Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard den User 501 austreiben: wie?

Leopard den User 501 austreiben: wie?

Der Mike
Der Mike30.11.0701:00
Auf dem iMac G5 hier wurde Leopard via "Archivieren und Installieren" aufgespielt. Nun hat hier Leopard dann ja das bekannte Problem, dass der erste Benutzer (Admin) weiterhin in der Gruppe 501 sein Dasein fristet. Allerdings gibt es unter Leopard ja *eigentlich* nicht mehr gleichnamige Gruppen wie der User "dermike" z.B.

Entsprechend habe ich im Benutzer-Kontrollfeld unter "Erweiterte Optionen"... die Gruppe von 501 auf die korrekte Gruppe 20 geändern (wie das auch auf dem "Clean Install" auf einem weiteren Mac hier der Fall ist).

So weit, so gut. Speichere ist nun z.B. mit Pages oder BBEdit eine Datei, ist hier der User etwa "dermike" und die Gruppe "staff". Wie es sein soll.

Speichere ich allerdings eine Datei mit TextEdit, ist die Gruppe dann (unbekannt), was wohl daran liegt, da es die 501 ja nicht mehr gibt.

Warum ist das mal so, mal so? Also einmal richtig, einmal falsch?

Die Rechte wurden übrigens erfolgreich repariert, erst von DVD, dann direkt mal von 10.5.1 aus. Beschwert wurde da über nichts.

Es muss also offenbar noch etwas angepasst werden, um Leopard endlich die Gruppe 501 auszutreiben, nur was?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike30.11.0701:24
Viele Diskussionen gibt's dazu schon:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1228363&start=0&tstart=0

Aber auf Nummer sicher zu gehen, bleibt dann also nur, alle relevanten Dateien (welche?) händisch zu ändern?
0
Der Mike
Der Mike30.11.0701:58
Hab's auf die harte Tour getan:
sudo find / -group 501 -prune

Dann die paar Dateien entsprechend von 501 auf staff geändert. War wohl gut, schnellstmöglich meinen User auf die Gruppe 20 einzustellen, sonst wäre die Arbeit noch größer geworden (was für alle gilt, die Leopard mit "Archivieren und Installieren" aufgespielt haben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.