Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>/Library/Updates/ aufräumen?

/Library/Updates/ aufräumen?

unrath
unrath08.08.0919:18
Meine Systempartition läuft über. Auf der Suche nach den dicksten Brocken, die mir am ehesten verzichtbar erscheinen, bin ich auf das Verzeichnis /Library/Updates/ gestoßen, in dem offenbar Packages zum Aktualisieren gespeichert werden, die nach dem Aktualisierungsvorgang aber nicht wieder gelöscht wurden, hier sticht insbesondere das "combo update" mit rund 800 MB ins Auge.

Ist das eine Art Cache? Kann man den löschen? Onyx hat jedenfalls nichts damit gemacht.

Ansonsten erscheinen mir auch dreieinhalb Gig Druckertreiber etwas übertrieben.
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax08.08.0919:23
/Library/Updates ist bei mir (auf den beiden Leopard-Maschinen) jeweils 4 kB gross.

Ich bin ziemlich sicher, dass die Updates nach der Installation (sicherheitshalber einen Reboot durchführen) nicht mehr vonnöten sind.

Die Information über installierte Pakete und Updates landt in /Library/Receipts, worauf AFAIK auch beim Software-Update zugegriffen wird.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
bestbernie08.08.0919:26
Hast du denn mehrere Partitionen angelegt? Unter Mac OS X ist partitionieren nur in wenigen Fällen sinnvoll, denn meist führt das sonst zu solchen Problemen, das z.B. eine Partition schnell mal zu klein wird.
Das Update kannst du löschen, es ist normalerweise der Ort wo die Updates gespeichert werden, wenn man sie z.B. später erst installieren will oder das update für später noch mal zur Hand haben will, geht einzustellen in der Softwareaktualisierung.
Die Druckertreiber die du nicht brauchst, sind ja nach Namen geordnet kannst du löschen und später wenn dann doch ein neuer Drucker her muss nachinstallieren.
0
unrath
unrath08.08.0919:26
Genau, und zwar in der "receipt db". Daher sehe ich auch keinen Sinn, die pkgs zu behalten.
0
bestbernie08.08.0919:43
unrath
Genau, und zwar in der "receipt db". Daher sehe ich auch keinen Sinn, die pkgs zu behalten.

Nein, in Libary/Receipts darfst du nichts löschen, nur im äussersten Notfall, denn es werden dort nicht nur die Versionen der installierten Programme abgefragt, sondern auch die Zugriffsrechte. Löscht du da bis auf die db. alles ist mit der Zugriffsrechtsreparatur schluss.
0
bestbernie08.08.0919:44
Nebenbei sind es nur PaketQuittungen, also nicht die Installpakete die dort liegen.
0
unrath
unrath08.08.0920:08
Mein Kommentar bezog sich auf:
Die Information über installierte Pakete und Updates landt in /Library/Receipts, worauf AFAIK auch beim Software-Update zugegriffen wird

Tatsächlich sind wohl nur die Informationen in "receipt db" relevant.
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0920:28
unrath
Ansonsten erscheinen mir auch dreieinhalb Gig Druckertreiber etwas übertrieben.

Die kannst du einfach einzippen, spart eine enorme Menge Plattenplatz.

Von /Library/Receipts würde ich definitiv die Finger lassen, das Forum ist voll von Threads mit Hilferufen von "putzenden Hausfrauen", die ihre Receipts gegrillt haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bestbernie08.08.0920:59
unrath
Mein Kommentar bezog sich auf:
Die Information über installierte Pakete und Updates landt in /Library/Receipts, worauf AFAIK auch beim Software-Update zugegriffen wird

Tatsächlich sind wohl nur die Informationen in "receipt db" relevant.

Mein kommentar bezog sich darauf, das du dort alles ausser der db löschen wolltest und das wäre sicherlich nicht in deinem Sinne
0
blubblablax
blubblablax08.08.0921:41
Netter Thread. Noch ein Gedanke zu den Druckertreibern: Impulsiv würde ich vorschlagen, /Library/Printers rigoros leerzuräumen und die aktuellen Treiber für die wirklich benötigten Drucker neu zu installieren.

Für Nomaden ist diese Vorgehensweise nicht unbedingt sinnvoll aber selbst in diesem Fall reicht gutenprint als Notfallpaket vielleicht aus.

Wenn ich allein den Umfang der Epson-Treiber auf der Festplatte betrachte, dann kommt mir das kalte Gruseln.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.