Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesebestätigung bei Mail 6.1

Lesebestätigung bei Mail 6.1

wks
wks04.10.1210:45
Hallo, ich würde gerne ab und zu eine Lesebestätigung für versandte Mails erhalten. Wer hat einen Tipp? Das Tool Secret lässt sich unter 10.8.2 nicht installieren..
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac04.10.1210:58
Eine Lesebestätigung gibt es nicht.
Es sei denn, der Empfänger mailt Dir, daß er die E-Mail gelesen hat.

Du meinst wahrscheinlich eine Empfangsbestätigung, oder?
Auch darauf ist in der Regel geschissen ...
0
fams
fams04.10.1212:02
Die Lesebestätigung ist eine Microsoft (Exchange-Server/Outlook) proprietäre E-Mail Funktion. Da viele beruflich Outlook nutzen, meinen sie, das sei eine Standard-Funktion.
Sehr hilfreich, finde ich. Leider kann man sich nicht darauf verlassen, da auch bei Verwendung von Exchange-Server dieser so konfiguriert sein kann, trotz Anforderung keine Bestätigung zu verschicken.
0
wks
wks04.10.1223:35
Hot Mac
Eine Lesebestätigung gibt es nicht.
Es sei denn, der Empfänger mailt Dir, daß er die E-Mail gelesen hat.

Du meinst wahrscheinlich eine Empfangsbestätigung, oder?
Auch darauf ist in der Regel geschissen ...

Hot Mac, ob darauf "geschissen" ist, sei mal dahingestellt, ich mag diese klebrige braune Masse nicht. In Fachkreisen nennt es sich Lesebestätigung, nebenbei angemerkt. Es gibt auch noch eine Welt außerhalb von Apple
Wie fams schreibt, ist es Standard bei Outlook, das sehr häufig in Unternehmen genutzt wird. Die meisten Firmenserver sind so konfiguriert, daß die Bestätigung verschickt wird.

Mit Secret konnte man diese Funktion einstellen, sie ist offensichtlich in Mail vorhanden.
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
Dieter05.10.1200:17
Das Versenden von Bestätigungen verweigere ich aus Prinzip. Gottseidank habe ich die Wahl!
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.10.1200:27
Dieter
Wie fams schreibt, ist es Standard bei Outlook, das sehr häufig in Unternehmen genutzt wird. Die meisten Firmenserver sind so konfiguriert, daß die Bestätigung verschickt wird.
Das ist jetzt wieder eine Verwechslung - keine Funktion von Outlook, sondern von Postfächern in Exchange-Server-Umgebungen. Außerdem ist das nicht "meistens so konfiguriert", sondern hängt u.a. davon ab, ob der Empfänger diese auch sendet bzw. automatisch senden lässt.

Vor allem aber funktioniert dies auch nur innerhalb des Exchange-Systems, nicht nach außen.
0
ExMacRabbitPro05.10.1200:57
Es gibt auch non MS Mail Clients, die eine Lesebestätigung versenden können bzw. nachfragen, wenn eine Mail mit dieser Aufforderung gelesen wird. Aber es ist in der Tat kein Standard im Mail Protokoll und von daher eine rein optionale - nicht zuverlässige! - Funktion. Es stimmt, dass Leute die nur mit Outlook zu tun haben, dies als einen Standard auffassen. Entsprechend schwer ist es manchmal, sie von Gegenteil zu überzeugen (selbst schon erlebt).

Ich persönlich schalte das ab und auch bei uns in der Firma ist das abgeschaltet. Es geht niemanden etwas an, wann ich eine eMail lese....
0
ExMacRabbitPro05.10.1201:00
bernddasbrot

Vor allem aber funktioniert dies auch nur innerhalb des Exchange-Systems, nicht nach außen.

Da die Lesebestätigung von Outlook als normale eMail verschickt wird, kann diese auch außerhalb von Exchange Umgebungen empfangen werden. Da auch z.B. Windows Mail eine Mail mit Anforderung einer Lesebetätigung erzeugen kann (es ist ein Tag im Header der Mail). Ganz ohne Exchange Server...
0
iQMac05.10.1207:25
Sowas anzufordern empfinde ich als unverschämt.
0
fams
fams05.10.1207:47
iQMac
Sowas anzufordern empfinde ich als unverschämt.

Privat vielleicht. Im beruflichen Umfeld, in einer großen Firma oder Behörde Bestandteil von Transparenz. Ich finde es eher unverschämt, wenn E-Mails ohne Reaktion im Nirwana verschwinden.
Es gibt in Exchange-Server-Umgebungen noch bessere Meldungen wie:
"Ihre Mail wurde am xxxxx ungelesen gelöscht" :'(
0
bestbernie05.10.1208:40
Lesebestätigungen sind etwas für Windows/Office Geschädigte, deren Hirn ist eh verbrezelt, daher denken einige dieser das dieser Dreck Gold ist und wundern sich immer, das von mir keine Bestätigung kommt.
Was nützt eine lesebestätigung, wenn andere Systeme, Programme diese gar nicht anzeigen oder damit etwas anfangen können.
0
ela05.10.1208:58
Es gibt so einige Clients (wenn nicht "alle" - außer Apple Mail?), die diese Anforderung verstehen und ggf. fragen, ob die Bestätigung geschickt werden soll.

Das Problem war aber (und ist es noch), dass Spam-Mails häufig mit so einer Anforderung verschickt werden. Wird dann automatisch eine Bestätigung geschickt, so landet die Mail-Adresse ziemlich sicher in einem Topf voller wertvoller, weil bestätigter, Mail-Adressen und die Spam-Flut nimmt zu. So war es jedenfalls vor ein paar Jahren und ich vermute, daran hat sich nur wenig geändert.

Daher gab es schon in vielen "Fach"-Zeitschriften den Tipp, diese Bestätigungen auszuschalten.
Bei mir in der Firma ist es so, dass ich gefragt werde, ob die Bestätigung geschickt werden soll und in den meisten Fällen klicke ich auf "Nein". Nur für wenige, interne Firmen-Mails, ist das durchaus praktisch - allerdings war es noch nie wirklich wichtig.
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.1209:56
wks
(...) In Fachkreisen nennt es sich Lesebestätigung, nebenbei angemerkt.
Entschuldige, ich hätte wissen müssen, daß Du ein Fachmann bist.

Mal so nebenbei bemerkt: das Thema „Lesebestätigung“ wurde hier schon x-mal durchgekaut.

Ob es überhaupt einen Sinn ergibt, eine solche Bestätigung anzufordern, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Mal ganz davon abgesehen, daß es – wurde ja bereits vorerwähnt – eine unsichere Sache ist, hält die sogenannte „Lesebestätigung“ nicht das, was sie verspricht.
Hingegen der Posturkunde, ist eine „Lesebebestätigung“ nicht rechtsverbindlich, obzwar die Posturkunde auch nicht bestätigt, daß der Empfänger das zugestellte Schriftstück wirklich gelesen hat.
Die meisten Firmenserver sind so konfiguriert, daß die Bestätigung verschickt wird.
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
In meinem Umfeld ist es nicht gang und gäbe ...

Von Behörden et cetera werden entsprechende Gateways verwendet – AFAIK –, aber das ist halt eine ganz andere Geschichte.

Wie auch immer, leider kann ich Dir nicht helfen.
0
iQMac05.10.1211:33
So ein Schmarrn. In einer professionellen Firma nennt sich die Lesebestätigung "ANTWORT".
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.10.1213:27
fams
iQMac
Sowas anzufordern empfinde ich als unverschämt.

Privat vielleicht. Im beruflichen Umfeld, in einer großen Firma oder Behörde Bestandteil von Transparenz. Ich finde es eher unverschämt, wenn E-Mails ohne Reaktion im Nirwana verschwinden.

Ich hingegen empfinde den Großteil der im Postfach landenden Mails als unverschämt. Sie haben i.d.R. nichts anderes im Sinn, als sich mit dem Etikett „wichtig, wichtig“ aufzudrängen und Mitarbeiter von der Arbeit abzuhalten. Und sollen Leute dann auch noch zwingen, sich per Lesebestätigung als Volltrottel zu outen, während „ungeöffnet gelöscht“ doch meist die einzig intelligente Reaktion wäre?
iQMac
In einer professionellen Firma nennt sich die Lesebestätigung "ANTWORT".

Jepp. Bei den zwei, drei Mails, die des Lesens und damit einer Antwort Wert sind.


P.S. Kenn jemand die Menschen, die ungläubig und stolz verkünden, dass sie heute tatsächlich mal einen leeren Posteingang und keinerlei ungelesene Mails mehr hätten, als wäre die Anzahl der Mails ein Gradmesser für Wichtigkeit? Kommt so ein- bis zweimal im Jahr vor, bestenfalls. Trauriger Arbeitsalltag heute, wo Mails zur Arbeitsbelastung und die „Lese“bestätigung (wer hat denn für sowas Zeit?!) zu ihrer Geißel geworden sind. Organisierter Irrsinn.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Richard
Richard05.10.1214:03
iQMac
So ein Schmarrn. In einer professionellen Firma nennt sich die Lesebestätigung "ANTWORT".

sehe ich absolut genauso. Was hilft mir eine Lesebestätigung wenn die Mail doch nicht gelesen wird und in der Ablage Trash landet. Ist halt mal wieder etwas was nicht zu ende gedacht wird. Normalerweise müsste man den Empfang per Klick bestätigen, aber so ist das ganze für den A...h. Wo wir dann wieder bei der braunen Masse währen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.