Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard auf SD Card oder externe HDD installieren???

Leopard auf SD Card oder externe HDD installieren???

obex_m20.01.1019:25
Hallo,

ich habe auf meinem MBP 15" Unibody momentan Snow Leopard installiert. Leider funktioniert bei diesem OS das Programm Capture One Pro 3.7.8 welches ich beruflich benötige nicht korrekt (Bilder sind aufgrund von Darstellungsproblemen nicht einwandfrei bearbeitbar).
Daher müsste ich auf Mac OS X 10.5 Leopard downgraden (bei dem ich weiss, dass C1 korrekt funktioniert).
Ist es möglich das OS auf einer SD Karte oder einer externen Festplatte zusammen mit Capture One zu installieren?
Falls ja, wie???

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

lg m
0

Kommentare

Sitox
Sitox20.01.1019:28
Von der Installations DVD starten, Medium aussuchen, installieren. Das war's.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1019:43

Wchtig: GUID-Partitionstabelle

0
obex_m20.01.1019:59
sry...aber was ist die GUID installationstabelle?
welche sd karte ist schnell genug fürs OS? oder wäre eine hdd die bessere lösung (vorteil sd: kompaktheit)?
0
DonQ
DonQ20.01.1020:00
capture one pro 3.7 tut einwandfrei und sehr schnell auf den letzten ppc, hochzufrieden und das seit jahren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.01.1020:05
SD Karte ?

du brauchst um die 15 bis 20 GB für leo mit C1 und sicherheits platz.

wenn dir eine so große sd karte nicht zu teuer ist, kannst du es mit "kürzen" löschen der sprachversionen, druckertreiber schon auf eine 16GB karte packen und daten auf die interne hd packen.

alleine mir wäre das risiko zu groß.

löschen und partitionieren der hd geht ja auch, notfalls.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ20.01.1020:06
ganz krass, du lässt das optische laufwerk entfernen und eine 2te hd verbauen oder arbeitest eben von einer externen firewire/usb platte aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
obex_m20.01.1020:26
leider ist da für mich keine realistische variante dabei...sry!
gibt es sd cards die schnell genug sind, um das os davon laufen zu lassen?
wenn ja, welche?
hdd formatieren und neu partitionieren soll eher die notlösung sein....da ist die variante mit einer externen hdd noch besser!
viel speicherplatz ist nicht von nöten....da ich immer von externen fw 800 platten aus arbeite!
freu mich über jeden tipp von euch!
danke!!!

lg
0
Esäk
Esäk20.01.1020:34
DQ
capture one pro 3.7 tut einwandfrei und sehr schnell auf den letzten ppc, hochzufrieden und das seit jahren.

Das ist echt ne Info für jemand mit nem Intel-Prozessor.
Sach ma, liest Du eigentlich was andere Leute schreiben oder benutzt Du das nur als Trance-Vorlage, über Di Du dann frei assoziierst? Macht Dir es einfach Spass, Dich selber zu lesen? Schreibst Du Dir selber E-mails?
Es ist echt manchmal nicht zu fassen, was Du für abgedrehte und vor allem: unpassende Kommentare absonderst.

obex_m

Mit ner SD-Karte wirst Du auch mit den schnellsten Exemplaren nicht wirklich glücklich werden. Nimm je kleine externe Platte mit Firewire oder aber noch viel einfacher:
Partitioniere Deine Platte in zwei Partitionen und dann kannst Du beim Booten auswählen, ob Leo oder Sl dran ist. Ca. 40...60 GB abzwqacken für die zweite Partition müsste für SL plus die Software genügen. Dieser Vorschlag von DQ ist der beste und sinnvollste.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1020:35
Kann ich Mac OS X auf einem SD-Speichergerät installieren und dieses als Startvolume verwenden?

Ja. Ändern Sie die standardmäßige Partitionstabelle mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms auf GUID, und formatieren Sie die Karte mit dem Dateiformat Mac OS Extended, um die Karte als Startvolume zu verwenden.


0
DonQ
DonQ20.01.1020:39
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

panasonic hat gerade SD Klasse 10 vorgestellt…

Die Klasse wurde im Rahmen der SD-Card-Spezifikation 3.0 verabschiedet.

und wird trotzdem mit so max, 20 MB/s laufen.

wenn du also noch einen der letzten ppc in der arbeit rumliegen hast: nimm den, bist wesentlich besser und flüssiger dran


PS: ignorier Esäck, der hat keine ahnung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
alfrank20.01.1020:47
Übrigens ist Version 5.0.2 die aktuelle von Capture One Pro, die sogar intel Macs voraussetzt...
0
onicon
onicon20.01.1021:34
mac os x von eine sd karten auf den aktuellen pro books ist selbst mit sandisk extreme iii karten so extrem langsam... - mehrere minuten fuer ein finder fenster - eine ewigkeit alleine fuer den systemstart ...defacto unbenutzbar.
0
_mäuschen
_mäuschen20.01.1021:40

But, an SD card formatted as Mac OS Extended and given a GUID partition map can be used to install a bootable version of Mac OS X. This could be very handy as an emergency backup and troubleshooting volume, for instance. It could also be used to set up or install software in enterprise or education environments.

While the functionality is still not as handy as an ExpressCard slot—if you're going to miss that on the 15" MacBook Pro, we feel your pain—it's still better than only using the slot to read photos from your digital camera, and makes it useful to a wider range of users.


0
Wowbagger20.01.1023:31
Wieviel Platz hast Du denn noch frei auf Deiner internen Platte? Mit dem Festplattendienstprogramm kannst Du auch eine neue Partition erstellen ohne die andere(n) Partition(en) zu löschen, wenn genug Platz vorhanden ist. Darauf kannst Du dann Leopard installieren.
0
obex_m21.01.1001:09
hm...
die sd variante ist somit gestorben!
Ich hab noch eine externe fw 800 platte auf der ich leopard installieren könnte!
Wieviel platz braucht das betriebssystem bzw. wo kann ich die interne hdd des rechners partitionieren, ohne
ihn formatieren zu müssen (festplattendienstprogramm)???
thx &lg
m
0
obex_m21.01.1001:21
...noch ne frage:
wäre es unter umständen auch möglich, einen (schnellen) usb stick auf hfs+ umzuformatieren und leopard und capture one dort zu installieren?
gibts jemanden unter euch bei dem capture one 3.7.8 mit snow leopard vernünftig läuft?
0
obex_m21.01.1009:27
....auf der internen platte hätte ich noch 180gb frei.
Wieviel Platz braucht Leopard mit C1???
danke!
0
alfrank21.01.1009:30
USB-Sticks sind auch nicht schneller als SD-Cards, eher im Gegenteil...
0
Wowbagger21.01.1009:47
DQs Angabe von 15-20 GB sollten sicher reichen, Platz hast Du ja genug. Sichere vor dem Partitionieren alle Deine Daten. Das Partitionieren ist in der Festplattendienstprogramm-Hilfe erklärt:
Erstellen neuer Partitionen auf einer Festplatte

Sie können u. U. mehrere Partitionen auf Ihrer Festplatte erstellen, ohne dass Daten verloren gehen. Jede Partition funktioniert dabei wie eine separate Festplatte. Möglicherweise müssen Sie eine neue Partition erstellen, wenn Sie mehrere Betriebssysteme auf Ihrem Computer installieren wollen. Partitionen stellen auch eine gute Möglichkeit dar, Dateien zu verwalten.

Hinweis: Sichern Sie Ihre Daten vorsorglich, bevor Sie neue Partitionen auf Ihrer Festplatte erstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um neue Partitionen auf einer Festplatte zu erstellen:

1. Wählen Sie die Festplatte aus der Liste auf der linken Seite aus und klicken Sie auf "Partitionieren".

2. Wählen Sie eine vorhandene Partition unter "Schema" aus und klicken Sie auf "Hinzufügen" (+).

Das Festplatten-Dienstprogramm teilt die Partition in zwei Teile. Die Daten verbleiben alle gemeinsam auf einer der Partitionen. Ist der Speicherplatz auf der Partition zu weniger als der Hälfte belegt, erstellt das Festplatten-Dienstprogramm zwei Partitionen mit gleicher Größe. Andernfalls wird eine Partition angelegt, die groß genug für die Daten ist und eine andere mit dem restlichen Speicherplatz.

3. Passen Sie die Größe der Partitionen wie erforderlich an.

Sie können die Trennbalken zwischen den Partitionen im Bereich "Schema" bewegen. Alternativ wählen Sie eine Partition in der Liste "Schema" aus und geben dann einen Wert in das Feld "Größe" ein.

4. Legen Sie die Formatierung der Partitionen fest, die gelöscht oder erstellt werden sollen.

Wählen Sie jede neue Partition aus, geben Sie einen Namen ein und wählen Sie dann ein Format aus.

5. Klicken Sie auf "Anwenden".

0
obex_m21.01.1010:45
ok....ich werd´s gleich probieren!
wie kann ich dann auf der neuen partition das os x 10.5 installieren?
mit eingelegter leopard dvd starten und d drücken?
danach als installations hdd die neue partition auswählen und installieren?
thx
0
obex_m21.01.1011:09
ist eine defragmentierung (falls es das beim mac gibt) der hdd ratsam, bevor man die festplatte partitioniert?
wie funktioniert eine defragmentierung?
0
Wowbagger21.01.1011:20
Ja, einfach von der Leopard-DVD starten und auf die neue Partition installieren (Mit "C", nicht mit "D", sonst landest Du beim Hardware-Test). Über die Fragmentierung musst Du Dir bei so viel freiem Speicherplatz keine Sorgen machen, außerdem kümmert sich OS X selbständig darum. Wie eine Defragmentierung funktioniert erklärt Dir der Wikipedia-Artikel genauer:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.