Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Liefer-Flop für Microsoft: Schulen warten monatelang auf schicke Tablets

Liefer-Flop für Microsoft: Schulen warten monatelang auf schicke Tablets

MacBeck
MacBeck08.11.1310:07

Vom Erfolg überrumpelt: Für einen Schnäppchenpreis wollte Microsoft Tablet-Rechner an Bildungseinrichtungen verkaufen, doch auch Monate nach den Bestellungen konnte die Firma nicht liefern. Etliche Schulen haben die Aufträge storniert.

Ich dachte ja immer, dass es blöder nicht geht. Aber MS schafft es jedesmal, einen neuen Tiefpunkt zu treffen
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

locoFlo08.11.1310:22
Als wenn Lieferzeiten von mehreren Monaten für Apple unbekannt wären.
Und es ist ja nicht so das ein Tablet ein essenzieller Teil des Lernens in der Schule ist. Nach meiner Erinnerung kann man auch ohne Tablet und Smartphone ganz gut etwas lernen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tago08.11.1310:42
@locoFlo

den Artikel mal gelesen oder einfach nur so am rumnörgeln?

Liefertermine hält Apple ganz gut. Bisher musste ich nie länger warten als der angegebene Liefertermin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1311:02
Ich könnte jetzt lange Dinge schreiben über wunderbare Erlebnisse: Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute, die alles tun, um die Anschaffung von iPads zu verhindern, weil (sie eigentlich nur Angst haben, Apple so böse und iOS so geschlossen sei) es nicht kompatibel wäre mit ihren (veralteten und proprietären Schullösungen, von Programmen über Server bis zum Proxy), und daher wird mit anderen Dingen experimentiert, deren Hardware so viel preiswerter sei als das überteuerte Apple-Zeugs (was dann nachher durch unendliche Arbeit, den komischen Kram zum Laufen zu bekommen um ein mehrfaches wieder rausgeworfen wird, aber Hauptsache, der eigene Job ist gesichert), um am Ende festzustellen, daß die Benutzer den komische Kram mistig finden, es keine Apps gibt, und eine sinnige Wartung via MDM nicht wirklich geht und so was wie ein App Management nicht mal rudimentär existiert. Und nachher will es keiner gewesen sein.

Derweil gehen gut laufende "iPad in der Schule" - Projekte ins dritte oder vierte Jahr...
0
erytas08.11.1311:21
+1
Hannes Gnad
Ich könnte jetzt lange Dinge schreiben über wunderbare Erlebnisse: Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute, die alles tun, um die Anschaffung von iPads zu verhindern, weil (sie eigentlich nur Angst haben, Apple so böse und iOS so geschlossen sei) es nicht kompatibel wäre mit ihren (veralteten und proprietären Schullösungen, von Programmen über Server bis zum Proxy), und daher wird mit anderen Dingen experimentiert, deren Hardware so viel preiswerter sei als das überteuerte Apple-Zeugs (was dann nachher durch unendliche Arbeit, den komischen Kram zum Laufen zu bekommen um ein mehrfaches wieder rausgeworfen wird, aber Hauptsache, der eigene Job ist gesichert), um am Ende festzustellen, daß die Benutzer den komische Kram mistig finden, es keine Apps gibt, und eine sinnige Wartung via MDM nicht wirklich geht und so was wie ein App Management nicht mal rudimentär existiert. Und nachher will es keiner gewesen sein.

Derweil gehen gut laufende "iPad in der Schule" - Projekte ins dritte oder vierte Jahr...
0
Liebling
Liebling08.11.1311:33
auch +1
Hatte interessanterweise gestern abend mit einem ITler in der Regensburger Uniklinik gesprochen - der erzählte mir ganz genau das Problem das MacBeck auch schildert.
Fast 100 Stueck vor Monaten bestellt, nichts passiert und du findest nirgends eine Telefonnummer oder persoenlichen Ansprechpartner o.ä.
Jetzt zahlen die aber ueber 150.000 Euro fuer MS-Lizenzen im Jahr - trotzdem ein fail.

Tja...
Hannes Gnad
Ich könnte jetzt lange Dinge schreiben über wunderbare Erlebnisse: Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute, die alles tun, um die Anschaffung von iPads zu verhindern, weil (sie eigentlich nur Angst haben, Apple so böse und iOS so geschlossen sei) es nicht kompatibel wäre mit ihren (veralteten und proprietären Schullösungen, von Programmen über Server bis zum Proxy), und daher wird mit anderen Dingen experimentiert, deren Hardware so viel preiswerter sei als das überteuerte Apple-Zeugs (was dann nachher durch unendliche Arbeit, den komischen Kram zum Laufen zu bekommen um ein mehrfaches wieder rausgeworfen wird, aber Hauptsache, der eigene Job ist gesichert), um am Ende festzustellen, daß die Benutzer den komische Kram mistig finden, es keine Apps gibt, und eine sinnige Wartung via MDM nicht wirklich geht und so was wie ein App Management nicht mal rudimentär existiert. Und nachher will es keiner gewesen sein.

Derweil gehen gut laufende "iPad in der Schule" - Projekte ins dritte oder vierte Jahr...
0
roca12308.11.1311:41
Ich dachte ja immer, dass es blöder nicht geht. Aber MS schafft es jedesmal, einen neuen Tiefpunkt zu treffen
Wie war das mit dem iMac letztes Jahr
0
intex08.11.1311:51
und seit wann gibt es keinen Mac PRO ?
0
mustangberlin
mustangberlin08.11.1312:06
Wir haben auch einen Klassensatz (20 Stk) bestellt und nach 4 Wochen (seit Anfrage an den Support) haben wir gestern nun die Antwort: Aufgrund der unvorhersehbaren Nachfrage können sie im Momant nicht liefer, bitten aber um Gedult.
2 Minuten später hatten sie unsere Stornierung.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
iGod08.11.1312:16
roca123
Ich dachte ja immer, dass es blöder nicht geht. Aber MS schafft es jedesmal, einen neuen Tiefpunkt zu treffen
Wie war das mit dem iMac letztes Jahr

Du solltest mal den Artikel lesen, so viele andere auch. Natürlich ist bei Apple nicht alles gleich und schnell lieferbar, aber Apple kommuniziert das auch vorher und gibt großzügige Spielräume an, was den Liefertermin angeht. Microsoft hat hier irgendwas von Juli erzählt und verbessert sich dann auf Mitte November
0
locoFlo08.11.1312:46
den Artikel mal gelesen oder einfach nur so am rumnörgeln?

Letzeres. Ich bin heute grumpy old man.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iMäck
iMäck08.11.1312:53
Hannes Gnad
Ich könnte jetzt lange Dinge schreiben über wunderbare Erlebnisse: Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute, die alles tun, um die Anschaffung von iPads zu verhindern, weil (sie eigentlich nur Angst haben, Apple so böse und iOS so geschlossen sei) es nicht kompatibel wäre mit ihren (veralteten und proprietären Schullösungen, von Programmen über Server bis zum Proxy), und daher wird mit anderen Dingen experimentiert, deren Hardware so viel preiswerter sei als das überteuerte Apple-Zeugs (was dann nachher durch unendliche Arbeit, den komischen Kram zum Laufen zu bekommen um ein mehrfaches wieder rausgeworfen wird, aber Hauptsache, der eigene Job ist gesichert), um am Ende festzustellen, daß die Benutzer den komische Kram mistig finden, es keine Apps gibt, und eine sinnige Wartung via MDM nicht wirklich geht und so was wie ein App Management nicht mal rudimentär existiert. Und nachher will es keiner gewesen sein.

Mag ja alles z.T. sein.
Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute
Schade...keine Erlebnisse mit Apple Fanatikern Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung
(ich jedenfalls würde als Selbstständiger/Firma NIEMALS ALLES auf Apple umstellen,
weil Apple unberechenbar ist und aus Apple Gefängnis raus zu kommen wird später umso schlimmer)

( In Foren sieht man auch das Perfekte Gegenbeispiel zu deinem.)
Ich muss jedenfalls immer über diese "sich selbst erfüllende Prophezeihung" von Apple Usern lachen!

ALLES von Apple benutzen, dann sagen wie toll es denn funktioniert und anderen Alternativen eine Absage erteilen.
Wird dann eine Alternative benutzt (eventuell sogar auch falsch benutzt) und in das Apple Geräte Universum integriert und es läuft nicht sofort, schnell zurück zu Apples lieblicher Umarmung (die in Wirklichkeit ein Schwitzkasten ist)
Hhmm...ob da Apple manchen Alternativen extra das Leben
schwer macht....an welche Firma erinnert mich dies noch

Wenn ich ALLES von Microsoft benutze (Windows, Windows Phone 8 etc.)
dann behaupte ich mal, hat der USER auch fast alles und es funktioniert nahezu/ genauso reibungslos wie mit Apples Universum/iCloud!


ICH verstehe wirklich wenn jemand sagt, ich mag Apples Style...die Qualität der Apple Geräte...
oder das man emotional gepackt wurde von dem neuen Apple Produkt.


Aber dieses versuchte "objektive" Argumentieren...Kaufentscheidungen als rational hinzustellen
(in Wirklichkeit sich selbst Belügen)....darüber muss ich immer wieder lachen.
Ich behaupte nicht das es mir nie selbst so erging, aber man muss mal über sich selbst reflektieren können
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1313:07
iMäck
Mag ja alles z.T. sein.
Die wirklich schlimmen Sachen habe ich weggelassen, da waren so hanebüchene Sachen dabei, das würde sowieso niemand glauben, der nicht selbst in der Szene unterwegs ist.
iMäck
Schade...keine Erlebnisse mit Apple Fanatikern
Doch, jede Menge, und täglich werden es mehr, ist hier aber off topic.
iMäck
ALLES von Apple benutzen, dann sagen wie toll es denn funktioniert und anderen Alternativen eine Absage erteilen.
Das behauptet und fordert auch niemand. Insbesondere im Bereich "iPad in der Schule" hat man grundsätzlich heterogene Lösungen, die auch fein arbeiten, wenn man es richtig macht, z.B. ein Microsoft Exchange Server für Benutzerverwaltung und E-Mail, ein Linux Server für eine offene Lernplattform, iPads als mobile Geräte, MDM via OS X Server oder JAMF oder MobileIron usw.

Es ging mir oben darum, daß manchmal versucht wird, eine alte "Windows only"-Welt um jeden Preis zu erhalten bzw. das Hinzunehmen von Apple Produkten mit (teilweise stark übertriebener und sinnloser) Gewalt zu verhindern, aus allerlei persönlichen, ideologischen oder pseudo-finanziellen Gründen, ohne an die Benutzer und eine gut funktionierende Lösung zu denken.
0
JanoschR
JanoschR08.11.1313:07
Gäähn...
iMäck
Hannes Gnad
Ich könnte jetzt lange Dinge schreiben über wunderbare Erlebnisse: Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute, die alles tun, um die Anschaffung von iPads zu verhindern, weil (sie eigentlich nur Angst haben, Apple so böse und iOS so geschlossen sei) es nicht kompatibel wäre mit ihren (veralteten und proprietären Schullösungen, von Programmen über Server bis zum Proxy), und daher wird mit anderen Dingen experimentiert, deren Hardware so viel preiswerter sei als das überteuerte Apple-Zeugs (was dann nachher durch unendliche Arbeit, den komischen Kram zum Laufen zu bekommen um ein mehrfaches wieder rausgeworfen wird, aber Hauptsache, der eigene Job ist gesichert), um am Ende festzustellen, daß die Benutzer den komische Kram mistig finden, es keine Apps gibt, und eine sinnige Wartung via MDM nicht wirklich geht und so was wie ein App Management nicht mal rudimentär existiert. Und nachher will es keiner gewesen sein.

Mag ja alles z.T. sein.
Windows-ITler, Pinguin Züchter, teils Apple Hater und ähnliche Leute
Schade...keine Erlebnisse mit Apple Fanatikern Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung
(ich jedenfalls würde als Selbstständiger/Firma NIEMALS ALLES auf Apple umstellen,
weil Apple unberechenbar ist und aus Apple Gefängnis raus zu kommen wird später umso schlimmer)

( In Foren sieht man auch das Perfekte Gegenbeispiel zu deinem.)
Ich muss jedenfalls immer über diese "sich selbst erfüllende Prophezeihung" von Apple Usern lachen!

ALLES von Apple benutzen, dann sagen wie toll es denn funktioniert und anderen Alternativen eine Absage erteilen.
Wird dann eine Alternative benutzt (eventuell sogar auch falsch benutzt) und in das Apple Geräte Universum integriert und es läuft nicht sofort, schnell zurück zu Apples lieblicher Umarmung (die in Wirklichkeit ein Schwitzkasten ist)
Hhmm...ob da Apple manchen Alternativen extra das Leben
schwer macht....an welche Firma erinnert mich dies noch

Wenn ich ALLES von Microsoft benutze (Windows, Windows Phone 8 etc.)
dann behaupte ich mal, hat der USER auch fast alles und es funktioniert nahezu/ genauso reibungslos wie mit Apples Universum/iCloud!


ICH verstehe wirklich wenn jemand sagt, ich mag Apples Style...die Qualität der Apple Geräte...
oder das man emotional gepackt wurde von dem neuen Apple Produkt.


Aber dieses versuchte "objektive" Argumentieren...Kaufentscheidungen als rational hinzustellen
(in Wirklichkeit sich selbst Belügen)....darüber muss ich immer wieder lachen.
Ich behaupte nicht das es mir nie selbst so erging, aber man muss mal über sich selbst reflektieren können
0
MacBeck
MacBeck08.11.1314:00
JanoschR und andere:
Bitte kürzt doch die Zitate. Vollzitate nerven und erhöhen nur den Frust, nicht die Leselust.

Topic:
In meinem ehemaligen Unternehmen hat man das iPhone von 2009 bis 2011 "geprüft" und erst als CEO und Co das Ding haben wollten, war es plötzlich durch. (Wir haben auch bis 2010 mit dem IE 6 arbeiten müssen).

Dennoch: Ich finde es total dämlich, wenn IT-Firmen Liefertermine nicht einhalten, egal, ob Apple, MS, LG, Samsung oder wer sonst. Das wollte ich mit dem obigen Link darstellen. Es ging mir nicht um Flame-Wars MS//Apple.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
locoFlo08.11.1314:17
Es ging mir nicht um Flame-Wars MS//Apple.

Sehr gut.
Vollzitate nerven

+1
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot08.11.1315:14
Hannes Gnad
bzw. das Hinzunehmen von Apple Produkten mit (teilweise stark übertriebener und sinnloser) Gewalt zu verhindern

Ich finde es gut Apple zu verhindern. Mir wird der Laden unheimlich und bei meinem Jobs treffe ich auf gut funktionierende Windowsumgebungen. Hätte man dort zB auf Final Cut und MacPros als Schnittsysteme gesetzt, wäre viel Geld im Arsch gewesen. Nicht jeder arbeitet File basiert.

Es ist schön wenn Apple innovativ ist, alte Zöpfe abschneidet etc. Aber sowas können sich nur Privatleute leisten, die den Apfel als Hobby oder Erholung der normalen Arbeitsumgebung sehen. Ich glaube immer noch an Planbarkeit und Kommunikation.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1316:43
Wir waren gerade beim Thema "Tablet in der Schule", da sieht es etwas anders aus...
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.11.1317:18
Ihr seid so doof. Für die 2 Halbsätze in diesem Thread werden endlos Zitate gepostet. Ich scroll mir hier einen Wolf und außerdem kostet es unnötig Energie + Zeit und die stehen nur begrenzt zur Verfügung. Könnt ihr das mal unterlassen, bitte....?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.