Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf dem Mac

Linux auf dem Mac

dom_beta01.03.0813:18

Hallo!

Gleich vor weg: Ich habe von Linux keine Ahnung, bin aber am System interessiert.

Welches Linux sollte ich mir auf meinen Mac installieren?

Ähm, ich habe mal auf Wikipedia gelesen, daß es Editionen von Linux geben soll, die die Menüleiste wie beim Mac OS oben am Bildschirmrand haben kann. Welche Edition ist das?


MfG
„...“
0

Kommentare

macgetme01.03.0813:26
Hej,

schau dich mal bei http://ubuntuusers.de/ um die extra eine Rubrik die perfekt für Neulingen ist. Ich würde dir vielleicht die Ubuntu-Distribution empfehlen, ist für den Anfang glaub ganz gut, aber man kann sowieso KDE oder einige ander Erweiterungen dazu installieren.

Viel Spaß
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0814:08
dom_beta
Gleich vor weg: Ich habe von Linux keine Ahnung, bin aber am System interessiert.

Welches Linux sollte ich mir auf meinen Mac installieren?

Falls du vmware oder Parallels bereits hast, würde ich dir empfehlen eine virtuelle Umgebung zu benutzen.

Als Distribution kommen nur die Anfänger-Distris in Betracht: also Ubuntu, Mandriva, Xandros, SuSE. Wobei ich persönlich von letzterem abrate. Ubuntu gibts auch mit KDE als Kubuntu.

Der übliche Anfänger steigt entweder mit Ubuntu oder SuSE ein (ist eine Vermutung von mir).
Ähm, ich habe mal auf Wikipedia gelesen, daß es Editionen von Linux geben soll, die die Menüleiste wie beim Mac OS oben am Bildschirmrand haben kann. Welche Edition ist das?


Naja, zum Beispiel eben Ubuntu. KDE habe ich schon seit Jahren nicht mehr verwendet, ob da eine Menüleiste oben ist weiß ich nicht. Ist aber eine Sache des Windowmanagers, davon gibt es wie Sand am Meer (das ist jetzt aber schon nicht mehr anfängertauglich).

Übrigens haben die Gnome-Leute mit der Menüleiste oben bewiesen, daß sie zwar abschauen können, aber leider den tieferen Sinn nicht verstanden haben. Ich sage nur Fitts Law: bei der Gnome-Inkarnation der Menüleiste ist der Bildschirmrand tot, weil da eine Pixelreihe liegt, die inaktiv ist. Sehr schade das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0814:14
Ups, mir fällt gerade auf, du meintest mit Menüleiste oben was anderes als ich. Das gibts aber auch. Bin mir nur nicht sicher wo das schon standardmäßig so ist. Meine Erfahrungen mit Linux auf dem Desktop sind nicht besonders tiefschürfend, ich wurde bisher immer von der Baustelle dort abgeschreckt. Benutze Linux zwar seit Jahren, aber nur als Server-OS. In ein paar Wochen kommt aber hoffentlich mein neuer Rechner - kein Mac - da werde ich dann mal ausloten, ob und wie ich mit Linux auf dem Desktop leben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag01.03.0815:03
Wenn ich mich jetzt nicht allzu doll irre, dann kann man bei KDE einstellen, daß das Programm-Menü, wie bei OSX, am oberen Rand liegt. Die Fenster selbst sind dann natürlich Menüfrei.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0815:11
Bei KDE war das, ah, ok. Bei Gnome ist oben zwar auch eine Leiste mit Menü und anderem, aber nicht das Programmmenü

dom_berta

Dann würde sich Kubuntu anbieten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag01.03.0815:29
Ein Feature von RISC OS, was die meisten Unix-Fenstermanager auch bieten, vermisse ich ja selbst nach Jahren auf dem Mac: Fenster werden beim Aktivieren nicht gleich hervorgeholt. Man holt das Fenster hervor, indem man in den Fenstertitel klickt. Das hat den Vorteil, daß man viel effizienter mit dem knappen Bildschirmplatz haushalten kann. Leider fehlt OSX dazu eine weitere Funktion: Bei RISC OS kann man Fenster nach hinten stecken, was bei OSX nicht geht (jedenfalls nicht so einfach). Das Fenster-Handling war so für mich sehr effizient.
0
Rantanplan
Rantanplan01.03.0815:34
Ja, das nach vorne holen finde ich auch lästig. Besonders lästig ist es dann, wenn die App mehrere Fenster hat und man beim Klick auf ein kleines Info-Fenster gleich alle Fenster der App nach vorne holt. Und der virtuelle Fenstermanager Spaces ist auch recht unpraktisch. Alleine wie umständlich es ist ein Fenster sticky zu machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
isenburg
isenburg01.03.0821:26
bei VMWare kann man fertige Installationen für VMWare Fusion herunterladen. Da braucht man gar nichts installieren (ausser VMWare)...

http://vmware.com/appliances/directory/1068

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.