Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard von Intel-MacBook auf PowerBook G4?

Leopard von Intel-MacBook auf PowerBook G4?

rhstz
rhstz13.11.0716:23
Ist es möglich, Leopard von meinem neuen Intel-MacBook aus mit bei beigefügten Installations-DVDs auf mein als FW-Festplatte angeschlossenes altes PowerBook G4 zu installieren, wenn dieses zuvor neu partitioniert wurde? Oder kann man dann den PowerPC nicht mehr starten?
0

Kommentare

geroq
geroq13.11.0716:28
ich habs mal probiert von nem intel-iMac auf ein powerbook ... ging nicht
0
rhstz
rhstz13.11.0716:32
Liegt das an den unterschiedlichen Partitionsschemata?
0
kay_96052
kay_9605213.11.0716:34
nicht nur, sondern an der Systemarchitektur.
0
rhstz
rhstz13.11.0716:57
Ja, das habe ich befürchtet. Schönen Dank für die Auskünfte.
0
Maniacintosh
Maniacintosh13.11.0716:47
Es gibt für dein Vorhaben 2 Probleme:

1.) Das Partitionsschema der Festplatte: Intel-Macs verwenden GUID, während alte PPC-Macs das Apple-Partitionsschema verwenden. Offiziell und auch laut Installer, können PPC-Macs nicht von GUID booten (stimmt wohl auch) und Intel-Macs nicht von Platten im Apple-Schema (stimmt definitiv nicht auch wenn der Installer auf einem Intel-Mac die Installation auf der Platte verweigert.) Kurz der Installer wird die Installation auf der PowerBook-Platte verweigern! Du könntest nun zwar die PPC-Platte nach GUID partitionieren, aber davon bootet ein PPC-Mac nicht.

2.) Das System selber: Ein Leopard auf Retail-Scheiben ist zwar Universal, das muss aber nicht für die Scheiben gelten, die dem neuen MacBook beiliegen (diese müssen schließlich nicht auf PPCs booten können!), da dort der PowerPC-Kram nicht gebraucht wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.