Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux auf Powerbook??

Linux auf Powerbook??

Michael Beyreuther25.10.0410:34

ich hab gerade im internet gelesen das man linux auf ein powerbook g3 machen kann. hat jemand ne ahnung wie ich das machen kann?
0

Kommentare

Kusse25.10.0410:39
Einfach googlen, gibt ohne Ende Anleitungen für iBooks und Powerbooks. Für Anfänger "Yellowdog-Linux", ansonsten Debian oder gleich Gentoo nehmen.
0
MacMark
MacMark25.10.0410:47
Eine der Linux-Versionen für Macs draufspielen.

Es gab vor kurzem auch einen Artikel in der c't über Linux-Notebooks und das iBook war dabei. Ich habe den Artikel nicht mehr, denn ich verschenke meine c't nach dem Lesen immer weiter.

Du kannst jedoch in der Regel Linux-Apps auch auf OSX compilieren und nutzen oder Dir installieren lassen vom Fink, der viele Sachen portiert. Fink:


OSX und Linux haben beide per Default die Bash als Standard-Shell und wenn man mit der Unix beherrscht, tut man das auch auf der jeweils anderen Plattform. In meinen Augen gibt es bei Linux auf Apple nichts zu lernen oder zu machen, was man nicht auch mit OSX auf Apple lernen oder machen könnte.
„@macmark_de“
0
Kusse25.10.0411:26
Nur das Linux halt angenehm schnell läuft und OSX halt recht laaaahm ist. ..
0
v1n225.10.0413:14
linux schnell?

wenn du den ganzen grafischen schnick schnack unter kde nutzt ist es auch nicht gerade schnell..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
MacMark
MacMark25.10.0414:04
Die Oberfläche von z.B. SuSE Linux ist nicht schnell.
„@macmark_de“
0
Kusse25.10.0419:16
Gnome (für OSX-Fetis z.b. mit OSX-Aqua-GTK-Theme) läuft recht gut, und kommt der Bedienung und dem Look von OSX wohl am naechsten.

Mit dem G3 hast Du Glück. Soviel ich weiss läuft der Frequenz-Govener auf den neuen G4 iBooks/Powerbooks nicht. Sprich die laufen ständig auf der höchsten Frequenz. Und Airport-Extreme wird wohl auch noch nicht unterstützt.
Verzichten muss man mit einem iBookG3 lediglich auf den TV-Out und sofern man einen 2.6er Kernel nutzen will ggf. das Modem, ansonsten lässt sich alles benutzen.

Ich selbst benutze Debian auf meinem iBookG3 und bin vollauf zufrieden. Deutlich schneller und flexibler als OSX. Apple baut für mich schon lange nicht mehr das beste OS, sondern lediglich die beste Hardware!
0
Michael Beyreuther26.10.0414:48
hat jemand mal nen link wo das gut erklärt ist
wie man linux 9.1 drauf bekommt?
0
Kusse26.10.0414:55
Linux 9.1 ??...also falls Du Suse 9.1 meinst, das gibts nicht für PowerPC..;)
0
Hinnerk
Hinnerk26.10.0415:35
Hier ein Paar Links:

GentooPPC , für diejenigen, die gerne selbst kompilieren

YDL 4.0 wird bald veröffentlicht (derzeit nur für Subscriber)

Mandrake 9.1 PPC ist schon etwas "angestaubt" jedoch IMHO eine sehr gute Distribution

DebianPPC Gute Community-Distribution, lesenswert sind die weiterführenden Links zum Thema Linux auf dem Mac (nicht nur für Debian-Nutzer)

Deutsche Seite zu Debian auf einem iBook

Grüße, Hinnerk
0
Hinnerk
Hinnerk26.10.0416:32
Oliver
FullACK
0
Apple think different
Apple think different31.10.0421:31
Tuh doch dem armen powerbook das nicht an:-):-)zzzzzzzzzzzz
0
Siluro
Siluro25.10.0419:01
Welche Oberfläche von den 45 die von SUSE mitgebracht werden??? Also xwindow ist schon schnell nur halt nicht so konfortabel wie os x
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.10.0416:12
gnome hat in etwa soviel von der bedienung von osx wie windows: icons, fenster und bunt. auch wenn die gnome-entwickler, die wohl selber noch nie mit ihrem produkt gearbeitet haben, der meinung sind, es bedürfe nur noch eines kleinen updates, bis gnome osx überholt hat, dürfte das noch ungefähr 200 jahre dauern.
<br>dto kde und die ganzen anderne desktops, die ständig look mit feel verwechselnd dabei nicht einmal den look hinkriegen.
0
Murdock26.10.0415:36
Wenn du Mandrake Linux 9.1 meinst, das gibt es hier: http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=29
0
Murdock26.10.0415:37
Hinnerk war schneller ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.