Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linksys Wireless Router ist tot

Linksys Wireless Router ist tot

bachi
bachi25.01.0818:34
Hallo zusammen.

Mein Problem. Ich habe ein linksys WRT54GL v.1.1
Ich habe diesen Router bisher immer ohne Probleme verwenden können. Eines Tages entschied ich mich ein update der Firmware zu machen. Das ging soweit auch gut. Doch leider dauerte der Installationsvorgang der neuen Software beim Router sehr lange und ich zog den Netzstecker beim Router, da ich vermutete er sei hängen geblieben. Anschliessen wollte ich ihn wieder einschalten, doch da funktionierte er nicht mehr. Nur noch der Power Knopf blinkt.
Ich habe die Vermutung das der Router jetzt kein Software mehr drauf hat, da ich ihn beim Update gestört habe.
Wie könnte ich denn wieder die Systemsoftware draufspielen? Das Wireless geht ja nicht mehr.
Kann ich das über das LAN KAbel machen?

Habt ihr vielleicht Ideen oder selber Erfahrungen damit gemach?

gruss bachi
„ “
0

Kommentare

Martiny
Martiny25.01.0819:03
siehe http://www.wireless-forum.ch/forum/viewtopic.php?p=71627
0
Marcel Bresink25.01.0819:17
Wenn auf dem Router tatsächlich die Firmware zerstört ist, gibt es ohne zusätzliche Hardware keine Chance mehr, ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Der WRT54GL hat auf seiner Hauptplatine einen sogenannten JTAG-Anschluss, mit dem man ihn von außen wieder neu programmieren kann. Dazu muss man sich ein Spezialkabel basteln und mit dem Parallelport eines PC verbinden. Eine deutsche Bauanleitung gibt's hier: http://www.wlan-skynet.de/docs/ortsverteilung/wrt54g/jtag-kabel-anfertigen.shtml

Zum Wiedereinspielen braucht man dann noch eine spezielle PC-Software, die Du unter den Stichworten "Debrick WRT54GL" per Google findest.
0
bachi
bachi25.01.0819:27
Schon mal danke für die Antworten!
Ich habe diesen Link mal durchgelesen und sah, dass die Jungs es dort mit Windows durchführen( mit cmd und so:-)). Da ich aber von Pcs nicht viel Ahnung habe, wäre ich froh wenn einer mir das für den mac erklären könnte.(geht das aufm mac überhaupt?)
Anhand der Beschreibung denke ich das nur die Software neu draufgespielt werden muss.

„ “
0
Marcel Bresink25.01.0820:28
Es kommt darauf an, wie viel "kaputt" ist. Wenn der Router noch übers Netz ansprechbar ist, gibt es bei dem Link, den Martiny gepostet hat, einen Lösungsweg, ihn zum Neueinspielen der Software zu überreden.

Wenn aber auf dem Router gar kein Betriebssystem mehr drauf ist, muss er mit zusätzlicher Hardware von außen programmiert werden. Dazu braucht man einen altmodischen parallelen Datenübertragungsport, den es am Mac nicht gibt.
0
bachi
bachi25.01.0820:31
Das ist mir schon klar. Meine Frage ist nur wie mache ich die Software neu drüber beim mac?
Die Anleitung die Martiny gepostet hat bezieht sich leider nur auf Windows.
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.