Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard startet nicht mehr nach "Zugriffsrechte reparieren"

Leopard startet nicht mehr nach "Zugriffsrechte reparieren"

dynax7401.11.0703:25
Freunde der Äpfel, Leo lief 2h Wunderbar.

Dann habe ich per Dienstprogramm "Festplattendienstprogramm" die
Verzeichnisstruktur (Zugriffsrechte) der Festplatte mal überholen wollen.

Danach ein Neustart und es tat sich nix mehr. Ich habe mehrmals vergeblich
versucht neu zu booten. Nix mehr. Das MBP läuft an und bleibt immer beim blauen Screen stehen.

Jetzt habe ich einfach den Leo noch mal neu installiert, wieder mit der
Option "archivieren und installieren" und die Netzwerkumgebung sowie
Passwörter beibehalten.

Nach dieser Installation läuft er jetzt wieder und alles scheint gut zu sein.

Alle Daten und Mails sind noch da.

Jemand das gleiche Problem gehabt ?
0

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire03.11.0713:55
Anderes Problem:
Bekomme beim überprüfen / reparieren der Zugriffsrechte unter Leopard folgende Fehlermeldung:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Liegt wohl an dem Update, oder?

0
dynax7403.11.0713:58
Diese Fehlermeldung hatte ich auch ....

danach ging nix mehr.
0
darkdickfire
darkdickfire03.11.0714:05
Bei mir dauert die Überprüfung nur richtig lange (um die 5 Minuten), aber zerschossen wurde bisher noch nichts.
0
maschi
maschi03.11.0714:08
Habe auch das Problem, alles neu und sauber installiert, dennoch nur Fehlermeldung im Festplattenprogramm.
0
maschi
maschi03.11.0716:54
Hat den niemand sonst die Beobachtung gemacht, ich finde den Fehler nicht unerheblich
0
fairmorpheus03.11.0717:01
maschi

Ist bei mir auch so. Wir sind nicht die einzigen:

0
Wissi03.11.0717:23
Bei mir das gleiche: Rechte reparieren dauert ewig und wird immer durch die obengenannte Fehlermeldung begleitet.

Mit Onyx (ist für Leo aber noch Beta) ging das erstaunlicherweise viel schneller, die Fehlermeldung kommt aber auch hier.
0
dynax7403.11.0720:21
Mir hat heute jemand gesagt mann solle von der Leopard DVD starten und dann das Dienstprogramm ausführen, dann würde es gehen.

Steht angeblich auch so in der Apple Hilfe?

kann das sein ?
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0720:26

dynax74, ja, das stimmt, wenn Du die @@Festplatte reparieren willst.

Für die @@Zugriffsrechte brauchst Du nicht von DVD zu starten.

0
lifenonstop03.11.0720:49
Na gut, dass ich das jetzt von euch lese, mache denn mal vorsichtshalber keine Reparatur der Zugriffsrechte, vorerst, ist ja auch momentan nicht nötig.

Ich weiss nur, dass beim einfachen drüber installieren (Daten Gott sei Dank vorher gesichert), keine Anmeldung möglich war, egal was ich machte (z.B. Kennwörter zurück setzen). Erst nach einer sauberen Komplettinstallation (zeitaufwendig, da ich die gesicherten Daten etc. alle wieder manuell integrieren musste) lief der Leo rund.
0
maschi
maschi03.11.0720:51
Anscheinend haben nicht alle das Porblem, ich dachte, gerade bei einer sauberen Installation darf so etwas nicht passieren. Für micht ist 10.5, obwohl ich es toll finde, noch nicht vertrauenserweckend. Vielleicht kommt bald ein Techtool update für den Leo.
0
MacSteve Pro03.11.0720:56
mir glaubt ja keiner!

hab hier von dem problem berichtet:
0
MacSteve Pro03.11.0720:58
mit disk warrior kannst du die platte aber noch retten! hast du eine disk warrior cd?
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0721:02

MacSteve Pro, es geht um Zugriffsrechte!
Nicht defektes Datesystem:-/

0
MacSteve Pro03.11.0721:17
ja genau, durch das zugriffsrechte reparieren, bekommt man diesen fehler.. wie gesagt, mit der disk warrior cd, kannste die hd wieder heilen..
0
_mäuschen
_mäuschen03.11.0721:29

MacSteve Pro

Lies Dir das mal ganz genau durch(!)

0
MacSteve Pro03.11.0721:45
_mäuschen:

du musst es mir nicht glauben.. ich weiß, dass es so war und darum warte ich auf 10.5.1 oder später, bis apple das problem behoben hat, mit der final

muss jeder selber wissen, man kann nur versuchen zu helfen.
0
Martin Springer03.11.0721:53
Wie funktioniert jetzt dieses "Archive & Install"? Gibt es noch einen Ordner der dann als ein altes System bezeichnet wird aus dem man alle möglichen Dateien raus kopieren muss?

Aber mal um dieses Problem hier anzusprechen... Soll eigentlich Time Machine sowas nicht umgehen können?
0
MacSteve Pro03.11.0722:12
Martin Springer:

ja auf er HD liegt dann ein ordner mit dem alten system!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.