Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard will nicht mehr

Leopard will nicht mehr

Julio
Julio15.01.0809:33
Heute ist eine Katastrophe passiert. Zuerst wacht mich mein mac pro mit der musik in der Früh, ich schalte es danach aus, und nach paar minuten auch den mac, und da kommts, ich abe mich geduscht, früstikt und der mac war noch immer ein!!!!! ich habe es per ein/ausschalt knopf ausgeschaltet, und gleich danach einschalten probiert, es ist gegangen aber er brauchte 4x so lange bis apple zeichen kommt, und bis er komplett hoch war unglaublich lange zeit ( ca. 8x langsamer ).

Jetzt kommt meine Frage: Ist die Festplatte vielleicht hin? Vielleich Auslagerungsdateien löschen( wie geht das apple + shift + h oder?!? )
Rechte reparieren ginge nicht ( die Balken geht 1 cm nach rechts und bleibt 10 min so stehen! Was soll ich tun?

Bitte um hilfe! Jede antwort konnte hilfreich sein!

Mfg Julio
0

Kommentare

Julio
Julio15.01.0809:34
Und ja wenn es hochgefahren ist, merkwürdigerweise merkt man keine Geschwindigkeitsverluste!

Mfg Julio
0
Wowbagger15.01.0810:08
Starte mal von der Installations-DVD und versuch die Rechte zu reparieren.
0
Julio
Julio15.01.0810:09
Wowbagger

Wie geht das genau was muss ich drücken um Festplattendienstprogramm von DVD zu Starten
0
jonny
jonny15.01.0810:15
Warum dein Mac plötzlich Musik spielt kann ich dir natürlich nicht sagen, aber danach scheint sich irgendein Prozess verabschieded zu haben (bzw. ist hängen beblieben). Das hat dann vermutlich den Logout verhindert, so dass der Rechner nicht runterfahren konnte.
Beim Hochfahren muss das System dann erstmal ein wenig Ordnung schaffen damit es danach auch wieder richtig laufen kann. Daher der langsame Start.

Wenn die Kiste jetzt wieder normal läuft ist das doch echt kein Grund in Panik auszubrechen. Eine Katastrophe würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen...
0
Julio
Julio15.01.0810:20
jonny

Nei beim starten und herunterfahren ist es noch immer nicht normal ( beim straten braucht er wahnsinnig lange, und beim herunterfahren tut er sich nie bis ende ausschalten sondern sehe ich immer mein hintergrundbild, nur ein/Ausschaltknopf hilft!

Mfg Julio
0
Julio
Julio15.01.0813:16
ich glaub ich habe das Process gefunden welche Probleme bereitet. Aber wie ich sehe habe ich auch probleme mit benutzern wieder gekriegt
Ich lade am besten paar bilder davon.
0
Julio
Julio15.01.0813:16
Bild 2
0
Julio
Julio15.01.0813:17
und der Verdächtige process installdb
0
Julio
Julio15.01.0813:17
Bitte um Hilfe
0
Agrajag15.01.0813:21
Wowbagger
Starte mal von der Installations-DVD und versuch die Rechte zu reparieren.
Die Rechtereparatur funktioniert NUR vom installierten System aus. Du müsstest mal die Forum-Suche bemühen. Es ist schon mehrfach recht gut erklärt worden, was genau bei der Rechtereparatur abläuft, wann sie Sinn macht und wann nicht und überhaupt.
0
Julio
Julio15.01.0813:25
wer sind die benutzern : mdnsresponder, nobody, _securityagent ?
0
Gerhard Uhlhorn15.01.0813:32
Leider kann man das nicht so genau lesen in Deinem Screenshot. Es sieht so aus, als wenn Spotlight sehr aktiv ist. Vielleicht mal die externen Laufwerke in die „Privatsphäre“ (Systemeinstellungen/Spotlight) ziehen und den Rechner neu starten.

Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen syslogd zusammen mit mDNSResponder (gehört zu Bonjour). Bonjour erzeigt manchmal tonnenweise Fehlermeldungen, die von syslogd verarbeitet werden müssen. Ist das der Fall dann kann man syslogd und/oder Bonjour abschalten:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist

sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist

Mit „load“ statt „unload“ schaltet man sie wieder ein.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.0813:33
mDNSresponder gehört zu Bonjour und ist fehlerhaft.
0
Julio
Julio15.01.0814:11
OK. Ich habe es wieder hinbekommen das er sich normal Ausschaltet und neustartet was früher nicht ging ( irgendwie ist Festplattendienstprogramm funktionierren begonnen )

Nur noch die Hochfahrzeiten. Nochmal, ich schalte es ein warte ca 1min bis apfel kommt und dann noch 1 - 2min bis leo da ist. idee was das sein konnte?
0
Julio
Julio15.01.0814:13
und was ich jetzt nach Rechtereparatur gemerkt habe ist das der mac sound wenn man es einschaltet leiser ist.

Mfg Julio
0
mistamilla
mistamilla15.01.0814:23
Schau in den SystemeinstellungenStartvolume nach, ob deine HD als Startlaufwerk ausgewählt ist. Wenn da keins ausgewählt ist, verzögert sich der Startvorgang.
„ITZA GOOTZIE“
0
martinmacco15.01.0814:27
Hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich Leo auf 10.4.11 drüber gebügelt hatte. Ein clean install hat dieses Problem beseitigt.
0
Julio
Julio15.01.0814:42
mistamilla

Danke jetzt hat es sich die Ladezeit bisschen verkürzt.

martinmacco

Habe i eh gemacht

und ich habe noch eine Frage: passen Die Zugrifsrechte bei Ordnern und wer ist benutzer staff?

Danke
0
osxnerd15.01.0814:52
Wie Du am Symbol sehen kannst, ist "staff" kein Benutzer, sondern eine Benutzergruppe. In Mac OS X muss jeder Benutzer Mitglied in mindestens einer Gruppe sein.

Wenn ein Benutzer in Mac OS X 10.0, 10.1, 10.2 oder 10.5 neu angelegt wird, dann ist er automatisch in der Gruppe "staff" (also dem "Betriebspersonal" dieses Computers). In Mac OS X 10.3 und 10.4 war das anders. Hier gab es ganz viele Gruppen, die jeweils genauso hießen, wie der Kurzname jedes Benutzers.

Wenn ein Benutzer zusätzlich noch Adminstrator ist ("der Benutzer darf diesen Computer verwalten"), dann ist er außerdem Mitglied der Gruppe "admin".

Die Frage "passen die Zugriffsrechte" kann Dir keiner beantworten. Das musst Du für Deine eigenen Dateien nach Deinen Sicherheitsvorstellungen selbst definieren. Jedem ("everyone") Schreibzugriff (d.h. auch Löschzugriff) zu geben wie im Bild, ist natürlich sehr gefährlich. "Jeder" heißt wirklich "jeder, der irgendwie Zugriff hat". Wenn Du also Sharing eingeschaltet hast und Dein Rechner vom Internet aus zugreifbar ist, dann darf wirklich jeder beliebige Internet-Nutzer Deine privaten Dateien lesen, ändern und löschen...
0
buchi
buchi15.01.0815:22
Für mich sieht dies verdächtig nach dem Quicktime-Codec-Trojaner von Pornoseiten aus! ich möchte ja nicht wissen auf welchen seiten du dich herumtreibst. Es gibt ne Freeware die diesen entfernen kann.
0
Wowbagger15.01.0815:26
Agrajag

Schon klar, dass die Reparatur der Zugriffsrechte kein Wundermittel ist. Aber wenn das Festplattendienstprogramm dabei hängen bleibt, könnte es da ein Problem geben.

Das mit der Reparatur von der Installations-DVD stimmt nicht ganz, die Zugriffsrechte sollten wenn möglich unter einem aktuellen System repariert werden.

Die Begründung liefert Apple gleich mit:

0
RetroAndy
RetroAndy15.01.0815:33
Lag es nun am Duschen oder war das Frühstück schuld?8-D
0
macerv
macerv15.01.0815:38
Julio
und der Verdächtige process installdb

Dieser Prozess wird benötigt um die Zugriffsrechte zu reparieren.
0
Agrajag15.01.0815:47
Wowbagger: Genau das meinte ich. Prinzipiell funktioniert die Rechtereparatur von der DVD aus, macht aber nur bedingt Sinn, da nicht alles überprüft wird, was möglich wäre und einiges könnte sogar "falsch" (falls sich nach Updates Rechte verändert haben) repariert werden.

Wenn es nur darum geht, ob das Dateisystem oder gar das Medium an sich intakt ist, ist die Rechtereparatur der denkbar ungünstige Weg. Dann gibt es nur die Dateisystemüberprüfung oder eines der üblichen verdächtigen (DiskWarrior, Drive 10, SpeedTools usw.)
0
pb_user
pb_user15.01.0816:07
(trotzdem) noch eine bemerkung zur rechtereparatur mit dem fdp. dieses als vermeintliches "hängen" zu beobachtende stehenbleiben des balkens ist ungeachtet der nicht stimmenden zeitangabe momentan unter leopard normal. die reparatur der rechte dauert um vieles länger als in den früheren systemversionen. man sollte sich davon also nicht verunsichern lassen. das kann gut und gern eine stunde und länger in anspruch nehmen ...
0
Julio
Julio15.01.0823:29
buchi

ich glaube das ich es nicht habe, zumindestenst besuche ich sollche seiten nie. wenn man den trojaner hat dann muss ein eintrag bein DNS dabei sein und hier ist DNS fenster. Ist es normal das drinen die IP von meinem router steht
0
Julio
Julio16.01.0809:31
weißt jemand ob die DNS einstellungen in ordnung sind?


Mfg Julio
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0810:01
Der DNS-Server ist dein DSL-Router. Das ist richtig so.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.