Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Line-In am MBP defekt???

Line-In am MBP defekt???

snow
snow03.11.0720:02
hallo forum!

ich hab seit 2 Wochen das aktuelle MBP (2,2 GHz) und bin damit recht oft im
Tonstudio usw. unterwegs.
Da mir dort noch ein iMac G5 (20 Zoll, letzte Revison vor dem Intel Switch) zu
verfügung steht und ich i.d.R. mit einem externen Audiointerface oder einem
digitalen Mischpult (beides per FireWire)
arbeite ist es mir erst heue aufgefallen das der Line-In
meines MBP´s nicht funktioniert.
ich hab in den Systemeinstellungen dein "Line-In" als Quelle ausgewählt und das selbe auch im "Audio-MIDI-Konfigurator" im Ordner Dienstprogramme.
beises hilft nichts, es wird immernoch das Signal vom eingebauten Mikro
benutzt.
bin echt kurz vorm verzwifeln!

danke jetzt schon für alles kommentare!

einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende!

mfg snow
„It`s all about Music.“
0

Kommentare

McHard
McHard03.11.0721:00
Unter Audio-Midi-Konfiguration den Geräte-Editor (Menü>Audio>"Geräte-Editor öffnen") und die einzelnen Eingänge mit der Plus-Taste hinzufügen.

...oder schau mal hier:

Gruss
0
snow
snow03.11.0721:09
McHard: danke für den Link, aber mit dem Audiinteface geht ja auch alles,
nur dein direckte Line-In am MBP geht nicht, egal was ich mach!

hat noch wer ne Idee?
„It`s all about Music.“
0
nova.b03.11.0721:20
manchmal hilft ein anderer klinkenstecker?
die buchsen sind ein wenig hakelig, ist der stecker korrekt drin?

bei mir funktoniert der usb-port auf dieser seite nicht, schon gecheckt?
0
snow
snow03.11.0721:29
Macschimmi:
ich geh vom Mischpult (50 Kanäle) in den Audioprozessor und in den EQ, und
von dort aus in den Line-In. (wie gesagt, nur profisorisch, normal is zwi.
Audioprozessor und EQ noch des Audiointerface)

das mim iPod hab ich schon probiert, aber dann mit Garageband statt mit Logic,
hat auch nicht funktioniert.

nova.b:
einen anderen Stecker hab ich auch schon probiert, und stecken tuts auch
richtig. Ja, der USB Port funktioniert noch und der Audioausgang auch!

sry für die Rechtschreibung, bin so verzweifelt…
„It`s all about Music.“
0
nova.b03.11.0721:53
dann solltest du vielleicht von einem hardwaredefekt augehen?
0
snow
snow03.11.0721:54
hab ich mir auch schon überlegt, aber der applehardwaretest sagt das alles ok is.(?)
„It`s all about Music.“
0
McHard
McHard03.11.0722:30
Hast Du wirklich mal unter Audio-Midi-Konfiguration versucht, über den Geräte-Manager die Inputs von Line-In und Mikro separat, also als eigenständige Geräte hinzuzufügen. Unter "Standard-Input" und "Eigenschaften für" das neu hinzugefügte +Gerät auswählen und nur dort "Line-In" einstellen(Format: 44100,0 Hz).

Da ich kein MBP besitze kann ich leider auch nur raten...

Normalerweise ist diese Konfiguration nicht notwendig; vielleicht ist es aber nur ein Software-Problem (oder Treiber); hast du schon mal das P-RAM resetet ?(Neustart mit Alt+Apfel+P+R - erst nach dem 4. Startton die Tasten loslassen).
0
snow
snow03.11.0722:47
McHard:
das mit dem Gerät hab ich ausprobiert (mim iPod) funktioniert lieder auch nicht,
nur das wenn die Ausage am MBP sehr laut mache, alles übersteuert.

beim P-RAM Reset, was passiert da, können irgendwelche daten verloren gehen,
oder muss ich danach irgendwas neu einstellen? (sry für die skepsis, aber des
MBP muss immer und überall einsatzbereit sein, is im Moment schlecht wenn
ichs komplett neu auflegen müsste, sind mitten in ner CD Produkion...)

aber vielen Dank für die Vorschläge (werd aber anscheinent doch zum Händler müssen)
„It`s all about Music.“
0
McHard
McHard03.11.0722:59
Das P-RAM verwaltet Hardware-spezifische-Daten (angeschlossene Festplatten, Bus-Systeme...) die der Rechner beim Booten abfragt; dass das Löschen ein System beschädigen könnte, ist mir nicht bekannt. Beim Booten werden diese Einträge neu generiert.
0
snow
snow03.11.0723:14
super, in Quicktime und GarageBand gehts wieder!!! vielen vielen Dank für den Tip!!!!
In Logic kommt auch ein Singnal rein, ist aber sehr sehr schwach (-25dB), schätzt,
des Signal is einfach zu schwach.
nochmals vielen Dank für den Tip!!!
Werde morgen hoffentlich berichten können, das es funktionert hat!

ich wünsche noch einen schönen Abend!

mfg snow
„It`s all about Music.“
0
McHard
McHard03.11.0723:35
Na, Wunderbar!!

In Audio-Midi-Konfiguration, den Input-Wert auf 0 db einstellen, dann klappts auch mit Lautstärke unter Logic und GarageBand.
0
snow
snow04.11.0719:17
hi, ich bins nochmal,
ich war heut wieder im Tonstudio und habs ausprobiert.#
Der Line-In funktioniert wieder, allerdings wird das Signal des Line-In mit dem
des internen Micros gebündelt!

sehr vielen Dank schonmal an Mchard, Macschimmi und nova.b!

mfg snow
„It`s all about Music.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi03.11.0721:17
Was schließt Du denn am Line IN an ?

Versuch doch mal was ganz banales - vielleicht einfach mal einen MP3 Player und dann eine Aufnahme mit QT.

Dabei reicht es wenn in Systemeinstellung Ton / Eingabe auf Line In steht und bei QuickTime Ablage - neue Audioaufnahme
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.