ist Parallels mittlerweile ressourcenschonend? Gibt es für 8GB RAM eine bessere Alternative zu Parallels?
Ist die eingerichtete VM später gut transferierbar auf einen neuen Mac (dann mit 16 GB)?
Ist bei geringen Ansprüchen auch die Zahl der CPUs von 8 ein limitierender Faktor? Sollte der Mac dennoch eher ein 10-Core Mx Pro sein als ein 8-Core Mx?

Danke für Eure Ratschläge.
0

Kommentare

Kronar (back)17.10.2310:12
Wenn es nur um Excel geht: Warum nicht die Mac Version? Wenn Du spezifisch die Windows Version des Office benötigst, könnte Crossover von CodeWeavers was sein, damit kann man nämlich nicht nur Spiele ans Laufen bekommen...

Gruß
Kronar
+3
sudoRinger
sudoRinger17.10.2310:14
Kronar (back)
Wenn es nur um Excel geht: Warum nicht die Mac Version? Wenn Du spezifisch die Windows Version des Office benötigst, könnte Crossover von CodeWeavers was sein
Läuft damit auch Microsoft Access? Dann bin ich sofort dabei. Es geht um die Verbindung Access-Excel.
Deine naheliegende Antwort wäre: ausprobieren. Leider nur 3 von 5 Kompatibilität-Sterne laut CodeWeavers.
0
Kronar (back)17.10.2310:40
Da ich nicht davon ausgehe, dass es sich nicht um Office 2010 handelt.... wirst Du wahrscheinlich nicht um eine Virtualisierung drum rum kommen... und da sind 8 GB echt knapp...
0
ttwm17.10.2310:51
Wenn Du Parallels kaufen müsstest, könntest Du zuvor UTM eine Chance geben.
+1
sudoRinger
sudoRinger17.10.2310:58
ttwm
Wenn Du Parallels kaufen müsstest, könntest Du zuvor UTM eine Chance geben.
Danke, UTM fiel mir eben nicht ein. Wie siehst Du UTM in Sachen RAM-Bedarf im Vergleich?
0
sudoRinger
sudoRinger17.10.2312:31
Ich habe die Lösung: Apple soll heute Abend einfach mal den neuen Mac mini M3 Pro vorstellen.
Bis dahin versuche ich mit UTM klar zu kommen, auch wenn nur Windows 7 laufen sollte. Das größte Problem für mich ist nun an meine Windows-Lizenzen zu kommen. Die habe ich seit Jahren nicht gebraucht.
0
Marcel Bresink17.10.2312:57
sudoRinger
Danke, UTM fiel mir eben nicht ein. Wie siehst Du UTM in Sachen RAM-Bedarf im Vergleich?

Den RAM-Bedarf stellst Du selbst bei der Einrichtung der Virtuellen Maschine ein. Dazu kann hier niemand etwas sagen. Der Speicherbedarf des Hypervisors "außenrum" ist zu vernachlässigen. Da sollte zwischen Parallels und UTM kein großer Unterschied sein. Beide nutzen den Hypervisor von Apple.
sudoRinger
Bis dahin versuche ich mit UTM klar zu kommen, auch wenn nur Windows 7 laufen sollte.

Das ergibt keinen Sinn, denn Windows 7 könnte in UTM nur als Emulation laufen, aber nicht als Virtuelle Maschine. Windows 11 ARM ist die "normale" Lösung, sowohl für Parallels als auch UTM.
+4
sudoRinger
sudoRinger17.10.2313:09
Marcel Bresink
Da sollte zwischen Parallels und UTM kein großer Unterschied sein. Beide nutzen den Hypervisor von Apple.
Wichtige Info. Danke.
denn Windows 7 könnte in UTM nur als Emulation laufen, aber nicht als Virtuelle Maschine. Windows 11 ARM ist die "normale" Lösung, sowohl für Parallels als auch UTM.
In der Gallery von UTM war Windows 7 mit mindestens 1 GB RAM aufgeführt, daher meine Bemerkung. Zuerst versuche ich es natürlich mit Windows 11. Hoffentlich kann ich eine Windows 10 OEM-Lizenz verwenden.
0
Another MacUser17.10.2313:13
sudoRinger
Ich habe die Lösung: Apple soll heute Abend einfach mal den neuen Mac mini M3 Pro vorstellen.
Bis dahin versuche ich mit UTM klar zu kommen, auch wenn nur Windows 7 laufen sollte. Das größte Problem für mich ist nun an meine Windows-Lizenzen zu kommen. Die habe ich seit Jahren nicht gebraucht.

Die Windows Lizenznummer kannst Du aus alter laufender Installation auslesen .

Normalerweise sollte die Windows 7 Lizenz auch ein Windows 10 freischalten. Seit MS kostenfreiem Update geht das meist noch – einfach mal testen.

Und ansonsten die Frage, ob es weiterhin Access und Excel sind müssen, oder ob Du die DB nicht in native Mac-Apps konvertieren kannst, von Filemaker über Nino & Co gäbe es ja viele Möglichkeiten.

Greetings, C.
+2
sudoRinger
sudoRinger17.10.2313:22
Another MacUser
Die Windows Lizenznummer kannst Du aus alter laufender Installation auslesen .
Super. Probiere ich heute Abend aus.
Und ansonsten die Frage, ob es weiterhin Access und Excel sind müssen, oder ob Du die DB nicht in native Mac-Apps konvertieren kannst
derart schlechtes Wetter ist für die nächsten zwei Wochen nicht vorhergesagt worden Die Tabellen sind schnell übertragen, aber das Frontend!
+1
Marcel Bresink17.10.2313:32
Another MacUser
Normalerweise sollte die Windows 7 Lizenz auch ein Windows 10 freischalten. Seit MS kostenfreiem Update geht das meist noch

Diese Möglichkeit gab es bis 01.10.2023. Microsoft hat das vor wenigen Tagen abgeschaltet.
+2
Another MacUser17.10.2313:47
Marcel Bresink
Another MacUser
Normalerweise sollte die Windows 7 Lizenz auch ein Windows 10 freischalten. Seit MS kostenfreiem Update geht das meist noch

Diese Möglichkeit gab es bis 01.10.2023. Microsoft hat das vor wenigen Tagen abgeschaltet.

Danke für die Info.
Da kann man mal sehen, wie lange ich kein Windows mehr installiert habe…
0
dam_j
dam_j17.10.2313:56
Nutze auf meinem Basic 8GB M1 MacBook Air auch Win/Linux VM´s mit Parallels und habe absolut nix zu beanstanden. Windows läuft da immer noch mehr als flüssig und gefühlt performanter als auf meiner Ultra-High-End Gaming Maschine Zuhause mit 64GB RAM.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+5
sudoRinger
sudoRinger17.10.2314:08
dam_j
und gefühlt performanter als auf meiner Ultra-High-End Gaming Maschine Zuhause mit 64GB RAM.
Das ist mal eine starke Ansage ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.