Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lightning... weitere Einschränkungen?

Lightning... weitere Einschränkungen?

AndreasL02.03.1312:08

1,600 x 900 as the highest possible resolution
According to the devs, it's possible that the Lightning connector's small number of pins prevented Cupertino from delivering raw HDMI output, so they were forced to improvise with the added silicon.

man erkennt hier auch eines der Hauptprobleme von Lightning. Es wird wohl au eine vielzahl an (teurer) Kabel mit unterschiedlicher Bestückung hinauslaufen.
0

Kommentare

zwobot02.03.1312:19
Ich kenne da jemanden, der wird darin nur Vorteile sehen. Schließlich geht mit Lightning ALLES.
0
nowMAC02.03.1312:42
AndreasL

Nur weil dies im Moment so ist, heißt das nicht, das es so bleibt! Im Moment unterstützt Lightning auch noch kein USB 3.0, in Zukunft schon. Ach lass uns die Diskussion doch auf in zwei Jahren verschieben.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
AndreasL02.03.1312:53
@nowMac
Also wenn das mit der Pinanzahl für FullHDMI stimmt. Dann müsste diese erhöht werden. Und heutige Lightning Geräte wären nicht mehr komplett kompatibel. Das wär übrigens ja auch beim ganzen Uhlhorn BlaBla der Fall, sprich wenn man die Chips, die Kabeldicke und die Programmierung ändern würde.

Und was bringt es einem wenn etwas vielleicht in zwei Jahren kommt, wenn man es heute braucht/möchte?
0
Tuco02.03.1313:17
Dann gibts halt Lighting 2.0, natürlich nicht abwärtskompatibel, aber egal @@ alter Zopf und so ...
0
re:com02.03.1316:13
Also nachdem sich über den Micro-USB Connector (allerdings nicht das USB Protokoll! - Auch über einen USB Anschluss kann man fremde Protokolle schicken!) mittels MHL 1080p@60p + 8 Kanal Ton übetragen lassen, dann sollte das sicherlich auch über Lightning gehen

Nur müsste der "Lightning-Controller-Chip" im iPhone auch die diversen Protokolle unterstützen. Und ich traue mich fast zu wetten, dass der derzeit quasi nur USB 2.0 unterstützt und sonst nichts
0
mbh
mbh02.03.1316:28
nowMAC
AndreasL

Nur weil dies im Moment so ist, heißt das nicht, das es so bleibt! Im Moment unterstützt Lightning auch noch kein USB 3.0, in Zukunft schon. Ach lass uns die Diskussion doch auf in zwei Jahren verschieben.

InZweiJahrenMAC

Ich benutze die Ausgabe fast täglich bei Präsentationen und Plenen. Und ich bin tatsächlich etwas verunsichert, und zwar jetzt und nicht in zwei Jahren. Was kümmert es mich denn, was in zwei Jahren ist?! Ich arbeite jetzt damit. Ich kann eine solch kurzsichtige Argumentation einfach nicht verstehen. Ich bin auf ein iPhone 5 gewechselt, um nicht mehrere Stecker für diesen Zweck in der Tasche haben zu müssen (iPad Mini wird ebenso benutzt). Im Übrigen präsentiere ich - berufsbedingt - vor allem Filme mithilfe der Geräte und da spielt eine saubere 1080p-Ausgabe eine nicht unerheblich Rolle. Zu erfahren, dass das nun (möglicherweise sogar aufgrund physischer Gegebenheiten) nicht möglich ist, stellt da einfach ein Manko dar.
0
nowMAC02.03.1316:46
AndreasL
@nowMac
Also wenn das mit der Pinanzahl für FullHDMI stimmt. Dann müsste diese erhöht werden. Und heutige Lightning Geräte wären nicht mehr komplett kompatibel. Das wär übrigens ja auch beim ganzen Uhlhorn BlaBla der Fall, sprich wenn man die Chips, die Kabeldicke und die Programmierung ändern würde.

Du verstehst es immer noch nicht oder? Für Lightning ist es sch.. egal wie viele Pinne HDMI braucht! Das HDMI Signal wird erst durch den ARM-Chip im Adapter generiert.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
AndreasL02.03.1317:08
@nowMac
DU kapierst es wohl nicht. Bei den Kommentaren wird schön erläutert, wo die Probleme bei der aktuellen Pinzahl ist und wieso das Auswirkungen auf die Ausgabe hat, und wieso das nicht einfach durch einan anderen Chip wett gemacht werden kann.

Das ganze wurde schon im Teardown von den Experten angesprochen, und scheint sich jetzt zu bestätigen. Aber du in deiner Ignorenz ignorierst ja immer noch die technsichen Gegebenheiten. So wie ich dich einschätze, warst du auch zu faul die Engadget Quelle zu lesen.

Und was ist hieran nicht zu verstehen?
According to the devs, it's possible that the Lightning connector's small number of pins prevented Cupertino from delivering raw HDMI output, so they were forced to improvise with the added silicon.
Wieso Typen wie stehts glauben die Überchecker zu sein, und immer besser bescheid zu wissen als Experten und Entwickler...

Und du hast immer noch keine Belege für dein dummes Tablet Bashing gebracht. Von wegen dass es viele gibt die einen extra Stromanschluss benötigen, da USB nicht genügend Strom liefert.
0
AndreasL02.03.1317:12
Für Lightning ist es sch.. egal wie viele Pinne HDMI braucht!

Das zeigt übrigens dein "Sachverstand"

Du glaubst also, dass Lightning zum Beispiel auf seinen Pins ein Signal erzeugen kann, welches ansonsten sehr viel mehr braucht? Also aus 2 Pins zum Beispiel USB3? Deiner Theorie nach wärs ja egal...

Dagegen spricht auch die oft angeführten Beispiele bei USB2 und USB3. Aber hier hast du die Expertenerkährung von Anand und anderen ja auch ignoriert, da du ja eh alles besser weist.
0
re:com02.03.1317:20
AndreasL
Du glaubst also, dass Lightning zum Beispiel auf seinen Pins ein Signal erzeugen kann, welches ansonsten sehr viel mehr braucht?
Ja, das geht schon. Natürlich nicht mit dem selben Protokoll! Es muss also gewandelt werden (an beiden Seiten)
0
re:com02.03.1317:27
Leute, ich bin ja wirklich selten mit einem Herrn Ulhorn und Co einer Meinung, aber es sollte durchaus möglich sein über Lightning Video-Signale mit einer Auflösung von 1080p oder höher zu übertragen.
0
Benutzername12302.03.1318:24
@AndreasL und die anderen : Das mit der Pinzahl stimmt natürlich nicht. Die Zahl der Pins ist völlig irrelevant, da das HDMI-Signal erst im Adapter erzeugt wird. Es kann aber gut sein, dass iPhone 5, iPad mini etc. momentan nur USB 2.0 ausgeben können und die Datenmenge für Full HD nicht reicht. Das ist aber kein Ding von Lightning (also Stecker und Kabel), sondern Sache des Chips im Gerät. Soll heißen, wenn der Adapter leistungsfähig genug ist ein 1080p Signal zu generieren - und ich vermute das ist er - kann ein anderes Gerät (z.B. das nächste iPhone mit USB 3 Speed) mit dem gleichen Adapter und dem gleichen Lightning-Anschluss auch problemlos Full HD ausgeben. Die Pinzahl spielt dafür überhaupt keine Rolle.
0
zod198803.03.1309:47
Hier erklärt vermutlich jemand von Apple anonym die Probleme, das Betriebssystem und die Idee hinter dem Adapter:

https://www.panic.com/blog/2013/03/the-lightning-digital-av-adapter-surprise/#comment-16841

Interessant finde ich die Updatefähigkeit, ganz ähnlich wie bei EC-Karten bspw.


Aber hier Glauben ja eh alle, dass das wieder nur gemacht wurde, um den Kunden abzuzocken.
0
Benutzername12303.03.1311:06
zod1988
Hier erklärt vermutlich jemand von Apple anonym die Probleme, das Betriebssystem und die Idee hinter dem Adapter:

https://www.panic.com/blog/2013/03/the-lightning-digital-av-adapter-surprise/#comment-16841

Interessant finde ich die Updatefähigkeit, ganz ähnlich wie bei EC-Karten bspw.


Aber hier Glauben ja eh alle, dass das wieder nur gemacht wurde, um den Kunden abzuzocken.

Genau wie ich es vermutet habe . Danke für den Link!
0
Akuma
Akuma03.03.1319:41
nowMAC
AndreasL

Nur weil dies im Moment so ist, heißt das nicht, das es so bleibt! Im Moment unterstützt Lightning auch noch kein USB 3.0, in Zukunft schon. Ach lass uns die Diskussion doch auf in zwei Jahren verschieben.

Jo da haben wir alle eh iphone 7 oder 6S. Wer benutz bitte noch ein veraltetes iphone 3 gs oder iphone 4 da ruckelt alles 😦
„think better.... no differently ;D“
0
AndreasL04.03.1312:53
Wieso ignorieren die Lightning Verfechter eigentlich sämtliche technische Analysen und Teardowns.....


Na. Egal. Fakt ist aktuell: man kriegt eine schlechtere Qualität zu einem höheren preis
0
Stefab
Stefab05.03.1322:48
mbh
vor allem Filme mithilfe der Geräte und da spielt eine saubere 1080p-Ausgabe eine nicht unerheblich Rolle. Zu erfahren, dass das nun (möglicherweise sogar aufgrund physischer Gegebenheiten) nicht möglich ist, stellt da einfach ein Manko dar.

Für die Videoausgabe ist das egal, da kommt auch 1080p raus, sofern das "iTunes" kompatibel ist, oder wie man da heutzutage sagt, also es von iOS ohne extra Player abgespielt werden kann. Dann dekodiert es der Chip im Kabel und das geht bis 1080p in 1:1

Die verminderte Qualität gibt es bei Mirroring, also Spiegelung des Bildschirminhalts, da das wohl ähnlich Airplay in ein Video runtergerechnet wird und in das "Kabel" geleitet. Ist natürlich deutlich mieser als beim iPad 3, aber was soll man machen …
Am besten einfach gleich ein AppleTV nehmen, dann hat man zumindest kein nerviges Kabel mehr und die Qualität ist sowieso die gleiche … und viel mehr kosten tut's auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.