Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard will ständig gestreichelt werden.

Leopard will ständig gestreichelt werden.

lupodw20.12.0721:08
Hi Forum,

Ich habe meinen Laptop auf Leopard umgestellt. Soweit bin ich ganz glücklich und es läuft auch alles glatt. Solange mein MacbookPro was zu arbeiten hat.

Wenn ich aber mal schnell nach aussen husche, also meinen Laptop nur eine Sekunde unbeobachtet lasse, friert alles ein und nix reagiert mehr auf Tastenkommandos.
Hab heute Das Update installiert, mit dem Tastatureingaben schneller gehen sollen. Aber nix hilfts.

Lustiger weise - wenn ich in der Zwischenzeit ein Video laufen lasse - passiert nix.

Nun meine Frage: ich hab nirgends einen solchen Bug schon im Forum beschrieben gesehen - is das ein Leopardfehler? wenn ja - kann ich den beheben?

Wenn nein - geht mein MacbookPro kaputt?

danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Martin Springer20.12.0721:27
Hattest du Leopard neu installiert oder nur aktualisiert?
0
Sitox
Sitox20.12.0721:29
Martin Springer
Und was sagt es dir wenn er das eine oder andere gemacht hat?
0
Martin Springer20.12.0721:35
Vieleicht ist, wenn es denn so gewesen ist, bei der Aktualisierung etwas schief gegangen und irgendwas mit der Speicherfreigabe klappt nicht? Oder die Festplatte schaltet in den Ruhezustand und wacht nicht mehr auf weil in OSX etwas nicht mehr korrekt funktioniert?

Keine Ahnung. Sowas ähnliches hatte ich mal bei meiner kaputt gehenden Festplatte oder wie ich gelesen hatte kann es mit Speicher zusammen hängen.
0
Martin Springer20.12.0721:36
Nur vermutungen. (oder besser Klappe halten?)
0
lupodw20.12.0722:21
nein nein - jede!!! vermutung hilft... und

ich habs komplett neu installiert. genau aus dem grund habe ich zuerst die platte durch gebügelt.

das festplatten dienstprogramm sagt das der smartstatus überprüfft worden sei.


danke schon mal
0
Martin Springer20.12.0722:46
Dann prüf deinen Speicher mal mit Memtest durch, siehe hier - <--- Und wenn dann alles ok ist, dann versuche ob du die Festplatte hören kannst. Vieleicht schaltet sie sich nach einer Weile (kurze Weile) aus... Evtl mal schauen ob in Systemeinstellungen/Energieeinstellung deine Festplatte nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand versetzt werden soll. Wenn ja dann mach das mal aus. Wenns dann nicht geht, nochmal OSX installieren. Oder Deine Festplatte geht bald kaputt.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, als ich meine neue Festplatte im MBP drin hatte und Tiger neu aufgesetzt hatte, sich das System nicht richtig installiert haben zu scheint, da ich immer Fehlermeldungen mit "kernel.kext" wurde unerwartet beendet, bekam und das ein oder andere ging auch nicht. Bei Tiger scheint sich aber alles perfekt installiert zu haben-keine Probleme mir bisher.
0
lupodw21.12.0708:47
also an der festplatte liegt es wohl kaum... denke ich mal. denn solange ich den mac "streichle" also hie und da das touchpad berühre is alles ok. sobald ich aber was anderes mache und z.B. den Mac nur wach halten will, da er was hochladen soll - is er eingefrphren. dann geht gar nix mehr - noch nicht mal der mauszeiger vom einen eck ins andere


den memtest lad ich gerade. und werde dann die news posten.

ach ja - mac zuklappen und wieder aufklappen geht. da schläft er zwar dann, wacht aber wieder tadellos auf - also kanns die ruhige festplatte ja nicht sein oder?
0
rene204
rene20421.12.0709:01
Versuch doch mal, die "Aktivitätsanzeige" offen zu lassen...
Programm starten und das Fenster anzeigen lassen, ggf, startet ein Systemprozess (Spotlight oder ein Wartungsprozess und lässt Dein System stehen). Das könntest Du eventl. in der Aktivitätsanzeige (Fenster) sehen,
manchmal starten eben diese Prozesse, wenn der Mac eine Weile nicht benützt wird.

Nur eine Idee...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Bleistift21.12.0709:04
Schau mal in der Konsole, ob in der Datei system.log irgendetwas relevantes drin steht.
0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0712:03

Ich würde mal die Power Management Unit zurücksetzen


0
BlackSeb
BlackSeb21.12.0713:00
Das schon drauf?

„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
lupodw21.12.0715:00
BlackSeb Ja hab ich - und nach meinem Verständniss hat mein Problem nix mit der Tastatureingabe zu tun...

Mäuschen... jetzt habe ich dii PMU noch nicht resettet - mach ich aber gleich nochmal. Seltsamerweise lässt der Fehler auch hie und da wieder nach. Jetzt aber eine Daufrage: würde ein resetten der PMU nicht nur helfen, wenn der Mac unbewusst einen falschen Akkustand anzeigt und mir mein "MacBückle" in den Schlafmodus schickt?
0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0715:12

***husr***

Wie der Name besagt, ist diese Funktion für die Stromverwaltung des Computers verantwortlich. Sie steuert die Hintergrundbeleuchtung, das Modul "Festplatte ausschalten", das Aktivieren/Deaktivieren des Ruhezustands, einige Aspekte beim Aufladen, das Trackpad und die Ein-/Ausgabe im Bezug auf den Ruhezustand des Computers.

etc


0
lupodw21.12.0717:43
mäuschen ja - das hab ich schon gelesen... wie auch immer ich habs resettet, und es passiert trotzdem noch. wie gesagt - die pmu resetten - vram zappen - und festplattendienste reparieren kommt mir nur ift wie mac vodoo vor. aber ich hab alles mal gemacht.

als letztes passierte es beim einspielen in final cut. ich dachte das wird der mac ja zumindest nicht in den ruhezustand fallen - aber siehe da, da friert er auch ein. also hats mit dem ruhezustand ja nix zu tun oder?

ich glaub ich werd schon paranoid... ich habe zuerst geglaubt es bezieht sich nur auf cyberduck... dann auf gewisse andere programme - aber es scheint wirklich nur damit zusammen zu hängnen ob tastatureingaben und mausbewegungen erfolgen oder nicht...

ich hab einen poltergeist im mac. :'( (jetzt erkenn ich erst den wert der tastenkombi apfel&s) ich glaub auch nicht, das das ständige killen per einschlatknpopf gut ist...
0
_mäuschen
_mäuschen21.12.0717:58

Original RAM Bestückung?


0
lupodw21.12.0718:01
nein - zwei 1gb chips von dsp- und meine zwei memorytests waren negativ auf fehler - also positiv für mich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.