Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux-Partition verschwunden

Linux-Partition verschwunden

Flunki05.03.1723:05
Hallo liebe Leute,
ich habe auf meinem iMac 24" early 2008, OSX 10.11.6 eine 70 GB große Partition eingerichtet und von der HeftCD aus Linus extra 2/2016 'Linux Mint 18, Cinnamom (64)' installiert. Das System funktionierte wunderbar und jetzt nach ca. drei Wochen gelegentlichen Gebrauchs ist die gesamt Partition verschwunden. Die Partition wird auch nicht mehr im Festplattendienstprogramm angezeigt und die Samsung SSD 850 EVO 500 GB zeigt wieder die alte freie Kapazität wie vor vor der Installation.
Wie ist so etwas möglich? Ein versehentliches Löschen ist eigentlich nicht anzunehmen. Außer mir hat niemand Zugang. Hat jemand eine plausible Erklärung?
0

Kommentare

Flunki06.03.1713:55
Hat niemand eine Idee zur Erklärung dieses Vorfalls?
0
gfhfkgfhfk06.03.1715:38
Wenn eine Partition verschwindet, muss irgend ein Tool die Partitionstabelle verändert haben. Hast Du entweder unter Linux oder macOS irgend etwas gemacht, dass dies ausgelöst haben kann?
0
KoGro06.03.1718:23
Die wahrscheinlichste Ursache hat gfhfkgfhfk ja schon genannt: Verlust/Beschädigung der partition table. Ob das nun durch ein tool oder evtl. durch eine Macke der ssd passiert ist, kann man so erstmal schlecht sagen.

Vielleicht mal mit testdisk suchen gehen? Vorher auf alle Fälle einen Backup der Mac-Partition machen!
0
MikeMuc06.03.1720:05
Wie hast du die Partition erstellt? Könnte es sein das das Ganze nur eine virtuelle Angelegenheit war und du ggf versehentlich das Image mit der VM entsorgt hast? Oder die VM auf einer externen Platte war die derzeit nicht gemundet ist?
0
almdudi
almdudi06.03.1722:26
Wenn die Partitionstabelle beschädigt oder gar verlorengegangen ist, wieso läuft OS X noch? Also wieso sind dann die EFO-Partition und die OS-X-Partition unberührt und werden noch gefunden? Und dazu wird der Platz der Linuxpartition auch noch der Mac-Partition zugeschlagen?
Bei einem Verlust der P.-Tabelle dürfte doch gar nichts mehr erreichbar sein (denke ich mir jedenfalls). Ich kann mir nur eine gezielte Änderung vorstellen - wenn auch ohne jede Idee, wie das passiert sein könnte.
MikeMucs Vermutung scheint mir im Moment die realistischste Möglichkeit.
0
Flunki06.03.1722:32
gfhfkgfhfk, KoGro
Ich habe nach der Installation irgendwann mal mit CleanApp2 eine Systembereinigung gemacht. Clean App2 greift doch nur auf die MacPartition zu oder? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwelche Linuxdateien dabei waren.
Ich mach erstmal ein back up und dann mal mit testdisk suchen, vielleicht ist die Partition versteckt.
MikeMuc
Die Partition habe ich mit dem Festplattendienstprogramm auf der internen SSD erstellt und dann nach Anweisung von der Linux Heft-CD wieder formatiert, installiert, weitere up dats und Programme installiert. Linux hat ja funktioniert, eine externe Platte war nicht angeschlossen. Also sehr merkwürdig finde ich das schon.
Wenn ich testdisk ausprobiert habe melde ich mich zurück.
0
gfhfkgfhfk07.03.1711:20
Flunki
gfhfkgfhfk, KoGro
Ich habe nach der Installation irgendwann mal mit CleanApp2 eine Systembereinigung gemacht. Clean App2 greift doch nur auf die MacPartition zu oder?
Da ich das Programm nicht kenne (mach eine Supportanfrage, ob es die Partitionstabelle anfaßt), kann ich dazu keine Aussage machen. Jedenfalls verschwindet eine Partition nicht einfach. Eine kaputte Partitionstabelle hätte eher alle Partitionen verschwinden lassen. Irgend ein Programm von Seiten macOS hat die Linux Partition gelöscht. Vermutlich weil es diese nicht lesen kann - falsches Dateisystem.
0
Flunki07.03.1715:56
Also, ich habe testdisk rüberlaufen lassen, > keine weitere Partition gefunden.
almdudi Die Partitionstabelle und EFI-Partition sind lt. FPD in Ordnung. Ich habe aber den Verdacht, dass der Aufräumprozess mit CleanAPP 2 von Synium doch Schuld dran ist. So wie gfhfkgfhfk schon vermutete ist die Linux-Partition als nicht notwendig erachtet und als " sicher zu entfernen" gemeldet worden.
Ich werd es ausprobieren, die Partition neu anlegen, Linus installieren und Clean APP betätigen und - natürlich alles dokumentieren - mal sehen.
0
KoGro07.03.1718:03
Also, im "Normalfall" kann man ja bei einer GPT (und darum handelt es sich ja vermutlich) dank der Redundanz sehen, ob die Partitionstabelle defekt ist. Aber die Erfahrung (zugegebenermaßen im Linux-Bereich,
bei Macs bisher noch nicht) lehrt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt...
0
KoGro07.03.1718:05
Wenn testdisk allerdings gar nichts zusätzlich gefunden hat, ist das schon ein bisschen seltsam, dann hätte CleanApp seinem Namen tatsächlich alle Ehre gemacht und wirklich sauber aufgeräumt (nicht nur die Partition aus der Tabelle gelöscht).
0
almdudi
almdudi07.03.1719:25
Flunki
Ich habe nach der Installation irgendwann mal mit CleanApp2 eine Systembereinigung gemacht. Clean App2 greift doch nur auf die MacPartition zu oder?
Eine kleine, feine Ergänzung, bis dato unbekannt. Solchen Programmen, die ein "clean" im Namen tragen, traue ich so ziemlich alles zu.
0
Flunki08.03.1722:47
Der Support von Synium meint, dass CleanAPP nicht auf die Partitionstabelle zugreift und ein Löschen der Partition nicht möglich sei. Ich muss mich insofern korrigieren als dass die Partition eigentlich physisch noch da war, allerdings ohne Namen und Dateien.
Die Neuinstallation von Linux ist leider bisher gescheitert, es gab einige Probleme mit der Erstellung einer neuen Partition und der Formatierung. Die alte Partition wurde natürlich gelöscht.
0
Flunki09.03.1714:15
Jetzt hat die Installation von Linux geklappt und läuft. Es gab folgende Eigentümlichkeit: Nach der Installation von Linux verschwand die Partition wieder vom Desktop, auch das FPD mountete die Partition nicht, so dass ich dachte, dass wieder alles für die Katz war. Das PRG Clean APP wurde die ganze Zeit nicht nicht mehr aufgerufen, daran kann es also nicht gelegen haben.
Aber große Überraschung, wenn mit 'alt' gestartet wurde, war ein mit 'Windows' bezeichnetes Laufwerk zu sehen, von dem ich dann Linus starten konnte.
Hat jemand eine Erklärung dafür warum das FPD die Partition nicht anzeigt beim Startvorgang mit 'alt' aber vorhanden ist?
0
DefiLover09.03.1715:28
Flunki
Hat jemand eine Erklärung dafür warum das FPD die Partition nicht anzeigt beim Startvorgang mit 'alt' aber vorhanden ist?
Weil FPDP inzwischen ein ziemliches Sch***tool geworden ist? Die Recovery Partition zeigt das Teil auch nicht an. Bei Partitionen die auf Betriebssystemebene als "hidden" konfiguriert worden sind, besteht immer die latente Gefahr, dass sie von einem LowLevel Festplattentool "aus Versehen" beseitigt werden und macOS ist an manchen Stellen nicht mehr besser als irgend ein anderes halbseidenes Tool ... . Merke, nicht jedes Tool versteht alle Partitionmarker und schwupps, wech isse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.