Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom Import Workflow

Lightroom Import Workflow

!&all23.05.1221:43
Hallo,

Ich bin seit Beginn Aperture-Nutzer, hab mir aus Interesse aber gerade mal die neuste Version von Lightroom als Demo runtergeladen. Nun ein Frage zum Import: Bei Aperture war es so, dass ich beim Import die Dateien in meine Library importiert habe und ich damit jegliche Verwaltung über den lokalen Speicherort an Aperture übergeben habe. Leider finde ich etwas ähnliches nicht in Lightroom.

Bei den ersten drei Varianten werde ich nach einem Ziel Speicherort gefragt. In meiner "alten Welt" war das die Library - hier auf einmal ein Ordner. Ich will mich aber nicht darum kümmern wo die Bilder liegen, ich hab ja Lightroom.
Bei der "hinzufügen" Variante bleiben die Bilder am alten Ort. Laut Hilfe ist dies gedacht, falls ich lokal eine Struktur erstellt habe, die ich verwalten will. Will ich aber nicht (siehe oben)

Muss ich mir jetzt also einen physikalischen Speicherort "library" erstellen und von da aus ausgehend die Verwaltung in Lightroom vornehmen? Wie ist hier das Konzept?

Wenn keine Bilder im Katalog gespeichert werden, was dann?

Hoffe hier kann jemand helfen
0

Kommentare

ela24.05.1209:38
Aperture speichert die Bilder auch in Ordnern - nur eben in solchen, die zu einem "Paket" verpackt werden, daher siehst Du die nicht (=die Library)

Lightroom speichert die Bilder in normalen, sichtbaren Ordnern. Vermutlich, weil die Software für Windows + Mac verfügbar ist und die Daten leicht austauschbar bleiben sollten.

Ich habe das bei mir so gelöst:
Ich habe für den Lightroom-Katalog einen Ordner und in diesem Ordner einfach einen Unterordner "Bilder". Also z.B.
~/Pictures/Lightroom/ hier liegt der LR-Katalog
~/Pictures/Lightroom/Bilder/ der Basis-Pfad für Lightroom um die Fotos abzulegen

Ich lasse LR beim Import automatisch eine Verzeichnisstruktur nach Jahr/Monat/Tag anlegen. Wichtig ist das nicht, aber so vermeide ich zu viele Bilder in einem Verzeichnis und kann Backups sinnvoller splitten

Lightroom wird Dir die Bilder dann passend umkopieren und einsortieren.
Der LR-Katalog selbst ist eine Datenbank mit allen Informationen zu den Bildern. Eine weitere Datenbank enthält dann die Vorschaubilder, die nach dem Import gerendert werden.
0
janknet24.05.1211:11
Ich hänge mich mal hier mit rein.
In Aperture kann man ja mit verschiedenen Bibliotheken arbeiten z.b. wenn man ein bestimmtes Projekt hat und dieses komplett von der Hauptbibliothek trennen will, oder mal testweise was probieren möchte und sich nicht die komplette Bibliothek zerschiessen will.
Wenn Lightroom hier mit Ordner arbeiten sehe ich das als problematisch an oder gibts da auch eine Lösung dafür?

Kann man eigentlich in Lightroom auch bestimmte Anpassungen gleich beim Import machen lassen?
Ich z.b. lasse gleich beim import in Aperture die Sättigung etwas erhöhen da mir die Fotos etwas knalliger besser gefallen.
Bei meinem alten Canon Objektiv lass ich auch gleich den Kontrast erhöhen es gibt da ja vielfältige Möglichkeiten. Geht das in Lightroom auch?
0
breaker
breaker24.05.1211:56
Ja, in Lightroom kannst du auch verschiedene "Kataloge" erstellen, exportieren und importieren.

Und ja, du kannst auch beim Import schon bestimmte Anpassungen vornehmen lassen.
0
ela24.05.1213:30
@janknet: Ja, geht beides. Ich habe für bestimmte Aufträge auch eigene Katalog. Einfach in LR einen neuen Katalog anlegen. Bei mir dann eben wieder in ein neues Verzeichnis in dem wieder ein Bilder-Ordner von mir angelegt wird

In Allgemeinsprech sieht es bei meinen Aufträgen so aus:
~/Library/Kunden/<Kundenname> hier liegt der Katalog und andere LR-Files
~/Library/Kunden/<Kundenname>/Bilder die Raw-Files = das Ziel für den LR-Import
~/Library/Kunden/<Kundenname>/Online Exportierte JPGs für Online-Kataloge
~/Library/Kunden/<Kundenname>/<div> Exportverz. für andere Aufgaben je nach Anwendungsfall

So kann ich ein Kundenverzeichnis einfach sichern, habe immer alles zusammen
0
ela24.05.1213:31
@janknet: um beim Import Anpassungen vornehmen zu lassen, lege Dir im Entwicklungs-Modul ein Preset an. Schnapp Dir ein Bild, mache Anpassungen, speichere diese als Preset. Ab jetzt kannst Du das Preset schon beim Import anwenden
0
janknet24.05.1214:17
ela

Derzeit habe ich noch Aperture - aber die Zeit wird zeigen ob ich umsteigen werde. Kommt drauf an ob Aperture dieses Jahr noch erneuert wird oder ob Apple es in der Versenkung verschwinden lässt.
Immerhin hat iPhoto mittlerweile ein paar Funktionen erhalten die in Aperture nicht integriert sind bzw. es umständlicher ist.
GPS-Daten nachträglich taggen z.b. habe ich bis heute nicht gänzlich kapiert.

Wie geht das eigentlich in Lightroom?
Gibts in LR auch ne Gesichtserkennung das nutze ich doch recht häufig um schnell mal ein Foto zu finden.
0
hausfreund24.05.1214:21
Wo kann ich bei Lightroom einstellen, dass nach dem Import alle Fotos von der Kamera gelöscht werden?
0
breaker
breaker24.05.1214:27
hausfreund
Wo kann ich bei Lightroom einstellen, dass nach dem Import alle Fotos von der Kamera gelöscht werden?

Habs jetzt nicht getestet, aber müsste das hier sein.
0
ela24.05.1214:52
@janknet da verweise ich mal auf die zahlreichen Videos im Netz zu Lightroom 4. Einfach mal Google anschmeißen und wirst geflutet mit streckenweise sehr guten Anleitungen.

Bei Undsoversity gibt es einen Mehrteiler (LR3)
Ich glaube über die amerikanische Nikonians Seite findet man auch viel
über die Adobe-Seite selbst natürlich auch
etc.

Gesichtserkennung gibt es nicht. Da es bisher aber keine solche gibt, die wirklich zu 100% funktioniert, möchte ich auch keine haben. Nachträglich zu suchen, wo nichts oder etwas falsches zugewiesen wurde? Dann kann ich es auch gleich selbst setzen.
0
janknet24.05.1214:54
breaker
der Screenshot zeigt wo Lightroom noch erheblich Nachholbedarf hat:
Die GUI muss überarbeitet werden, es kann nicht sein das wegen der Optik riesen Schriften verwendet werden und wichtige Texte so stark gekürzt werden.
0
hausfreund24.05.1214:56
breaker
hausfreund
Wo kann ich bei Lightroom einstellen, dass nach dem Import alle Fotos von der Kamera gelöscht werden?

Habs jetzt nicht getestet, aber müsste das hier sein.

Vom iPad oder iPhone funktioniert das leider nicht
0
ela24.05.1216:10
@janknet: das kommt eher von der Übersetzung. Im englischen "Move" ist halt kürzer als "Verschieben" im deutschen.

Klar, am Ende wieder eine Sache der Entwicklung, die Oberfläche auch bei längeren Texten anzupassen. Ist aber nicht immer so einfach wie es sich sagt.

Ich nutze LR übrigens immer in englisch, eben wegen der teils langen/unglücklichen Übersetzungen, die z.B. im Entwicklungsmodul das Panel mit den Reglern unnötig breit machen etc.
0
!&all24.05.1216:42
ela
...

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht - hat mir sehr geholfen. Basiert die automatische Erstellung der Unterordner bei dir dann auf den Exif Dateien des Fotos oder wird das Datum des Import genommen?

0
janknet24.05.1216:45
mir fällt jetzt auch wieder ein was mir bei dem Beta Test der Software aufgefallen ist:
Diese Kürzel haben die Software gerade für Einsteiger oder Umsteiger schwer bis nicht benutzbar gemacht!
0
breaker
breaker24.05.1217:05
hausfreund
breaker
hausfreund
Wo kann ich bei Lightroom einstellen, dass nach dem Import alle Fotos von der Kamera gelöscht werden?

Habs jetzt nicht getestet, aber müsste das hier sein.

Vom iPad oder iPhone funktioniert das leider nicht

Könnte vielleicht daran liegen, dass nicht-Apple-Software auf iOS-Geräten nichts löschen dürfen.
0
hausfreund24.05.1217:11
breaker
hausfreund
breaker
hausfreund
Wo kann ich bei Lightroom einstellen, dass nach dem Import alle Fotos von der Kamera gelöscht werden?

Habs jetzt nicht getestet, aber müsste das hier sein.

Vom iPad oder iPhone funktioniert das leider nicht

Könnte vielleicht daran liegen, dass nicht-Apple-Software auf iOS-Geräten nichts löschen dürfen.

Verstehe
0
ela24.05.1220:41
!&all
ela
...

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht - hat mir sehr geholfen. Basiert die automatische Erstellung der Unterordner bei dir dann auf den Exif Dateien des Fotos oder wird das Datum des Import genommen?

Die Exif-Daten.
Ich lasse die Dateien beim Import auch gleich umbenennen nach JahrMonatTag_OriginaleFilenummer - so kann ich bei einer Suche nach Filenummer die Dubletten schnell auseinander halten, weil ich das Datum gleich im Filenamen sehe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.