Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom konvertiert fehlerhaft

Lightroom konvertiert fehlerhaft

arsbbr
arsbbr02.09.0611:31
Mir ist letztens aufgefallen, dass der RAW-Konverter unter Lightroom manchmal extreme Farbabrisse erzeugt. Ich bin bis jetzt begeistert von der Programmoberfläche usw., aber so ein dicker Patzer darf doch eigentlich nicht passieren - selbst als „Beta“. Zumal es im Netz Professionelle (unter anderem auch Michael Reichmann von Luminous Landscape) geben soll, die mit Lightroom ihr täglich Brot verdienen.

Links Vorschau.app, rechts Lightroom. Man achte auf die Schattenbereiche rechts am Kiefer, am Halsband und am Kragen.
Lightroom hat etwas stärker geschärft als die Vorschau... sonst sind aber die Bedingungen gleich.

Hier ein 1:1-Ausschnitt.

Komische Sache das Ganze
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.09.0615:02
Hast Du es im 16-Bit-Modus bearbeitet? Vielleicht hast Du bei der RAW-Nachbearbeitung einfach nur den tatsächlich verfügbaren Dynamikumfang des Bildes überschritten?

Schreib doch mal an Reichmann. Der ist doch mit dem Entwickler per du. Oder einfach mal das Problem im Beta-Forum von Lightroom posten.
Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr näher mit LR auseinandergesetzt, weil einfach noch zu viele Funktionen fehlen, um damit wirklich arbeiten zu können (Spot healing etc.) Ich hoffe, dass endlich mal eine neue Beta, oder noch besser, eine Release Version erscheint, damit man real einschätzen kann, wie Lightroom sich gegen Aperture behauptet. Wenn Apple es zuvor gelingen sollte, Aperture eine brauchbare Geschwindigkeit anzuerziehen, könnte es sein, dass ich mich dafür entscheide, wenn Lightroom nicht in die Puschen kommt.
0
Altinger30.09.0615:19
Also: bei der beta 3 konnte ich z.b. ohne probleme die helligkeit von der farbe blau reduzieren. bei beta 4 springt nun die farbe von hellem blau gleich in ein kräftiges blau (z.b. vom reglerwert 0 auf -1 !) das ist um faktoren zu viel.

hm soll ich mal ein bild anfügen?
0
Altinger30.09.0615:21
arsbbr: das was du beschreibst ist wohl der unterschiedliche RAW konverter von OS X und Adobe Lightroom. Die verhalten sich wohl leicht unterschiedlich....

Ich habe eher ein problem beim nachbearbeiten - lightroom verhält sich zu dynamisch bei kleinen änderungen...
0
Altinger30.09.0615:45
hier das bild mit -60 blue helligkeit und 0 blau itensität
0
Altinger30.09.0615:46
hier das bild mit -60 blue helligkeit und +1 blau itensität

hier ist der sprung nach blau zu krass - oder die bedienung hat sich geändert...
0
Altinger30.09.0615:51
und hier nun die alternative - von beta3 zu beta3 hat sich wohl ein bisserl die logik geändert (zumindest von ein paar reglern)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.